Katze ruiniert Vorhänge und Türen

  • Themenstarter HexiSchatzi
  • Beginndatum
  • #41
hm, kann es sein das du keine erfahrung mit kitten hast und deshalb grad so reagierst wie du reagierst?

ich habe meine kitten auch erst seit januar und ich bin auch manches mal verzweifelt (und werde ich sicher auch noch öfter), aber weggeben weil sie an vorhänge gehen? :confused: ich vermute eher, das da mehr im argen liegt als "nur" die vorhänge/türen? kann das sein?

ich habe auch 2 kinder und die haben auch schon sooooo viel kaputt gemacht, stereo bei magen-darm auf den teppich gekotxxt usw. usf. das ist nicht schön, aber nicht zu ändern.

letztens hatte mein kalli mal wieder seinen durchfall, ich war nur am waschen, wischen, putzen. ist nicht das was ich mit guter laune mache, brummel mir dann auch einen in den bart, aber es geht ja auch wieder vorbei.

entweder akzeptierst du das du "kleine kinder" hast oder du musst sie gut weiter vermitteln.
 
A

Werbung

  • #42
aber jetzt mal ganz ehrlich... muss man wirklich alles in kauf nehmen? ich hatte niemals zerkratzte türen, niemals verbuddelte pflanzen und niemals kaputte vorhänge, ebenso keine kaputte deko.
klar wollte man da ran, klar hat mans versucht.
aber mit umlenken, loben, genug zur verfügung stellen, andere reize setzen, fordern und strikter erziehung ist das alles null problem.

ich würde keine wohnung wollen ohne deko, mit zerkratzten türen, keinen pflanzen oder nur wenigen, ich mags sehr grün. das ist immernoch meine wohnung? ... auf tiere abgestimmt.

oder seh ich da was falsch.

ich kann den missmut durchaus verstehen, wenn plötzlich alles zerschreddert wird.
aber: dann muss man eben tiergerecht damit umgehen.
in kauf nehmen muss man sowas aber bestimmt nicht.

liebe grüsse
 
  • #43
aber jetzt mal ganz ehrlich... muss man wirklich alles in kauf nehmen? ich hatte niemals zerkratzte türen, niemals verbuddelte pflanzen und niemals kaputte vorhänge, ebenso keine kaputte deko.
klar wollte man da ran, klar hat mans versucht.
aber mit umlenken, loben, genug zur verfügung stellen, andere reize setzen, fordern und strikter erziehung ist das alles null problem.

das stimmt. wir konnten unseren auch gut beibringen, dass sie die fingerchen vom fliegengitter und der gardine lassen sollen. da haben sie jeweils 2x drin gehangen und dann haben sie es begriffen. bei der gardine hat das "nein" geholfen, bei'm fliegengitter musste mal etwas wasser spritzen.
wichtig ist wohl, dass man sowas schon unterbindet während sich der gedanke daran formt.
 
  • #44
ich hab kein verständnis für jemand der sich junge tiere anschafft und bereits nach eine woche von abgabe spricht ... kalt und herzlose ist sowas

vorhänge können auch so ausehen
 

Anhänge

  • vorhänge.jpg
    vorhänge.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 52
  • #45
Hallo,

ja missimohr, ihr hört noch mal was von mir ....

Ich bedanke mich bei denen die mir Tipps gegeben haben und vorallem bei denen, die Verständnis haben, wenn man es selbst auch schön haben will.

Ich habe gestern billige Vorhänge angebracht (ich wohne nunmal im Erdgeschoss und möchte daher einen Sichtschutz) und die Türen mit Orangenöl eingerieben. Wobei ich sagen muss, dass das die Katze, die den Unsinn betreibt, nicht interessiert - wogegen die "brave" total angewidert ist.

Ich kann noch nicht sagen, wie es jetzt weitergeht. Ich werde aber garantiert kein Sklave meiner Katzen, der - übertrieben gesagt - in einer zerfledderten Wohnung lebt und Kacke von der Wand kratzt.

LG
 
  • #46
wenn ich jungtiere aufnehme, sollte mir im vorfeld klar sein, dass ich - zumindest vorerst - abstriche machen muss, was "designerwohnen" angeht.
bin ich dazu nicht bereit, lasse ich es bleiben.

ich habe zur zeit 3 welpen in pflege und freue mich wie bolle, dass die drei gesund und lebhaft sind, fröhlich durch die gegend toben und alles attackieren, lustig in den vorhängen schaukeln.
sie entdecken eine welt, lernen und haben spass daran.
alles ist aufregend, alles muss bekämpft werden und das schärft die sinne.

den grössten spass daran habe ich - und zwar wesentlich mehr spass, als ich an schicken vorhängen je haben könnte.
 
  • #47
Also ich kann Dich gut verstehen HexiSchatzi.
Ich ärgere mich auch immer, wenn bei uns mal wieder eine Blume vom Fensterbrett geschubst wird, damit sich die Katzen da noch breiter machen können. Auch meine Gardinen musste ich, als sie noch klein waren, 2x auswechseln. Ich selbst habe sie nie dabei erwischt, wie sie an die Gardinen gehen, nur die Spuren hinterher gesehen. Das ist ärgerlich, weil man dann ja auch nichts mehr machen kann. :(
Kratzen an anderen Gegenständen als an Kratzbäumen gibts bei mir nicht. Sie haben aber auch in jedem Raum (außer bad und Küche) einen Kratzbaum und mehrere Liegeplätze zur Verfügung. Vielleicht würde das auch schon helfen? Also mehr als einen Kratzbaum aufstellen, Kratzbretter, Kratzmatten etc


Aber, alles was ich mitgemacht habe mit den Kleinen, und manchmal musste ich mich wirklich zusammenreißen, aber abgegeben hätte ich sie nie!
Bei mir stellt sich jetzt die Frage: Wenn Du jetzt schon daran denkst und diese Gedanken auch formulierst, ist es vielleicht wirklich besser wenn Du sie in gute Hände gibst. Ob Du Dir dann noch mal ein erwachsenes Katzen pärchen zu legst oder nicht, musst Du entscheiden. Aber es sollten nicht noch einmal Kitten sein. Die sind einfach wild und spielen und da geht auch mal das eine oder andere kaputt. Ist einfach so.
 
Werbung:
  • #48
Ob Du Dir dann noch mal ein erwachsenes Katzen pärchen zu legst oder nicht, musst Du entscheiden.

auch erwachsene katzen spielen hin und wieder mal oder könnten versehentlich an der falschen stelle kratzen.

was wird hier von diesen wundervollen tieren eigentlich erwartet?
das sie nur dekorativ in der gegend rumliegen und bei bedarf mal zum schmusen kommen?
 
  • #49
Hallo Hexi,

versuche wirklich, den beiden, wenn sie was 'Böses' machen, zu zeigen, dass sie das nicht sollen. Deine Katzen sind noch in einem Alter, in dem sie lernfähig sind. Wenn du ihnen jetzt elementare Dinge beibringst, wird sich das bestimmt auch nochmal bessern, wenn sie älter werden. Auch nach der Kastration werden Katzen oft ruhiger. Und Perser sollen ja auch ruhiger sein als andere Rassen, z.B. Bengalen. Es ist schön, dass du dir gleich zwei Katzenkinder angeschafft hast.

Wir mussten auch einrichtungstechnisch einige Kompromisse eingehen, seit wir unsere Kater haben. Aber vollständig muss man sich dem Willen der Katzen sicher nicht unterwerfen ;)

LG Kratzbaum
 
  • #50
Weißt du, dieser Satz hier ist bitter ohne Ende. Du machst deinen Katzen mit "gelegentlichem" Leinenfreigang Appetit auf Draußen, den sie aber dann auch nur manchmal bekommen. Das ist eh schon schwer für Katzen - sei mal verdammt dankbar, dass sie diesbzgl. nur resigniert habe, anstatt dir die Bude auf den Kopf zu stellen! Aber ihnen dann noch vorzuwerfen, dass sie das ersehnte Draußen zumindest vom Fenster aus beobachten möchten und dafür nun mal leider das Fensterbrett brauchen - ja vielleicht auch nicht nur das, was du ihnen zugestehen magst, sondern alle Fensterbretter - das ist... ohne Worte!

Also erstmal: Nur mein Kater geht raus. Die Katze möchte das gar nicht. Den Balkon haben sie im Sommer so gut wie immer zur Verfügung. Im Winter gehen Beide nicht raus. Und auch alle (!) Fensterbretter dürfen sie benutzen.
Aber darf ich jetzt nichts mehr auf meine Fensterbretter stellen?
Und wann haben ich bitte meinen Katzen vorgeworfen, dass sie mein Fensterbrett benutzen? Natürlich ärgere ich mich wenn was umgeworfen wird oder was kaputt geht. Aber das ärgert mich bei jedem, also auch wenn mein Partner oder mir so etwas passiert. Mehr habe ich doch gar nicht gesagt!

Außerdem kannst Du nicht beurteilen ob es meinen Katzen schwer fällt nur gelegentlich rauszukommen. Und zu behaupten, sie würden diesbezüglich resigniert haben halte ich sogar für leicht anmaßend ohne jemals die Katzen, mich oder die Lebensumstände auch nur gesehen zu haben!
 
  • #51
na...

Hallo,

ja missimohr, ihr hört noch mal was von mir ....

Ich bedanke mich bei denen die mir Tipps gegeben haben und vorallem bei denen, die Verständnis haben, wenn man es selbst auch schön haben will.

Ich habe gestern billige Vorhänge angebracht (ich wohne nunmal im Erdgeschoss und möchte daher einen Sichtschutz) und die Türen mit Orangenöl eingerieben. Wobei ich sagen muss, dass das die Katze, die den Unsinn betreibt, nicht interessiert - wogegen die "brave" total angewidert ist.

Ich kann noch nicht sagen, wie es jetzt weitergeht. Ich werde aber garantiert kein Sklave meiner Katzen, der - übertrieben gesagt - in einer zerfledderten Wohnung lebt und Kacke von der Wand kratzt.

LG

....dann bin ich ja beruhigt :smile:, wenn wir Dich nicht gleich so verschreckt haben, gell. Mit den getroffenen Maßnahmen bist Du ja schon auf dem richtigen Weg, würde ich mal sagen. Ist immer leicht gesagt, "die Tiere muss man erziehen", wenn man aber nun mal tagsüber arbeiten ist, da haben die Racker ja schon genug Zeit, Unsinn zu treiben. Ich glaube, bei dem kleine Teufelsbraten musst Du ständig den Pflanzensprüher in Griffnähe haben, dann wird das schon!

Und glaube mir, die wenigsten der hier vertretenen leben in einer zerfledderten Wohnung mit Kackspuren an den Wänden, und Sklaven unserer Katzen sind wir bestimmt auch nicht. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, im Schlafzimmer bin ich schon von den beiden versklavt :grin: und habe schon manches mal überlegt, ob es meiner Stellage nicht besser bekommen würde, wenn ich die beiden aussperre? Bring es aber nicht über`s Herz.

Mich amüsiert es immer, wie manche hier jedes Wort auf die Goldwaage legen und abgehen, wie Schmitz Katze :omg:. Aber mei, es menschelt halt manchmal gar arg, gell :grin::grin:.

Nix für ungut!
 
  • #52
Ich werde aber garantiert kein Sklave meiner Katzen, der - übertrieben gesagt - in einer zerfledderten Wohnung lebt und Kacke von der Wand kratzt.

Ich lebe auch nicht in einer "zerfledderten Wohnung" oder "kratze Kacke von der Wand". Und meine waren auch mal klein...sowas nennt sich Lernprozess und Erziehung. Geht aber halt nicht von heute auf morgen. Es sind Babies, die machen eben Unsinn. Es ist an Dir, ihnen beizubringen, was sie dürfen und was nicht - liebevoll und mit viel Geduld.
 
  • #53
Ich habe meine Zwei beobachtet und festgestellt, dass Sie nur an drei Fenstern rausschauen (das sind von der Aussicht aus die interesannteren ) aus diesem Grund steht bei diesen drei Fenstern nichts auf dem Fensterbrett , damit die Jungs immer ran können, die anderen Fenster stehen dafür zu meiner vollen Verfügung.

Es stimmt es ist meine Wohnung, aber es ist auch das Revier von meinen Katern
und wir sind zusammen dort. Ich sage ja nicht , das die Tiere volle Narrenfreiheit haben sollen, aber mit Katzen kann man Kompromisse eingehen,
 
  • #54
unterschiedliche leute, unterschiedliche ansichten.
solls doch einfach jeder so handhaben, wie er möchte - und alle sind glücklich.
nicht?
 
Werbung:
  • #55
Wir sind eben von draussen rein gekommen (nur Biene ist noch unterwegs) und obwohl dort in den Bäumen klettern, Vögel beobachten. im den Sträuchern verstecken, Schmetterlinge fangen, Regenwürmer untersuchen u.v.m. angesagt war, mussten meine sofort auf Fliegenjagd gehen als wir wieder drinnen waren! Türen und Fenster waren lange offen, klar, da kommen auch schon mal Fliegen rein.
Meine Fensterbänke sind abgeräumt, nur ein paar Aloe-Pflanzen stehen noch, da kann nicht mehr viel fliegen.

Mein Pauli war als Baby sehr krank und ich war überglücklich, dass er es damals geschafft hat und hab mich gefreut als er wieder übermütig herumspringen konnte! Was macht es, wenn da mal was kaputt geht!
Ich HABE keine Tier, ich LEBE mit meinen Tieren und sie haben auch ihre Vorstellung von leben.... Wenn ich all die Unannehmlichkeiten, die Tiere nun mal machen können, scheue, dann sollte ich mir lieber Plüschtiere auf die Couch setzen, das ist meine Meinung.
Als mein Hund mit 13 Jahren das Wasser mitunter nicht mehr so gut halten konnte, da gab es auch schon mal einen See. Hätte ich ihn darum in den Garten verbannen sollen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben