Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Eva,

Oh, doch, weil die Verebungslehre noch nicht so bekannt war, wurde probiert, tw mit doppelter und dreifache Rückverpaarung auf einen Elternteil!!! Speziell Amerikaner ekeln sich vor gar nichts, wo mir schon die Düse geht, denn ich bin Bekenner von Rückverpaarungen, wenn mich der Stammbaum und ein spezielles Tier, bei entsprechendem natürlich auch gesundheitlichem Hintergrund, interessiert.
Wie gesagt, ihr würdet Inzucht nicht erkennen, wenn sie auf eurem Schoss liegt und ich kann es nur nach Rechersche. So ist der Inzuchtkoeffizient bei fast allen Coonies bei >20%, egal was im Stammi steht...

LG, Kordula

Wahnsinn... was sind die die größten Risiken bei einer Inzucht, die man nicht nachvollziehen kann?

nein! ein rezzessives Gen kann über viele Generationen schlummern und dann, wenn der passender Partner ( bei dem eben dieses Gen ebenfalls seit vielen generationen "ausgemerzt" zu sein scheint) dazu kommt , zum tragen kommen.

Wenn ich das alles so lese, ist Katzenzucht ein Glücksspiel.

Dann wünscht mir mal Glück 🙂 (Oh weh, das gibt wieder Haue) 😳

Hi Teufeline,

es mag ja sein, daß vor 100 Jahren in USA noch nichts von Mendel bekannt war und Katzenzüchter sich die tollsten Wagnisse wider die Natur erlaubten.

Aber es wurde nicht so exzessiv wie heutzutage vermehrt, die Katzen hatten noch nicht die zweite Domestizierung mitgemacht.

Bei Schlachttieren ist man längst zur künstlichen Besamung übergegangen, warum nicht auch bei Miezen?

Zugvogel

Hi Teufeline,

es mag ja sein, daß vor 100 Jahren in USA noch nichts von Mendel bekannt war und Katzenzüchter sich die tollsten Wagnisse wider die Natur erlaubten.
l
was hat das damit zu tun,dass Mendel nciht bekannt sein sollte?

kennst DU ihn bzw seine Lehren?😕

ausserdem brauchst dunnciht in die USA zu gehen... die meisten Hinterhofvermehrer, die ohne Vereinsauflagen katzen vermehren udn die s"züchten" nennen, praktizieren diese exessive Linienzucht noch heute

Jein: der Ursprung für deine ist immer Kirlee!!! Der hatte verschiedene Nachzucht und auch seine Nachzuchten wurden immer wieder ausgekreuzt und wieder zurückgekreuzt!!!!
Meinen ersten Genetik-AHA hatte ich morgens um 2:00 als ich einen 32-Generationen Stammi auf eine Rolle Tapete gekritzelt habe😱
Ich wollte ein Gen nachweisen (gelungen), um dann festzustellen, dass der ganze Genpool aus 12 Tieren bestand😱
Deswegen habe ich mal eine DRX in die Zucht gegeben...

LG, Kordula

Wow... sehr imposant.. das meine ich ernst. Vererbungslehre ist eins der schwierigsten Dinge, mit denen ich mich jemals befasst habe. Ich muss mich berichtigen: Katzenvererbungslehre 🙂

Deinen letzten Satz habe ich allerdings nicht verstanden... und ich weiß auch immer noch nicht was ich hätte tun sollen....

Werbung:
Hi Teufeline,

Aber es wurde nicht so exzessiv wie heutzutage vermehrt, die Katzen hatten noch nicht die zweite Domestizierung mitgemacht.

Bei Schlachttieren ist man längst zur künstlichen Besamung übergegangen, warum nicht auch bei Miezen?

Zugvogel

Sag mal du stänkernder Zugvogel.... bist du eigentlich männlich oder weiblich?

Reines Interesse, ohne jede Wertung

Was Du stänkern nennst, ist in meinem Gefühl eigentlich nur das 'vorführen' von Katzenvermehrung ohne Rücksicht auf irgendwelche Vernuft. Nach dem Motto 'Ich will aber'.

Zugvogel

Wahnsinn... was sind die die größten Risiken bei einer Inzucht, die man nicht nachvollziehen kann?

Wenn es gut läuft nichts!!!!!
Wenn es ganz doof läuft erbliche Herzfehler, HD, ED, PL, nachlassendes Immunsystem, bei DRX ist Myopathie ein Thema...
Die Verbreitung von Erbfehlern haben leider die Hundezüchter vorgemacht🙁 Die Coonie-Züchter sind auf dem Weg dorthin.....🙁
Ein gefragtes typvolles Decktier, bei dem eine Krankheit nicht erkannt wurde und alles ist für die Katz, dann kommt die "inzuchtfreie" linienzucht voll zum tragen und die Gene werden gestreut.
Ich bin schon ganz oft wegen meiner Outcrosstaktik angegangen worden, wurde aber auch wegen des sehr niedriegen Inzuchkoeffizienten bewundert.
Damit kann ich leben, solange die Bande gesund ist und die Nachzucht gesund bleibt🙂

LG, Kordula

Wenn ich irgendwann einmal, vielleicht, evtl., was bestimmt nicht passiert, überlegen sollte eine Zucht zu beginnen, dann werde ich das auf keinen Fall hier posten.

wenn du ein guter züchter wärest würdest du vielleicht posten so wie teufeline, damit überhaupt kompetente antworten kommen.
wärest du weniger gut brauchst du vielleicht dieses forum, damit du wenigstens eine stelle hast die nicht gefährlich kritisch urteilen kann😀

vielleicht sollten die admins diese rubrik umbenennen, für den bereich zucht ist der thread ein echter werbeträger🙄

Huhu Kordula,
ich lese mit viel Interesse Deine Ausführungen

Oh, doch, weil die Verebungslehre noch nicht so bekannt war, wurde probiert, tw mit doppelter und dreifache Rückverpaarung auf einen Elternteil

Dann sind meine Bengis doch mit Sicherheit auch irgendwie miteinander verwandt.
Soviel einzelne Linien gab es doch noch nicht,
das eine Rückverpaarung da nicht mit gespielt haben muß.

Wie gesagt, ihr würdet Inzucht nicht erkennen, wenn sie auf eurem Schoss liegt und ich kann es nur nach Rechersche.

Meine beiden Wurfgeschwister haben Beide Amis im Stammi,
und ich kann das nun garnicht lesen.
Rashid hat fast nur Amis drin.
Die Zucht wurde 1963 begonnen, da war der Genpool doch auch nicht so groß.
Also kann ich davon ausgehen, das alle Vier irgendwie mteinander verwandt sind, oder?

Werbung:
Was Du stänkern nennst, ist in meinem Gefühl eigentlich nur das 'vorführen' von Katzenvermehrung ohne Rücksicht auf irgendwelche Vernuft. Nach dem Motto 'Ich will aber'.

Zugvogel

Ich fass es nicht, wir sind tatsächlich mal einer Meinung!!😱

Vielleicht solltest du dich in Wiedehopf umbenennen, Eva!😀😉

Zugvogel

ich würde es auch stänkern nennen, Eva...

Du magst eine Menge Ahnung von Homoöpathie haben,aber Zucht und Vererbung sind nicht dein Metier

Zugvogel

Ich bin aus dem Kleinkindalter schon länger raus und treffe meine Entscheidungen nicht aus dem trotzigen Kind.

Ständige Stänkerei scheint mir eher aus dem trotzigen Kind zu kommen.

Was genau willst du? Dass ich hier und jetzt sage: Jaaaa, Zugvogel, du hast Recht, ich gebe mein Zuchtvorhaben auf?

Nein, das stimmt, von Zucht und Vererbung hab ich keine Ahnung.
Ehrlich gesagt, würde ich mir auch immer viel lieber eine einfache Miez holen, als ein Zuchttier, grad um die Wahrscheinlichkeit, ein inzüchtiges zu bekommen, auf ein Minimum zu reduzieren.
Zivilisationskrankheiten gibts auch bei den fröhlichen Vermehrten schon genug.

Aber ich könnte drauf hinweisen, daß ca 10 % aller Threads hier die verzweifelte Suche nach neuen Besitzern von Notfellchen zum Inhalt hat.

Na, dann weiterhin tüchtiges Vermehren, ob Zucht oder sonstwie.

was hat das damit zu tun,dass Mendel nciht bekannt sein sollte?
Noch schlimmer, wenn Mendel bekannt war und trotzdem gekreuzt auf Teufel komm raus.

Wenn es gut läuft nichts!!!!!
Wenn es ganz doof läuft erbliche Herzfehler, HD, ED, PL, nachlassendes Immunsystem, bei DRX ist Myopathie ein Thema...
Wie sieht es mit charakterlichen Inzuchtsmerkmalen aus, gibt es die auch, oder werden sie in der Regel nicht beachtet? Wie ist es mit körperlichen Anfälligkeiten, die am Äußeren nicht auszumachen sind?

Zugvogel

Werbung:
Nein, das stimmt, von Zucht und Vererbung hab ich keine Ahnung.
Ehrlich gesagt, würde ich mir auch immer viel lieber eine einfache Miez holen, als ein Zuchttier, grad um die Wahrscheinlichkeit, ein inzüchtiges zu bekommen, auf ein Minimum zu reduzieren.
Zivilisationskrankheiten gibts auch bei den fröhlichen Vermehrten schon genug.

Aber ich könnte drauf hinweisen, daß ca 10 % aller Threads hier die verzweifelte Suche nach neuen Besitzern von Notfellchen zum Inhalt hat.

Na, dann weiterhin tüchtiges Vermehren, ob Zucht oder sonstwie.

Noch schlimmer, wenn Mendel bekannt war und trotzdem gekreuzt auf Teufel komm raus.

Wie sieht es mit charakterlichen Inzuchtsmerkmalen aus, gibt es die auch, oder werden sie in der Regel nicht beachtet? Wie ist es mit körperlichen Anfälligkeiten, die am Äußeren nicht auszumachen sind?

Zugvogel

Hast du ein Rex-Notfellchen? Dann nehme ich es

wessen metier ist dass denn hier, wenn man teufeline mal ausnimmt?

Man sollte nie vergessen, daß hier jemand Vererbungslehre studiert hat- mit allen
Wassern der modernen Gentechnik gewaschen ist - ihre Meinung die alleinige Offenbarung bedeutet und als eine Art Guru mit einer Menge Anhängerinnen durch das Forum stampft - ohne Rücksicht auf Verluste.

Man sollte nie vergessen, daß hier jemand Vererbungslehre studiert hat- mit allen
Wassern der modernen Gentechnik gewaschen ist - ihre Meinung die alleinige Offenbarung bedeutet und als eine Art Guru mit einer Menge Anhängerinnen durch das Forum stampft - ohne Rücksicht auf Verluste.

😕 😕 😕 😕 😕 😕

Habe ich etwas falsch verstanden?

Das ist hier der Züchterbereich... Ich stelle eine Frage an andere Züchter...

Als Antwort bekomme ich die ewigen Anfeindungen von Zuchtgegnern.

8 Antworten in 5 Minuten... und nicht eine brauchbar. Man hat hier das Gefühl ihr sitzt in den Startlöchern und wartet darauf, dass einer das Wort "züchten" schreibt... um dann über ihn herzufallen.

Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass sich Menschen VORHER über ihr Zuchtvorhaben jede Menge Gedanken machen...

.... ich bin nicht einer dieser "MEINEKATZESOLLMALBABIESKRIEGEN" Probezüchter und möchte auch nicht als solcher behandelt werden.

..und welche von den 363 Beiträgen, helfen dir nun weiter.
iss echt peinlich, gut das ich keine Katzenprobleme hab,

ich wäre echt aufgeschmissen .. ausser schwarz/ weiß gibt es ja nichts🙄
auch wenn ich nicht züchte... ich hoffe nur der Admin schließt das hier nicht, bis auf die unqualifizierten Beiträge finde ich es sehr informativ ....