Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ich habe kein Rex-Notfellchen, und es betrübt mich etwas, daß Du doch sehr rassespezifisch wählst.

Ich bin eher die Anlaufstelle für alte Notfellchen, die sonst keiner mehr haben will. Bei mir bleibt jede Miez, bis ihr Lebensbogen vollendet ist.
Ich habe mich auf keine Rasse spezifiziert, allein die Dringlichkeit der Hilfe ist mein Maßstab. Leider hab ich nie im Leben genug Platz, um allen alten Notfellchen eine schöne Heimat geben zu können.

Zugvogel

A

Werbung

Nein, das stimmt, von Zucht und Vererbung hab ich keine Ahnung.
Ehrlich gesagt, würde ich mir auch immer viel lieber eine einfache Miez holen, als ein Zuchttier, grad um die Wahrscheinlichkeit, ein inzüchtiges zu bekommen, auf ein Minimum zu reduzieren.
Zivilisationskrankheiten gibts auch bei den fröhlichen Vermehrten schon genug.
und du glaubst tatsächlich,auf einem Bauernhof weniger inzüchtig verpaarte katzen zu finden als bei einem züchter???😱😱

träum weiter!

..und welche von den 363 Beiträgen, helfen dir nun weiter.
iss echt peinlich, gut das ich keine Katzenprobleme hab,

ich wäre echt aufgeschmissen .. ausser schwarz/ weiß gibt es ja nichts🙄
auch wenn ich nicht züchte... ich hoffe nur der Admin schließt das hier nicht, bis auf die unqualifizierten Beiträge finde ich es sehr informativ ....

Hallo Silke 🙂

wenn man es mal wirklich zusammenfasst... zu der eigentlichen Frage habe ich selbst die beste Anwort verfasst 😛 (Our Cats sei Dank)

Allerdings kann man hier, wenn man ein bisschen siebt, jede Menge lernen. Und dafür lohnt es sich doch, öfter auf die Birne zu kriegen.

D U R C H H A L T E N

Hey, meine Heilpraktikerin hat mir geraten ich soll mir nicht ständig im Vorgarten rumtrampeln lassen. Das hier ist eine sehr gute Abgrenzungsübung

und du glaubst tatsächlich,auf einem Bauernhof weniger inzüchtig verpaarte katzen zu finden als bei einem züchter???😱😱

träum weiter!

Raupenmama hast du nicht gewußt dass sich die Bauernhofkatzen abends zusammentun um Vererbungslehre zu studieren. Sie machen auch Bluttests um dann sagen zu können: Ey, du kommst hier nicht rein 😀 😀 😀

Darum hab ich explizit geschrieben 'auf ein Minimum zu reduzieren'.
In der Regel werden Inzüchtige nicht so alt, und wenn ich ein Tier hole, wirds auch untersucht, was ihm alles fehlen könnte. Inzuchtmerkmale wären sicher auffällig, wie z.B . verkrüppelte Hüften.
Veranlagungen wirds immer geben, die auch zur Krankheiten führen können, DAS ist bei Homo sapiensesn nicht anders.

Zugvogel

PS: mir gehts nicht um Inzucht auf Teufel komm raus, sondern einfach nur darum, daß vermehrt wird, obwohl nichts außer menschlicher Eitelkeit das Motiv ist; denn nötig sind die vielen Katzen, die bewußt vermehrt werden nicht.

Nein, ich habe kein Rex-Notfellchen, und es betrübt mich etwas, daß Du doch sehr rassespezifisch wählst.

Ich bin eher die Anlaufstelle für alte Notfellchen, die sonst keiner mehr haben will. Bei mir bleibt jede Miez, bis ihr Lebensbogen vollendet ist.
Ich habe mich auf keine Rasse spezifiziert, allein die Dringlichkeit der Hilfe ist mein Maßstab. Leider hab ich nie im Leben genug Platz, um allen alten Notfellchen eine schöne Heimat geben zu können.

Zugvogel

Das ist eine sehr edle Aufgabe, ohne jeden Sarkasmus. Ich bewundere Menschen die sowas tun. Ich bewundere auch Altenpfleger...

Aber bitte verlange doch nicht von allen, dass sie sowas können. Ich stehe zu meinem wunderschönen Rassehund und ich stehe zu meinen zugegebenerweise für die Allgemeinheit nicht so schönen Rassekatzen. Für mich sind sie superschön.

Lass doch den Menschen ihre Neigungen.

Werbung:
Was glaubst du? Wie viele Jahre sollte man studieren um einen Wurf zu haben?
Am meisten lernt man, wenn man TUT....
Ja - auf Kosten der Tiere! Man sollte, BEVOR man eine Zucht anfängt, so viel wie möglich in der Theorie lernen. Das geht bei Themen wie Ernährung, Krankheiten, Genetik doch ganz problemlos, dazu braucht man keine Praxis! Wenn man das alles kann, lernt man in der Praxis dann den Rest, den man nicht aus Büchern lernen kann. So minimiert man das Risiko für die Katzen beträchtlich. Nicht umsonst müssen Ärzte erstmal 6 Jahre Theorie studieren, bevor sie auf die Patienten losgelassen werden (und dann auch noch erst unter "Aufsicht"). Ich zumindest würde eine Zucht erst dann beginnen, wenn ich das Gefühl hätte, alles Wesentliche gelernt zu haben, alles andere erschiene mir verantwortungslos.

PS: mir gehts nicht um Inzucht auf Teufel komm raus, sondern einfach nur darum, daß vermehrt wird, obwohl nichts außer menschlicher Eitelkeit das Motiv ist; denn nötig sind die vielen Katzen, die bewußt vermehrt werden nicht.

Wie erklärst du dir dann die starke Nachfrage nach Rassekatzen.

Versuch doch mal eins von meinen Aliens zu bekommen... Im Moment gehts vielleicht... aber ich habe monatelang gesucht und eine Unsumme bezahlt.

Man sollte nie vergessen, daß hier jemand Vererbungslehre studiert hat- mit allen
Wassern der modernen Gentechnik gewaschen ist - ihre Meinung die alleinige Offenbarung bedeutet und als eine Art Guru mit einer Menge Anhängerinnen durch das Forum stampft - ohne Rücksicht auf Verluste.

ja offenbarungen gibt es hier einige, lass mal ernsthafte züchter hier reinschauen, die fallen entweder vor entsetzen oder vor lachen vom stuhl.

Ich lese auch nur; ICH WILL, bisher nichts anderes, immer nur dieses: ICH WILL.
Warum WILL jemand Katzen züchten, die von Natur aus, durch einen Zufall benachteiligt sind ???
Fehlts am Ego ?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und nein, Glück wünsche ich Dir ganz sicher nicht, nur den armen Geschöpfen, die zur Welt kommen MÜSSEN.

Ja - auf Kosten der Tiere! Man sollte, BEVOR man eine Zucht anfängt, so viel wie möglich in der Theorie lernen. Das geht bei Themen wie Ernährung, Krankheiten, Genetik doch ganz problemlos, dazu braucht man keine Praxis! Wenn man das alles kann, lernt man in der Praxis dann den Rest, den man nicht aus Büchern lernen kann. So minimiert man das Risiko für die Katzen beträchtlich. Nicht umsonst müssen Ärzte erstmal 6 Jahre Theorie studieren, bevor sie auf die Patienten losgelassen werden (und dann auch noch erst unter "Aufsicht"). Ich zumindest würde eine Zucht erst dann beginnen, wenn ich das Gefühl hätte, alles Wesentliche gelernt zu haben, alles andere erschiene mir verantwortungslos.

So sehe ich das auch... allerdings halte ich den Vergleich mit den Ärzten für etwas übertrieben.

Glaube mir, auch wenn ich Lücken habe... ich bin vorbereitet.

Mein großer Traum war es mal Hunde zu züchten. Leider hat mein Hund mittlere HD. Nach dem ersten Röntgen war der Traum aus. Es kam für mich nicht in Frage den Hund wegzugeben, oder einen zweiten anzuschaffen. Dieser Hund wird mich bis an sein Lebensende begleiten.

Ich habe mich sehr intensiv mit der Hundezucht beschäftigt. Die Vererbungslehre ist hier übrigens sehr viel einfacher. Dafür ist die Aufzucht um einiges stressiger.

Meine damalige Züchterin hat zu mir gesagt: "Mach doch einen Wurf und schau mal was dabei rauskommt".
Ich habe mich danach von ihr distanziert, denn HD vererbt sich dominant und ich werde mit Sicherheit nicht bewußt kranke Tiere in die Welt setzen.

Werbung:
Versuch doch mal eins von meinen Aliens zu bekommen... Im Moment gehts vielleicht... aber ich habe monatelang gesucht und eine Unsumme bezahlt.
Nur ein Narr kann ein Tier so als Ware behandeln und mit seiner gnadenlose Liebe bedenken, gar die Abneigung des armen Geschöpfes nicht mal mehr beachten.

Dieses unsinnige 'Ich will' und dann noch Tierliebe am Geld festzumachen....

Zugvogel

Nur ein Narr kann ein Tier so als Ware behandeln und mit seiner gnadenlose Liebe bedenken, gar die Abneigung des armen Geschöpfes nicht mal mehr beachten.

Dieses unsinnige 'Ich will' und dann noch Tierliebe am Geld festzumachen....

Zugvogel

Du kapierst garnichts....

Bist Du sicher, daß Du auch nur ein Jota von dem unsinnigen Vermehren auf Teufel-komm-raus verstanden hast?

Nochmal ganz genau - es geht nicht nur ums Rassezüchten, das eine Wissenschaft für sich ist, dabei aber Versuch und Irrtum IMMER zu Lasten der Produkte geht, sondern vielmehr ums Vermehren, einfach nur das.

Was wirst Du mit 'Irrtümern' machen? Denn soweit ich im Thread verfolgen konnte, hast Du noch vielzuwenig Ahnung, um nach den Regeln der Kunst zu vermehren.

Zugvogel

ja offenbarungen gibt es hier einige, lass mal ernsthafte züchter hier reinschauen, die fallen entweder vor entsetzen oder vor lachen vom stuhl.

genau das geht mir beim lesen hier auch dauernd durch den kopf🙂.

Werbung:
Es ist das erste Mal, daß ich einen Admin um Hilfe bitte.
Nehmt diesen ungeheuerlichen Thread hier raus. Bitte

Ich hätte eine Bezeichnung für diese Frau, aber meine Erziehung verbietet mir, diesen Ausdruck zu schreiben.
Eines ist sicher: als der Herr das Heirn verteilte, stand sie schon ganz weit weg.

( und das von einer Frau, die auch Inzuchtkatzen betreut )

Raupenmama hast du nicht gewußt dass sich die Bauernhofkatzen abends zusammentun um Vererbungslehre zu studieren. Sie machen auch Bluttests um dann sagen zu können: Ey, du kommst hier nicht rein 😀 😀 😀

ups,das ist mir entgangen-...mea culpa😀😀

Bist Du sicher, daß Du auch nur ein Jota von dem unsinnigen Vermehren auf Teufel-komm-raus verstanden hast?

Nochmal ganz genau - es geht nicht nur ums Rassezüchten, das eine Wissenschaft für sich ist, dabei aber Versuch und Irrtum IMMER zu Lasten der Produkte geht, sondern vielmehr ums Vermehren, einfach nur das.

Was wirst Du mit 'Irrtümern' machen? Denn soweit ich im Thread verfolgen konnte, hast Du noch vielzuwenig Ahnung, um nach den Regeln der Kunst zu vermehren.

Zugvogel

Jede Zucht ist Vermehrung. Jeder Züchter somit ein Vermehrer. Was macht ein Züchter zum Züchter?

Eigentlich dürften nur Tierärzte züchten. Alle anderen mussten aus Erfahrung lernen.