Katze verweigert futter

  • Themenstarter MeXeD
  • Beginndatum
M

MeXeD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema aber leider geht es meist um die Verweigerung von Nassfutter.
Wir haben unseren kleinen letzte Woche im Alter von 14 Wochen bekommen. Die Vorbesitzer haben gesagt das die Katzen eigentlich immer TF bekommen haben und 1-2 Mal die Woche NF. Das fand ich ein bisschen zu wenig und wollte zumindest alle 1-2 Tage NF geben. Ich möchte nicht das sich der Kater nur an NF gewöhnt damit er auch Mal später im Alter 1-2 Tage alleine bleiben kann ohne das jemand kommen muss.
Das Problem ist jetzt das er TK komplett verweigert. Er miaut mich vorwurfsvoll an und rennt wir ein irrer durch die Wohnung und macht Blödsinn. Katzen dürfen ja nicht lange hungern. Würdet ihr ihn dann heute Nacht bzw. Morgen früh erst nassfutter hinstellen oder habt ihr eine andere Idee wie er Mehr TK frisst .
Danke
 
A

Werbung

Guten Morgen

Erstmal ist TF als Futter generell nicht soo gut, biete NF an und fülle immer wieder auf.
Das wäre Artgerecht. 👍🏼

Zweitens kann man KEINE Katze 1-2 Tage alleine lassen ohne das jemand kommt. Bitte verwirf den Gedanken, das wäre Quälerei. Zumal das Klo und Wasser ja auch täglich frisch sein muss.

Probiere NF auf jeden Fall aus, das wird ihm schmecken 🙂
 
  • Like
Reaktionen: xanne und Fan4
Guten Morgen

Erstmal ist TF als Futter generell nicht soo gut, biete NF an und fülle immer wieder auf.
Das wäre Artgerecht. 👍🏼

Zweitens kann man KEINE Katze 1-2 Tage alleine lassen ohne das jemand kommt. Bitte verwirf den Gedanken, das wäre Quälerei. Zumal das Klo und Wasser ja auch täglich frisch sein muss.

Probiere NF auf jeden Fall aus, das wird ihm schmecken 🙂


Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ich selber das mit dem TF lange falsch gemacht habe.

Ich persönlich finde es Mal, als besonderes Futter, nicht schlimm aber nicht täglich.

Unser Kater ist dadurch vermutlich etwas dicker wie er sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Guten Morgen

Erstmal ist TF als Futter generell nicht soo gut, biete NF an und fülle immer wieder auf.
Das wäre Artgerecht. 👍🏼

Zweitens kann man KEINE Katze 1-2 Tage alleine lassen ohne das jemand kommt. Bitte verwirf den Gedanken, das wäre Quälerei. Zumal das Klo und Wasser ja auch täglich frisch sein muss.

Probiere NF auf jeden Fall aus, das wird ihm schmecken 🙂
Ich kann mich da nur anschließen.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das ich selber das mit dem TF lange falsch gemacht habe.

Ich persönlich finde es Mal, als besonderes Futter, nicht schlimm aber nicht täglich.

Unser Kater ist dadurch vermutlich etwas dicker wie er sollte.
Ja, Trockenfutter macht dick. Als Leckerli, oder für Fummelbrett, oder Wurf- und Verstckspiele kann man es gut gebrauchen, aber nicht als Hauptfutter.
Da wäre ein hochwertiges Naßfutter mit midestens 60% Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker am Besten. Und dann sollte das Futter ständig zur Verfügung stehen, da Katzen Häppchenfresser sind und immer wieder mal zu ihrem Napf gehen um kleine Portionen zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster
Ihr habt einen Kater alleine? Der dann auch noch tageweise alleine bleiben soll?

Das geht echt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, zizi und bohemian muse
Kann mich nur den Vorpostern anschliessen..

1.) ein kleines Kitten nicht alleine halten
2.) Bitte Nassfutter hinstellen, Hungern lassen geht gar nicht.
3.) Niemals, aber wirklich niemals eine Katze mehrere Tage komplett alleine lassen. Das Klo muss gemacht werden, das Wasser muss gefüllt sein, und generell sollte man schauen, ob alles ok ist. Könnte im schlimmsten Fall ja auch mal sein, dass der Kleine irgendwo hochspringen wollte und abgerutscht ist und sich weh getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Poldi, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema aber leider geht es meist um die Verweigerung von Nassfutter.
Wir haben unseren kleinen letzte Woche im Alter von 14 Wochen bekommen. Die Vorbesitzer haben gesagt das die Katzen eigentlich immer TF bekommen haben und 1-2 Mal die Woche NF. Das fand ich ein bisschen zu wenig und wollte zumindest alle 1-2 Tage NF geben. Ich möchte nicht das sich der Kater nur an NF gewöhnt damit er auch Mal später im Alter 1-2 Tage alleine bleiben kann ohne das jemand kommen muss.
Das Problem ist jetzt das er TK komplett verweigert. Er miaut mich vorwurfsvoll an und rennt wir ein irrer durch die Wohnung und macht Blödsinn. Katzen dürfen ja nicht lange hungern. Würdet ihr ihn dann heute Nacht bzw. Morgen früh erst nassfutter hinstellen oder habt ihr eine andere Idee wie er Mehr TK frisst .
Danke
Die richtige Ernährung ist Nassfutter rund um die Uhr und Trockenfutter nur maximal als Leckerchen oder in`s Fummelbrett oder als
Wurfgeschoss zum erjagen.

Reine Trockenfutter-Fütterung wird langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen, eine Katze wird niemals soviel trinken
um das auszugleichen. Bitte versuche alles um den Kater an Nassfutter zu gewöhnen, am besten
hochwertig, ohne Zucker und Getreide.

Für ein glückliches Katzenleben braucht der kleine Katermann unbedingt einen Kumpel zum spielen, putzen, raufen und
sonstige gemeinsame Aktivitäten, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
 
Ja, Trockenfutter macht dick. Als Leckerli, oder für Fummelbrett, oder Wurf- und Verstckspiele kann man es gut gebrauchen, aber nicht als Hauptfutter.
Da wäre ein hochwertiges Naßfutter mit midestens 60% Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker am Besten. Und dann sollte das Futter ständig zur Verfügung stehen, da Katzen Häppchenfresser sind und immer wieder mal zu ihrem Napf gehen um kleine Portionen zu fressen.


Es ist aber auch unheimlich schwierig, da durchzublicken 😔

Bei Zoo & Co empfahl mir vor 2 Wochen die Verkäuferin gutes TF, Kittenfutter bis zur Kastra etc.

Es gibt gefühlt 1000 Meinungen und selbst TA sind da nicht einer Meinung 🤷🏼
Furchtbar und total verständlich, das neu Katzenbesitzer da eher auf vermeintlich kompetente Meinungen vertrauen.
 
  • #10
Verkäufer wollen Umsatz generieren und TÄ haben auch nicht immer nen Schimmer, wovon sie reden. Sry, dass hier mein Urteil so „hart“ ausfällt. Ich habe insbesondere zu Giardien so viel TA-Müll hier im Forum lesen dürfen. Ganz ehrlich? Da vertraue ich wirklich inzwischen mehr der Erfahrung kompetenter Katzenhalter. Ein großes Danke an Euch alle, die ihr eure Erfahrungen und Sachverstand weitergeben wollt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Habe aufgrund der vielen kompetenten Beiträge hier inzwischen komplett auf NaFu umgestellt. Die Miezen danken es mir jeden Tag 😻😻
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster
  • #12
Es ist aber auch unheimlich schwierig, da durchzublicken 😔

Bei Zoo & Co empfahl mir vor 2 Wochen die Verkäuferin gutes TF, Kittenfutter bis zur Kastra etc.

Es gibt gefühlt 1000 Meinungen und selbst TA sind da nicht einer Meinung 🤷🏼
Furchtbar und total verständlich, das neu Katzenbesitzer da eher auf vermeintlich kompetente Meinungen vertrauen.
Trockenfutter ist halt total unnatürlich, trocken eben, wie das Wort schon sagt und schon deshalb für eine Katze
als ehemalige Wüstenbewohner, die eigentlich kaum trinken, denkbar ungeeignet.

Man muss sich nur mal vorstellen, wir Menschen würden uns rein von Knäckebrot ernähren und sonst rein gar nichts auch
ohne jeglichen Aufstrich ( der ja schon wieder Feuchtigkeit enthalten würde) und dann nur eine Minimalmenge trinken
dann kann man sich das vielleicht ein wenig verdeutlichen, wie schlecht reine Trockenfütterung für den Körper ist.:oops:

Ich würd mal behaupten, selbst das beste Trockenfutter ist schlechter wie das schlechteste Nassfutter bei ausschließlicher
Trockenfütterung.

Und Verkäufer wollen schließlich verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, krümmelmonster und eine weitere Person
  • #13
Trockenfutter ist halt total unnatürlich, trocken eben, wie das Wort schon sagt und schon deshalb für eine Katze
als ehemalige Wüstenbewohner, die eigentlich kaum trinken, denkbar ungeeignet.

Man muss sich nur mal vorstellen, wir Menschen würden uns rein von Knäckebrot ernähren und sonst rein gar nichts auch
ohne jeglichen Aufstrich ( der ja schon wieder Feuchtigkeit enthalten würde) und dann nur eine Minimalmenge trinken
dann kann man sich das vielleicht ein wenig verdeutlichen, wie schlecht reine Trockenfütterung für den Körper ist.:oops:

Ich würd mal behaupten, selbst das beste Trockenfutter ist schlechter wie das schlechteste Nassfutter bei ausschließlicher
Trockenfütterung.

Und Verkäufer wollen schließlich verkaufen.


Natürlich, stimme dir da zu.
Schockierend fand ich es trotzdem.

Zumal die Dame selbst Katzen hat. Das ist aber auch das, was ich meine. Ich kann der Dame zb da nicht wirklich einen Vorwurf machen, da es eben an einheitlicher Empfehlungen fehlt.
Ich selber lerne hier auch dazu.
 
  • #14
Es ist aber auch unheimlich schwierig, da durchzublicken 😔

Bei Zoo & Co empfahl mir vor 2 Wochen die Verkäuferin gutes TF, Kittenfutter bis zur Kastra etc.

Es gibt gefühlt 1000 Meinungen und selbst TA sind da nicht einer Meinung 🤷🏼
Furchtbar und total verständlich, das neu Katzenbesitzer da eher auf vermeintlich kompetente Meinungen vertrauen.
Kuck dir einfach die Inhaltsangabe auf den Dosen an. Wenn nicht aufgeführt ist wieviel Prozent von welchem Fleisch, zudem tierische und pflanzliche Nebenprodukte drinn sind, ist es ein eher minderwertiges Futter.
Es macht vielleicht zu Anfang Mühe, sich das alles durchzulesen, aber irgendwann kriegt man Routine und weiß schnell, welches Futter in Frage kommt und welches nicht.
Und, wie geschrieben, wichtig ist der Fleischanteil und der sollte möglichst hoch sein.
Getreide und Zucker haben im Katzenfutter nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster
Werbung:
  • #15
Verkäufer wollen Umsatz generieren und TÄ haben auch nicht immer nen Schimmer, wovon sie reden. Sry, dass hier mein Urteil so „hart“ ausfällt. Ich habe insbesondere zu Giardien so viel TA-Müll hier im Forum lesen dürfen. Ganz ehrlich? Da vertraue ich wirklich inzwischen mehr der Erfahrung kompetenter Katzenhalter. Ein großes Danke an Euch alle, die ihr eure Erfahrungen und Sachverstand weitergeben wollt ☺️

"Hart", ist dein Urteil da leider nicht. Es entspricht ja leider der Wahrheit.
 
  • #16
Als Anhaltspunkt, welche Sorten hochwertig sind, wäre GranataPet, Finefood, Macs, Mjamjam zu nennen, es gibt aber auch noch andere.
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster
  • #17
Kuck dir einfach die Inhaltsangabe auf den Dosen an. Wenn nicht aufgeführt ist wieviel Prozent von welchem Fleisch, zudem tierische und pflanzliche Nebenprodukte drinn sind, ist es ein eher minderwertiges Futter.
Es macht vielleicht zu Anfang Mühe, sich das alles durchzulesen, aber irgendwann kriegt man Routine und weiß schnell, welches Futter in Frage kommt und welches nicht.
Und, wie geschrieben, wichtig ist der Fleischanteil und der sollte möglichst hoch sein.
Getreide und Zucker haben im Katzenfutter nichts verloren.


Dankeschön, ich weiß das mittlerweile.
Mein Post mit dem "schwer durchblicken", bezieht sich aber auf die TE nicht auf mich 🙂
Wobei ich hier auch manches dazulerne.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #18
Okay ;)
 
  • Like
Reaktionen: krümmelmonster

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
I
Antworten
8
Aufrufe
326
Isi1903
I
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
gänseblümchen07
Antworten
2
Aufrufe
1K
bunteriro
bunteriro
V
Antworten
6
Aufrufe
904
Vanessa Mime
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben