Katze soll lernen auch mal nach draußen zu machen

  • Themenstarter Ms. Nala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katzenklo
M

Ms. Nala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
3
Hi,
wir haben neulich eine 13 Wochen alte Katze bekommen, die mit ihrer Katzenmutter noch nie draußen war. Sie hat gelernt immer ins Katzenklo zu machen, doch da es uns zu viel Arbeit ist uns ständig darum zu kümmern, fänden wir es gut, wenn die Katze wenigstens manchmal draußen machen würde.
Wie gesagt, die Katze ist draußen noch etwas unbeholfen.
Weiß jemand von euch, wie man ihr das beibringen könnte???

Danke schonmal im vorhinein!!

lg...
... Ms. Nala
 
A

Werbung

Ferien? Langweile? Oder nur naiv?
 
....doch da es uns zu viel Arbeit ist uns ständig darum zu kümmern, fänden wir es gut, wenn die Katze wenigstens manchmal draußen machen würde.

Du solltest Dir überlegen, die Katze in ein gutes Zuhause abzugeben, wo sie einen Katzenkumpel hat und Menschen, die sich gerne um sie kümmern.
 
Hallo Ms. Nala,

ich weiß.. war eigentlich nicht Deine Frage, aber wieso läßt Du die Katze mit 13 Wochen jetzt schon raus?
Habt Ihr einen gesicherten Garten?
Mir wäre das zu früh. So Kleinchen sind ungestüm und unerfahren.

Bei meinen Beiden bin ich ganz froh, dass sie zum Klogang reinkommen.
Ist zwar mehr Arbeit für mich.
Aber damit krieg ich sie öfter zu Gesicht.
Und der mögliche Stress mit Nachbarn, die keine Katzenködel in ihren Beeten haben wollen scheidet auch aus.

Von Dir gewünschte Tipps habe ich keine.
 
Hallo nochmal!

Wir kümmern uns schon um unsere Katze. Zudem kann die Katze auch noch nicht selbstständig raus, sondern sie wird von uns rausgelassen und in der Zeit erkundet sie nur unseren Garten. Sie hat unser Grundstück noch nicht einmal verlassen und ist ansonsten immer im Haus.
Aber weiß jemand eine Antwort auf meine Frage: Wie kann man ihr das später beibringen auch mal nach draußen zu machen?

lg
 
Gar nicht. Entweder sie tut es, oder eben nicht.

Ist sie fertig geimpft? Ich finde es überhaupt nicht richtig, eine Katze vor Kastration raus zu lassen.
 
Katzenklo zu viel Arbeit?:eek:

Und wie verhälst Du Dich, wenn eine Katze mal krank würde und das arme Ding Durchfall verliert oder die Bude vollkotzt?

Ich selbst würde immer wollen, dass meine Katzen in ihre Klos machen!
Einmal wegen des sonst unmöglichen Kontrollierens ihrer Ausscheidungen, und zweitens mag ich bei der Gartenarbeit keine Katzenhäufchen in den Beeten.
 
Werbung:
so nen ......
sorry aber nur den eigenen Garten erkunden? ja ne ist klar...
bei meinen Eltern die zugeaufenen haben sich auch nur in 4 Gärten aufgehalten...
bis der Kater meinte sich plötzlich auf die Str. setzen zu müssen und da haben meine Eltern entschieden sie erstmal drin zulassen... zu testen wie groß der "draußen" drang ist und bis zur vollständigen Impfung und Kastra zu warten...
resultat... die wollen nur raus wenn meine Eltern draußen sind...
ansonst zeigen sie keinerlei interesse...
Im Garten Geschissen wird nichtmehr seit sie wissen wo das KaKlo steht...
 
1. sei froh, daß sie ins Katzenklo macht.
Sollte sich je eine Krankheit abzeichnen, findest du dort erste Hinweise darauf.
Du hast die Möglichkeit, Kot- und Urinproben zu nehmen.

Kauf eine gute Streu und investiere 2x täglich 2 Minuten, um die Klumpen zu entsorgen. Das ist nicht viel Arbeit.

2. ein Kätzchen soll nie allein aufwachsen müssen.
Das ist traurig und dem Kleinen gegenüber unfair.

3. ein Kätzchen sollte grundimmunisiert und Leukose getestet und geimpft sein, wenn es Freigang bekommt.

4. ein Kätzchen sollte kastriert sein, ehe es Freigang bekommt.
Es gibt immer öfter Katzen, die mit 4 Monaten rollig werden oder mit 5/6 trächtig.
Das zu riskieren ist unverantwortlich.

5. ein 13 Wochen altes Kätzchen, auch wenn es nur den "gesicherten" (?) Garten erkundet, ist draußen gefährdet.
Erwachsene Artgenossen und unbekannte Gefahren sind ein Risiko.

6. Tipps gibt es keine - entweder sie macht es mit der Zeit oder eben nicht.

P.S. Welchen Sinn machen die Stichworte "draußen" und "katze"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Nala,
kann ich gut verstehen - ich bin auch froh, dass meine Katzen ENDLICH draußen aufs Klo gehen, die wollen auch garnicht mehr drin, Klo steht natürlich für alle Fälle immer bereit.
Es dauert etwas, aber irgendwann merkt die Kleine schon, dass das Buddeln draußen mehr Spaß macht als im Klo. Wir haben eine Ecke mit lockerer Erde gemacht und das haben sie nach ein Paar tagen kapiert. Mittlerweile gehen die beiden in verschiedene Bereiche. Klar, Kontrolle wie die Verdauung ist, hast Du nicht mehr, aber wenn Du eine Freigängerkatze haben willst, dann ist es eher ungewöhnlich, dass die drinnen aufs Klo gehen. Und ganz ehrlich, die Zeit und das Geld für Klostreu und saubermachen muss nicht sein. Und meine beiden sind definitv glücklicher draußen zu gehen.
Grüße
Chris
 
  • #11
  • #12
als mein kater damals als kleines fellknäul bei uns eingezogen ist, sind wir immer zusammen mit ihm in den garten gegangen. er blieb auch immer in unserer nähe :). da er vom bauernhof kommt, hat er von anfang an lieber draußen "sein geschäft" verichtet.

lass deinem kleinen erstmal zeit zur eingewöhnung. wie schon ein vorheriger schreiber gesagt hat: wenn das kleine erstmal auf den "geschmack" kommt draußen zu machen, dann wird sich das bestimmt von selbst erledigen. :grin:

ich hoffe das hilft dir besser weiter als viele dieser "unnötigen" einträge die du hier bekommen hast :)
dass du weißt, dass eine katze nicht nur zum zeitvertreib da ist, nehm ich einfach mal an ;-)
aber ich kann auch verstehen, dass man sichs auch als katzenhalter manche dinge auch einfach machen kann, wenn möglich. :)
 
  • #13
Das kommt von ganz alleine......
 
  • #14
@Miomomo, saradl und Chrissyka

ich möchte euch für eure Antwort zum Thema danken. Natülich weiß ich, dass eine Katze auch Arbeit mit sich bringt. Es ist schließlich nicht unsere erste.
Ich werde schauen wie man sie daran gewöhnen kann.

lg
 
Werbung:
  • #15
Unsere Katzen waren damals 7 Monate nach der kastration , da haben wir sie rausgelassen und nach und nach haben sie von alleine draußen gemacht.
Das kommt automatisch
 
  • #16
Mein Kater war da ganz witzig. Zuerst war er ja nur im Haus und hat auch schön das Katzenklo benutzt. Von Anfang an - ich habe es ihm nur einmal gezeigt und schon fand er den Weg dahin.

Später durfte er dann raus, kam aber für seine Geschäfte immer wieder rein. Manchmal in einem Affentempo "Platz da, Aus dem Weg - ich muss mal!";)

Dann kam eine Zeit wo er nur bei gutem Wetter draussen gemacht hat. Bei Regen ging er aufs Klo. (Kam im Winter auch mal wieder häufiger vor, wo Schnee und Frost die Erledigung seiner Geschäfte erschwert hat.)

Jetzt geht er vorzugsweise raus und möchte gar nicht mehr so gerne aufs KaKlo. Trotzdem haben wir es noch. Denn es kommt schon mal vor, dass er im Haus bleiben muss. Nachts ist er sowieso drinnen und da ist es gut, wenn er eine Möglichkeit hat.


Er nutzt das KaKlo jetzt natürlich nicht mehr so häufig. An manchen Tagen auch mal gar nicht. Ich finde es aber trotzdem praktisch, dass er es nutzen könnte, wenn es wichtig ist.

Aus dem Grund würde ich das Katzenklo nicht völlig wegräumen.
 
  • #17
Nala, wieso wunderst du dich über die Reaktionen hier?
Eine Katze ist ein Tier, kein Gegenstand.
Ein Tier macht Arbeit. Entweder man nimmt das in Kauf, oder man sieht von der Anschaffung von Haustieren einfach ab.
Es gibt Tage, da hab ich auch absolut keine Lust die Katzenklos sauber zu machen, und ich habe 3 Katzen, aber was hilft es mir, wenn die Bude nach Katzenpipi und altem Streu riecht? Mal ganz abgesehen von den Krankheitsherden, die sich in einem nicht gepflegten Klo bilden können.

Du schreibst deine Katze sei 13 Wochen alt. Das heißt, sie ist definitiv nicht kastriert, die Grundimmunisierung ist auch erst ganz kurz her.
Ist dir bewusst wie verantwortungslos du handelst, wenn du die Katze nach draußen abschiebst?
Das Immunsystem der Katze ist geschwächt, allein durch die Impfungen. Katzen können bereits mit 3 Monaten (!) trächtig werden. Rate mal, wie viele Wochen drei Monate haben. Und all die anderen User, die der TE freudig Tipps geben ihre Katze in den Garten zu locken, sollten sich was schämen - oder besser lesen.

Vor allem der Satz "Warum nicht Geld und Zeit sparen" (nicht von der TE).
Wenn man Geld und Zeit sparen will, dann besorgt man sich verdammt nochmal keine Haustiere. Tiere sind nicht dazu gedacht ein schönes Dekoobjekt zu sein.
Wenn man es einfach, stressfrei und Kosten sparend und dennoch nett haben will, dann kauft man sich ne Pflanze. Die muss garantiert nie zum Tierarzt. Oder ein Plüschtier. Kostet noch weniger Zeit.

Nur weil man bereits Katzen hatte, macht einen das nicht automatisch zu einem guten Tierhalter. Es kann natürlich täuschen, aber in den Posts der TE schwingt so eine Grundstimmung gemäß: "Katzen hätte ich schon gerne, aber die Arbeit und das Geld für die Pflege spare ich mir lieber". Es gibt dummerweise unzählig viele Katzenhalter mit dieser Einstellung. Und die lassen ihre Katze jedes Jahr Junge werfen. Weil die Kastration zu teuer ist.
Die lassen ihre Katzen vollkommen verwurmen, weil die Medikamente so teuer sind.
Ich hoffe inständig, dass hier keiner der "Zeit- und Geldsparen"-Fraktion eine Langhaarkatze hat.

Wie ich mich gerade aufrege, dazu gehöre ich nichtmal zu militanten Katzen-über-alles-im-Leben-erheben-Gruppe.
 
  • #18
Jetzt komm mal wieder runter. :eek:

Hier wird sofort unterstellt, dass die TE keine Zeit oder Geld für ihr Tier opfern möchte. Dann wird sie gleichgesetzt mit diesen *** Leuten, die ihre Katze ständig Junge werfen lassen... Und klar, impfen und entwurmen lässt sie die auch bestimmt nicht....

Das ist mir alles zu heftig.

Mein Kater ist Freigänger, nachdem er kastriert (und geimpft!) war, durfte er raus und geht seitdem für seine Geschäfte lieber in den Garten. Ich würde lügen, würde ich behaupten, dass ich dadurch nicht auch Geld spare (weniger Streuverbrauch) und weniger Arbeit habe, weil ich das KaKlo zwar täglich kontrollieren, aber nicht immer reinigen muss.

Soll ich ihn jetzt mit Gewalt aufs KaKlo zwingen, damit ich als gute Katzenhalterin da stehe? Sorry, das ist übertrieben, aber irgendwie klingt das für mich so.

Ich schäme mich nicht. Ich persönlich finde es auch nicht soo schlimm, wenn die Katze schon mal kurz mit den Dosis in den Garten geht.
Und dass das mit dem nach draussen geht von ganz alleine kommt, ist ja nun auch kein verwerflich schlimmer Ratschlag. Damit wird sie ja nicht gleich abgeschoben! ts, ts
 
  • #19
Mhh... Mein Kater kommt vom Bauernhof und musste erst an drinnen gewöhnt werden :aetschbaetsch2:
Aber seit kurzem ist er wieder auf den Trichter gekommen wenn er muss sich in die Dusche zu verziehen und aufs Ablaufloch zu ****... :oha: und irgendwie kann man ihm das nicht abgewöhnen. Aufs Katzenklo geht er nur sporadisch...
 
  • #20
Ging es jetzt darum das sie nach der kastration raus dürfen oder davor?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
mickymouse1
M
Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
379
Momo8701
Momo8701
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben