Hilfe. Mein Kater hat etwas nur findet es niemand. Schwankt und humpelt

  • Themenstarter Frodo_T
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frodo_T

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2022
Beiträge
6
Hallo, mein 6jähriger Kater leidet. Er wurde am 10.11. geimpft. Davor war uns aufgefallen dass er humpelt. Jedoch konnte unser TA nichts feststellen. Dann nach ca. 1,5Wochen fing er zusätzlich an immer mehr zu schwanken. Nun zieht er den rechten hinteren Fuß in etwas Schräglage leicht schleifend hinkend hinter sich her. Waren in der TK, großes BB war unauffällig. Röntgen ohne Befund. CT vom Kopf mit Ohrspülung wegen Verdacht auf Mittelohrentzündung. Antibiotika, ohrspülung und Schmerzmittel mitbekommen. Gestern der Anruf aus der TK das der Anstrich o.b. war, das CT auch, gleichgewichtsorgan evtl doch nicht verantwortlich, also Ohrspülung abstellen. AB sollen wir weitergeben. Nun soll ein mrt gemacht werden. Habt ihr von so etwas schon einmal gehört? Kann es auch nur eine heftige Impfreaktion sein? Oder ist das vorherige Humpeln darauf zurück zu führen? Ich bin ratlos. Schon wieder eine Narkose. Und das nur für den Befund den es dann doch wieder nicht gibt. Und wie kann mann einfach wild drauf los chirurgisch die Ohren spülen. Hab ein ungutes Gefühl. Sollte man eher eine dritte Meinung einholen. In der TK waren mehrere Ärzte. Neurologische Reflexe alle vorhanden. Diabetis ausgeschlossen. Ich wäre um jeden Rat dankbar.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo @Frodo_T

Erstmal Willkommen und traurig, dass dich so ein Anlaß zu uns führt.

Es ist nur eine Idee, aber wir hatten gerade etwas ähnliches (allerdings ohne "Hinterherschleifen" des Beins).
Die Diagnose wurde mit Ultraschall am Beim festgestellt und es ist bei uns eine "Teilruptur der Achillessehne".

Wenn sie ganz ab ist, dann wäre ein Hinterherschleifen denkbar.

Magst du das mal bei deiner Praxis ansprechen?

Drücke die Daumen für euren Kater! ☘️
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo @Frodo_T

Erstmal Willkommen und traurig, dass dich so ein Anlaß zu uns führt.

Es ist nur eine Idee, aber wir hatten gerade etwas ähnliches (allerdings ohne "Hinterherschleifen" des Beins).
Die Diagnose wurde mit Ultraschall am Beim festgestellt und es ist bei uns eine "Teilruptur der Achillessehne".

Wenn sie ganz ab ist, dann wäre ein Hinterherschleifen denkbar.

Magst du das mal bei deiner Praxis ansprechen?

Drücke die Daumen für euren Kater! ☘️
Hallo Quilla,

Vielen Dank für den Tipp.
Ich hoffe eurer Maus geht es wieder gut.

Ich werde es auf jeden Fall abklären lassen ob es möglicherweise daher kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bei meiner Frida war es ein Lymphom im Rückenmark und wurde per CT diagnostiziert. Ich wünsche dir und deinem Kater ein besseres Ergebnis und gute Besserung
 
Hmm, eigentlich sollten die Ärzte ihr Handwerk ja verstehen... tun sie aber leider nicht immer.

Hast Du die Röntgenbilder vom Rücken?

Meine alte Maus hat eine etwa 7 Jahre lange Odyssee hinter sich mit diversen Tierarztbesuchen Untersuchungen. Niemand hat was gefunden. Sie lahmte vor allem immer Vorne, hinkte manchmal so, dass sie das Bein kaum aufsetzte. Sie bekam dann immer nur Schmerzmittel... es verschwand eine Weile und kam dann irgendwann wieder.

Erst als ich die Bilder einer jungen Ostheopatin gegeben habe, entdeckte die das kleine Problem zwischen zwei Dornfortsätzen... jetzt bekommt meine Lady Solensia, Krankengymnastik und Ostheopathie und siehe da... sie wird frech 😁.

Ich würde mit dem Bildern (ohne Katze) zu einem auf Orthophädie spezialisiertem Vet gehen oder sie einer versierten Ostheophatin zeigen.
 
Schließe mich Jag an:
CT nur vom Kopf? Meist wird ein Ganzkörper-CT gemacht, vielleicht nur die Kopfbilder beurteilt, dann muss man weiter gucken.
Röntgen nur Knochen? Seitenaufnahme oder Beckenübersicht?
Oder auch Weichteile Brustkorb, also Lunge und Herz?

Wenn die Symptomatik schon vor der Impfung bestand, ist da ja was gewesen.
Kann sein, zwei Sachen haben sich addiert.
Kann sein, das Humpeln ist schlechter geworden.

Weichteile kann man im CT nicht so gut beurteilen. Im MRT sieht man unter anderem manche Tumoren, Thrombosen großer Hirngefäße oder auch Veränderungen des lymphatischen Gewebes besser.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Er wurde geröngt, Kopf und Rücken 4 Aufnahmen.
Ein CT wurde vom Kopf von 8 Perspektiven gemacht
Dann MRT Kopf sowie Rücken. Eine Liquorpunktion. Zwei große Blutbilder, sämtliche Katzenkrankheiten / Gentest getestet worden aber ausgeschlossen. Tumor nichts. Es könnte lt. Zweitmeinung auch eine Attaxie sein die er ggfs im Mutterleib übertragen bekommen haben könnte falls die Mutter Röteln hatte. Aber er ist uns mit ca 1 Jahr zugelaufen, das wissen wir nicht.
Er war bis 3/21 Freigänger. Dann sind wir umgezogen. Nun ist er in Wohnungshaltung da die Strasse zu nah wäre.... aber mit großer Terrasse auf die er geht und er liegt gerne auf dem Garagendach. Springt aber nicht runter.
Er ist ein sehr lieber Kater. Ist in gemeinsamer Haltung mit Zweitkatze. Sie verstehen sich gut.
Leider gibt es nach wie vor keine Diagnose. Uns wurde jetzt eine Cortison Therapie empfohlen. Jedoch sind bei ihm keine Entzündungswerte gefunden worden. Der Haustierarzt rät ab und denkt es ist eher eine Behinderung da er sonst sehr klar ist, Blick, Reflexe, Fresslust, Kotabsatz sowie Urinabsatz. Er meint wir sollen jetzt nur Schmerzmittel geben und uns regelmäßig vorstellen. Er bewegt sich aber wenig da er denke ich einfach dabei zu schwach wird da es ihn anstrengt länger als mal 30min durch die Wohnung zu stöbern und die Freundin zum Spielen zu animieren. Beim Spielen mit der Angel hat er Interesse aber er ist dabei natürlich langsamer.
Essen will er morgens, habe ihm einen etwas höheren Napf geholt damit er mit der Balance besser klarkommt. Er kommt auf die Couch, ins Bett. Es ist was aber was nur.
Es ist eine gute Idee mal einen vet. Osteopathen zu fragen. Seine Muskulatur ist ja durch das vermehrte liegen auch zurück gegangen. Ist vei uns Mrnschen ja auch so wenn wir bettruhe halten müssen. Es sind hauptsächlich die Hinterbeine, vor allem rechts betroffen. Den Fuss schleift er auch etwas.

Organe wurden denke ich nur durch das Blut bewertet?
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hier noch die letzte Mail der Tierklinik

"Sehr geehrte Frau ,

Bei der MRT oder der Punktion der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit gibt es keine gültigen Anzeichen für eine Entzündung oder Krebs. (siehe Anhang)

Nach Gesprächen mit Dr. E. denken wir immer noch an ein peripheres Nervenproblem unbekannter Ursache und möchten versuchen, Frodo mit einer Kortisonbehandlung zu helfen.

Ich lade Sie ein, die Medikamente in der Klinik abzuholen und zu Hause mit der Behandlung zu beginnen. Die Medikamente liegen an der Anmeldung bereit.

Es handelt sich um:
Prednitab 20mg 3/4 Tb einmal täglich für 15 Tage.
Nach 15 Tagen Behandlung und je nachdem, wie sich Frodos Symptome entwickeln, können Sie die Dosis schrittweise verringern:
--> 1/2 Tb 1x täglich für 5 Tage.
--> dann 1/4 Tb 1x/Tag für 5 Tage
--> dann 1/4 Tb jeden zweiten Tag eine Woche lang.
--> und dann ganz absetzen.

Die Nebenwirkungen von Kortison können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, wie zum Beispiel mehr essen, mehr trinken, aufgeregt oder müde sein....

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Dr G. M. für Dr E.


Freundliche Grüße,

Ihr Team Tierklinik
 
  • #10
Hallo, ich habe noch nie gehört das Katzen an Röteln erkranken können. Du meinst sicher Katzenseuche.
Wenn eine Nervensache vermutet wird, frag doch deinen TA ob Gabapentin eine Alternative zu Prednisolon ist.
 
  • #11
Beim Menschen würde ich auf Borreliose tippen ......wurde das gecheckt? Oder Toxoplasmose......das wurde sicher bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke.
Nimmt die Symptomatik weiter zu oder stagniert sie? Oder bessert sie sich sogar?
Gegen eine angeborene Behinderung spricht, dass er es eben nicht von Anfang an hatte.

Wenn es eine neurodegenerative oder autoimmune Erkrankung sein sollte, dann kann Kortison ein sehr sinnvoller Ansatz sein.
Ich würde es ausprobieren, denn über solche Erkrankungen ist bei Katzen nur wenig bekannt.
Gabapentin passt unter diesem Denkansatz gar nicht.

Infektionen wie Borreliose müssten sich im Liquor gezeigt haben. Nicht als direkten Nachweis, dann hätte man danach suchen müssen. Aber in entzündlichen Veränderungen, Veränderung der Zusammensetzung etc.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #13
Und ich hänge noch an der Mittelohrentzündung.
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? War alles nach der Antibiotika- Behandlung weg?

Weil: die Nähe zum Gehirn ist gegeben. Und wenn Keime von dort durchwandern und eine Hirnhaut- oder gar Gehirnentzündung machen, kann sowas auch passieren.
Da könnte man vielleicht im MRT was sehen als Folge einer Entzündung. Die Betonung liegt auf vielleicht.
 
  • #14
Frodo mit einer Kortisonbehandlung zu helfen.
Katzen und Kortison sind so weit ich weiß ein schwieriges Thema.
Ich kann nur von mir selbst berichten.
Ich hatte Schulterprobleme. Das hat sich über zwei Jahre hingezogen. Erst rechts, dann Schonhaltung, dann links und zurück. Spritzen, Krankengymnastik, OP und Reha, Arbeitsplatz an der Theke „tiefergelegt“.
Dann Kortison in Höchstdosierung und ausgeschlichen. Nach drei Tagen erhebliche Verbesserung und danach Schmerzfrei bei etwa 80 % Beweglichkeit der Schultern.
Wenn also gesundheitlich nichts gegen Kortison spricht (Niere, Leber oder sonstige Vorerkrankungen) dann versuchen. Aber nur mit Unterstützung und entsprechenden Untersuchungen.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ein Video vom Gangbild/Bewegungsmuster von deinem Kater einzustellst.
Evtl. kann man dann "mehr" sagen
 
  • #16
Gute Idee mit dem Video. Versuch das bitte.

Kortison ist kurzzeitig für Katzen meist gut verträglich.
Hier im Seniorenstift laufen drei Katzen auf KortisonKortison, und die vierte läuft sich warm dafür. Gabe teilweise schon über Jahre.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
561
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben