Zahnsanierung - zu teuer?

  • Themenstarter malumalu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt's Empfehlungen.
 
A

Werbung

  • #22
Wir wohnen im Raum Halle/Leipzig, also falls es da Empfehlungen gibt, gerne.
 
  • #23
Vielleicht wäre es gut, noch eine 3. Meinung einzuholen? Aber das scheint ja ein Thema zu sein, bei dem eh jeder TA was anderes sagt.

Ich mache mir halt jetzt auch nochmal besonders sorgen um die Nierenwerte. Ach manno :rolleyes:
Hallo,

stell doch mal das Blutbild ein, dann sieht man ob der Nierenwert tatsächlich aus der Referenz ist und wie es aussieht. Kreatinin steigt nämlich auch bei Zahnentzündungen etc. Dann kann ich dir noch raten deine PLZ zu nennen um evtl.einen Tipp in eurer Nähe zu erhalten bzgl. guter Zahn-TA Praxis oder umsichtigen TA mit Inhalationsnarkose etc. Und da mir der Nierenwert den du genannt hast eigentlich ganz o.k. erscheint ist eine vorausgehende Infusionstherapie vermutlich nicht notwendig.
VG

Sorry, Ort hast du schon genannt - übersehen
 
  • #25
Ich hab jetzt nochmal bei der "teuren" TA angerufen (die mit den 300 Euro) und ihre Aussage zum Röntgen war, dass das doch total unnötig wäre und überhaupt würde ich ja übertreiben :ROFLMAO:
Ich werde mich morgen also tatsächlich mal mit der von @tiha genannten Klinik in Verbindung setzen. Alternativ hat mir meine Schwiegermutter noch einen TA empfohlen, da werde ich wohl auch mal anrufen.

Ich ärgere mich aber trotzdem maßlos über die TA. Vor allem auch, weil sie uns gleich so mit den Blutwerten Angst gemacht hat, obwohl alles im Referenzbereich war.
Das Blutbild muss ich morgen oder übermorgen dort abholen. Sie war jetzt am Telefon wirklich extrem unfreundlich und wollte mir das BB auch nicht mailen oder faxen.
 
  • #26
Oh, ich sehe gerade, dass der Schreyer weit weg von Halle/Leipzig ist. Außerdem wurde von einer Freundin von ihm abgeraten, das ist mir gerade eben erst eingefallen, bitte entschuldige!

Wenn diese Gegend für dich trotzdem ok sein sollte (was die Entfernung betrifft), dann empfehle ich dir Dr. Meisinger Kontakt: Tierarzt Zwickau. Dr. Meisinger. Crimmitschau. , der ist wirklich ein ganz großartiger Tierarzt!
 
  • #27
Unserer Luna wurde ohne Dental Röntgen vor 3 Jahren FORL diagnostiziert und etliche Zähne sollten auf äußerlichen Verdacht gezogen werden. Bei einem Zahn Tierarzt mit Röntgen kam dann raus dass sie gar kein FORL hatte und nur eine Zahn Reinigung brauchte. Wir waren sehr erleichtert und der Fachmann war im Ende sogar billiger und sie hat noch alle Zähne!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und GeoMio
Werbung:
  • #28
dass das doch total unnötig wäre und überhaupt würde ich ja übertreiben :ROFLMAO:
Na hoffentlich bekommt der TA keine Zahnschmerzen und der Zahnarzt sagt zu ihm Röntgen ist unnötig und er soll sich nicht so anstellen.
So Sachen sollen professionell gemacht werden. Alles andere ist Geldverschwendung. Also: dentales Röntgen, ordentliche Narkose mit Überwachung und am Schluss ein Gespräch mit dem Zahntierarzt mit Blick auf die Röntgenbilder.
Klar, billig ist das nicht, aber allein zu erleben wie sich deine Katze verändert wenn sie keine Zahnschmerzen mehr hat ist jeder Cent wert.
 
  • #29
Die Blutwerte waren wohl alle im Referenzbereich, aber die Nierenwerte sähen wohl nicht so gut aus (Referenzwert fürs Kreatinin war wohl 160 und unsere Katze war bei 130).
Also da stimmt was doppelt nicht:
1. Wert der Katze ist niedriger als der Referenzwert => Wert innerhalb der Referenz, alles gut!
aber:
2. Das kann kein Kreatininwert (CREA) sein ... da gibt es zwar von Labor zu Labor Unterschiede, aber die Angaben sind zu niedrig.

Rot nachträglich eingefügt: Da muss ich mich nachträglich korrigieren: scheinbar werden inzwischen schon solch niedrige Werte von manchen TÄ (und auch Laboren) als Niereninsuffizienz klassifiziert.

Entweder der CREA wird in µmol/l angegeben, da lag auf ganz alten Blutbildern bei uns die Referenz von 71-212 (oder auch mal 224 bei nem andren Labor).
Oder CREA wird in mg/dl angegeben (ist meist der Fall), dann liegt die Referenz üblicherweise (bei uns aktuell Idexx aus Mai 2021) zwischen 0,9 und 2,3 ... wir hatten allerdings auch schon mal eine Referenz von < 1,9 (länger her).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Und da mir der Nierenwert den du genannt hast eigentlich ganz o.k. erscheint ist eine vorausgehende Infusionstherapie vermutlich nicht notwendig.
Ach, ist ok, *Kopfkratz* ... erklärst Du mir das bitte ... jetzt staune ich nämlich ... vergleiche mein Beitrag direkt über diesem.

OK, schon erledigt ...
Das ist die (wahnwitzige) IRIS-Einteilung, bei der der Normalbereich mit < 140 µmol/l bzw. < 1,6 mg/dl festgelegt ist.
Demnach wird alles > 140 als chronische Niereninsuffizienz deklariert
... und HURRA ganz viele Nierenpatienten, denen man Vet-Spezial-Nierendiät verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ach, ist ok, *Kopfkratz* ... erklärst Du mir das bitte ... jetzt staune ich nämlich ... vergleiche mein Beitrag direkt über diesem.
Jepp: wenn der Krea vermutlich gar nicht erhöht ist braucht es sicher nicht vorweg eine Infusionstherapie wie angesprochen von der TA. 168 (Laboklin 168 µmol in 2021) als Referenz ist je nach Gerät/Labor durchaus üblich als obere Referenzgröße; und da der Wert ja jetzt bekannt mit 130 ist doch alles tutti, keine Infusionstherapie vorweg. Während der Zahnsanierung selbstverständlich eine Infus.
VG
 
  • #32
168 (Laboklin 168 µmol in 2021) als Referenz ist je nach Gerät/Labor durchaus üblich als obere Referenzgröße
Genau darum ging es mir ... um die ca. 160 µmol/l (die ich wahsinnig niedrig finde).
Habe mal schnell unseren aktuellen Idexx-Referenzwert (vom 18.05.2021) umgerechnet, das wären dann 202.4 µmol/l.
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das ist bei diesen doch zwei sehr großen Laboren :oops:.

P.S.:
Mir ging es nur um die obere Referenz (bin immer noch ein bissel fassungslos) ... trotzdem Danke, dass Du die Infusionstherapie nochmal ausführlich erklärt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo,

ja, die Unterschiede scheinen groß. Nur muss man immer beachten, dass ein Gerät mehrere Parameter misst und dann in sich wieder stimmig ist.
Wobei es richtig ist, gerade IDEXX hat schon länger einige Referenzen angehoben, dafür letzlich aber auch bzgl. Niere den SDMA eingeführt der bei Katzen praktisch keine Relevanz hat und bei niedrigerem Krea eine noch deutlichere Differenz darstellen würde (die ERhöhung erfolgte fast im Zusammenhang). Und dies ohne sinnvolle Aussage des SDMA - ein Schelm wer Böses dabei denkt;). Ist die Einschätzung von vielen die ich kenne und die sich mit Blutbildern beschäftigen, die Annahme kann aber selbstverständlich auch falsch sein🙊.
VG
 
  • #34
Danke erstmal für die Aufklärung bezüglich der Nierenwerte!
Es kam mir gleich komisch vor, dass der Wert zwar im Ref.Bereich war, aber gleich von Niereninsuff. die Rede war. Den SDMA wollte sie mir auch gleich aufschwatzen, Gott sei Dank hab ich das nicht gemacht :ROFLMAO:
 
Werbung:
  • #35
Den SDMA wollte sie mir auch gleich aufschwatzen, Gott sei Dank hab ich das nicht gemacht :ROFLMAO:
Der ist bei uns in den großen/geriatrischen Blutbildern (die nach extern ins Idexx-Labor gehen) immer automatisch mit enthalten. Macht preislich keinen Unterschied.
Aber ich sollte beim nächsten Blutbild tatsächlich mal ein Laboklin-BB anforden ... und alle Referenzen und Meßwerte vergleichen ;).
 
  • #36
Ich kann jetzt nur für mich schreiben , Ich bin der Meinung ab einem bestimmten Alter sollte man mit jeder Katze mal zum Dentalröntgen . Auch wenn äußerlich alles schick ist , oder der Tierarzt behauptet das wäre nur Zahnstein , er kann nicht reingucken . Ich war nur auf Verdacht mit Mogli und Balou im Frühjahr zum Dentalröntgen und beide haben etliche Zähne dort gelassen . Mogli hatte komplett zerstörte Zähne die in Einzelteilen herausoperiert werden mussten . Im vorwege gab es keinerlei Anzeichen , weder Mundgeruch noch sabbern oder andere Auffälligkeiten . Also reine Zufallstreffer , die den beiden aber ordentlich schmerzen bereitet haben mussten . Balou hatte übrigens auch erhöhte Nierenwerte , 3 Wochen nach der ZahnOP hab ich ein erneutes Blutbild machen lassen und alles war wieder ok.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, racoon20, Cat Fud und 4 weitere
  • #37
Ich finde 300 Euro für Zahnsanierung nicht teuer. Hier (Bayern) habe ich jeweils um die 500/600 Euro gezahlt, für das Tuttikompletti Paket. Und das bereits dreimal.... Allerdings hatte gerade der Kater aus meinem Profil (Tierheim Kater) katastrophale Zähne, etliche abgebrochen, da mussten Wurzeln aus dem Kiefer entfernt werden und Zahnreste... der muss unglaublich Schmerzen gehabt haben und hat sich nullkommanix anmerken lassen...und ich bin sehr sehr froh, dass ich es habe anschauen und machen lassen!
 
  • #38
Damit du noch einen Vergleich hast: wir haben heute etwa 600 Euro gezahlt fürs dentalröntgen und das Entfernen von 4 Zähnen, die von FORL befallen waren. Btw äußerlich waren die Zähne schick, nur das gerötete Zahnfleisch hatte mich dazu gebracht das angucken zu lassen, da der Kater erst zwei Jahre alt ist. Jetzt tut ihm hoffentlich nichts mehr weh :)
 
  • #39
Hallo, hier noch ein Vergleich: Ich habe am Mittwoch für die Zahn Op von Mia wo ihr 9 Zähne gezogen wurden 952 Euro bezahlt. Mit Dentalrötgen und Inhalationsnarkose. Schon heftig.
 
  • #40
Weshalb wurde von Dr. Schreyer abgeraten?
Wir haben in 4 Wochen bei ihm einen Termin mit der Katze soll der Beste in weitem Umkreis sein?
Welcher Grund für Abraten?
Dann müsste ich meine Entscheidung nochmal überdenken
Danke für die Info
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
J
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
P
Antworten
7
Aufrufe
71K
doublecat
doublecat
A
Antworten
6
Aufrufe
551
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben