Katze pinkelt mich an!

  • Themenstarter Moex
  • Beginndatum
M

Moex

Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
64
Ort
Gifhorn. (Niedersachsen!)
Hey Leute. Wie ihr ja mitbekommen habt soll meine Flocke am Freitag kastriert werden. Seit ein paar Wochen ist sie jetzt halt von Sammy getrennt, aber die Partner Fenja und Felizitas wechseln immer.

Jetzt hat sie seit drei Tagen eine komische Sache, über die ich im Internet nichts gefunden habe... Sie pisst mich an.

Sie kriegt genug Fressen, das Katzenklo ist sauber und sie versteht sich mit Felizitas und Fenja blendend.

Das erste Mal wo das passiert ist saß ich am Pc, sie stellte sich vor mich und hob den Schwanz, also nicht dieses Krummel-Buckel Pinkeln. Auf einmal wurde meine Hand ganz nass und gelblich. Ich roch daran und merkte, sie hatte mich aus dem Stand angepisst. o,O Ich habe sie dann angemeckert, so dass ich sie schlußendlich vom Schreibtisch ins Katzenklo setzte, sie aber nicht weiter pinkelte.


Dann Abends legte ich mich auf meine Couch im Wohnzimmer, weil ich dort schlafe, falls der Kater nachts versucht die Türe zu öffnen wegen Flocke. (Ich hab keinen Schlüssel und verschließe die Tür durch einen leicht wegschiebbaren Stuhl.)

Dann kam Flocke an und (zum GLÜCK!) ich habe mir schon gedacht, bestimmt pinkelt sie mich gleich wieder an. Dann auf einmal stellt sie sich vor mich und hätte ich mich nicht noch schnell aufgesetzt hätte sie mir ins Gesicht gepisst. Kack dreist? (Klar, ich weiß, die Katze denkt sich nichts dabei... Aber trotzdem.. Bäh.) Jetzt hab ich mittlerweile im Wohnzimmer zwei KaKlos, und es hat sich auch gelegt. Jetzt gerade eben saß sie auf meinem Schoss, ich habe sie gestreichelt, seit einer halben Stunde. Sie ist eingeschlafen, wollte nicht weg. Dann war sie wieder wach, weiter schmusen, setzt sie sich auf und pinkelt mir auf meine Hose.

Wieso macht sie das?
Weil sie rollig ist / war?

Ich mache mir große Sorgen weil ich außer dass das ein psychisches Katzenproblem nichts gefunden habe und ich Angst habe, sie hat ein Problem!
Sie makiert auch wie ein Kater im Sinne von sich dreist neben das offene, grad gesäuberte KaKlo setzen und unter meinen Tisch machen. Liegt das nur an der Rolligkeit?


Liebe Grüße,
Moex.
 
A

Werbung

Hast du ihr schon Pipi abgenommen und sie ärztlich untersuchen lassen ?

Das ist schon heftig. Evtl. ist sie krank oder hat schmerzen.
 
Ne, hab ich noch nicht. Naja, sie benimmt sich ja sonst ganz normal, spielt etc. Tollt rum.

Ich rufe morgen mal beim TA an.
 
also mein Caspar is zwar kastriert aber wohl etwas schlecht auf Nachbarskatzen die hier so rumhuschern. Und irgendeiner wohl unser Haus markiert bevor wie hier eingezogen sind.

Was jetzt natürlich etwas schlecht is...Und jedesmal wenn er wohl dem anderem Kater begegnet und dann wieder kommt markiert er hier leider im Haus rum...

Will damit eig nur sagen das es vielleicht irgendwas gibt das zu stressig is?

Meiner ist organisch und verhaltenstechnisch auch eig wie immer und hat kein Ziperlein auser etwas Würmer....

Versuch mal zu überlegen ob irgendwas stressiges passiert sein könnte???
 
Ich vermute, sie ist nicht 'kackdreist', sondern ist in 'kackdreister' Not. Je auffälliger die Unsauberkeit ist, umso lauter der Hilfeschrei!

Ich würde umgehend! Harn zum TA bringen, testen lassen auf Blasenentzündung, pH-Wert ermitteln und ob Kristalle im Urin sind. Ist der Befund positiv, wird der Kater gewaltige Schmerzen haben, das darf man nicht anstehen lassen!

Es gibt nur wenig an Unbehagen und Schmerz, das Katzen so deutlich mitteilen können wie Schmerzen beim Geschäftemachen. Unsauberkeit ist eine deutliche Sprache.


Zugvogel
 
Sie ist ein Mädel, oder? Wie alt ist die Flocke? Sprich, wie lange unkastriert? Für mich klingt es nach psychischem Problem (Trennung von Sammy --> geänderte häusliche Verhältnisse?) ODER einer eingetretenen Dauerrolligkeit! Oder beidem zusammen. Du solltest natürlich unbedingt checken lassen, ob eine Krankheit die Ursache sein kann. Das bietet sich ja beim Termin Freitag vor der Kastra an.. Lass sie unbedingt vorher untersuchen und ein Blutbild machen. Rede mit Deinem Tierarzt so bald wie möglich darüber. Und stell NACH der Kastra, sobald sie wieder fit genug ist, ihre gewohnten Wohnverhältnisse wieder her! Vielleicht ist das Thema damit schon erledigt. Das hoffe ich sehr für die arme Flocke. Wie verhält sie sich sonst? Futtert sie normal, ist sie aktiv, spielt sie?
 
Sie ist ein Mädel, oder? Wie alt ist die Flocke? Sprich, wie lange unkastriert? Für mich klingt es nach psychischem Problem (Trennung von Sammy --> geänderte häusliche Verhältnisse?) ODER einer eingetretenen Dauerrolligkeit! Oder beidem zusammen. Du solltest natürlich unbedingt checken lassen, ob eine Krankheit die Ursache sein kann. Das bietet sich ja beim Termin Freitag vor der Kastra an.. Lass sie unbedingt vorher untersuchen und ein Blutbild machen. Rede mit Deinem Tierarzt so bald wie möglich darüber. Und stell NACH der Kastra, sobald sie wieder fit genug ist, ihre gewohnten Wohnverhältnisse wieder her! Vielleicht ist das Thema damit schon erledigt. Das hoffe ich sehr für die arme Flocke. Wie verhält sie sich sonst? Futtert sie normal, ist sie aktiv, spielt sie?

Ja, Flocke ist ein Mädchen. Seit 8 Monaten unkastriert. Also, sie ist jetzt fast ein Jahr alt. Es sind getrennte häusliche Verhältnisse, sie sieht ihn nicht mehr und die andere Katze eben nur alle drei vier Tage wenn ich wechsle. Sie ist im Moment nur im Wohnzimmer, weil ich die Katzen nicht anders trennen kann. Sie hat keine Schmerzen beim Pinkeln, zumindest pinkelt sie total normal, verkrampft nicht oder sonstiges. Und sie frisst genauso viel wie vorher und spielt genauso viel, sogar bisschen mehr.

Gruß,
Moex.
 
Werbung:
Versteh grade nur Bahnhof.

Wozu die durchwechslerei?

Is doch alles nur Stress, kein Wunder...Ständige Änderung, hin und her...

Oder versteh ich was falsch?
 
Was auch immer die Ursache der Unsauberkeit sein mag - als erstes gehört der Urin getestet.
Es nutzt nichts, über psychische Probleme zu grübeln, sich viel Gedanken dazu zu machen, wenn Schmerzen die Unsauberkeit auslösen. Erst wenn der Harn ohne Befund ist, kann man weiter drüber nachdenken, warum die Miez so 'lauthals' pinkelt.


Zugvogel
 
  • #10
Moex, das was du beschreibst hat in ähnlicher Form bei uns statt gefunden. Und zwar war das unsere Micki.
Sie setzte sich in unsere unmittelbare Nähe und pinkelte drauflos. Das hat sie mehrmals in wenigen Tagen gemacht und beim letzten Pinkeln war Blut bei. In der Tierklinik wurden dann Struvitsteine in der Blase festgestellt.
Eine sich ansonsten normal verhaltende Katze tut so was nicht so einfach - das habe ich daraus gelernt.
Und lieber einmal umsonst zum TA!
Micki hat sich tagelang umsonst gequält.
Nach der Behandlung hatte sie nach einem halben Jahr einen Rückfall, wurde behandelt und seither hat sie keinen Tropfen mehr verloren.
Wünsche dir viel Glück!
 
  • #11
Sie hat keine Schmerzen beim Pinkeln, zumindest pinkelt sie total normal, verkrampft nicht oder sonstiges. Und sie frisst genauso viel wie vorher und spielt genauso viel, sogar bisschen mehr.
.

Du kannst nicht beurteilen, ob sie Schmerzen hat, denn Katzen zeigen das nicht so wie wir. Ab zum TA mit einer Urinprobe, und zwar pronto...
 
  • #12
Mir schon klar, dass ich das nicht beurteilen kann, zumindest wollte ich nur sagen, dass ich es so empfinde, dass sie nicht so aussieht, als hätte sie Schmerzen.


Wie gesagt, ich fahre morgen bzw. mittlerweile heute früh zum Tierarzt,
gute Nacht.
 
  • #13
Mir schon klar, dass ich das nicht beurteilen kann, zumindest wollte ich nur sagen, dass ich es so empfinde, dass sie nicht so aussieht, als hätte sie Schmerzen.


Wie gesagt, ich fahre morgen bzw. mittlerweile heute früh zum Tierarzt,
gute Nacht.

Guten Morgen,
was kam denn bei der Untersuchung heraus? Hat sich etwas verändert ?
Gruß
 
  • #14
Flocke musste Urinprobe abgeben und die Tierärztin meinte, es wurden keine Kristalle gefunden, die hat das aber irgendwie noch anders betitelt.

Dann meinte sie, es könnte davon kommen, weil Flocke rollig war, getrennt von Sammy und in einem Raum eingesperrt. Sie wurde heute kastriert, sie ist aber wohl auf, ihr gehts gut, alles gut verlaufen. Sies nur extrem kaputt, die hat da richtig Terz gemacht, weil sie unbedingt raus aus dem Käfig wollte und so. Jetzt ist sie sehr ruhig, bewegt sich viel, aber eben langsam, pennt dauernd auf meinem Schoss. TA meinte, ich solle sie noch von Sammy getrennt halten, könnte passieren, dass die sich garnicht abkönnen wenn ich sie sofort aufeinander "los lasse". Danke für eure Hilfe,


Lg von Moex und Flocke.
 
Werbung:
  • #15
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass es nun besser wird.
 
  • #16
Nach der Kastration dauert es glaub ich auch noch ein paar Wochen bis der Hormonspiegel runterfährt, also falls sie dich trotz der Kastra in den nächsten Wochen nochmal anpinkelt kann das noch an den Resthormonen liegen. Wegen den Resthormonen die sich erst langsam abbauen, würde ich mit der Zusammenführung auch noch etwas warten.

Ich hoffe der TA hat den Urin nicht nur auf Kristalle getestet, sondern auch auf entzündliche Prozesse.
 
  • #17
Meiner Meinung nach war das ein Markieren (aus dem Stand gelblich "spritzen"). Hätte sie normal gepinkelt, machen sie das in hocke.
Sie wurde v d anderen getrennt, hat sie aber an dir gerochen ... ect pp, warum auch immer ...
Markieren können auch Katzen, nicht nur Kater und auch nicht nur, wenn sie rollig sind ;)
Hoffe für dich, dass sich das Prob nun mit der Kastra erledigt hat.

Wegen dem OP - Geruch könnte es schwierig werden, läßt du sie jetzt "aufeinander los".
Versuche es mal mit einem durchgeschwitzten T-Shirt von dir und reibe alle damit ein - besonders sie - soll / kann Wunder wirken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Probleme nach Kastration!

Hey Leute, ich suche noch einmal euren Rat. Also, Freitag wurde Flocke ja kastriert, hat sich wieder ganz normal benommen und so. Die haben mir so einen Kragen mitgegeben, den ich aber nur umlegen soll, wenn sie sich wirklich leckt, weil sonst ne Quälerei gewesen wäre.

Nun hat sich sie wohl gestern Nacht die ganze Nacht mit Lecken beschäftigt. Heute morgen war ihr Bauch extrem angeschwollen, also die OP Narbe, wässrig und (nachdem der TA rumgedrückt hat) auch eitrig. Mein Problem ist... Ich habe sie von Freitag bis Sonntag Abend nicht aus den Augen gelassen... Und dann soll sich sich angeblich Sonntag Nacht geleckt haben. (Samstag morgens und Sonntag morgens war nichts! Ich bin mir hundert Pro sicher!) Kann eine Katze sich in einer Nacht durchgängig so lange mit dieser Wunde beschäftigen sie aufzu"lecken"?

Waren halt heute beim TA und der hat sie dann aufn Rücken gelegt und in der Wunde rumgedrückt... Kam eiter raus, sie hat geschrien, er meinte, er müsse das so machen um nachzusehen. Dann meinte er, wenn sie weiter leckt dann geht die Wunde auf und dann müsste sie nachoperiert werden... Er hat ihr zwei Antibiotika Spritzen gegeben und mir gesagt ich müsse nun wohl doch den Kragen ummachen. Donnerstag muss ich wieder rein für Spritzen. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch und würde mich freuen, wenn man mir die beantworten kann, da ich gegenüber TA sehr misstrauisch geworden bin...

1. Kann eine Katze sich in einer Nacht das so extrem kaputt lecken?
2. Könnte es ein Behandlungsfehler gewesen sein?
3. Habe ich überhaupt 'ne Chance, bzw. Flocke, dass es noch abheilt oder wird sie hundert Pro nachoperiert werden müssen?
4. Wenn zweiteres eintrifft - Wisst ihr ungefähr wie viel das kostet? Weil ich das Geld für Sammys Kastra nun schon zur Seite gelegt habe. (Die wurde für den 3. Mai angesetzt, hatten früher angeblich nix frei.)
5. Ist die Zeitspanne bis Do. zu lang?
6. Nach der Sache mit Sammy und meinem Hund etc... Muss ich damit rechnen das Flocke dabei sterben könnte? Also... gibt es solche Komplikationen öfters bzw. ist es nicht gleich lebensgefährlich bei richtiger Behandlung?
7. Wird Flocke irgendwann richtig mit dem Hütchen da koordinieren können oder wird sie weiterhin überall gegen laufen? (Nur eine Interesse-Halber Frage).

Das wars eigentlich,
ich weiß ihr seid keine TA aber vllt. hat ja wer Erfahrungsberichte!
 
  • #19
also ich kann nur von der kastra meiner katze berichten. die hatte weder einen kragen noch wurde extrem kontrolliert. mein TA meinte nur, ich soll ab und zu mal nach der narbe schauen. als sie die narkose ausgestanden hatte durfte sie auch wieder raus. alles problemlos.

sicherlich kann es immer mal wieder zu problemen kommen, ist aber nicht die regel.

eiter ist immer ein zeichen, dass erreger in der wunde sind. wenn der TA extrem drücken mußte, dann denke ich weniger, dass sie von der katze hingeleckt wurden sondern dass sie eher von der OP stammen und unter der narbe waren. das ist aber meine laienhafte ansicht.
 
  • #20
Es gibt für solche Zwecke auch Schlauchverbände. Oder nimm nen gut sitzenden Babybody, da gibts hier auch einige Anleitungen im Forum, inkl Bilder. Ina hat auch ne Strumphose umgenäht, so dass es den gleichen Effekt hatte wie ein Schlauchverband. Das engt die Katze nicht ein, macht alle Bewegungen mit und ist flexibel - aber die Katze kommt nicht an die Wunde. Per Suchfunktion wirst du da sicher einiges zu finden.
Ist sicher besser als ein Kragen, den damit können Katzen wirklich gar nicht umgehen und leiden sehr. Einige legen sich einfach hin und wollen gar nimmer aufstehen mit dem Ding :(

Die Wundheilung von Katzen ist echt irre. Das kann also durchaus auch ohne Nach-OP heilen, da ist ne ganze Menge möglich.

Zu den anderen Aussagen des TAs kann ich wenig sagen, da hab ich keine Erfahungen mit, bei uns liefen beide Kastras wie im Bilderbuch. Sicherheitshalber habe ich Bodys zu Hause gehabt, aber sie nicht gebraucht.

/edit:
Hier ein Thread zu Alternativen zum Kragen. Schlauchverbände gibts wohl in der Aphotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
8K
Irm
Irm
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
648
Selayn
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben