Katze pinkelt seit neustem auf Tische und Herdplatte

  • Themenstarter bravestar
  • Beginndatum
bravestar

bravestar

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

seit neustem pinkelt eine unserer Katzen auf den Bistrotisch der in unserer Küche steht oder wie heute zum ersten mal auf unser Cerankockfeld.
Welche der Katzen der Übeltäter ist konnten wir noch nicht heraus finden.
Unsere Kater maunzt seit ca. 4 Tage jeden abend ab ca. 3 Uhr für ca. 1-2 Stunden vor der Haustür und kratzt an der selbigen. (Alle 3 sind reine Stubentiger).

Aufgrund dessen hat sich meine Frau "erbamt" und war mit dem Kater mit Geschirr draußen. Leider haben wir nicht die Möglichkeit ihn täglich rauszulassen oder besser gesagt mit ihm spazieren zu gehen.

Freilauf hat er auf unserem 15 m² Balkon. Das scheint ihm aber nicht zu genügen.

Jetzt gearde steht er wieder vor der Haustür und maunzt in sehr langen Tönen und starrt dabei die Tür an.

Das "hinpinkeln" hat ca. vor 6-7 Tagen angefangen.

Kann das ein Trotzverhalten des Katers sein? Aufgrund der Tatsache das er nicht raus kann.

Wir haben auch angst je mehr wir ihn nach draußen lassen desto größer das gejaule abends werden könnte.

Wir zeigen ihm ja eigentlich das Paradis was er nicht haben kann.

Für schnelle Hilfe wäre wir sehr dankbar!!

MfG
 
A

Werbung

Hallo,

auf die Idee das die Katze oder der Kater krank sein könnte sind wir bisher noch nicht gekommen.
Da wir vermuten, dass es der Kater ist, hier die Angaben.

Die Katze:
- Geschlecht - Kater
- kastriert - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen - nein
- Alter - 2 1/2 Jahre
- im Haushalt seit 2 Jahren
- Gewicht 7,5 Kg
- Größe - groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - ca. vor einem Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung - noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2 Katzen und 1 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - ca. 4 Monate
- Vorgeschichte - privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - ca. 15-30 Minuten und stundenlanges schmusen ;-)
- Freigänger - Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt - nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 1
- welche Art Klo - Haube + Klappe (Big Box)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - tägliche Reinigung
- welche Streu wird verwendet - Feliton
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch - Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos - Küche in der Ecke, unter Arbeitsplatte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - ca. 1m Luftlinie gegenüber Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber - 1xtäglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber - Küche (3xTisch und 1xHerdplatte)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert - ja
- was wurde bisher dagegen unternommen - Flächen gesäubert und mit Essig bzw. Knoblauch eingerieben
 
Meine Tips:

Urin von den Pfützen aufziehen mit einer Pipette, so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen (Test auf Blasenentzündung und Blasenkristalle).

Bepinkelte Stellen mit einem geeigneten Mittel vom Harngeruch neutralsieren, Myrteöl gegen schlechten Geruch eignet sich dazu.

Noch ein Katzenklo zusätzlich anbieten, auch wenn eines bisher anscheinend genug war. Manche Katzen ändern ihre Gewohnheiten und mögen nimmer alles in ein Klo machen. Möglichst Streu ohne Duftzugabe wählen, auch das ist nicht immer angenehm in Katzennasen (und belastend immer).

Was gibts an Futter?

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Hi,

leider kann ich dir so nicht helfen, außer die Stellen auf jeden Fall mit Myrteöl entdufen, damit sie da nicht mehr hingeht. Schau mal unter dem Thread UNSAUBERKEIT. Vllt. findest du da noch die ein oder andere Hilfe.

Alles Gute
LG
Hanni
 
Hallo,
bitte versucht, etwas Urin zum TA zu bringen, laßt abklären ob da nichts krankhaftes vorliegt.Blasenentzündungen z.B. sind sehr schmerzhaft.


Und die Geschichte mit dem Geschirr und nach draußen gehen, solltet ihr Euch auch noch einmal überlegen.
Wenn man das nicht jeden Tag leisten kann, besser garnicht anfangen.:confused: Nichts anbieten was nicht immer verfügbar ist.
Manche Katzen fordern es wirklich ein!! und zwar täglich.

LG und alles Gute
 
OK,

denke am Klo liegt es weniger, aber eine Urinprobe werden wir mal zum TA bringen.
Wer weiß, vielleicht der Kater sich ja eine Blasenentzündung geholt als er letztens draußen spazierengehen war.

Achso, die Katzen bekommen Royal Canin. Mal die Sorte Hair& Care mal Sensual mal Healthy etc.

Danke für schnellen Antworten!

Achso vor 3 Wochen hatte der Kater ein Matscheauge, welches wir aber mit Tropfen wieder hin bekommen haben.
(Falls das relevant sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sollten sich beim Kater Blasenprobleme mit Entzündungen und (hoffentlich nicht!) Blasenkristallen rausstellen, dann bitte kein Trockenfutter mehr geben. Viele Tierärzte empfehlen dann RC S/O, davon nimm aber - wenn überhaupt - nur das Naßfutter.

Zugvogel
 
Mhh,
sind gerade seid einem knappen Jahr vom NaFu ab.
Hatten dort nur Probleme mit.
Weil der Kater nur am jaulen war und er ständig zum Futternapf vorgerannt ist sobald wir auch nur eine Andeutung von Bewegung gemacht haben.
Er frißt nur ganz ganz frisches NaFu.
Unser Kater frißt immer etappenweise, 2 Haps hier 10 min warten 1 Haps dort 30 min warten etc. Aber sobald es länger als 20 min an der Luft steht rümpft er mit der Nase und jault wieder das er neues haben will, aber nicht das aus der offenen Dose, nein, wenn dann was ganz neues.
Haben es auch mit wegstellen probiert und andere Tipps hier aus dem Forum, Nur er jault beim NaFU permanent.
Bis zu dem Tip mit dem TroFu. Seid dem wir das TroFu haben ist das Problem gegessen. Der Kater frißt das Fressen auch wenn es mal einen Tag rum steht..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiha
T
J
2
Antworten
32
Aufrufe
950
johanna.katzen
J
S
Antworten
7
Aufrufe
416
Mel-e
Mel-e
Bumblebee114
Antworten
6
Aufrufe
4K
Jessi91
J
Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
747
Isabel1988
Isabel1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben