Katze stellt beim Kater die Rolligkeit ein

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
möglich ja, aber etwa so wahrscheinlich,wie ein Sechser im Lotto...

man muss nur lange genug Züchten,umauf Komplikationen zu treffen, von denen man nciht mal in seinen kühnsten träumen geahnt hätte,dass es sie gibt.....

Das glaube ich dir gerne...Aber auch dazu muss man erstmal ANFANGEN dürfen

A

Werbung

Ich bin sicher, Du hattest bei Deinen eigenen Kindern keine Rückverpaarungen drin, lach.

l
woher nimmst du das Wissen,dass Feelia nciht dem Hochadel angehört oder aus einem kleinen hinterwäldlerdorf stammt, in dem enge verwandtschaftliche Verbindungen nciht unüblich sind? 😀

Ich bin sicher, Du hattest bei Deinen eigenen Kindern keine Rückverpaarungen drin, lach.

Nach wie vor finde ich den Vergleich zwischen Menschen und Zuchttieren so unpassend wie sonst was. Oder empfindest Du die Menschheit auch als Zuchtrasse?

Zugvogel

Es ging hier keineswegs um diesen Vergleich. Es ging um das Thema Vorbereitung.

Wenn etwas wichtiger ist als unsere Haustiere, sind es ja wohl unsere Kinder.

... und die kriegt man einfach so.

🙄 Rückverpaarungen beim Menschen wären etwas schwierig..... wegen der langen Wartezeit

Ich weiß das natürlich nicht, aber selbst beim Hochadel wird von Gesetzes wegen Inzucht verboten.
Wie sehr dawider gehandelt wird, kann ich natürlich nicht sagen und wie sich Inzucht bei Menschen im einzelnen zeigt auch nicht. Ob Sturheit dazu gehört?

Zugvogel

Das glaube ich dir gerne...Aber auch dazu muss man erstmal ANFANGEN dürfen

stimmt...
nur wenn du(bzw die Miez) Pech hast, schnackelts beim ersten Wurf...
Du solltest dir also auf jeden Fall einen Mentor suchen, der dich zumindest die ersten Würfe begleitet-nachts um 3 mit dir die Kitten absaugt und ggf für dich entscheidet,wann es Zeit für einen Kaiserschnitt oder eine Euthanasie ist

Werbung:
stimmt...
nur wenn du(bzw die Miez) Pech hast, schnackelts beim ersten Wurf...
Du solltest dir also auf jeden Fall einen Mentor suchen, der dich zumindest die ersten Würfe begleitet-nachts um 3 mit dir die Kitten absaugt und ggf für dich entscheidet,wann es Zeit für einen Kaiserschnitt oder eine Euthanasie ist

Den habe ich schon 🙂

und auch meine TÄ habe ich gefragt, ob sie bereit ist, die Betreuung zu übernehmen und auch jederzeit kommt. Sie hat gesagt sie trägt dann immer ihr Handy bei sich und ist in Bereitschaft.

Ich weiß das natürlich nicht, aber selbst beim Hochadel wird von Gesetzes wegen Inzucht verboten.
Wie sehr dawider gehandelt wird, kann ich natürlich nicht sagen und wie sich Inzucht bei Menschen im einzelnen zeigt auch nicht. Ob Sturheit dazu gehört?

Zugvogel
Heute... noch vor 100 Jahren sah die Welt anders aus 😉

Grundsätzlich werden durch Linienzucht rezessive Merkmale herraus gekitzelt bzw verstärkt, während man dominante merkmale Rausmendeln kann 😀

Den habe ich schon 🙂

und auch meine TÄ habe ich gefragt, ob sie bereit ist, die Betreuung zu übernehmen und auch jederzeit kommt. Sie hat gesagt sie trägt dann immer ihr Handy bei sich und ist in Bereitschaft.
#hat deine TÄ viele Züchter in der Klientel?

Heute... noch vor 100 Jahren sah die Welt anders aus
Ja, stimmt und vor 100 Jahren war auch die Katzenzucht nicht so exzessiv.

Zugvogel

Werbung:
Sie hat vorher einen Australier eingezüchtet. Die haben ein wundervolles Fell und sind etwas größer. Dann macht man solche Rückverpaarungen.

Ich selbst habe einen Kater ausgesucht, der nicht einen einzigen gleichen Namen im Stammbaum trägt. Die beiden Katzen sind nichtmal annähernd verwandt. Ich finde das auch besser.

Hallo Brigitte,

ganz vorsichtig mit diesen Ausführungen, speziell als Anfänger!!!
Du und auch alle Liebhaber können einen Stammbaum bis zur vierten Generation lesen. Das sagt über Inzucht nichts aus!!!
Beispiel: Devon Rex 1 und Devon Rex 2
Keiner hier würde Inzucht jemals nur erkennen!!! Gerade bei Rexen, bei denen es nur drei Ursprungstiere gibt, stolperst du immer immer diese Foundations!
Kein Problem, wenn alles gesund ist, aber was wenn nicht?
Mal davon abgesehen, das Rückverpaarungen nur in routinierte Hände gehören, davon bist du meilenweit entfernt. Und mit meinem Wissen von heute denke ich : "Du hättest es tun müssen!"

LG, Kordula

Mal davon abgesehen, das Rückverpaarungen nur in routinierte Hände gehören, davon bist du meilenweit entfernt. Und mit meinem Wissen von heute denke ich : "Du hättest es tun müssen!"

LG, Kordula

Deswegen mache ich ja keine 🙄

Aber was hätte ich tun müssen?

Lese mehr still mit. Beim durchlesen ging mir ein Gedanke durch den Kopf, der mich nicht losläßt...

Ich Gott- Du nix 🙄

Wenn ich irgendwann einmal, vielleicht, evtl., was bestimmt nicht passiert, überlegen sollte eine Zucht zu beginnen, dann werde ich das auf keinen Fall hier posten.

... und jetzt warte ich auf die Haue und lese sehr vergnügt wieder still mit 🙂

Hallo Brigitte,

ganz vorsichtig mit diesen Ausführungen, speziell als Anfänger!!!
Du und auch alle Liebhaber können einen Stammbaum bis zur vierten Generation lesen. Das sagt über Inzucht nichts aus!!!
Beispiel: Devon Rex 1 und Devon Rex 2
Keiner hier würde Inzucht jemals nur erkennen!!! Gerade bei Rexen, bei denen es nur drei Ursprungstiere gibt, stolperst du immer immer diese Foundations!
Kein Problem, wenn alles gesund ist, aber was wenn nicht?

Wenn aber mehrere Generationen dazwischenliegen, mit immer wieder ausländischen Katzen dazwischen, hat sich doch die Linie längst verloren, oder?

Werbung:
Lese mehr still mit. Beim durchlesen ging mir ein Gedanke durch den Kopf, der mich nicht losläßt...

Ich Gott- Du nix 🙄

Wenn ich irgendwann einmal, vielleicht, evtl., was bestimmt nicht passiert, überlegen sollte eine Zucht zu beginnen, dann werde ich das auf keinen Fall hier posten.

... und jetzt warte ich auf die Haue und lese sehr vergnügt wieder still mit 🙂

😀 Man muss schon ziemlich masochistisch veranlagt sein

gebt mir Prügel... jaaa. jaaaaaa

Hallo Eva,

Ja, stimmt und vor 100 Jahren war auch die Katzenzucht nicht so exzessiv.

Zugvogel

Oh, doch, weil die Verebungslehre noch nicht so bekannt war, wurde probiert, tw mit doppelter und dreifache Rückverpaarung auf einen Elternteil!!! Speziell Amerikaner ekeln sich vor gar nichts, wo mir schon die Düse geht, denn ich bin Bekenner von Rückverpaarungen, wenn mich der Stammbaum und ein spezielles Tier, bei entsprechendem natürlich auch gesundheitlichem Hintergrund, interessiert.
Wie gesagt, ihr würdet Inzucht nicht erkennen, wenn sie auf eurem Schoss liegt und ich kann es nur nach Rechersche. So ist der Inzuchtkoeffizient bei fast allen Coonies bei >20%, egal was im Stammi steht...

LG, Kordula

Wenn aber mehrere Generationen dazwischenliegen, mit immer wieder ausländischen Katzen dazwischen, hat sich doch die Linie längst verloren, oder?

Jein: der Ursprung für deine ist immer Kirlee!!! Der hatte verschiedene Nachzucht und auch seine Nachzuchten wurden immer wieder ausgekreuzt und wieder zurückgekreuzt!!!!
Meinen ersten Genetik-AHA hatte ich morgens um 2:00 als ich einen 32-Generationen Stammi auf eine Rolle Tapete gekritzelt habe😱
Ich wollte ein Gen nachweisen (gelungen), um dann festzustellen, dass der ganze Genpool aus 12 Tieren bestand😱
Deswegen habe ich mal eine DRX in die Zucht gegeben...

LG, Kordula

nein! ein rezzessives Gen kann über viele Generationen schlummern und dann, wenn der passender Partner ( bei dem eben dieses Gen ebenfalls seit vielen generationen "ausgemerzt" zu sein scheint) dazu kommt , zum tragen kommen.