Katze versteckt sich und frisst nicht

  • Themenstarter Emily99
  • Beginndatum
  • #21
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)

Darf ich fragen wie du die beiden räumlich trennst? Befindet sich der "Neue" in einem abgeschlossenen Raum mit Gittertür oder wie handhabst du das?
Hat er bei der Vorbesitzerin alleine gelebt?
Also unser erster kater ist im Schlaf und Wohnzimmer. Der neue kater ist im Flur, Badezimmer und Küche.
Wir machen tagsüber die Tür auf sodass wenn er möchte jeden Raum beschnuppern kann. Nachts machen wir die Tür zu, da die beiden sich noch nicht wirklich kennen und ich eingreifen möchte falls was passiert.
 
A

Werbung

  • #22
Auch ich würde nicht mehr länger abwarten sondern noch heute nachmittag zum Tierarzt fahren.

Der kleine braucht zumindest eine infusion,wenn er wirklich drei tage nicht getrunken un gefressen hat.
Ich möchte ihn nicht noch mehr verängstigen, wenn ich ihn wieder in die Box stecke. Aber auf der anderen Seite muss ich, da es ihm sonst schlechter geht.
 
  • #23
Wäre es möglich, dass er in einem! Raum in Ruhe ankommen kann (z.B. das Schlafzimmer)? Diesen dann mit einem Türgitter versehen bzw. erst einmal die Tür schließen, bis er aus seinem Versteck (welches er sich mit Sicherheit suchen wird) rauskommt.
So habe ich es gemacht und das hat sehr gut geklappt.
 
  • #24
Richtig warum wartest du dann noch???

Klar wird er angst haben,aber die wird er auch wieder überwinden.
Er braucht jetzt eine Medizinische versorgung.
Und das noch heute.

Der kleine ist ein Baby.
Und bei Katzenbabys kann der Zustand ganz schnell kippen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Gismoxyz
  • #25
Also unser erster kater ist im Schlaf und Wohnzimmer. Der neue kater ist im Flur, Badezimmer und Küche.
Wir machen tagsüber die Tür auf sodass wenn er möchte jeden Raum beschnuppern kann. Nachts machen wir die Tür zu, da die beiden sich noch nicht wirklich kennen und ich eingreifen möchte falls was passiert.

Bitte biete dem neuen Kater eine nagelneue Box als Safeplatz an. In diese Box solltest du ihn nicht bedrängen, damit er erst einmal lernt, daß die ihm gehört und er nicht gestört wird. Also nicht in die Box greifen, das ist sein Platz. Auch kein Essen hinein stellen, dazu muß er den Kopf herausstrecken. Wird er machen wenn ihn niemand beobachtet.



Ich möchte ihn nicht noch mehr verängstigen, wenn ich ihn wieder in die Box stecke. Aber auf der anderen Seite muss ich, da es ihm sonst schlechter geht.

Verlagere nicht deine Ängste auf den Kater, was muß das muß. Aber sei dabei selbst ganz ruhig auch beim Türe schließen, notfalls ein großes Handtuch als Sichtschutz nutzen.


----------

Auch mein Rat heißt, die Türe sollte aus Gitter sein. Flur wird von euch immer wieder betreten, ebenso die Küche, deshalb entweder das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer als Ankommzimmer nutzen. Schlafzimmer hat den Vorteil, daß er euch ungefährlich (schlafend) beobachten kann. Und nicht vergessen, nach dem freundlichen Blinzeln (einmal die Augen langsam ganz schließen, langsam öffnen, dann Kopf wegdrehen und den Neuling nicht mehr beachten gibt Sicherheit, nicht mit den Lidern flattern oder gar starren weil dich die Neugierde überwältigt.
 
  • Like
Reaktionen: Sandra67
  • #26
https://www.katzen-forum.net/threads/anfreunden.252483/#post-6991469

Ein TA der keine Infusion legt bei einem Tier das so lange kein Wasser / Nahrung zu sich genommen hat und dann noch in dem Alter und sagt es war stressbedingt hätte einen Kunden weniger.

Er rührt leider nichts an, hab’s mit Salami, Geflügel, Jagtwurst versucht, was man eigentlich nicht geben sollte aber er möchte nichts von alldem

Fang nicht an deinem Tier so was zu geben. Viel zu viel Salz, Gewürze und anderes dein was in einer Katze nichts zu suchen hat .
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico
  • #27
Hallo, darf ich mal fragen, wie es mittlerweile aussieht, Emily? Ich bin seit Mittwoch Abend in der gleichen Situation. Ich habe einen Kater (fast 3 Jahre alt) von einem Pärchen übernommen, der von einer anderen dort lebenden Katze massiv terrorisiert wurde. Der Kater ist furchtbar ängstlich und versteckt sich die ganze Zeit. Auch er hat nichts gefressen und ich glaube auch nicht (oder kaum) getrunken. Ich lasse mir morgen einen Tierarzt herkommen und hoffe mal, dass sich die Situation noch verbessert.
 
Werbung:
  • #28
Hallo, darf ich mal fragen, wie es mittlerweile aussieht, Emily? Ich bin seit Mittwoch Abend in der gleichen Situation. Ich habe einen Kater (fast 3 Jahre alt) von einem Pärchen übernommen, der von einer anderen dort lebenden Katze massiv terrorisiert wurde. Der Kater ist furchtbar ängstlich und versteckt sich die ganze Zeit. Auch er hat nichts gefressen und ich glaube auch nicht (oder kaum) getrunken. Ich lasse mir morgen einen Tierarzt herkommen und hoffe mal, dass sich die Situation noch verbessert.
Hallo🙋🏼‍♀️
Ich war am Dienstag beim Tierarzt der mir CBD Tropfen, medphano und ein Duft was runter kommen soll, verschrieben. Da es stressbedingt war und sich auch eine kleine Depression entwickelt hat.
Seitdem frisst er etwas und trinkt ordentlich. Er lässt sich auch kuscheln und anheben, ist dennoch skeptisch und ängstlich.
Es wird auch langsam in Ordnung zwischen den beiden Katern, er lässt sich nicht mehr alles gefallen!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #29
Okay, danke für die Antwort. Das gibt mir Hoffnung, dass die Ärztin morgen vielleicht auch helfen kann. Telefonisch wurde mir gesagt, dass mein Kater eine Infusion brauchen wird... ich hoffe, dass es sich auch ohne Spritzen und mit Duft/Öl/etc. in den Griff kriegen lässt... Ich werde heute mal alle Näpfe genau abwiegen und vielleicht ist ja morgen doch etwas getrunken oder gegessen worden.
 
  • #30
Hallo, darf ich mal fragen, wie es mittlerweile aussieht, Emily? Ich bin seit Mittwoch Abend in der gleichen Situation. Ich habe einen Kater (fast 3 Jahre alt) von einem Pärchen übernommen, der von einer anderen dort lebenden Katze massiv terrorisiert wurde. Der Kater ist furchtbar ängstlich und versteckt sich die ganze Zeit. Auch er hat nichts gefressen und ich glaube auch nicht (oder kaum) getrunken. Ich lasse mir morgen einen Tierarzt herkommen und hoffe mal, dass sich die Situation noch verbessert.
Wann hast du den Kater aufgenommen ? Am Mittwoch ? Ist er alleine bei dir ? Falls nein wie vergesellschaftest du ?
Wenn dich der Kater versteckt Schieb ihn das Futter so nah wie möglich an sein Versteck ran, bedränge ihn nicht, lass ihn Zeit. Nachts wenn alles ruhiger ist kommen die meisten Katzen dann auch raus.

Okay, danke für die Antwort. Das gibt mir Hoffnung, dass die Ärztin morgen vielleicht auch helfen kann. Telefonisch wurde mir gesagt, dass mein Kater eine Infusion brauchen wird... ich hoffe, dass es sich auch ohne Spritzen und mit Duft/Öl/etc. in den Griff kriegen lässt... Ich werde heute mal alle Näpfe genau abwiegen und vielleicht ist ja morgen doch etwas getrunken oder gegessen worden.
Infusionen gehen nur mit Spritzen, wenn einer Katze gesundheitlich eine Baustelle hat geht es selten mit Duft/Öl etc weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
15K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
chantalle
Antworten
13
Aufrufe
17K
chantalle
chantalle
F
Antworten
9
Aufrufe
418
Fellini
F
V
Antworten
30
Aufrufe
22K
Matida
M
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben