Katze will ständig Futter

  • Themenstarter Lulux
  • Beginndatum
L

Lulux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2021
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. Habe zwei Wohnungskatzen (+Balkon). Eine der beiden ist derart auf Futter fixiert, dass sie eigentlich nur zur Ruhe kommt, wenn ich selbst irgendwo (nicht in der Küche) länger sitze. Jedes Mal, wenn ich aufstehe und mich nur ansatzweise Richtung Küche bewege, rast sie wie wild los und schreit nach Futter.
Die Katze kommt aus dem Tierschutz und mir wurde gesagt, dass sie evlt. als Baby einmal Hunger erlebt haben könnte und deshalb so darauf fixiert ist. Allerdings wurde sie schon sehr früh gefunden und hat von da an immer Futter gehabt.

Ich füttere 3x am Tag nur Nassfutter insgesamt 400-450g pro Tag für beide Katzen, also 200-225g NF pro Katze pro Tag. Keine Leckerlis zwischendurch.

Die Sache ist aber, dass sie sogar nach Futter schreit, selbst wenn sie eben gerade eine große Portion bekommen hat und sie sich ihr Mäulchen noch nicht mal abgeschleckt hat :) Springt quasi vom leergefutterten Napf auf und verlangt mehr.
Ich spiele jeden Tag mit beiden, lasse sie auf den Balkon, bin auch nicht viel außer Haus.

Frage also, ist das zu wenig Futter? Oder habt ihr sonst noch Tips, wie ich die Kleine beruhigen kann, dass sie nicht nur an Futter denkt? Habt ihr da Erfahrung, ob sich das mit der Zeit beruhigt, wenn sie älter ist?

Danke schonmal!!
 
A

Werbung

Oder habt ihr sonst noch Tips, wie ich die Kleine beruhigen kann, dass sie nicht nur an Futter denkt?
mehr geben? Also, das klingt jetzt etwas flappsig, ist aber durchaus ernst gemeint. Wenn sie offensichtlich hunger hat, wieso gibst du ihr nicht einfach mehr? Je nach Alter und Aktivitätslevel der Katze sind 200g sehr wenig. Zu Hochzeiten (etwa um 1 Jahr herum) gingen hier an guten Tagen 1,5kg Futter bei zwei Katzen weg. Mittlerweile sind sie 2.5 Jahre alt und es ist deutlich weniger geworden. Genau kann ich es nicht sagen, da es halt so viel gibt, wie sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: deenille, MilesLiam, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Hallo
Mein Kater hatte auch ständig nach Essen verlangt und drauf gestürzt als gebe es nicht mehr
Denke mal das er hungern musste beim vor Besitzer
Er bekam immer ein nach Schlag bis er satt war
Nun scheint er zu wissen das es immer etwas gibt und lässt es sogar stehen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und SimbaLuna123
Ich würde AYCE Futter bereitstellen, denn je nach Hunger fressen unsere 3 zwischen 300 und 600 Gramm Nassfutter je Katze pro Tag, und sind eher zu schlank (sind auch Wohnungskatzen)
 
Bleibt denn bei dir das Futter stehen, so dass sich die Katze die Menge quasi selber einteilen kann?
Katzen sind iaR Häppchenfutterer und finden zumeist ihren eigenen Takt in Bezug auf Häufigkeit und Menge.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Zu den Fragen: Nein das Futter wird immer sofort weggeputzt, egal wie voll der Napf war. Dann gebe ich nach ein paar Stunden wieder etwas (3x pro Tag). Also bleibt nichts stehen, fürs selber Einteilen.

Ich werde jetzt definitiv erstmal mehr Futter geben. Mir hatte die Pflegestelle der Katze geraten, nicht mehr zu geben als das. Daher war ich fürs erste bei der Menge geblieben.
 
Ich würde auch einfach den Napf immer voll machen.
Es wird vermutlich so sein, dass sie sich erstmal kugelrund frisst oder sich auch übergibt.
Das ist erstmal nicht schlimm, wenn alles gut läuft, lernt sie, dass immer genug da ist und sie nicht schlingen braucht.
Es kann aber sein, dass das ein Weilchen dauert.
Aber wenn es funktioniert, hab ihr es alle viel entspannter.
Ich hab hier auch so einen, der ein Weilchen auf der Straße gelebt hat und wohl wirklich Hunger kennt, er kommt auch immer mit, wenn ich aufstehe und maunzt nach Fresschen, ich zeig ihm dann den vollen Napf und entweder er nimmt ein Mäulchen, oder legt sich gleich wieder hin.
Auf jeden Fall ist es so viel entspannter, wie wenn er bis zur nächsten Futterzeit warten müsste und ich hab die Hoffnung, dass er es irgendwann kapiert und gleich liegen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john und SimbaLuna123
Werbung:
Immer Napf voll machen. Hör bitte unbedingt auf, zu rationieren. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter. Lass sie fressen, bis sie rollt, das pegelt sich schon wieder ein.

Ganz schlechter Ratschlag dieser PS.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, biveli john, Fan4 und 2 weitere
So werde ich es machen. Lieben Dank für die Antworten!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ciari, Early_Pamuk❤️, biveli john und 3 weitere
  • #10
200gr Nassfutter pro Katze ist sehr wenig, unabhängig davon wie genau man portioniert. Meine beiden Senioren verputzen fast das doppelte davon, und die sind nicht mehr besonders aktiv.

Ich bin, wie die anderen, sehr überzeugt von ad libitum-Fütterung und würde dir dazu raten. Lass ihn sich ruhig sattessen, auch wenn das am Anfang vielleicht dazu führt, dass er sich ein bisschen überfrisst. Aber so lernt er, dass genug da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
  • #11
200gr Nassfutter pro Katze ist sehr wenig, unabhängig davon wie genau man portioniert. Meine beiden Senioren verputzen fast das doppelte davon, und die sind nicht mehr besonders aktiv.

Ich bin, wie die anderen, sehr überzeugt von ad libitum-Fütterung und würde dir dazu raten. Lass ihn sich ruhig sattessen, auch wenn das am Anfang vielleicht dazu führt, dass er sich ein bisschen überfrisst. Aber so lernt er, dass genug da ist.
Kann ich nur zustimmen: Zwei Brüder, super nervig in der Küche. Ich kam ins Forum, dann habe ich das Futtermanagement umgestellt. Bail hat vllt 2x gebrochen, dann hat auch er verstanden, dass es immer Futter gibt. Null Generve mehr in der Küche 🥳

Inzwischen achte ich nicht mehr, wie viel sie fressen. Sind alle Freigänger, da erbeuten sie auch schonmal unterwegs was. Ich wiege sie aber regelmäßig. So kann ich schnell feststellen, ob evtl. was im Argen ist 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und Hagebutti
  • #12
Jup.. nochmal eine Stimme für AYCE.. als meine zu mir kam, hab ich auch erst rationiert. Natürlich war sie nervig und wollte immer mehr.
Seit ich ihr gebe soviel sie will, ist es für uns beide entspannter. Sie kann fressen, wenn sie Hunger hat und ich muss mich nicht drum sorgen, dass sie zuwenig bekommt. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, biveli john und eine weitere Person
  • #13
Und eine weitere Stimme für AYCE. Und lass dich nicht beirren: Anfangs könnte sie schon sichtbar zunehmen und/oder kötzeln. Das ist normal und sollte sich von ganz alleine wieder einpendeln. Wichtig ist halt hochwertiges Futter.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, biveli john und 2 weitere
  • #14
Eine Sache ist mir aufgefallen, du schreibst, du fütterst keine Leckerchen zwischendurch.
Hat das einen bestimmten Grund?
Ich stopf unsere jetzt auch nicht mit voll, geb da eher ziemlich wenig, so alle paar Tage mal und meistens müssen sie auch noch was dafür tun, ich böse Katzenmama😀
Aber, ich finde es ganz gut, dass ich weiß, was wer besonders mag, macht das Leben einfacher, wenn man mal Medis geben muss.
Und manchmal will man doch auch etwas beloben, oder einfach, weil ab und zu mal ne Schleckerei doch auch was fürs Katzenseelchen ist.

Ansonsten ist der Punkt mit dem hochwertigen Nassfutter noch wichtig.
Ich weiß jetzt nicht, was du fütterst, oder ich hab’s überlesen, aber auf Dauer nicht dick werden, funktioniert natürlich nicht mit "Zuckerpampe", aber ich denke, dass versteht sich von selbst und du weißt das bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️, Hagebutti und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
  • #16
Eine Sache ist mir aufgefallen, du schreibst, du fütterst keine Leckerchen zwischendurch.
Hat das einen bestimmten Grund?
Hallo, ja das war eigentlich bloß der Versuch, dass die Kleine mich nicht immer nur mit Futter verknüpft, weil das Geschreie so doll wurde. Hab die beiden erst seit einigen Wochen und am Anfang auch ab und zu LEckerlis gegeben oder versteckt, bevor ich zur Arbeit bin als kleine Suchbeschäftigung. Dann kam irgendwann das auf, was ich hier geschildert habe, also dass ich mich nicht bewegen konnte, ohne das sie schreiend zur Küche galloppiert ist. Hatte da mit der PS gesprochen und ein Versuch war, ne feste Menge an Nassfutter zu geben und Leckerlis wegzulassen, damit Gewohnheit einkehrt und nicht jedes Mal die Möglichkeit auf Futter aufploppt.
Das hat nicht geholfen, deshalb hatte ich hier nochmal nachgefragt. Ich werde jetzt nach Bedarf füttern und dann gerne auch ab und zu Leckerlis. Ist mir ehrlich gesagt lieber so, esse ja selber nicht jeden Tag genau gleich viel.
Und ja, habe zwar nicht das teuerste Futter, aber achte immer drauf, dass kein Getreide oder Zucker und ein hoher Fleischanteil drin ist.
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Wasabikitten, BlubKeks und eine weitere Person
  • #17
Huhu,
uns ist vorletztes Jahr ein Streunerle zugelaufen, wog ausgewachsen knapp 2,4 Kg...
Die hat anfangs auch gefressen bis zum Erbrechen, um dann wieder von vorne anzufangen. Es hat mir das Herz gebrochen, sie muss solchen Hunger gelitten haben💔
Aber irgendwann hat sie verstanden, dass jetzt immer Futter da ist und sie kann inzwischen mehrmals am Tag zum Napf gehen, um Häppchen zu fressen und ohne alles in sich reinzuschlingen.
Jetzt wiegt sie schöne 3,8 Kg.
Gib deiner Katze Zeit und Fressen, irgendwann wird sie es auch verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lulux
  • #18
Und, wie waren deine Erfahrungen am ersten Tag mit mehr futter?

Für die Anfangszeit ist es übrigens nicht unnormal, dass sie mehr essen al eigentlich benötigt, da sie erstmal lernen müssen, dass es jetzt unbegrenzt Futter gibt.
 
  • #19
Also hier ein kleines Update: Die Stimmung ist schon nach dem einen Tag unglaublich viel entspannter, die Kleine ist viel gelassener und schmust jetzt auch richtig ausgiebig. War der richtige Tipp! Danke :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und 14 weitere
  • #20
Schön, dass die kleine schon entspannter ist. Du hast ja schon die richtigen Tipps bekommen, eine Ergänzung hätte ich noch - wenn du fütterst, dann mach daraus kein Ritual, sondern füll den Napf schön üppig voll (ruhig so voll, dass sie den Inhalt unmöglich in einem Rutsch auffuttern kann) und geh dann gleich raus aus der Küche. Beobachte nicht, ob, wieviel etc sie futtert und füll den Napf unauffällig auf, sobald das Futter zur Neige geht. So löst du diese Fixiertheit auf dich, was das Füttern betrifft, schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Z
Antworten
20
Aufrufe
1K
zukunftstraum
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
840
Sowa
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben