Katze wird gerade weggefahren - was können wir noch tun? (Katze wieder da)

  • Themenstarter Viererbande
  • Beginndatum
  • #21
Wenn die Katze mitgenommen also geklaut wird, dann ist das Diebstahl, eine Straftat und damit sehr wohl Sache der Polizei. Ich würde dort nochmal anrufen und ihnen das auch nochmal sagen und hartnäckig bleiben!! Sofort! Dann wird sie auf frischer Tat ertappt. Natürlich sollst Du auch eine Anzeige machen, aber jetzt ist die Sache akut und deshalb muss die jetzt sofort handeln!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
A

Werbung

  • #22
Es gibt keine Entschuldigung für ein solches Tun! GsD hatte Katze einen Tracker.

Arme Katze, arme Dosi 🙁
Wie bereits erwähnt wurde: Polizei und Anwalt!
 
  • #23
Selbst den Tracker umherzufahren, was sie ja zugegeben hat, ist schon Diebstahl.
 
  • #24
Es gibt keine Entschuldigung für ein solches Tun! GsD hatte Katze einen Tracker.

Arme Katze, arme Dosi 🙁
Wie bereits erwähnt wurde: Polizei und Anwalt!

Natürlich muss es auf jeden Fall Konsequenzen haben und ich würde es auch zur Anzeige bringen. Das sehe ich genauso.

Es gibt aber auch psychische Erkrankungen oder Probleme mit Alkohol, sodass ich hier nicht persönlich über die Frau urteilen mag.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und 16+4 Pfoten
  • #25
Wie alt ist die Nachbarin?

Bei einer Freundin von mir geschieht regelmäßig Ähnliches, sie darf alle paar Wochen ihre Freigängerin aus dem Tierheim abholen, weil die Nachbarin sie dort abgegeben hatte.

Zur "Entschuldigung" der Nachbarin muss man aber sagen, dass sie bereits alt und dement ist und sich im Nachhinein nicht mehr erinnern kann.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und NanSam
  • #26
Es gibt keine Entschuldigung für ein solches Tun!

Doch gibt es! Schon mal dran gedacht, dass die Frau krank sein könnte? Mir tun Miez und Besitzer leid und ich finde auch, dass alles getan werden muss, um das Verhalten zu unterbinden. Ich finde es aber sehr bedauerlich wie schnell hier (und in anderen Bereichen) über Menschen geurteilt wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, 16+4 Pfoten und NanSam
  • #27
Wer so verquer handelt, der kann doch psychisch nicht ganz bei sich sein. Das geht längst über normal-doofes Verhalten hinaus.

Ich würde es zur Anzeige bringen. Vielleicht braucht sie Hilfe.
Nein, normal ist so ein Verhalten auf keinen Fall.

@NanSam
Egal ob Probleme oder nicht. Man kann nicht seine Probleme für solches Verhalten verantwortlich machen. Wenns denn so schlimm ist, dass man alleine nicht damit klar kommt, muss man sich eben Hilfe holen. Sowas geht auf keinen Fall und gehört bestraft.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #28
Und ich frage mich ob diese Nachbarin alleine lebt und niemand da ist der sie von diesem Tun abhält?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #29
Egal ob Probleme oder nicht. Man kann nicht seine Probleme für solches Verhalten verantwortlich machen. Wenns denn so schlimm ist, dass man alleine nicht damit klar kommt, muss man sich eben Hilfe holen. Sowas geht auf keinen Fall und gehört bestraft.

Unabhängig davon, ob nun die besagte Nachbarin ein psychisches Problem hat oder nicht, da maße ich mir kein Fernurteil an.
Ganz allgemein ist das mit dem "sich Hilfe holen" bei bestimmten Erkrankungen oft nicht so einfach, weil manche die Einsichtsfähigkeit massiv beeinträchtigen können. Die betroffene Person merkt dann nichtmal, dass sie selbst ein Problem hat. Und Eingriffe von außen brauchen entweder die Zustimmung des Betroffenen (schwer, ohne Einsicht) oder eine strenge Handlungsgrundlage in Form von Eigen- oder Fremdgefährdung.
Das kann ganz dramatische Ausmaße annehmen, wenn keine akute Gefährdung vorliegt, es demjenigen aber ganz offensichtlich sehr beschissen geht. Da stehen dann oft Angehörige wie auch das Hilfesystem machtlos davor.

Für die TE und ihren Freund spielt diese Frage aber zunächst ohnehin eine untergeordnete Rolle, denn ob krank oder nicht, zunächst einmal darf und sollte man für sich selbst sorgen. Heißt in dem Fall: Dafür sorgen, dass das endet. Wenn eine Anzeige dazu beiträgt, ist dieser Schritt mehr als gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Quilla, Vitellia und 8 weitere
  • #30
Nein, normal ist so ein Verhalten auf keinen Fall.

@NanSam
Egal ob Probleme oder nicht. Man kann nicht seine Probleme für solches Verhalten verantwortlich machen. Wenns denn so schlimm ist, dass man alleine nicht damit klar kommt, muss man sich eben Hilfe holen. Sowas geht auf keinen Fall und gehört bestraft.

Manchmal ist aber ein Punkt überschritten, an dem man nicht mehr in der Lage ist, das selbst zu erkennen, bp. Demenz.

Und trotzdem ja, bin ich auf jeden Fall für eine Anzeige, verliere dabei aber nicht aus den Augen, dass die Frau evtl. Hilfe braucht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und 16+4 Pfoten
  • #31
Nein, normal ist so ein Verhalten auf keinen Fall.

@NanSam
Egal ob Probleme oder nicht. Man kann nicht seine Probleme für solches Verhalten verantwortlich machen. Wenns denn so schlimm ist, dass man alleine nicht damit klar kommt, muss man sich eben Hilfe holen. Sowas geht auf keinen Fall und gehört bestraft.

Darauf zu hoffen ist aber illusorisch.

Die Schwierigkeit liegt oft darin, dass solche Personen die eigene Erkrankung und den entsprechenden Handlungsbedarf nicht erkennen oder verleugnen. Das ist oft Teil des Krankheitsbildes.

Und zur Therapie kann niemand gezwungen werden...
 
  • #32
Hier geht es vorrangig um die entführte Katze und deren Besitzern.
Und dass man im Affekt seine Empörung kundtut ist auch menschlich.
Auch dafür hätte man gerne Verständnis.
Ob die Person psychisch angeschlagen ist oder nicht wissen wir leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Petra-01, Gremlin01 und 4 weitere
  • #33
Ich frag mich gerade wieso der /die TE die Katze nicht längst drin behält wenn man schon weiß was für ein "Geist" da unterwegs ist? Natürlich weiß ich selber man kann nen FG nicht einfach einsperren aber ist das hier so?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #34
Hier geht es vorrangig um die entführte Katze und deren Besitzern.
Und dass man im Affekt seine Empörung kundtut ist auch menschlich.
Auch dafür hätte man gerne Verständnis.
Ob die Person psychisch angeschlagen ist oder nicht wissen wir leider nicht.

Ich wäre vor Angst tausend Tode gestorben! Und meine erste Reaktion wäre auch nicht wohlwollend für die Frau ausgefallen. Deshalb ist es nie schlecht, andere Meinungen / Sichtweisen zu lesen und eine Nacht darüber zu schlafen.

Ich glaube, wir alle sind uns einig, dass so ein Verhalten Konsequenzen haben muss. Welche das dann auch immer sein mögen.

Wir haben in der Nachbarschaft selbst eine mittlerweile ältere Frau, die sämtliche Katzen einsammelt und auch darüber hinaus Animal Hording betreibt. Die Dame ist amtsbekannt und wird regelmäßig kontrolliert. Ihr wurden ein paar Katzen abgenommen und bei der Pflege der restlichen Katzen erhält sie regelmäßig Unterstützung. Wie viel Katzen sie jetzt noch hat, weiß ich nicht. Die Frau hat aber sichtbar eine geistige Beeinträchtigung.

Selbst ich wurde vor ihr gewarnt. Meine Lucy hatte damals gesicherten und begleiteten Freigang und die Frau hat ständig über den Zaun geguckt. Meine beiden Buben sind in reiner Wohnungshaltung hinter einem dicken Katzennetz. Aber auch hier guckt die Frau ständig auf meinen Balkon.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla, Falken, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Gigaset, wenn ich meine Freigänger einsperren würde, könnte ich mit der Abrissbirne
kommen und meine Bleibe in Schutt und Asche legen.
Die brachten es sogar fertig, zu Sylvester die verriegelte Katzenklappe zu ruinieren.:rolleyes:
 
  • #36
racoon.....naja, solange sie bloß guckt.........und nicht irgendwas probiert....ich habs schon mal woanders geraten: legt euch ne Wildtierkamera zu,ist immer interessant was sich so tut wenn sich jemand unbeobachtet meint(ich meine damit den Griff übern Zaun u.ä.) oder welches Getier sich im Garten so rumtreibt, gerade auch nachts.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
  • #37
Gigaset, wenn ich meine Freigänger einsperren würde, könnte ich mit der Abrissbirne
kommen und meine Bleibe in Schutt und Asche legen.
Die brachten es sogar fertig, zu Sylvester die verriegelte Katzenklappe zu ruinieren.:rolleyes:
Tja biveli, wenn man solche eingefleischten FG hat....*soifst*,ich weiß......
 
  • #38
Gigaset, wenn ich meine Freigänger einsperren würde, könnte ich mit der Abrissbirne
kommen und meine Bleibe in Schutt und Asche legen.
Die brachten es sogar fertig, zu Sylvester die verriegelte Katzenklappe zu ruinieren.:rolleyes:
Die Sorte (Rambo) habe ich hier auch, als der mal drinnen bleiben sollte hat der sich die Pfoten blutig gescharrt beim Versuche, raus zu kommen...
 
  • Wow
Reaktionen: Gigaset85 und biveli john
  • #39
Der Kater eines Freundes ist seit Jahren im ruhigen Wohnumfeld Freigänger, bleibt allerdings immer in seinem Umfeld (Gärten etc.) Er hat einen GPS-Tracker. Deshalb kann mein Freund sehen, dass er gerade wohl im Auto weggefahren wird. Er hat die Polizei angerufen, die sagen, sie folgen dem Tracker nicht, er soll da hingehen, wo der Kater ist. Mein Freund fährt jetzt mit dem Taxi hinterher...wenn der Tracker abgemacht ist, ist der Kater irgendwo in der Stadt und weg.
Wir vermuten, dass es die eine Nachbarin ist: Sie behält ihn seit etlichen Monaten immer wieder über viele Stunden in ihrer Wohnung, so dass er seine Medikamente und sein Nierenfutter nicht bekommt, die Zweitkatze ist zudem so immer häufiger allein und unglücklich gewesen.
Hat ihn da auch Stunden eingesperrt, wenn sie nicht da war. Nachdem mein Freund im Sommer zu ihr meinte, dass das so nicht mehr geht und er das nicht mehr will, hat sie dem Kater mehrfach den Tracker abgemacht. Als er mit weiteren Schritten drohte, ging das eine Weile besser. Jetzt war sie länger weg, als sie zurückkam, war der Kater wieder weg, wohl in ihrer Wohnung. Sie muss da schon den Tracker in den Kühlschrank o.ä. gelegt haben.
Mein Freund hat sie dann die Tage gezielt abgepasst, als sie den Kater wieder aus ihrer Wohnung auf die Straße gebrachte und ihr ausdrücklich erklärt, dass das aufhören muss. Sie sagte, das wäre ihr egal. Sie kümmert sich zwar 0 darum, dass er Medikamente, etc braucht, meint aber, da er so viel draußen ist, er wäre ja vernachlässigt. Das war Donnerstag, Freitag hat mein Freund versucht, einen Termin bei einem Anwalt zu bekommen, da es so nicht mehr weitergeht.
Jetzt gerade bzw. seit 15 Minuten fährt der Kater mit dem Auto weg. Meinen Freund hat die Nachbarin am Telefon gesperrt schon bei den ersten Auseinandersetzungen wegen des Katers. Mich nicht, hat sie eventuell vergessen, ich habe gerade mehrfach versucht, anzurufen, aber sie geht nicht ran. Ihr Auto steht nicht da.
Was können wir noch tun?! Aussage Polizei steht oben, die kümmern sich so erstmal nicht...
Das kannst du bei der Polizei anzeigen. Da Katzen, leider, noch als Sache gelten, ist das Diebstahl.
 
  • #40
Auch wenn sich meine Kater in der kalten Jahreszeit vorwiegend im Haus
aufhalten, kontrollieren sie in bestimmten Zeitabschnitten immer wieder
ob die Klappe zu öffnen ist. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
490
Krähe
Krähe
kitkatkassel
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Apfelsternchen
A
W
Antworten
30
Aufrufe
13K
Schwarzfell
S
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bambino
Bambino
3
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
jirschinski
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben