Katze raubt mir noch die letzten Nerven

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
  • #61
Bei uns werden Hängematten nur zum Liegen benutzt, niemals nicht als Aufstieg, das muss aber für Deine nicht gelten, ausserdem ist sie ja am Ende
 
A

Werbung

  • #62
Bei uns werden Hängematten nur zum Liegen benutzt, niemals nicht als Aufstieg, das muss aber für Deine nicht gelten, ausserdem ist sie ja am Ende
Ja genau, so dachte ich mir das auch. Das ich sie am Ende wie auf dem Bild belästige :) hab’s bestellt und bin mal gespannt
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #63
So sieht er Birkenast jetzt aus. Die gibt es manchmal auch günstig bei Kleinanzeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220130-174924_Gallery.jpg
    Screenshot_20220130-174924_Gallery.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #64
So, es ist fast ein Jahr rum und es hat sich leider nichts gebessert.
Sky kratzt überall an der Tapete.
Wenn ich Nein sage, miaut er nur zurück.
Ich habe wirklich alles schon versucht.
Ein cat Walk hab ich mittlerweile zusätzlich.
Ich gehe 3 mal am Tag mit ihnen auf den ungesicherten Balkon.
Ich spiele mit ihm und er ist trotzdem nie ausgelastet.
An der Tapete, kratzt er überall. Also, es sind nicht nur 2-3 Stellen, sondern überall. Ich habe jetzt noch zusätzlich einen Kratzturm neben meine Wohnwand gestellt, damit er auch auf die Wohnwand kann und noch eine Aussichtsplattform hat. Was macht er? Er kratzt überall.
Leute, meine Nerven liegen blank. Ich kann wirklich nicht mehr.
Was soll ich noch tun?
Meine Wohnung, bzw die Wände sind echt renovierungsbedürftig und das wird auch ganz schön teuer werden, aber ich kann es nicht riskieren, wenn er dann wieder alles kaputt macht.
Ich fange langsam an eine Wut gegen ihn zu bekommen und das möchte ich nicht. Aber die Verzweiflung ist so groß..
Einen Freigänger kann ich nicht aus ihm machen. Zu gefährlich hier.
Ein dritter Kater kommt nicht in Frage. Zu kleine Wohnung und würde Probleme mit dem Vermieter geben.
Ich fange bald im Home Office an zu arbeiten. Ein neuer Job. Ich muss mich da auch konzentrieren und alles neue lernen. Ich bekomme Panik wenn ich nur dran denke.
Und abgeben kommt für mich wirklich nicht in frage. Ich will es lösen weis nur nicht mehr wie ?
 
  • #65
Ich denke nicht, das du da groß etwas gegen machen kannst außer - ignorieren.

Ja, ich weiß, das fällt sehr schwer, weil man denkt, andere Leute würden die Wohnung für verwarlost halten, oder so.
Aber jede Katze ist anders und man kann ihnen nicht aufzwingen, was sie nicht wollen, ohne das sie einen seelischen Schaden davon tragen.

Klar, du könntest sagen, du trägst auch einen seelischen Schaden davon, weil du deine Wohnung nicht so gestallten kannst, wie du willst.

Ich sehe hier wirklich keine ander Möglichkeit mehr.
Ich habe eine Couch, die ist auf der Rückseite (sieht man zum Glück nicht) so zerkratzt, das sich der Stoff schon wieder weich anfühlt und das Ganze fast stylisch aussieht - mit etwas Fantasie.....und gutem Willen....und Humor.
Ich hatte als Jugendliche mal Wellensittiche. Der Käfig hing an der Wand. Sie schafften es, wenn sie draußen waren, die Tapeten um den Käfig herum abzuknabbern. Das ist in etwas zu vergleichen, was deine Katze jetzt macht.
Ich hab's hingenommen, es war eben die Natur der Sittiche.
Und es ist die Natur der Katzen, überall durch kratzen, ihr Revier zu markieren.
 
  • #66
Hallo,

wir haben mit Spoti auch so einen Kater hier sitzen und ich hatte dazu auch mal einen Thread eröffnet gehabt, falls du da mal reinschnupper willst: Kater langweilt sich

Spoti ist nicht ganz so extrem, was unsere Tapeten angeht, macht aber bei Langeweile auch Unsinn, wie etwa, dass er an die Kabel vom PC geht (den hab ich inzwischen gesichert) oder eben auch an die Wände und Eckwände, um daran hoch zu klettern. Eine Wand haben wir inzwischen testweise mit dünnem Plexiglas (ist nicht so teuer wie dickes) gesichert, das hat geholfen da er seit dem gar nicht mehr da dran geht, außer um davor zu sitzen und aus Protest zu mauzen. Das Plexiglas kann ich dir bei Bedarf verlinken, kostet 30 Euro für 205 x 125 cm. An die Wand angebracht haben wir es mit doppelseitigem Klebeband für Tapeten, nachdem wir alles ausgemessen haben. Sieht definitv besser aus, als unsere voherige Papkartonlösung.

Bezüglich mehr Auslastung hat bei uns geholfen: Trockenfutter werfen. Das machen wir ein paar mal am Tag und es macht ihm sichtlich Spaß. Dazu muss man nicht mal aufstehen und man kann es praktisch immer nebenbei tun, selbst bei der Arbeit mach ich das, wenn ich im Ho arbeite. Ebenso spielen wir ein- bis zwei mal mit der Angel mit den Katern. Spoti könnte immer noch mehr Aktion vertragen, aber sein Verhalten hat sich seit dem gebessert. Er hüpft z.B kaum noch die Eckwände hoch oder macht was kaputt. Macht er doch mal anderweitig zu viel Unsinn, fliegt er aus dem Zimmer und gibt dann auch Ruhe bzw fängt dann manchmal an mit Fy zu toben, so wie er es auch tun sollte. Draußen vor dem Zimmer macht er nämlich fast nie Unsinn, da er wohl genau weiß, man sieht ihn dann nicht, also nutzt es ihm da wohl nichts weil er dann ja keine Aufmerksamkeit dafür bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Ich war dieses Jahr im April beim TA und es ist alles ok. Meines Erachtens markiert er nicht. Die würden es doch nur an bestimmten Stellen machen oder ? Und bei mir macht er es wirklich überall. Es gibt keine Wand an der nicht gekratzt wird. Mein anderer Kater zerstört nur die Wand an dem sein Napf steht. Dort kratzt er immer vor dem Essen.
Plexiglas ist keine Option, da ich meine ganze Wohnung damit voll machen müsste.
Ignorieren hilft nicht.
Weg setzen, nein sagen hilft nicht
Ihn auslasten, hilft nicht.
Balkon sichern, darf ich nicht ( ja es gibt ein Gesetz dazu)

Ich habe Intelligenz Spielzeug.
Da mache ich immer Trockenfutter rein. Habe 3 verschiedene und Wechsel mich immer ab.
Trockenfutter rum werfen, mache ich in der Tat bereits auch schon.
Wenn er wach ist, ist er einfach nicht müde zu bekommen.

Hab schon versucht Trockenfutter überall zu verstecken damit er was zu suchen hat.
Jetzt fängt er auch an ständig auf meinem tv zu springen, sobald ich mich auf die Couch setze.
Das wird das nächste sein, was mir kaputt gemacht wird. Ich sehe es schon kommen
 
  • Like
Reaktionen: Elfi1
Werbung:
  • #68
Der Kater ist für reine Wohnungshaltung einfach nicht geeignet. Das muss man sich doch endlich mal eingestehen.
Wie lange willst du ihn denn noch zu diesem Leben zwingen?
Such ihm doch bitte einen passenden Platz mit Freigang. Du brauchst dir hier nicht mehr schönreden, es passt einfach nicht.
Im Interesse des Tieres sollte da nun endlich was geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #69
Er ist auch nicht als Freigänger geeignet. Ich bin schon mit ihm raus. Mehrmals. Er ist immer wieder in die Transporttasche zurück. Bei jedem Mal. Währenddessen mein anderer, der ängstlich ist, gern draußen rum gelaufen ist. Mit Leine und Geschirr versteht sich.
Ich rede mir nichts schön.
Aber wie ich lesen kann, ist das irgendwie dein einziger Rat den du jedem gibts, der so aktive Katzen zuhause hat. Und natürlich muss man im Interesse des Tieres handeln. Aber manchmal braucht man auch etwas Zeit, bis man den richtigen Ansatz hat. Und wenn dann immer noch nichts klappt, dann kann man über ein neues Zuhause reden.
Wie würdest du dich fühlen, bei dem Gedanken dass du deine Katzen weg geben musst ? Natürlich ist es das beste für die Katze, aber für dich bestimmt nicht !
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #70
Du, ich entscheide immer im Interesse des Tieres. Meine Pflegetiere hab ich gut vermittelt und damit auch ein gutes Gefühl gehabt. Wenn es nicht passt, vermittel ich auch meine eigenen Tiere, sofern es ganz klar damit für das Tier besser läuft. Also spring mal über deinen Egoismus. Der Kater hat es einfach nicht gut bei dir.
Was du da gemacht hast mit der Transporttasche ist ja nun kompletter Blödsinn.
Im Normalfall macht man für Freigänger die Tür auf nach der Eingewöhnung und lässt die Tiere in ihrem Tempo ganz gemütlich quasi Schritt um Schritt das Umfeld erkunden, so dass sie auch jederzeit zurück ins Haus können. Leine und Geschirr ist nun mal auch eher kontraproduktiv bei Katzen.
Du hast dir viel Mühe gegeben, aber du musst einsehen, dass der Kater am falschen Platz leben muss. Er hat keine Option, du hättest aber eine.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, yeast, Nula und eine weitere Person
  • #71
Wie würdest du dich fühlen, bei dem Gedanken dass du deine Katzen weg geben musst ? Natürlich ist es das beste für die Katze, aber für dich bestimmt nicht !
Es ist hart festzustellen, dass man einem Lebewesen nicht das für ihn geeignete Leben bieten kann. Doch ein Lebewesen lieben bedeutet doch auch, sein Bestes zu wollen. Es ist sicherlich sehr schwer, das eigene Ego da zurückzustellen. Von dem her zolle ich jenen Menschen meinen größten Respekt, die eigenen Verzicht zum Wohle des Lebewesens üben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula und Pitufa
  • #72
Okay, ich gebe ihn ab und was ist mit meinem anderen Kater ? Der bleibt allein? Ach ne, ich hol dann eine zweite dazu. Und dann vertragen die sich nicht und gebe den neuen wieder ab. Ich springe auch da über mein Ego und gebe den zweiten ab obwohl er es gut bei mir hat ? Ich versteh euch doch. Das soll auch gar kein Angriff sein.
Und ja, ihr habt recht. Ich schreibe seit Januar. Aber ich war auch 3 Monate nicht da und war in der Klinik.
Ich gebe mir noch etwas Zeit und versuche es weiterhin.
Ein Termin mit einer Verhaltenstherapeutin im Dezember habe ich auch schon.
 
  • #73
Du solltest beide gemeinsam abgehen. Auch der andere Kater hat einen Anspruch auf ein artgerechtes Leben mit mehr Platz und Auslastung.

Vielleicht guckst du parallel bitte nach einen Freigänger Platz.
Trotz Verhaltenstherapie wird die Wohnung nicht größer und bleibt reizarm.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #74
Du solltest beide gemeinsam abgehen. Auch der andere Kater hat einen Anspruch auf ein artgerechtes Leben mit mehr Platz und Auslastung.
Aber dem anderen Kater geht es gut bei mir ? Er macht keinerlei Probleme und ist auch vom Charakter viel entspannter ..
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und MilesLiam
Werbung:
  • #75
Dann muss du halt mit Fingerspitzengefühl einen neuen passenden Partner suchen, der mit 60 qm zufrieden ist.
Ich würde beiden zusammen ein neues Zuhause suchen.

Dann kannst du in Ruhe überlegen, ob du wieder Katzen möchtest oder renovieren willst…..
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #76
Ich versuche es jetzt erstmal nochmal mit professionelle Hilfe und schaue dann weiter.. danke euch. Kann ja dann berichten, falls es euch interessiert
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und Fan4
  • #77
Ich habe mich jetzt 25 min mit ihm beschäftigt. Habe 5 Minuten Trockenfutter rum geworfen. Habe eine neue Angel ausprobiert wo Federn dran sind und die scheint er zu lieben im Gegensatz zu der anderen. Habe 20 min mit ihm damit gespielt und er hat von allein aufgehört und schläft jetzt.
Später wenn ich im Bett liege, werfe ich noch ein paar Leckerlies und dann wird geschlafen.

ACF6A46F-21AC-4FBE-B208-E23A40E40661.png
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und Catmomof3
  • #78
ich habe mal irgend wo mitbekommen, dass Katzen diese Silberfolie zum Einpacken gar nicht mögen.
Da wurde der Tisch mit abgedeckt, natürlich nur zum Abgewöhnen.
Ich denke da an den Fernseher.
Ansonsten würde ich mich in der Not an einen Katzentrainer/in wenden.
siehe Sendung im Fernseher, vielleicht kennt hier im Forum ja jemand einen Kontakt?

Ansonsten ärgere ich mich langsam nicht mehr über " nette Beiträge ", ist eben ein Forum.
 
  • #79
ich habe mal irgend wo mitbekommen, dass Katzen diese Silberfolie zum Einpacken gar nicht mögen.
Da wurde der Tisch mit abgedeckt, natürlich nur zum Abgewöhnen.
Ich denke da an den Fernseher.
Ansonsten würde ich mich in der Not an einen Katzentrainer/in wenden.
siehe Sendung im Fernseher, vielleicht kennt hier im Forum ja jemand einen Kontakt?

Ansonsten ärgere ich langsam nicht mehr über " nette Beiträge ", ist eben ein Forum.
Hallo, habe bereits einen Termin im Dezember mit einer Verhaltenstherapeutin, die auf Katzen spezialisiert ist.
Ich bin gespannt.

Ach und Alufolie schreckt ihn nicht ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MilesLiam und vente
  • #80
Hallo, habe bereits einen Termin im Dezember mit einer Verhaltenstherapeutin, die auf Katzen spezialisiert ist.
Ich bin gespannt.

Ach und Alufolie schreckt ihn nicht ab :)
mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
tigertraum
tigertraum
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben