Komisches Geräusch beim Kauen

  • Themenstarter Juni22
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juni22

Juni22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Wiesbaden
Guten Abend zusammen,

als stille Leserin hat mir dieses Forum schon oft geholfen. Heute bin ich ziemlich ratlos und traurig.

Kurz zu meinem bzw. unserem Hintergrund: Lucy, fast 10 Jahre alt, kam als "Geschenk" vor 8 Jahren zu mir. Man schenkt keine Tiere, das ist für mich klar. Ich weiß nur, dass sie schon in ihrer vorherigen Pflegestelle sehr ängstlich war. Von mir lässt sie sich streicheln, hochnehmen oder längere Nähe lässt sie nicht zu. Meinen 13 Jahre alten Kater Balu liebt sie abgöttisch und er sie auch. Sobald ich Besuch bekomme, verschwindet sie "unter" der Küchenspüle, wo ich sie weder sehen, noch an sie rankommen würde.

Nun zum eigentlichen Problem. Seit letzten Freitag macht Lucy komische Geräusche beim Essen. Da es sich kaum beschreiben lässt, habe ich ein Video beigefügt. Sie leckt anfangs nur Soße, aber ab Sekunde 4 hört man es. Das Geräusch kommt immer, wenn sie auf der rechten Seite kaut. Zur Info: Sie frisst frisches Nassfutter (Kleines Schälchen ist Ausnahme, normal flache Ikea-Porzellanteller) und verhält sich ansonsten normal.
Ich werde ihr jetzt Zylkene geben und hoffen, dass ich sie so in die Transportbox bekommen kann und zum TA bringen kann. Der Gedanke, dass sie still leidet macht mich fertig.
20210730_171334_1_1_1.mp4
Was denkt ihr?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen
Jenny und Lucy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Ich kann kein Video sehen? Bzw auch keinen Link...

Frisst sie denn die normale Menge?
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
...ich leider auch nicht.

Auf dem ersten Lesen hört sich das aber nach ner notwendigen Tier-zahnarztsache (Zahnweh, dentales Röntgen/ FORL) als nach etwas, bei dem eine beruhigende Nahrungsmittelergänzung hilft.

Daher mein Rat:
Ab zum TA , der dental Röntgen kann; nicht "auf Sicht" abspeisen lassen.
 
Uiuiui. Ich hab mich fast ein bißchen erschrocken. Das hört sich ja sehr komisch an. Kannst du ihr ins Maul schauen? Oder dass du sie hälst mit einem Handtuch umwickelt und jm anderes schaut ins Maul?

Abgesehen davon bin ich natürlich auch für einen schnellstmöglichen TA Besuch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
...ich leider auch nicht.

Auf dem ersten Lesen hört sich das aber nach ner notwendigen Tier-zahnarztsache (Zahnweh, dentales Röntgen/ FORL) als nach etwas, bei dem eine beruhigende Nahrungsmittelergänzung hilft.

Daher mein Rat:
Ab zum TA , der dental Röntgen kann; nicht "auf Sicht" abspeisen lassen.
Das Zylkene gibt sie um sie überhaupt für den TA einfangen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Juni22
Werbung:
Was würdest du machen, wenn du beim Kauen bei dir selbst komische Geräusche vernimmst? Du würdest zum Zahnarzt gehen.

Daher: Ab zum Tierzahnarzt und definitiv auf Dentalröntgen (kann und macht nicht jeder Tierarzt, daher telefonisch vorher abklären) bestehen. Da jede 2. Katze über 5 FORL hat, solte das auf jeden Falll erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Uiuiui. Ich hab mich fast ein bißchen erschrocken. Das hört sich ja sehr komisch an. Kannst du ihr ins Maul schauen? Oder dass du sie hälst mit einem Handtuch umwickelt und jm anderes schaut ins Maul?

Abgesehen davon bin ich natürlich auch für einen schnellstmöglichen TA Besuch.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider ist sie wirklich sehr verstört. Ich werde sie in jedem Fall spätestens am Donnerstag zum TA bringen. Das Zylkene soll ich ihr laut telefonischer Auskunft vom TA mind. 2 Tage vorher verabreichen. Das erste und letzte Mal, das sie beim TA war, musste ich mit meiner Mutter ins Krankenhaus, da Lucy sie attackiert hat. Ins KH nur zwecks Tetanus, keine tiefen Beißwunden.
 
  • #10
Wenn das Eintüten schon so schwierig ist, klär bitte vorher ab, wer auf Zähne spezialisiert ist und Dentalröntgen anbietet, damit du sie nicht zwei Mal eintüten musst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Cat Fud
  • #11
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider ist sie wirklich sehr verstört. Ich werde sie in jedem Fall spätestens am Donnerstag zum TA bringen. Das Zylkene soll ich ihr laut telefonischer Auskunft vom TA mind. 2 Tage vorher verabreichen. Das erste und letzte Mal, das sie beim TA war, musste ich mit meiner Mutter ins Krankenhaus, da Lucy sie attackiert hat. Ins KH nur zwecks Tetanus, keine tiefen Beißwunden.
Da sie ja schon etwas älter ist und so schlecht einzufangen wäre vielleicht folgende Vorgehensweise sinnvoll :

Zahn TA ausfindig machen, der DENTAL (nicht nur digital) röntgt

Nachfragen, ob du die Katze nüchtern bringen kannst, um sie dental zu röntgen und bei Bedarf zu nakotisieren und notwendiges zu erledigen im Maul.

Im gleichen Zug findet eigtl immer eine Blutentnahme statt. Da wäre eben aufgrund ihres Alters ein geriatrisches Blutprofil ratsam.

Dann hätte man alles in einem Mal erledigt.
Was hälst du davon? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #12
Was würdest du machen, wenn du beim Kauen bei dir selbst komische Geräusche vernimmst? Du würdest zum Zahnarzt gehen.

Daher: Ab zum Tierzahnarzt und definitiv auf Dentalröntgen (kann und macht nicht jeder Tierarzt, daher telefonisch vorher abklären) bestehen. Da jede 2. Katze über 5 FORL hat, solte das auf jeden Falll erfolgen.
Keine Frage, das werde ich auch. Der TA macht auch Dentalröntgen, habe extra gefragt. Ich verstehe, dass es für Außenstehende schwer nachvollziehbar ist, dass ich nicht sofort zum TA fahre. Aber Lucy ist wirklich nicht normal. Mich faucht sie nach so langer Zeit noch an, wenn ich ihr zu schnell zu nahe komme. Daher die notwendige Beruhigung mit Zylkene.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #13
Keine Frage, das werde ich auch. Der TA macht auch Dentalröntgen, habe extra gefragt. Ich verstehe, dass es für Außenstehende schwer nachvollziehbar ist, dass ich nicht sofort zum TA fahre. Aber Lucy ist wirklich nicht normal. Mich faucht sie nach so langer Zeit noch an, wenn ich ihr zu schnell zu nahe komme. Daher die notwendige Beruhigung mit Zylkene.
Also ich verstehe das. Zumal sie ja noch frisst ist es kein akuter Notfall finde ich. Auch wenn das echt ein krasses Geräusch ist 😳
 
  • #14
Also ich verstehe das. Zumal sie ja noch frisst ist es kein akuter Notfall finde ich. Auch wenn das echt ein krasses Geräusch ist 😳

Da sie ja schon etwas älter ist und so schlecht einzufangen wäre vielleicht folgende Vorgehensweise sinnvoll :

Zahn TA ausfindig machen, der DENTAL (nicht nur digital) röntgt

Nachfragen, ob du die Katze nüchtern bringen kannst, um sie dental zu röntgen und bei Bedarf zu nakotisieren und notwendiges zu erledigen im Maul.

Im gleichen Zug findet eigtl immer eine Blutentnahme statt. Da wäre eben aufgrund ihres Alters ein geriatrisches Blutprofil ratsam.

Dann hätte man alles in einem Mal erledigt.
Was hälst du davon? 🤔
Ich hole morgen Mittag das Zylkene beim Tierarzt ab und habe schon abgeklärt dass alles für einen evtl Soforteingriff parat wäre. Ist übrigens ein Tierzahnarzt in der Praxis, der auch die Untersuchung übernehmen soll. Wegen dem Nüchternsein frage ich morgen noch, danke für den Hinweis :)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Sabrinili
Werbung:
  • #15
Ich hole morgen Mittag das Zylkene beim Tierarzt ab und habe schon abgeklärt dass alles für einen evtl Soforteingriff parat wäre. Ist übrigens ein Tierzahnarzt in der Praxis, der auch die Untersuchung übernehmen soll. Wegen dem Nüchternsein frage ich morgen noch, danke für den Hinweis :)
Und so ein geriatrische Profil? 🙊
 
  • #16
Zylkene wirkt bei uns null. Mein Dexter bekommt Gabapentin.
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #18
Ja das macht jeder. Wird dann eingeschickt. Das kleine Blutbild machen die selber, das geriatrische muss weggeschickt werden.
Schreibst du, wies weiterging? Würde much echt interessieren...
 
  • #19
Ich drück euch auch die Daumen und hoffe, das ihr mit Zylkene Erfolg habt und sie das etwas ruhiger macht ✊ Arme Maus!
 
  • #20
Ja das macht jeder. Wird dann eingeschickt. Das kleine Blutbild machen die selber, das geriatrische muss weggeschickt werden.
Schreibst du, wies weiterging? Würde much echt interessieren...
Ja, das mache ich definitiv. Finde es uncool, nur zu posten und dann nicht weiter zu berichten. Danke für die Tipps!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sabrinili und Wasabikitten

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
599
LaraJ.
L
B
Antworten
2
Aufrufe
544
Namenlose
Namenlose
Alessija
Antworten
10
Aufrufe
809
ottilie
ottilie
R
Antworten
37
Aufrufe
33K
FrauFreitag
F
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben