Katze verweigert Klo nach Struvit Katheter

  • Themenstarter Thrillerpfeife
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inkontinent katheter katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thrillerpfeife

Thrillerpfeife

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2022
Beiträge
6
Ort
NRW
Mahlzeit zusammen!
Ich habe in etwa mit unserem Britisch Kurzhaar Kater Diego das selbe Problem.
Uns ist genau wie hier im Thread bereits beschrieben wurde aufgefallen das er sich ungewöhnlich oft am Pullimann putzt und nicht richtig laufen kann. Also zum Tierarzt—-> Röntgen——> Volle Blase—> Katheter+ Mehrfache Spülung der Blase—> Nach 2 Tagen nach Hause.

Die letztendliche Diagnose lautete Struvitkristalle und eine heftige Blasenentzündung.
Zusätzlich zu dem Vergnügen knapp 850€ für alles gezahlt zu haben habe ich jetzt noch den Spaß das unser lieber Wonneproppen mit Schnurhaaren überall hinpisst, eben nur nicht ins Katzenklo.
Seit 48 Stunden bin ich derartig viel mit Wischen beschäftigt das ich eigentlich auch gleich eine Reinigungsfirma eröffnen könnte.

Ich habe alle Maßnahmen unternommen die mir von den Tierärzten empfohlen worden sind.
Ich habe 1. Die alte Toilette tiefen gereinigt, sämtliches Streu ausgetauscht und das Klo an eine andere Position gestellt. Zusätzlich habe ich noch 2 weitere Katzenklos gekauft die in der Bude verteilt stehen, er bekommt Diätfutter, es gibt mehrere Wassernäpfe die er gut annimmt und auch ansonsten dürft ihr davon ausgehen das dieser Kater lebt wie Gott in Frankreich .
Meine Frage ist jetzt: Wie kriege ich diesen kleinen Despoten dazu wieder ins Katzenklo zu pissen? Wir haben 2 kleine Kinder, deswegen lebt eure Majestät aktuell Zwangsweise auf dem Balkon, der ist zwar überdacht und Witterungsgeschützt, das ist ja aber trotzdem nicht das wahre bei dem aktuellen Wetter. Hierzu muss ich allerdings noch anmerken das der Kater die Toilette die auf dem Balkon steht ohne Probleme benutzt, auf dem Balkon sind keinerlei Pippiflecken zu finden, er pillert hier brav ins Klo, nur eben in der Wohnung nicht.
Ich habe auch bereits versucht das Klo vom Balkon in die Wohnung zu stellen, das hat auch keinen Erfolg gebracht.

BITTE HELFT MIR‼️‼️‼️‼️‼️
 
A

Werbung

Fragebogen Unsauberkeit
Fragebogen kopieren und ausfüllen

Welche Medikamente hat das Tier bekommen ?
Warum Diätfutter ?
Nieren geschallt ?
Urinprobe gemacht ?
Mit was hast du die Toilette gereinigt ?
Haben die Klos Hauben ?
Was/wieviel fütterst du täglich ?
Gibt es ein Zweittier ?
Ist er kastriert ?
Kotet er ins Klo ?
Seit wann ist das Tier im Haushalt ?
Wie ist das Verhältnis zwischen Tier/Kindern ?


Das Tier auf dem Balkon zu packen nur weil er unsauber wurde stresst ihn noch mehr, kann sich darauf auswirken bzw sogar verschlechtern und löst die Situation nicht.
Wenn man Tiere und/oder Kinder hat muss man damit rechnen das Tier ,ebenso wie Kinder, krank werden, entsprechend kostet und man dann gegebenfalls mehr putzen muss (bei Giardien wäre das zb nochmal ne ordentliche Schippe drauf im Gegensatz zu Unsauberkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Diego
- Geschlecht: Männlich
- Seit 2019 kastriert
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 2019
- Gewicht (ca.): 5,6 kg
- Größe und Körperbau: Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 19.12.2022
- Der Urin wurde im Rahmen des Katheter Legens am 19.12. untersucht und als Entzündet mit ein wenig Blut bewertet
- Diego hat keinerlei chronische Erkrankungen oder ähnliches, die Sache mit den Struvit Kristallen ist das erste Mal das er Probleme hat

Lebensumstände
- Insgesamt haben wir 2 Kater und 1 Katze
- Diego war ein knappes Jahr als wir ihn bekommen haben
- Wo genau er herkommt kann ich nicht sagen, ich habe ihn auf dem Heimweg auf der Bundesstraße beinahe Angefahren, er saß dort völlig durchnässt und verängstigt am Fahrbahnrand, da habe ich ihn mitgenommen und seitdem wohnt er bei uns, auf sämtliche Kontaktanfragen etc bei Tierheim in der Umgebung hat sich niemand gemeldet, da durften wir ihn behalten.
- Diego ist eine Wohnungskatze, vor der Außenwelt hat er panische Angst, vor allem vor Autos.
- Es gab keinerlei Änderungen im Haushalt bzhw. im Alltag
- Unsere 3 Katzen sind praktisch ein Kopf und ein Arsch, die schlafen aufeinander, schmusen zusammen, alles Tippi Toppi

Klo-Management

- Für gewöhnlich gibt es 3 Klo's, seit Diego hier wild in der Gegend rumpullert habe ich allerdings auf 5 Klo's erhöht, was leider keinen Erfolg brachte.
- Alle Klo's sind geschlossen mit einer Klappe, so wie es die Tiere von Anfang an gewohnt sind.
- Gereingt wird 3 mal pro Woche, kompletter Wechsel findet 1x pro Woche statt
- Catsan Streu, klumpend
- Frei nach Schnauze
- Nein
- Nein, das Streu hat keinen Eigengeruch

- Ein Klo Deo wird nicht benutzt, das war bisher nicht nötig.
- Sämtliche Katzenklos befinden sich entweder in Ecken oder unter der Eckbank damit sich die Stubentiger beim Geschäft machen unbeobachtet fühlen und ihre Ruhe haben.
-Die Katzenklos werden mit PH Neutraler Seifenlauge gereinigt, es werden keine aggresiven Chmikalien oder ähnliches benutzt
- Der Futterplatz ist in unserem Vorratsraum, aus hygienischen Gründen befindet sich hier natürlich kein Katzenklo.

Unsauberkeit
- Zum ersten Mal ist das Problem am 19.12.2022 aufgetreten, hier hat sich Diego zusammengekauert, ganz fürchterlich geschrien und gefühlte 30 Liter Urin aus sich rausgepresst, beim Tierarzt kam dann wie gesagt ein Verschluss der Blase heraus, hervorgerufen durch die Struvitkristalle.
- wie oft wird die Katze unsauber: Seit der Katheteruntersuchung ständig, lediglich die Toilette auf der Terrasse benutzt er ohne Probleme.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: In der Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Hinter die Kommode im Flur, auf dem Bett, unter dem Schreibtisch, Sofa, Teppich, überall eben.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alle im ersten Beitrag von mir genannten Maßnahmen brachten bisher keinen Erfolg.


Als Mdikament bekommt Diego Metacam 1x täglich und er soll eine Futterdiät mit Urinary Futter machen, sprich Futter das die Pippi ansäuert damit weitere Struvitkristalle im Ansatz aufgelöst werden und es zu keinem neuerlichen Verschluss kommt.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Diego
- Geschlecht: Männlich
- Seit 2019 kastriert
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 2019
- Gewicht (ca.): 5,6 kg
- Größe und Körperbau: Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 19.12.2022
- Der Urin wurde im Rahmen des Katheter Legens am 19.12. untersucht und als Entzündet mit ein wenig Blut bewertet
- Diego hat keinerlei chronische Erkrankungen oder ähnliches, die Sache mit den Struvit Kristallen ist das erste Mal das er Probleme hat

Lebensumstände
- Insgesamt haben wir 2 Kater und 1 Katze
- Diego war ein knappes Jahr als wir ihn bekommen haben
- Wo genau er herkommt kann ich nicht sagen, ich habe ihn auf dem Heimweg auf der Bundesstraße beinahe Angefahren, er saß dort völlig durchnässt und verängstigt am Fahrbahnrand, da habe ich ihn mitgenommen und seitdem wohnt er bei uns, auf sämtliche Kontaktanfragen etc bei Tierheim in der Umgebung hat sich niemand gemeldet, da durften wir ihn behalten.
- Diego ist eine Wohnungskatze, vor der Außenwelt hat er panische Angst, vor allem vor Autos.
- Es gab keinerlei Änderungen im Haushalt bzhw. im Alltag
- Unsere 3 Katzen sind praktisch ein Kopf und ein Arsch, die schlafen aufeinander, schmusen zusammen, alles Tippi Toppi

Klo-Management
- Für gewöhnlich gibt es 3 Klo's, seit Diego hier wild in der Gegend rumpullert habe ich allerdings auf 5 Klo's erhöht, was leider keinen Erfolg brachte.
- Alle Klo's sind geschlossen mit einer Klappe, so wie es die Tiere von Anfang an gewohnt sind.
- Gereingt wird 3 mal pro Woche, kompletter Wechsel findet 1x pro Woche statt
- Catsan Streu, klumpend
- Frei nach Schnauze
- Nein
- Nein, das Streu hat keinen Eigengeruch

- Ein Klo Deo wird nicht benutzt, das war bisher nicht nötig.
- Sämtliche Katzenklos befinden sich entweder in Ecken oder unter der Eckbank damit sich die Stubentiger beim Geschäft machen unbeobachtet fühlen und ihre Ruhe haben.
-Die Katzenklos werden mit PH Neutraler Seifenlauge gereinigt, es werden keine aggresiven Chmikalien oder ähnliches benutzt
- Der Futterplatz ist in unserem Vorratsraum, aus hygienischen Gründen befindet sich hier natürlich kein Katzenklo.

Unsauberkeit
- Zum ersten Mal ist das Problem am 19.12.2022 aufgetreten, hier hat sich Diego zusammengekauert, ganz fürchterlich geschrien und gefühlte 30 Liter Urin aus sich rausgepresst, beim Tierarzt kam dann wie gesagt ein Verschluss der Blase heraus, hervorgerufen durch die Struvitkristalle.
- wie oft wird die Katze unsauber: Seit der Katheteruntersuchung ständig, lediglich die Toilette auf der Terrasse benutzt er ohne Probleme.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: In der Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Hinter die Kommode im Flur, auf dem Bett, unter dem Schreibtisch, Sofa, Teppich, überall eben.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alle im ersten Beitrag von mir genannten Maßnahmen brachten bisher keinen Erfolg.


Als Mdikament bekommt Diego Metacam 1x täglich und er soll eine Futterdiät mit Urinary Futter machen, sprich Futter das die Pippi ansäuert damit weitere Struvitkristalle im Ansatz aufgelöst werden und es zu keinem neuerlichen Verschluss kommt.
Würde Haube von Klos nehmen, einige Klos würde ich aus Ecken herausnehmen damit Fluchtweg frei ist, ihr reinigt die Klos nur 3x die Woche ?
Stehen Klos nebeneinander ? Falls ja auseinanderstellen da zusammen gestellte Klos als eines angesehen werden.
Das sollte dringend auf mindestens 2x täglich bzw sobald man merkt da liegt was drin sauber gemacht werden.
Zum reinigen nur heißes Wasser benutzen, Katzen riechen Seife, Reiniger etc
Streu mind. 10-15 cm hoch in die Klos einfüllen


Wo der Kater unsauber wurde muss mit Enzymreiniger gereinigt werden da es sonst weiter nach Klo riecht.

Was/wieviel hat er vorher zu fressen bekommen ?

Nieren geschallt wenn er viel trinkt ?
Kannst du das Ergebnis der Urinprobe mal einstellen ?
Kotet er ins Klo ?
Wie ist das Verhältnis zwischen Tier/Kindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Haube von Klos nehmen, einige Klos würde ich aus Ecken herausnehmen damit Fluchtweg frei ist, ihr reinigt die Klos nur 3x die Woche ?
Stehen Klos nebeneinander ? Falls ja auseinanderstellen da zusammen gestellte Klos als eines angesehen werden.
Das sollte dringend auf mindestens 2x täglich bzw sobald man merkt da liegt was drin sauber gemacht werden.
Zum reinigen nur heißes Wasser benutzen, Katzen riechen Seife, Reiniger etc
Streu mind. 10-15 cm hoch in die Klos einfüllen


Wo der Kater unsauber wurde muss mit Enzymreiniger gereinigt werden da es sonst weiter nach Klo riecht.

Was/wieviel hat er vorher zu fressen bekommen ?

Nieren geschallt wenn er viel trinkt ?
Kannst du das Ergebnis der Urinprobe mal einstellen ?
Kotet er ins Klo ?
Wie ist das Verhältnis zwischen Tier/Kindern ?
Nicht falsch verstehen, unsere anderen beiden Katzen sind Freigänger die benutzen unsere Katzenklo's so ziemlich gar nicht, deswegen muss ich die auch nicht so oft reinigen.
Seine Nieren wurden im Ultraschall untersucht und sind Gesund laut dem Tierarzt, das ERgebnis der Urinprobe muss ich erst vom Arzt organisieren, lade ich dann aber gerne hier hoch :)
Das Verhältnis zwischen den Tieren und den Kindern ist ebenfalls sehr gut,
was mich eben so stutzig macht ist das er nur in der Wohnung die Klo's meidet und überall hinmacht, auf dem Balkon geht er artig für groß und klein ins Katzenklo, übrigens auch komplett zu mit Klappe.
Assoziiert er hier in der Wohnung vllt Schmerzen mit dem Katzenklo`? Also ich meine egal wie das Klo aussieht und wo es steht?
Es kommt mir außerdem so vor als fühle er sich auf dem Balkon exponenziell wohler als in der Wohnung, sobald ich ihn reinhole fängt er an rumzustromern und kommt gar nicht zur Ruhe, auf dem Balkon liegt er die ganze Zeit in seiner Hütte und schläft (die Hütte ist übrigens beheitzt). Kann es vllt. sein das der Kater einfach nur seine absolute Ruhe haben will und sonst niemanden hören und sehen möchte?
 
Nicht falsch verstehen, unsere anderen beiden Katzen sind Freigänger die benutzen unsere Katzenklo's so ziemlich gar nicht, deswegen muss ich die auch nicht so oft reinigen.
Seine Nieren wurden im Ultraschall untersucht und sind Gesund laut dem Tierarzt, das ERgebnis der Urinprobe muss ich erst vom Arzt organisieren, lade ich dann aber gerne hier hoch :)
Das Verhältnis zwischen den Tieren und den Kindern ist ebenfalls sehr gut,
was mich eben so stutzig macht ist das er nur in der Wohnung die Klo's meidet und überall hinmacht, auf dem Balkon geht er artig für groß und klein ins Katzenklo, übrigens auch komplett zu mit Klappe.
Assoziiert er hier in der Wohnung vllt Schmerzen mit dem Katzenklo`? Also ich meine egal wie das Klo aussieht und wo es steht?
Es kommt mir außerdem so vor als fühle er sich auf dem Balkon exponenziell wohler als in der Wohnung, sobald ich ihn reinhole fängt er an rumzustromern und kommt gar nicht zur Ruhe, auf dem Balkon liegt er die ganze Zeit in seiner Hütte und schläft (die Hütte ist übrigens beheitzt). Kann es vllt. sein das der Kater einfach nur seine absolute Ruhe haben will und sonst niemanden hören und sehen möchte?

Auch wenn deine anderen Freigänger sind würde ich in nächster Zeit darauf achten das Klo , sobald etwas drin ist, gesäubert wird. Manche Katzen sind da sehr eigen das sie nur gehen wenn es sauber ist.

Urinprobe wäre gut wenn du hochlädst.

Auch wenn der Kater gut mit den anderen und den Kindern zurecht kommt kann es sein das er gestresst ist. Gibt es in der Wohnung eine Möglichkeit wo er sich zurückziehen kann, denn auf Dauer auf dem Balkon löst das Problem nicht.

Zuviel schlafen kann auch auf Schmerzen/Unwohlsein/Krankheit hindeuten.
Wurde mal ein grosses Blutbild gemacht ?
Wie lange sollt ihr noch Medikamente geben und wann ist der nächste TA Check ?

Bekommt er Trockenfutter ?
 
Auch wenn deine anderen Freigänger sind würde ich in nächster Zeit darauf achten das Klo , sobald etwas drin ist, gesäubert wird. Manche Katzen sind da sehr eigen das sie nur gehen wenn es sauber ist.

Urinprobe wäre gut wenn du hochlädst.

Auch wenn der Kater gut mit den anderen und den Kindern zurecht kommt kann es sein das er gestresst ist. Gibt es in der Wohnung eine Möglichkeit wo er sich zurückziehen kann, denn auf Dauer auf dem Balkon löst das Problem nicht.

Zuviel schlafen kann auch auf Schmerzen/Unwohlsein/Krankheit hindeuten.
Wurde mal ein grosses Blutbild gemacht ?
Wie lange sollt ihr noch Medikamente geben und wann ist der nächste TA Check ?

Bekommt er Trockenfutter ?
Ein großes Blutbild hat der TA nicht als nötig erachtet und weitere Checks auch nicht, wir sind mit den Worten ,,dem geht es bald wieder besser.'' Aus der Behandlung entlassen worden am Mittwoch Morgen.
 
Werbung:
Kleines Statusupdate:
Habe den kleinen Despoten wieder rein geholt da er mir trotz meiner nicht vorhandenen Empathie leid getan hat so alleine da draußen.
Immerhin haben wir es geschafft nur einmal hinter den Schrank zu pillern, für groß und das restliche ist er ins Katzenklo gegangen. Komischerweise immer in das selbe, aber naja gut, bevor ich es schaffe diese Katze zu verstehen lerne ich Kantonesisch.
 
Ich kann von meinem Kater sagen, dass er durch Kälte und Nässe vermehrt Probleme mit Blasenentzündung und Gries bekommen hat. Deshalb blieb er grundsätzlich im Herbst/Winter drin. Auch wenn er das nicht toll fand. Meist war wenn er unsauber wurde , bereits eine neue Entzündung im Gange. Hoffe auf dem Balkon verstärkt sich das ganze nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
655
Mellory
M
N
Antworten
3
Aufrufe
597
ferufe
F
A
Antworten
28
Aufrufe
10K
Black Peaches
Black Peaches
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
667
kimuna94
kimuna94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben