Probleme mit Nachbarshund und Frauchen

  • Themenstarter Jasi_87
  • Beginndatum
Jasi_87

Jasi_87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2014
Beiträge
252
Liebe Forenmitglieder,
liebe Experten,
liebe Katzenfreunde,

ich/wir brauchen dringend euren Rat. Ich weiß nicht wo ich mit der Geschichte anfangen soll...

Als Sternchen Amadeus schon ein Senior aber noch einigermaßen fit war, zog in der direkten Nachbarschaft ein Jack Russel Terrier ein.

Natürlich haben sich Nachbars nicht vor der Anschaffung eingehend informiert. Man dachte einfach kleiner, süßer Familienhund... Das Tier ist kein bisschen ausgelastet. Es wird bissl Gassi um den Block gegangen oder mal ein Bällchen in den Garten geworfen... Nichts Hundeplatz, einfach nichts was so einem Hund gerecht wird.

Schon zu Beginn hatte die Familie das Tier nicht im Griff. Er ist aggressiv und hört nicht. Außerdem wurde das Tier anfangs nicht angeleint (bei uns im Wohngebiet). So begab es sich, dass er nicht nur einmal unseren Amadeus (Freigänger) auf UNSEREM Grundstück jagte. Wir haben uns das 1-2 angesehen und beim dritten mal sind wir ausgerastet. Man beachte, dass man sich kein einziges Mal bei uns entschuldigt hat.

Nach dem Ausraster war lange Ruhe. Dennoch blieb der Hund aggressiv. Wenn er von weitem einen anderen Hund oder eine Katze sieht, tickt er völlig aus. Unser Amadeus machte fortan einen rießen Bogen um den Garten der Nachbarn. Und der Hund war angeleint. So konnten wir damit leben.

Einige Zeit später, Amadeus hatte langsam schon mit den Nieren zu kämpfen, kam es vor, dass der Hund ständig ausbüchste und den direkten Weg der Straße entlang, um den Garten, auf unsere Terrasse suchte. Amadeus war zum Glück in der Wohnung. Wir haben sogleich deutlich gemacht dass dies nicht nochmal vorzukommen hat. Dennoch passierte es einige Tage später als Amadeus sich gerade die Abendsonne auf den Pelz scheinen lies... Leider erwischte der Hund unseren alten, langsamen Amadeus am Ohr bevor er überhaupt wusste was mit ihm geschieht. Sofort sind wir mit ihm zum Tierarzt aber es war Gott sei dank halb so schlimm. Ich wollte danach auf direktem Wege zur Polizei. Da ich jedoch sehr aufbrausend sein kann, wurde ich zunächst von meiner Familie beruhigt (wir leben in einem 3 Generationen Haus :)) sie würden das diplomatisch lösen und es wäre ja die Nachbarschaft... BlaBlaBla... Tja nur leider wurde uns gesagt, wir würden lügen, die Verletzung am Ohr würde nicht von ihrem Hund stammen... Keine Entschuldigung, keine Übernahme der TA-Kosten, nichts. Wieder verstrichen Wochen ins Land. Man hörte den Hund ständig austicken aber alles lief bei ihnen auf dem Grundstück ab... In diesen Wochen mussten wir auch Amadeus gehen lassen da seine Nieren zu schwach waren...

Irgendwann darauf zog Rascha bei uns ein. Anfangs lief ich mit Rascha an einer Katzenleine mit ihm sein Revier ab. Als unsere Nachbarin das sah, sagte sie zu mir "jetzt wo sich das alte Problem erledigt hat, holt ihr schon wieder ein neues dazu. Erzieht bitte diesen Kater dass er euer Grundstück nicht verlässt, wenn er zu uns aufs Grundstück kommt, kann ich für nichts garantieren. Und erzieht ihr eure Katze nicht, erziehe ich meinen Hund nicht". Meinen Tobsuchtsanfall hat vermutlich die ganze Straße mitbekommen. Jedesmal wenn der Hund wiedermal bei ihnen im Garten austickt, zucke ich zusammen und schaue dass es nicht mein Kater ist. Rascha hat jedoch schnell gelernt dass er um den Garten nen großen Bogen machen muss. Jedoch beobachtete ich in der Zeit folgendes: der Hund liegt oft bei Nachbars im Wintergarten. Bei jeder Katze und jedem Hund der am Grundstück vorbei läuft, fängt der Hund im Wintergarten wie verrückt an zu bellen, die Pflanzen umzuwerfen etc. Sieht unsere Nachbarin dass eine Katze in der Nähe ist, weswegen der Köter tobt, öffnet sie die Terrassentür und der Hund peitscht nach draußen wie verrückt.

Aber was machen?! Wer glaubt einem sowas?

Es kam der Tag, an dem der Hund wiedermal entwischte und zum ersten Mal hinter Rascha her war. Wieder eine hässliche Szene, wieder keine Entschuldigung. Rascha war natürlich schneller und konnte sich ins Haus retten. Der Arme war völlig zerstört und hat angefangen wie wild zu hecheln, dass ich Angst hatte er bekommt nen Herzinfarkt.

Vorhin wieder... Ich wollte gerade Rascha rein holen als ich es wie wild bellen hörte... Sofort bin ich aus Reflex aufgesprungen und auf die Terrasse raus... Der Köter hinter Rascha her, die Nachbarin kam mit der Leine in der Hand pfeiffend von weitem angelaufen. Aus der Situation heraus hab ich erstmal nach Rascha geschaut ob er in Sicherheit ist. Danach bin ich sofort der Nachbarin hinterher gerannt. Ich hab ihr gesagt dass ich sie jetzt anzeigen werde. Sie meinte nur, dass ich jetzt komplett durchdrehen würde und hat mir die Türe vor der Nase zugeschlagen... Mittlerweile wurde auch unser diplomatischer Herr im Haus sehr aggressiv und hat bei ihr Sturm geklingelt und gegen die Tür gehauen. Natürlich öffnete sie nicht die Tür....

Was soll ich nur tun? Mir ist bewusst dass das schon viel zu lange geht und ich viel eher was hätte Unternehmen sollen...

Vor ein paar Wochen ist noch Mischa bei uns eingezogen. Er war schon kurz ab und an unter Aufsicht mit mir draußen und wird wohl auch bald seinen Freigang einfordern. Langsam hab ich echt Magenschmerzen die / den Kater raus zu lassen. Es kommt ganz selten vor dass bei uns mal jemand nicht daheim ist obwohl ich den ganzen Tag arbeiten bin aber was wenn doch mal etwas passiert wenn niemand da ist? Was wenn mal etwas schlimmeres passiert wenn ich daheim bin?

Das muss endlich aufhören. Bei jedem bellen zucke ich zusammen. An wen muss ich mich hier melden? Tierschutz? Polizei? Ordnungsamt? Und bringt das überhaupt was? Vorallem bringt das was, wenn ihr Mann bei der Polizei ist?!

Ich versuche jetzt langsam zu schlafen. Um 5:15 Uhr klingelt mein Wecker. Ich bin viel zu durcheinander. Hat jemand ne Idee?!

Entschuldigt die unwirschen Sätze aber ich bin immer noch völlig durch den Wind...
 
A

Werbung

Schick ihr mal das Vet - Amt / OA vorbei. Du kannst auch Anzeige bei der Polizei erstatten, dann leitet die alles in die Wege. D. h. irgendwann werden dort freundliche MA des OA aufschlagen und sie zu den Vorfällen befragen, die Steuernummer und Haftpflichtpolicen verlangen und später ggf. einen Bussgeldbescheid zu kommen lassen.

So ein Procedere hatten wir mal, als uns jemand anzeigte, wir würden unseren Hund ohne Leine laufen lassen.

Hunde sind im Wohngebiet lt. Hundeverordnung an der Leine zu führen, dürfen keine anderen Tiere jagen / hetzen etc..
 
Okay, danke für die Info! Ich werde morgen nach der Arbeit direkt zur Polizei fahren und Anzeige erstatten. Ich hoffe für die beiden Kater und meine Nerven dass sich schnell etwas ändert. Wir haben hier in der Nachbarschaft noch mehr Hunde. Nirgends gibt's Probleme außer eben mit ihnen. Der Hund hat auch schonmal nen anderen Hund 2 Straßen weiter angefallen als er nicht angeleint war. Die Familie hat damals keine Anzeige gemacht aber vllt könnte ich auch mit den Leuten nochmal sprechen ob sie den Vorfall bei der Polizei bestätigen würden.
 
Okay, danke für die Info! Ich werde morgen nach der Arbeit direkt zur Polizei fahren und Anzeige erstatten. Ich hoffe für die beiden Kater und meine Nerven dass sich schnell etwas ändert. Wir haben hier in der Nachbarschaft noch mehr Hunde. Nirgends gibt's Probleme außer eben mit ihnen. Der Hund hat auch schonmal nen anderen Hund 2 Straßen weiter angefallen als er nicht angeleint war. Die Familie hat damals keine Anzeige gemacht aber vllt könnte ich auch mit den Leuten nochmal sprechen ob sie den Vorfall bei der Polizei bestätigen würden.

Zeugen benennen kann nie schaden und viell. gibt es ja noch mehr Tierhalter im Wohngebiet, die mit dem Hund ( der eigentlich nichts dafür kann ) ihre bösen Erfahrungen gemacht haben.

Die Besitzer müssen, eben auch wegen ihrer fehlenden Einsicht, zur Rechenschaft gezogen werden.


Zur Zeit ist ja eh Brut - und Setzzeit, d. h., da dürfen erst Recht keine Hunde ohne Leine laufen. Also liegt schon mal ein genereller Verstoss gegen die Hundeverordnung vor.
 
Es kann aber ganz schnell Konsequenzen für den Halter geben, wenn der Hund Schaden anrichtet.

Oder siehst Du das etwa anders?

Anzeige und Einschaltung Vet-Amt, Einforderung der TA-Kosten.

Du kannst auch Kameras auf Deinem Grundstück installieren.

Könntest Du denn den Garten sichern?

Wenn der Hund so bei Dir aufläuft, könntest Du ihn auch 'einfangen', Polizei rufen.

Bei der Frau hilft nur konsequentes Handeln, Aktion, nicht nur Reaktion.

Da kommst Du sonst vermutlich nicht weiter.

Den Tieren der Gegend sollte geholfen werden und dem Hund auch.
 
Werbung:
Zeugen benennen kann nie schaden und viell. gibt es ja noch mehr Tierhalter im Wohngebiet, die mit dem Hund ( der eigentlich nichts dafür kann ) ihre bösen Erfahrungen gemacht haben.

Die Besitzer müssen, eben auch wegen ihrer fehlenden Einsicht, zur Rechenschaft gezogen werden.


Zur Zeit ist ja eh Brut - und Setzzeit, d. h., da dürfen erst Recht keine Hunde ohne Leine laufen. Also liegt schon mal ein genereller Verstoss gegen die Hundeverordnung vor.


Klar, der Hund kann nix dafür. Ich denke auch dass er falsch gehalten und definitiv nicht ausgelastet ist. Ich will auch niemandem etwas böses aber ich denke dass es mein gutes Recht ist, dass dieser Hund nicht auf unserem Grundstück meine Kater jagt.
 
Es kann aber ganz schnell Konsequenzen für den Halter geben, wenn der Hund Schaden anrichtet.

Oder siehst Du das etwa anders?

Anzeige und Einschaltung Vet-Amt, Einforderung der TA-Kosten.

Du kannst auch Kameras auf Deinem Grundstück installieren.

Könntest Du denn den Garten sichern?

Wenn der Hund so bei Dir aufläuft, könntest Du ihn auch 'einfangen', Polizei rufen.

Bei der Frau hilft nur konsequentes Handeln, Aktion, nicht nur Reaktion.

Da kommst Du sonst vermutlich nicht weiter.

Den Tieren der Gegend sollte geholfen werden und dem Hund auch.


Generell könnten wir den Garten sichern. Wir haben auch schon darüber nachgedacht. Grundsätzlich würde ich dies aber als letztes tun. Mischa kann man sicher an einen gesicherten Freigang gewöhnen, Rascha ist es schon gewohnt draußen mit seinen Katzenkumpels rumzuspringen. Wir wohnen hier eigentlich sehr ruhig, ein Paradies für Katzen aber klar, wenn es so weiter geht muss ich mir leider was einfallen lassen.

Später fahre ich gleich bei der Polizei vorbei. Ich hoffe nur, dass da nix "gemauschelt" wird. Ihr Mann ist selber bei der Polizei...
 
  • #10
dann musst du deine Katze den Freigang untersagen
Sein Hund schlecht erziehen ist halt keine Straftat und Hunde haben nunmal einen Jagdinstinkt.

Tut mir leid aber das kann ich nicht ernst nehmen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Hund auf MEINEM Grundstück MEINE Kater jagt!!
 
  • #11
dann musst du deine Katze den Freigang untersagen
Sein Hund schlecht erziehen ist halt keine Straftat und Hunde haben nunmal einen Jagdinstinkt.
:rolleyes:
Beschäftige dich mal mit den gängigen Vorschriften in Sachen Hundehaltung.
Die Konsequenzen für so einen Hund sind nicht unerheblich, selbst wenn es *nur* ein kleiner Hund ist.


Jasi_87: Zieh das *Ding* jetzt durch. Nur so kann Miss Uneinsicht mal die Richtung gezeigt werden.
Du hast Recht, er darf nicht auf DEINEM Grundstück, DEINE Katzen jagen.


Später fahre ich gleich bei der Polizei vorbei. Ich hoffe nur, dass da nix "gemauschelt" wird. Ihr Mann ist selber bei der Polizei...
Na das wäre es ja wohl noch. Nimm am besten noch jemanden mit zur Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kannst Du den Gartenzaun nicht Hundesicher machen, so dass aber Deine Katzen noch raus können?
Wir hatten früher auch mal einen kleinen Hund. Für den wurde der vorhandene Zaun und Hoftor nur mit einem Streifen Hasendraht gesichert. Das war natürlich um Ausbrüche zu verhindern!
 
  • #13
Der Nachbarshund früher hat auch immer unsere Katzen durch unseren Garten gejagt, obwohl die selber eine Katze hatten.
Wir haben jetzt den Garten eingezäunt und im Gartentor einen kleinen "Katzendurchgang" reingemacht, so können sich die Katzen, wenn wieder was wäre, in "ihren" sicheren Garten flüchten und der Hund kann nicht hinterher.
Die Hunde, die mittlerweile in der Nachbarschaft wohnen, sind aber alle friedlich und kennen Katzen.

LG Marianne
 
  • #14
Tut mir leid aber das kann ich nicht ernst nehmen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Hund auf MEINEM Grundstück MEINE Kater jagt!!


Musst du halt dafür sorgen das Hund nicht rein kann und Katze nicht raus.
Sobald du deiner Katze Freigang gewährst gibt's halt gewisse Risiken (Verkehr, Hunde, Nachbarn)

willst du diese Risiken nicht dann halt kein Freigang.
 
Werbung:
  • #15
Gilt das auch für kleine Kinder?
Der Hund darf nicht ohne Leine in einem Wohngebiet jagen.
Und auch keine fremden Grundstücke betreten.
 
  • #16
  • #17
Kannst du nicht mal ein Handyvideo aufnehmen oder eine schnelle Reihe von Bildern, wenn der Hund in EUREM Garten EURE Katze jagt?
Dann hättet ihr gleich einen Beweis.
 
  • #18
Irrtum.
Da du anscheinend keine Ahnung hast, halte dich doch bitte aus diesem Thema raus.

Seien wir mal ehrlich
Es geht hier mehr um die Angst des TE das ihre Katze im Nachbarsgarten geschnappt werden könnte (sie gibt zu dass der Nachbar sich über ihre Katze beschwert).
Wie oft schaft ein Hund es aus zu Büchsen in andere Gärten? Wenn's hoch kommt 2x pro Jahr. Wie oft Büchsen Katzen aus? wenn es ihnen gefällt mehrmals am Tag.
 
  • #19
tolya, vielleicht liest Du tatsächlich noch einmal nach.

Und worum es geht, wird die TE selbst wissen.

Einschließlich rechtlicher Aspekte, was auch hier nachgelesen werden kann.

Worum es Dir geht, ist Deins.
 
  • #20
Seien wir mal ehrlich
Es geht hier mehr um die Angst des TE das ihre Katze im Nachbarsgarten geschnappt werden könnte (sie gibt zu dass der Nachbar sich über ihre Katze beschwert).
Wie oft schaft ein Hund es aus zu Büchsen in andere Gärten? Wenn's hoch kommt 2x pro Jahr. Wie oft Büchsen Katzen aus? wenn es ihnen gefällt mehrmals am Tag.

Du scheinst nicht zu kapiern, dass es hier u. a. um ganz andere Dinge geht, als *nur* die Angst eines Katzenbesitzers.

Die ganzen Vorfälle sind vor allem aus rechtl. Sicht zu betrachten und nichts anderes.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pepemaus
Pepemaus
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
33
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
6
Aufrufe
950
Louisella
Louisella
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben