Freigänger will nicht raus aber geht drin nicht aufs Klo

  • Themenstarter Peikko
  • Beginndatum
P

Peikko

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
13.202
Hallo zusammen,
nach Jahren der Abstinenz melde ich mich mit einem Problem zurück. Meine Kater sind inzwischen 10 und 9 Jahre alt, seit etwas mehr als 3 Jahren wohnt nun auch ein Hund bei uns. Alle verstehen sich prima und es gab bisher keine Probleme.
Nun waren wir letzte Woche im Urlaub, die Nachbarn haben die Katzen versorgt. Beide können jeder Zeit rein und raus, wie sie wollen. Eine Chipklappe hatten wir mal, allerdings ist der ältere, Odi, da niemals durchgegangen, weshalb wir sie wieder ausgebaut haben.
Mitte letzter Woche muss etwas vorgefallen sein. Er wohnt seitdem quasi unter dem Bett. Ich habe auf dem Balkon eine Wildkamera stehen, darauf ist zu erkennen, dass offenbar eine fremde Katze bei uns war.
Sonntag sind wir zurückgekommen. Im Katzenklo war Kot, kein Urin. Auf dem Balkon war er in der Zeit immer mal ganz kurz, ist aber offensichtlich nicht in den Freigang gegangen. Er taut mittlerweile wieder auf und kommt unter dem Bett raus, kommt kuscheln, hat Hunger, geht aber nicht in den Freigang und nicht aufs Klo. Weil ich gefühlt habe, dass die Blase sehr voll ist, habe ich ihn dann mal nach draussen getragen. 20 min später kam er recht entspannt zurück, Blase leer. Das Spiel hat sich die letzten beiden Nächte wiederholt. Er ist jeweils 24h nicht aufs Klo und nicht rausgegangen, bis ich ihn rausgetragen habe.
Wir waren gestern beim Tierarzt. Organisch ist alles ok, er schläft entspannt, versucht nicht Urin abzusetzen, jammert nicht, frisst gut (ca 250g Nassfutter), trinken habe ich ihn auch gesehen. Er kann Urin absetzen, hält aber ewig ein. Die Notfalltoilette in der Wohnung habe ich komplett gereinigt und zusätzlich noch eine Toilette auf dem Balkon aufgestellt, weil ich dachte vielleicht ist das ein Kompromiss zwischen rausgehen und drinnen aufs Klo gehen.
Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen ihn raustragen, weil er dort pinkelt und abzuwarten, ob er nicht doch selbst raus geht oder eben aufs Katzenklo. Eigentlich will ich ihn nicht zum rausgehen zwingen, aber nach 24h hab ich doch Sorge, dass das ganze Gesundheitsschädlich wird. Und wie gesagt, draussen erledigt er das offensichtlich recht zügig. Ich nehme an, dass er dann dort auch Kot absetzt.
Ich weiss nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll.
 
A

Werbung

Hast Du schon versucht ihn in die Toilette zu setzen? Was macht er dann, wenn er es so dringend hat? Wurde die je von ihm genutzt? Welche Streu hast Du drin?
Ich würde ihn momentan schon raus tragen/locken/begleiten, er muss ja unbedingt Urin absetzen und macht es im Zweifel in der Wohnung, dann entsehen noch ganz andere Probleme. Vielleicht gibt sich die Angst vor Draußen ja auch langsam wieder... lässt er sich vielleicht mit irgendwas (Spiel oder Leckerchen) locken?
 
Versuchsweise vielleicht auch etwas Gartenerde ins Katzenklo streuen, für das vertraute Klogefühl
 
  • Like
Reaktionen: mitternachtsregen und Peikko
Ich hab ihn mehrmals in die Toilette gesetzt, er geht aber immer wieder raus. Im Urlaub hat er sie benutzt, es war Kot drin. Und ich bin ziemlich sicher, dass der von ihm war. Der andere Kater geht normal raus und würde das Ding nicht benutzen. Die auf dem Balkom habe ich ihm auch gezeigt. Er macht nicht den Eindruck, dass er dringend muss. Er zeigt auch keine Schmerzen, wenn ich die Blase palpiere. Locken lässt er sich leider nicht.
Der Tierarzt meint, ich soll einfach abwarten, solange er sonst nichts zeigt. Achso, einen Feliway Stecker haben wir noch im Schlafzimmer eingesteckt.
Im Innenklo hab ich Cats Best drin und draussen ein feines Klumpstreu, für den Fall, dass er das Cats Best auf einmal nicht mehr mag. Bisher war er da nicht wählerisch.
 
Er hat draußen offensichtlich Angst und traut sich nicht alleine. Wie wäre es, ein Klo genau neben der Außentür oder -Klappe (also draußen) zu stellen? Dann könnte er raus, muß aber nicht so weit gehen um sein Geschäft zu erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Peikko
Das zweite Klo steht kurz hinter dem Ausgang zum Balkon.
 
Aber Balkon ist nicht das Selbe wie draußen, was er gewohnt ist ;) Katzen können manchmal ziemlich eigen sein....:rolleyes:
 
Werbung:
Ich würde auch mal versuchen Erde oder Sand in das KLo unterzumischen. Ist zwar ne Sauerei, aber könnte dem Tier evtl dabei helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Peikko
  • #10
Ach so. Und vom Balkon springen sie runter, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Dann sieht er vielleich den Balkon noch nicht als "draußen" an, sondern erst ab da, wo er "den Boden berührt".
 
  • #11
Am Balkon lehnt ein Baumstamm, den sie als Leiter benutzen. Ganz draussen kann ich leider keine Toilette hinstellen, da es eine Mietwohnung ist. Ich glaube auch nicht, dass er sie benutzen würde. Den Balkon verlässt er seit einer Woche nicht mehr freiwillig.
 
  • #12
Ah, dann ist der Balkon für ihn noch Wohnung.
Schade, das du das mit dem Klo auf dem Boden draußen nicht ausprobieren kannst. Hätte mich echt interessiert, ob das funktioniert.
 
  • #13
Ich vermelde:
Als wir gestern über Nacht wegwaren, ist mein Kater endlich rausgegangen. Die Kamera zeigt, wie er die Wohnung verlässt und erst 2 Stunden später wieder rein kommt. Seine Blase war auch recht leer. Die Toiletten sind unangetastet. Offenbar war der Druck auf der Blase irgendwann gross genug, um sich nach draussen zu trauen.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Froschn und basco09
  • #14
(y) :)
 
Werbung:
  • #15
Ich bin auch echt erleichtert! Er liegt zwar immer noch viel unter dem Bett, aber ich lasse ihn einfach, wenn er sich dort sicher fühlt.
 
  • #16
Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: Peikko
  • #17
  • #18
Und eben gerade waren wir zusammen auf dem Klo 😄. Also ich musste mal, er ist mit ins Bad und auf sein Katzenklo gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Benny*the*cat und Wildflower
  • #19
Gut dass die Welt wieder in Ordnung ist!
 
  • Like
Reaktionen: Peikko

Ähnliche Themen

Stubs
Antworten
4
Aufrufe
7K
Löckchen
L
A
Antworten
48
Aufrufe
4K
amylein
A
M
Antworten
5
Aufrufe
710
Mautzibautzi
M
T
Antworten
8
Aufrufe
725
ferufe
F
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben