Katze Zahnsanierung (FORL mit offenoiegender Pulpa, Zahn ausziehen etc.) Kosten

• Themenstarter Themenstarter Rui
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kazte tierarzt tierarzt kosten zahn-op katze zahnsanierung katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rui

Neuer Benutzer
Hallo liebe Tierbesitzer/-in,

meine Katze braucht eine OP für Zahnsanierung. Bei der Untersuchung hat die Tierärztin festgestellt, dass meine Katze FORL mit offenliegender Pulpa (mehrere Backenzähne)+hochgradig Gingivitis hat. Ich sehe selbst auch, dass ihre Zähne nicht gut aussehen. OP ist geplant am Montag, also Morgen. Ich war am 05.Jan. 2023 nachmittag bei der Tierärztin.

Ich habe eine OP Einverständniserklärung bekommen, leider auch unterschrieben. Da steht, dass dieser Eingriff ca. 670 Euro (exkl.MwSt.) kostet, einen Satz im klammer: (bis Max. 2200 Euro bei Zahnextraktion, nötigem zusätzlichem Dentalröntgen und Antibiotikum). Ich schätze, dass 670 Euro nicht die Dentalröntgen enthalten sind. Die Tierpflegerin hat mir gesagt, dass es davon abhängig, wie viele Zähne ausgezogen werden müssen.

Könnte jemand mir einen Rat geben, ob es überteuert ist ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele normale Familien dafür 2000 Euro zahlen könnten.

Ich war mit 2 Katzen bei der Tierärztin, meine andere Katze hatte Impfung bekommen, Blutprobeentnahme mit Auswertung, und noch eine Sedation durch Injektion bekommen, weil sie sehr aggressiv für die Blutprobeentnahme. Für sie alleine habe ich 290 Euro bezahlt. Auf der Rechnung steht auch ausführliche Tierarzt Gebührenverordnungsnummer z.b GOT 16, ich habe zum ersten darauf genau angeschaut und recherchiert. Die Tierärztin verlangt bei jeder (Grund-)Gebührenverordnung ca. 20 bis 30% mehr, bei der Allgemeine Untersuchung mit Beratung, Katze (GOT 16) kostet bei ihr 42,52 statt in der Gebührenverordnung 28,11. Selbstverständlich sind die Preise in Ordnung, wenn diese Tierarztpraxis so viel Honorar haben will.

Ich bin dazu gekommen, die Rechnung und die Kosten für die Zahn-OP zu recherchieren, weil ich mit einer Freundin darüber zufällig geredet habe. 2 Zähne von ihre Katze mit Narkose in Bordeaux, Frankreich herausgezogen worden. She hat dafür 95 Euro bezahlt. Ich habe noch eine Rechnung von 2019 von einer anderen Tierarzt herausgefunden, wenn ich in Straßburg gelebt habe, damals bin über die Grenzen zu Rheinau gefahren, um meine 2 Katzen zu impfen. Damals hat alle 2 Katze mit 2 Jahresimpfung insgesamt 86 inkl. MwSt. gekostet. Am Donnerstag war ich wieder in Ulm mit 2 Katzen, die Impfung mit Grundcheck für eine Katze hat 111,3 € exkl. MwSt. gekostet. Die Auflistung für 111, Euro ist Allgemeine Untersuchung (GOT 16)/Injektion Subkutan Katze (GOT 221) / Purevax RCP / Purevax Rabies / Mikroship ablesen (GOT 240)/Dokumentation (GOT3).

Ich schaue nie genau auf die Rechnung, bis gestern, dass ich komplett die neue Gebührenverordnung angeschaut habe. Ich bin sehr überrascht, wie viel meine Tierärztin verlangt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht mehr überrascht, wieso viele Tierbesitzer/-in die Tieren bei der Tierheim wieder abgeben und einfach auf die Straßen lassen müsste, wieso wir nicht mehr Tiere besitzen möchten. Ich lebe allein, habe einen normalen angestellten Job (Ab. Feb. bin ich arbeitslos 😀), kein Kinder, ich kann noch 2 Katze leisten, aber wenn eine Familien mit mehrere Kindern, es wäre eine groß Belastung, wenn die für die Katze für eine Zahnsanierung 2000 Euro zahlen müssen oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand mir einen Rat geben könnte, ob ich doch eine andere Tierarztpraxis für die OP Kosten fragen soll, oder vielleicht bin ich überreagiert, dass dieser Kostenvoranschlag total in Ordnung ist?
Ich würde mich auch sehr freuen, mit Euch zu diskutieren.

Viele liebe Grüßen aus Ulm,
Rui

A

Werbung

Wir haben für eine FORL-OP mit (ich glaube) 13 gezogenen Zähnen, davon zum Glück aber nur 4 kompliziert, vor der GOT-Erhöhung ca. 1.000€ gezahlt.
Wenn also nun, mit neuer GOT, Inhalationsnarkose und möglicherweise mehr oder mehreren komplizierten Zähnen 2.000€ als Maximum festgelegt werden, finde ich das gar nicht verwunderlich.

Auch, dass die Praxis nicht den 1fachen GOT-Satz nimmt finde ich nicht ungewöhnlich, das kann sich fast keine Praxis leisten.

Was bei den Zahn-OPs kostentechnisch bei uns besonders viel Anteil hatte war das Röntgen und vor allem die Inhalationsnarkose mit anständiger Überwachung, Infusionen etc. Das sind auch wirklich keine Posten, an denen ich sparen wollen würde.

Wenn dich Tierarztkosten in diesem Bereich an deine Grenze bringen, denk doch mal über eine OP-Versicherung oder Vollversicherung nach. Wir zahlen für den gesunden Kater inklusive Zahnzusatz etwa 8€ im Monat, das lohnt sich schon ab der ersten FORL-OP, die ja wahrscheinlich unweigerlich kommen wird.

• Like
Reaktionen: Feeli2007 und verKATert
Huhu,
Also ich habe vor der Erhöhung für dentalröntgen und Zähne ziehen zwischen 500 und 700€ gezahlt plus 200€ blutbild. Von daher finde ich den Preis bei dir normal.
Ich habe allerdings auch Tierkrankenversicherungen für meine Katzen abgeschlossen, sonst könnte ich mir das nicht leisten.
Lg

• Like
Reaktionen: verKATert und Tabea88
Ich sehe das auch so, dass das im normalen Bereich liegt. Von Forl wissen die wenigsten und welche Kosten das mit sich bringt. Da ist man erstmal überrascht.
Es ist deine Katze, aber ich würde dir raten die OP morgen machen zu lassen und nicht erst nach einer neuen Praxis zu gucken. Das hört sich sehr fortgeschritten an bei deiner Katze und sie muss heftige Schmerzen haben. Deswegen hast du wahrscheinlich auch so schnell einen Termin bekommen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
Bezüglich der Kosten stimme ich den anderen zu.
Versicherung kannst du für die Zukunft abschließen, diese würde jedoch alles was mit Zähnen/Forl zu tun hat dann ausschliessen, ebenso falls andere Vorerkrankungen vorliegen.

Kosten bei FORL kann man nie von vorne herein festlegen da man nicht weiss wieviel von welchem Mittel bei der OP verwendet wird, wieviele Zähne genau raus müssen, Dentalröntgen ist teuer aber absolut notwendig ebenso ist eine Inhalationsnarkose sinnvoll.

Ansonsten bieten viele TA Ratenzahlung an

• Like
Reaktionen: verKATert
Hallo,

ich habe Ende November auch einen 4 stelligen Betrag für FORL OP bezahlt. Der Kostenvoranschlag klingt plausibel.

Deine Katze wird’s dir danken 🙂

LG

Werbung:
Wir sind zu 3. + 2 Katzen 10+, ich war wegen Schwangerschaft/Geburt/Elternzeit knapp 2 Jahre ohne Arbeit - das funktioniert schon. Entweder über eine Versicherung (unsere sind zu alt) oder halt das gute alte Sparen.

Wir hatten die letzte Zahn-OP im Aug, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose + 1 Zahn ziehen; das waren etwa 550€, glaub ich ("zum Glück" ist die 2. Katze schon zahnlos😅🙈)

Könnte also gut hinkommen, dein Kostenvoranschlag.

Bei mir waren es auch über 600,nur Röntgen, ohne Zähne ziehen. Und egal was es kostet... Haben wir denn eine Wahl? Es könnte doppelt und 3fach so teuer sein,wenn meine Katzen Schmerzen haben und ich sie davon befreien kann, würde ich mein gesamtes Konto für die beiden leer räumen. 😅❤️

• Like
Reaktionen: Onni, verKATert, Elbchen und 3 weitere
Etwa 700 Euro (genau müsste ich es erst raussuchen) nur fürs Dentalröntgen, ohne weitere Behandlung. Das war im Frühling, also vor Erhöhung der GOT.

meine Katze braucht eine OP für Zahnsanierung. Bei der Untersuchung hat die Tierärztin festgestellt, dass meine Katze FORL mit offenliegender Pulpa (mehrere Backenzähne)+hochgradig Gingivitis hat. Ich sehe selbst auch, dass ihre Zähne nicht gut aussehen. OP ist geplant am Montag, also Morgen. Ich war am 05.Jan. 2023 nachmittag bei der Tierärztin.

Ich habe eine OP Einverständniserklärung bekommen, leider auch unterschrieben. Da steht, dass dieser Eingriff ca. 670 Euro (exkl.MwSt.) kostet, einen Satz im klammer: (bis Max. 2200 Euro bei Zahnextraktion, nötigem zusätzlichem Dentalröntgen und Antibiotikum). Ich schätze, dass 670 Euro nicht die Dentalröntgen enthalten sind. Die Tierpflegerin hat mir gesagt, dass es davon abhängig, wie viele Zähne ausgezogen werden müssen.
Also 670 Euro plus Dentalröntgen liegt m.E. total im Rahmen ... dass da (die komplette?) Zahnextraktion noch extra draufkommt, wo doch schon klar ist, dass mehrere Backenzähne raus müssen, finde ich jetzt merkwürdig.
Und einen Maximalpreis von 2.200 Euro finde ich auch recht heftig.

Wir hatten im November vor GOT-Erhöhung 2 FORL-Zahn-OPs mit Extraktion von 7 bzw. 8 Zähnen (davon je 1x Caninus mit Naht, die schon allein je über 115 Euro netto kosteten) ... war mit Inhalationsnarkose und Dauertropf-Infusion und inkl. Dentalröntgen und inkl. großes Blutbild ... kostete je OP ca. 1.000 Euro inkl. MwSt (die eine etwas weniger, die andre etwas mehr).

Die Zahn-OP im Dezember nach GOT-Erhöhung mit Extraktion von nur 3 Backenzähnen, ansonsten Leistungen wie oben, kostete auch gut 900 Euros ... wobei v.a. das Blutbild erheblich teurer war (neue saftige Preise für Vorbereitung Blut fürs Labor und Ergebnisbesprechung Blutbild).

Das Problem bei Euch ist, dass Du da nicht mehr zuwarten kannst ... offenliegende Pulpa tut schei**weh.
Also bitte nimm den Termin morgen wahr! Alles Gute für die Katz !

Etwa 700 Euro (genau müsste ich es erst raussuchen) nur fürs Dentalröntgen, ohne weitere Behandlung. Das war im Frühling, also vor Erhöhung der GOT.
Finde ich extrem überteuert 😵. Bei uns lag Dentalröntgen sowohl bei alter GOT als auch bei neuer GOT bei ca. 130-150 Euro netto (weiß ich nimmer so genau, hab' die Rechnungen grad nicht greifbar)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich extrem überteuert 😵. Bei uns lag Dentalröntgen sowohl bei alter GOT als auch bei neuer GOT bei ca. 130-150 Euro netto (weiß ich nimmer so genau, hab' die Rechnungen grad nicht greifbar)
Okay, jetzt will ich das wirklich nachgucken... Vielleicht (hoffentlich?) hab ich das falsch im Kopf. War bei Schramm/Eisele. Hat uns unsere Dorf-Tierärztin hingeschickt, als ich frage, wo Dentalröntgen in der Gegend gemacht wird.

Werbung:
Vielen Dank für Euere Kommentare. Die helfen viel. Ich war echt unsicher ob ich doch andere Tierarzt suchen sollte, obwohl ich relativ zufrieden mit der Tierärztin wo ich immer bin. Sie hatte vor ein paar Jahr eine Augen OP für meine Katze durchgeführt. Damals (2017/2018) hat 500 Euro gekostet. Ich bringe morgen meine Spezi zur Praxis. Ich mache mir schon Vorwürfe, dass ich nicht das Zahnproblem von Spezi (meine Katze) früher erkennt habe. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal über die Kosten fragen, was genau gemacht werden muss. Spezi ist schon fast 13 Jahre Alt, für eine Versicherung ist es zu spät, denke ich. Meine andere französische Katze ist fast 7 Jahre Alt. Ich werde für sie erkundigen, ob die Versicherung sinnvoller ist.
Vielen Dank nochmals, ich werde morgen Abend auch die Rechnung sehen, und mache ich gerne einen Update.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Alles Gute für morgen.

Toi toi toi 🍀🍀🍀

Vielen Dank für Euere Kommentare. Die helfen viel. Ich war echt unsicher ob ich doch andere Tierarzt suchen sollte, obwohl ich relativ zufrieden mit der Tierärztin wo ich immer bin. Sie hatte vor ein paar Jahr eine Augen OP für meine Katze durchgeführt. Damals (2017/2018) hat 500 Euro gekostet. Ich bringe morgen meine Spezi zur Praxis. Ich mache mir schon Vorwürfe, dass ich nicht das Zahnproblem von Spezi (meine Katze) früher erkennt habe. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal über die Kosten fragen, was genau gemacht werden muss. Spezi ist schon fast 13 Jahre Alt, für eine Versicherung ist es zu spät, denke ich. Meine andere französische Katze ist fast 7 Jahre Alt. Ich werde für sie erkundigen, ob die Versicherung sinnvoller ist.
Vielen Dank nochmals, ich werde morgen Abend auch die Rechnung sehen, und mache ich gerne einen Update.

Geb dem TA die Info das Inhalationsnarkose gemacht werden soll, ist besser als Injektionsnarkose, Infusion hilft ebenso gut dabei/danach bezüglich der Narkose.

Wegen Versicherung
Tierkrankenversicherungen

• Like
inde ich extrem überteuert 😵. Bei uns lag Dentalröntgen sowohl bei alter GOT als auch bei neuer GOT bei ca. 130-150 Euro netto (weiß ich nimmer so genau, hab' die Rechnungen grad nicht greifbar)
So, jetzt hab ich es nachgeschaut: -439,58 EUR bei Schramm/Eisele in Erlangen.
Fürs Röntgen, nur auf Verdacht. Zähne waren okay, da wurde nichts gemacht. Aber rasiert wurde die Miez.

Werbung:
Ich werde dort auf jeden Fall nochmal über die Kosten fragen, was genau gemacht werden muss. Spezi ist schon fast 13 Jahre Alt, für eine Versicherung ist es zu spät, denke ich. Meine andere französische Katze ist fast 7 Jahre Alt. Ich werde für sie erkundigen, ob die Versicherung sinnvoller ist.
Mach das mit dem Nachfragen ... aber an der Narkose bitte nicht sparen (das muss eine Inhalationsnarkose sein und am besten während der OP eine Dauertropf-Infusion geben lassen, wegen dem Schutz der Nieren).

Ne 13 jährige Katze wird wohl fast nimmer zu versichern sein oder hat dann viele Ausschlüssen (falls FoRL werden sicher Zähne ausgeschlossen). Aber mach Dich schlau ... mit 6 Jahren dürfte versichern noch problemlos möglich sein.

Alles Gute für Spezi !

Zu den Kosten wird man wahrscheinlich erst nach dem Dentalröntgen etwas sagen können, weil erst dann klar ist wie viele Zähne wirklich raus müssen. Insofern würde ich die 2200 Euro auch als "Worst Case" Kosten für eine große OP mit sehr vielen (allen?) gezogenen Zähnen verstehen. Die Tierärztin möchte sich da halt absichern, dass den Besitzern bewusst ist was auf sie zukommen kann.
Wenn eine Inhalationsnarkose mit Monitoring, Infusion und Dentalröntgen sowie die Extraktion mehrerer Backenzähne gemacht wird finde ich die geschätzten 670 Euro recht günstig.

• Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki und Catmomof3
So, jetzt hab ich es nachgeschaut: -439,58 EUR bei Schramm/Eisele in Erlangen.
Fürs Röntgen, nur auf Verdacht. Zähne waren okay, da wurde nichts gemacht. Aber rasiert wurde die Miez.
Naja, so ganz günstig war das nicht (ist Schramm/Eisele aber eh nicht) ... aber zum Röntgen kommt ja noch allgemeine Untersuchung und Narkose drauf ... das war dann vermutlich nur ne Injektionsnarkose? (bei Dentalröntgen braucht es immer eine Narkose).
Rasiert wurde wohl prophylaktisch wegen Venenkatheter legen (für eine OP) ... und dann kein Zahnstein entfernt und nix poliert? ... normalerweise wird das dann mitgemacht (zumindest bei uns in der TK), auch wenn keine Zähne raus müssen.

• Like
Wenn eine Inhalationsnarkose mit Monitoring, Infusion und Dentalröntgen sowie die Extraktion mehrerer Backenzähne gemacht wird finde ich die geschätzten 670 Euro recht günstig.
Lies mal den ersten Beitrag von @Rui ... klingt nicht, als ob Dentalröntgen enthalten wäre ... und vielleicht gehen auch die Extraktionen extra (wobei die gar nicht soo teuer sind, sofern nicht schwierig oder gar Caninus mit Naht).

Ja bitte @Rui unbedingt ein Update wie es Spezi nach der OP geht ... und wie dann letztlich die Kosten waren.

• Like
Reaktionen: Polayuki