Katze und Kater zusammenführen beide 5 Jahre, selbe Persönlichkeit!?

  • Themenstarter Golden
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze und kater #5jahre #moeglich
  • #21
Puh, nach so einer langen Einzelhaltung kann es schwierig werden, muss es aber nicht. Bitte lies Dich in die langsame Zusammenführung ein. Plant ihr ein Ankunftszimmer? Kannst Du eine Gittertür einbauen und daran dann mit den Katzen arbeiten?
Hi,
ja das Zimmer meiner Tochter würde fürs erste als Ankunftszimmer dienen 😊 Wir werden dort dann vorerst eine Gittertür anbringen.
 
A

Werbung

  • #22
So, ich bin's mal wieder 😄 Update:
Nach langem für und wieder, und nach langen Gesprächen (inklusive Fotos austauschen) mit den Noch-Besitzern von Frieda, haben wir uns entschieden es zu probieren. Frieda ist so alt wie Matti also 6 Jahre alt. Problem ist: Frieda wurde nur einmal geimpft bisher, wurde angeblich aber zweimal im Jahr entwurmt. Ich habe nun ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken bekommen. Sollte ich sie gleich nachdem sie hier ankommt, zum Tierarzt bringen? Das stell ich mir auch nicht gerade als schönen Start vor 😐 Ich habe nur Angst, das sie Matti anstecken könnte, falls sie krank wird.
Allerdings fand ich es Klasse, das sie Frieda wieder zurück nehmen würden, falls es zwischen ihr und Matti doch nicht klappen sollte. Sie sagte uns, das sie Frieda nur abgeben müssen, weil die Dosine mit ihren Kindern und Hunden (aufgrund von Eigenbedarfs Kündigung) zu ihren Eltern ziehen muss, denen es mit noch zwei Katzen im Haushalt zu viel wäre. Die Begleitkatze von Frieda würde allerdings ihr Bruder aufnehmen. Aber man weiß ja nie, hoffe das alles so stimmt.

Ich habe auch schon hier bei uns im Tierheim nachgefragt, aber sie sagten dort, sie würden uns höchstens zwei Kitten vermitteln, da Matti so lange alleine war.

Ich bin gerade total verwirrt was ich machen soll, ich möchte natürlich auch nicht das Frieda, die ja anscheinend sehr sozial war, unglücklich wird. Und die Sache, das Frieda nicht geimpft ist, bereitet mir ebenfalls Bauchschmerzen...
 
  • #23
So, ich bin's mal wieder 😄 Update:
Nach langem für und wieder, und nach langen Gesprächen (inklusive Fotos austauschen) mit den Noch-Besitzern von Frieda, haben wir uns entschieden es zu probieren. Frieda ist so alt wie Matti also 6 Jahre alt. Problem ist: Frieda wurde nur einmal geimpft bisher, wurde angeblich aber zweimal im Jahr entwurmt. Ich habe nun ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken bekommen. Sollte ich sie gleich nachdem sie hier ankommt, zum Tierarzt bringen? Das stell ich mir auch nicht gerade als schönen Start vor 😐 Ich habe nur Angst, das sie Matti anstecken könnte, falls sie krank wird.
Allerdings fand ich es Klasse, das sie Frieda wieder zurück nehmen würden, falls es zwischen ihr und Matti doch nicht klappen sollte. Sie sagte uns, das sie Frieda nur abgeben müssen, weil die Dosine mit ihren Kindern und Hunden (aufgrund von Eigenbedarfs Kündigung) zu ihren Eltern ziehen muss, denen es mit noch zwei Katzen im Haushalt zu viel wäre. Die Begleitkatze von Frieda würde allerdings ihr Bruder aufnehmen. Aber man weiß ja nie, hoffe das alles so stimmt.

Ich habe auch schon hier bei uns im Tierheim nachgefragt, aber sie sagten dort, sie würden uns höchstens zwei Kitten vermitteln, da Matti so lange alleine war.

Ich bin gerade total verwirrt was ich machen soll, ich möchte natürlich auch nicht das Frieda, die ja anscheinend sehr sozial war, unglücklich wird. Und die Sache, das Frieda nicht geimpft ist, bereitet mir ebenfalls Bauchschmerzen...

Puh
Auf den ersten Blick klingt die Vermittlung für mich nicht sehr seriös.
Privat nehme ich an?
Kleinanzeigen?
Geimpft ist sie also nicht wirklich.
Kastriert aber schon?
(Ja diese Frage ist durchausvon Bedeutung....)

Ich habe nun im Tierheim eine Katze selben Alters gefunden,

Was ist den mit dem Tier aus dem Tierheim geworden von der du zu Anfang geschrieben hast?
 
  • #24
Das ist die Katze die ich meinte, sorry hatte mich verschrieben, da wir ja davor auch schon im Tierheim waren, war da total durcheinander 🤦🏼‍♀️ Habe vergessen, es zu bearbeiten. Tut mir leid.
 
  • #25
  • #26
Ja, sie ist zum Glück kastriert. Sie ist halt nur nicht weiter geimpft worden, nach dem ersten Mal. Da sie eine reine Wohnungskatze ist. Ich fand die Dame bisher sehr freundlich und sie haben auch alles beantwortet, was ich wissen wollte. Die Maus frisst Animonda, was doch auch eher höher wertig ist. Sie sind auch sehr traurig, das sie sie abgeben muss, besonders die Kinder.
 
  • #27
Magst du ein wenig was über die Herkunft der "Wunschkatze" erzählen?





Eine Antwort hierzu wäre klasse.
Denn es ist ein verdammt wichtiger Punkt.
Frieda lebt zurzeit noch bei einer Familie, ca 25 km entfernt von uns, sie lebte vorher mit einer 8 jährigen Katzendame zusammen:

Hallo,
sie lebt aktuell auch in Begleitung einer 8 jährigen Katze. Von Anfang an. Ich bzw. Wir fänden es sehr schön, wenn sie in Begleitung bleibt ❣️.
Frieda ist ruhig, nicht verspielt bzw selten.
Sie kennt Hunde und da gab es nie Probleme. Sie ist allerdings nicht so eine Schmusekatze. Sie kratzt nicht aber mag nur kurz gestreichelt werden und geht dann meistens weg 😊

Das war die Beschreibung der Dosine...
 
Werbung:
  • #28
Das ist Frieda 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20230629-WA0000.jpg
    IMG-20230629-WA0000.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 71
  • #29
Frieda lebt zurzeit noch bei einer Familie, ca 25 km entfernt von uns, sie lebte vorhin mit einer 8 jährigen Katzendame zusammen:

Hallo,
sie lebt aktuell auch in Begleitung einer 8 jährigen Katze. Von Anfang an. Ich bzw. Wir fänden es sehr schön, wenn sie in Begleitung bleibt ❣️.
Frieda ist ruhig, nicht verspielt bzw selten.
Sie kennt Hunde und da gab es nie Probleme. Sie ist allerdings nicht so eine Schmusekatze. Sie kratzt nicht aber mag nur kurz gestreichelt werden und geht dann meistens weg 😊

Das war die Beschreibung der Dosine...

Diese Leute sind mir suspekt.

Wenn die wirklich das beste für ihre Katzen wollen, warum wurden sie dann nicht zusammen vermittelt?

Die Beschreibung sagt so ziemlich nix über die Katze aus.

An deiner Stelle würde ich ausschließlich ein Tier aus dem Tierschutz/von einer Pflegestelle nehmen.
Von einer Stelle die mit dir gemeinsam schauen was für ein Partnertier dein Kater braucht.
Denn nach so einer langen Zeit alleine ist es doppelt wichtig das die Partnerkatze wirklich passt.
Da würde ich wesentlich mehr auf Pflegestellen usw vertrauen als auf privat.
Privat kann dir alles mögliche erzählen, Pflegestellen dagegen geht es nicht darum schnell zu vermitteln sondern darum was was für alle passt zu finden.
Auch kannst du auf deren Qort tatsächlich bauen wenn sie dir sagen das sie dad Tier zurück nehmen wenn es nicht klappen sollte.

Privat kann da viel erzählen wenn der Tag lang ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
  • #30
Diese Leute sind mir suspekt.

Wenn die wirklich das beste für ihre Katzen wollen, warum wurden sie dann nicht zusammen vermittelt?

Die Beschreibung sagt so ziemlich nix über die Katze aus.

An deiner Stelle würde ich ausschließlich ein Tier aus dem Tierschutz/von einer Pflegestelle nehmen.
Von einer Stelle die mit dir gemeinsam schauen was für ein Partnertier dein Kater braucht.
Denn nach so einer langen Zeit alleine ist es doppelt wichtig das die Partnerkatze wirklich passt.
Da würde ich wesentlich mehr auf Pflegestellen usw vertrauen als auf privat.
Privat kann dir alles mögliche erzählen, Pflegestellen dagegen geht es nicht darum schnell zu vermitteln sondern darum was was für alle passt zu finden.
Auch kannst du auf deren Qort tatsächlich bauen wenn sie dir sagen das sie dad Tier zurück nehmen wenn es nicht klappen sollte.

Privat kann da viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Unterschreibe ich so (mal wieder ;)). Man sollte nie mit Bauchschmerzen eine Katze aufnehmen, denn oft sagt einem das Unterbewusstsein etwas, was der Verstand noch nicht greift.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Golden und Nula
  • #31
Also, allein vom Foto her sieht sie irgendwie nicht gesund aus.
Das Fell scheint mir stumpf bzw scheint es so, als wäre es am verfilzen.

Das sind aber alles nur Spekulationen bzw halt das, was das Bild für mich ausdrückt.
 
  • #32
Diese Leute sind mir suspekt.

Wenn die wirklich das beste für ihre Katzen wollen, warum wurden sie dann nicht zusammen vermittelt?

Die Beschreibung sagt so ziemlich nix über die Katze aus.

An deiner Stelle würde ich ausschließlich ein Tier aus dem Tierschutz/von einer Pflegestelle nehmen.
Von einer Stelle die mit dir gemeinsam schauen was für ein Partnertier dein Kater braucht.
Denn nach so einer langen Zeit alleine ist es doppelt wichtig das die Partnerkatze wirklich passt.
Da würde ich wesentlich mehr auf Pflegestellen usw vertrauen als auf privat.
Privat kann dir alles mögliche erzählen, Pflegestellen dagegen geht es nicht darum schnell zu vermitteln sondern darum was was für alle passt zu finden.
Auch kannst du auf deren Qort tatsächlich bauen wenn sie dir sagen das sie dad Tier zurück nehmen wenn es nicht klappen sollte.

Privat kann da viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Das hatte ich auch gefragt, warum sie nicht zusammen vermittelt werden, ich habe ihr auch schon gesagt, das sie doch am besten beide zusammen vermitteln sollte, kam mir schon richtig dämlich vor 🫣 Aber sie sagte, die andere Katze, möchte ihr Bruder aufnehmen. Ehrlich gesagt hatte ich auch schon selbst bissel Bauchweh. Ich denke, dann werde ich absagen und lieber mal beim Tierschutz schauen.
 
  • #33
Also, allein vom Foto her sieht sie irgendwie nicht gesund aus.
Das Fell scheint mir stumpf bzw scheint es so, als wäre es am verfilzen.

Das sind aber alles nur Spekulationen bzw halt das, was das Bild für mich ausdrückt.
Das hört sich gar nicht gut an 😞 Aber ihre Schnurrhaare sahen mir auch ein wenig merkwürdig aus, sie sehen so kräuselig aus oder ist das normal? 😬
 
  • #34
Kannst du eventuell noch andere Bilder bekommen?
Weiß nicht, das Fell kommt total seltsam rüber 😬
Und stimmt, die Schnurrhaare sind auch etwas kräuselig.
 
Werbung:
  • #35

Anhänge

  • IMG-20230628-WA0023.jpg
    IMG-20230628-WA0023.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20230628-WA0014.jpg
    IMG-20230628-WA0014.jpg
    358 KB · Aufrufe: 68
  • #36

Anhänge

  • IMG-20230628-WA0022.jpg
    IMG-20230628-WA0022.jpg
    564 KB · Aufrufe: 53
  • #37
Wie kann man zwei Katzen, die so zusammensitzen getrennt abgeben. :(
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Pitufa, Mel-e und eine weitere Person
  • #38
Aber sie sagte, die andere Katze, möchte ihr Bruder aufnehmen. Ehrlich gesagt hatte ich auch schon selbst bissel Bauchweh.

Höre auf deinen Bauch und lass die Finger von dem Tier.

Hast du dir hier im Forum mal die Fäden von Pflegestellen angeschaut?
Wenn nicht, dann solltest du da mal lesen gehen.
Dir anschauen wie diese nach einen passenden Zuhause für ihre Pfleglinge suchen.

Ich denke du bräuchtest bei deinem Kater, der ja sehr lange alleine war jemanden an deiner Seite der wirklich Ahnung hat und dem es wichtig ist das wirklich alles passt und der auch nach der Vermittlung noch für dich da ist wenn es zu fragen oder Problemen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Mel-e
  • #40
Wie kann man zwei Katzen, die so zusammensitzen getrennt abgeben. :(
Das fragte ich sie auch, nachdem sie mir das Bild schickte. Deswegen habe ich ihr ja auch gesagt, am besten zu zweit. Aber der Bruder ist nur bereit, die andere aufzunehmen 😔
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
466
Brummelline
Brummelline
M
Antworten
2
Aufrufe
258
Melandru
M
S
Antworten
2
Aufrufe
804
Sunshine2
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben