Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter Nocturne
  • Beginndatum
  • #21
Also, die eine TA sagte, um einen Katheter zu legen, muss man in Narkose legen
Und mit den anderen Katzen verträgt sie sich, daran kanns eigentlich nicht liegen ;___;
Kann ich eigentlich irgendwie mein Bett behandeln, damit das nicht mehr so riecht? Ich meine, sie riecht ja auch die Stelle, wo sie hingemacht hat und geht dann immer in dieselbe Ecke ...
 
A

Werbung

  • #22
Also, die eine TA sagte, um einen Katheter zu legen, muss man in Narkose legen
Und mit den anderen Katzen verträgt sie sich, daran kanns eigentlich nicht liegen ;___;
Kann ich eigentlich irgendwie mein Bett behandeln, damit das nicht mehr so riecht? Ich meine, sie riecht ja auch die Stelle, wo sie hingemacht hat und geht dann immer in dieselbe Ecke ...

:confused: davon hab ich noch nie gehört und ist auch unsinnig die katze deswegen in narkose zu legen.
normal gibts da was zum entwässern, damit sie pinkelt, wenn sie es nicht so geben will

myrtheöl hilft gut gegen den geruch. die apotheke kann das bestellen
 
  • #23
Dann sollte ich mich wohl wirklich mal nach einer anderen TA umhören <<
 
  • #24
Gibt es eigentlich auch irgendeinen Geruch, den Katzenprinzipiell nicht mögen, irgendwas, was ich profilaktisch irgendwie auf bestimmte Stellen machen kann?
 
  • #25
Wenn die Miez blasenkrank ist, wird es nichts geben, das sie von Unsauberkeit abhält.
Kannt Du von Pfützen außerhalb des Bettes nicht etwas aufziehen mit einer Pipette, das würde fürs Erste genügen als Urinprobe für den TA. Nur sollte das Aufgenommene ziemlich schnell zum TA zum Test!

Zum Entduften hab ich Myrteöl verwendet, das auf viele Art einzusetzen ist, lies Dir bitte mal ---> Myrtenöl gegen schlechten Geruch durch, sicher wird das auch Dir helfen.

Man sagt auch, je frecher und dreister ('vor meinen Augen') die Unsauberkeit ist, umso lauter ist der Hilferuf der Katze, daß etwas ganz und gar nicht stimmt. Meistens sind es Schmerzen und das darf man einfach nicht anstehen lassen!
Ein TA kann die Blase ausstreichen, um an Harn zu kommen, dazu braucht es keine Narkose. Selbst für eine Punktion muß selten sediert werden. - Nur wenn die Ursache für die Unsauberkeit gefunden und behandelt wird, kann das nachhaltig sein, an den Symptomen was zu ändern, verschärft das Problem nur noch.
Was bekommt die Miez zu futtern?

Zugvogel
 
  • #26
Der Tierarzt kann die Blase doch auch einfach versuchen auszumassieren oder? :)
 
  • #27
Für einen Katheter muss narkotisiert werden, aber wozu sollte der gelegt werden? :confused:

Ich würde auch erstmal Urin mit einer Spritze aufziehen, wenn mal wieder ein Pfützchen irgendwo ist. Der Urin muss allerdings möglichst schnell zum TA gebracht werden und nicht erst Stunden alt sein.

Oder wie schon gesagt, du gibst möglichst viel Flüssigkeit übers Futter und gehst so zum TA, dass sich der Harn ca. 2 Stunden sammeln kann. In der Regel ist dann die Blase so gut gefüllt, dass sie ausmassiert werden kann und eine Untersuchung gemacht werden kann.

Wenn sich dann keine Kristalle oder Entzündungsanzeichen finden ist vermutlich davon auszugehen, dass kein Harnwegsinfekt vorliegt.

Für eine bakteriolog. Untersuchung mit ggf. Antibiogramm muss punktiert werden, in der Regel unter einer Ultraschalluntersuchung. Hier hängt es von der Katze ab, ob sediert werden muss. Ein kleines Risiko, dass man mit der Untersuchung Keime in die Blase einbringt, hat man dabei allerdings.

Liebe Grüße und viel Glück für dein Katzi
Gerlinde
 
Werbung:
  • #28
Wenn die Miez blasenkrank ist, wird es nichts geben, das sie von Unsauberkeit abhält.
Kannt Du von Pfützen außerhalb des Bettes nicht etwas aufziehen mit einer Pipette, das würde fürs Erste genügen als Urinprobe für den TA. Nur sollte das Aufgenommene ziemlich schnell zum TA zum Test!

Man sagt auch, je frecher und dreister ('vor meinen Augen') die Unsauberkeit ist, umso lauter ist der Hilferuf der Katze, daß etwas ganz und gar nicht stimmt. Meistens sind es Schmerzen und das darf man einfach nicht anstehen lassen!
Ein TA kann die Blase ausstreichen, um an Harn zu kommen, dazu braucht es keine Narkose. Selbst für eine Punktion muß selten sediert werden. - Nur wenn die Ursache für die Unsauberkeit gefunden und behandelt wird, kann das nachhaltig sein, an den Symptomen was zu ändern, verschärft das Problem nur noch.
Was bekommt die Miez zu futtern?

Zugvogel



Sie bekommt momentan zweimal am Tag Nassfutter, morgens und Abends, ab und an mal ein Leckerli-Würstchen, aber auch nicht jeden Tag

Naja, das Problem ist, dass sie momentan, WENN sies macht (Macht se ja, nur ab und zu, wie gesagt) NUR noch aufs Bett auf die eine Stelle macht...
 
  • #29
Sie bekommt momentan zweimal am Tag Nassfutter, morgens und Abends, ab und an mal ein Leckerli-Würstchen, aber auch nicht jeden Tag

Naja, das Problem ist, dass sie momentan, WENN sies macht (Macht se ja, nur ab und zu, wie gesagt) NUR noch aufs Bett auf die eine Stelle macht...

Meine Frage nach der Futterart war deswegen gestellt, weil Trockenfuttermiezies noch leichter zu Harnwegsinfekten neigen als Naßfutterer.

Überspanne tagsüber das Bett mit einer Malerfolie, die ist nicht teuer, schützt aber alles Bettzeug ziemlich gut. Außerdem kann sich in dem Plastik gut der Harn sammeln, ideal um eine Urinprobe aufzuziehen.
Alles Bettzeug immer wieder mit Myrteöl waschen und behandeln, vielleicht auch noch mit UrinOff oder sonstigen Mitteln auf Basis von 'effektiven Mikroorganismen'. Beide Mittel neutralisieren den Uringeruch, sie überdecken ihn nicht nur.
Steht im Schlafzimmer schon ein Katzenklo???

Um einen Harnwegsinfekt und Blasenkristalle festzustellen, genügt vorerst 'Spontanurin', also gepinkelte oder ausgedrückter Harn. Erst zum Antibiogramm wollen die meisten Tierärzte Reinurin, der mit Punktion gewonnen wird. Viele TÄ finden das zu aufwendig, schicken Spontanurin ins Labor, die sehr wohl wissen, welche der festgestellten Erreger pathogen sind.
Erregerbestimmung mit Antibiogramm ist immer dann äußerst nützlich, wenn es um die Wahl der Mittel geht, z.B. welches AB die Keime bekämpfen kann und noch nicht resistent sind.


Zugvogel
 
  • #30
>Steht im Schlafzimmer schon ein Katzenklo???

Nein und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, nicht nur wegen fehlendem Platz und mangelndem Geld (Ja, ich bin sehr geringvermögend und 30 euro für ein neues Klaklo sind für mich schon sehr sehr viel, auch wenn das für manche hier sehr schwer vorstellbar ist), sondern weil das meiner Meinung nach einfach ins Bad gehört. Und sie weiß sehr wohl, wo ihr Katzenklo ist, sie macht es wie gesagt ja nur ab und zu.

Ich habs heute geschafft, als sies gemacht hat, endlich eine Urinprobe zu bekommen und hab auch gleich einen Termin beim Tierarzt erwischt für heute Nachmittag.
 
  • #31
Meine Katzentoiletten sind sehr preiswert, ich hol mir Waschwannen im Kaufhaus/Haushaltswaren. Da kostet keines über 5 Euro und sie tun sehr gut ihren Dienst.

Ich hab zwei Katzentoiletten im Wohnzimmer. Das war nie mein Traum, doch als das Pischermädchen zu mir kam (hochgradig unsauber), stellte ich dort die Klos hin und wenn ich sie jetzt wegnehme, wird an den nämlichen Platz gepinkelt. Nuna, da ist mir ein 'deplaziertes' Katzenklo immer noch lieber als ein duftender Teppich.
Mir will scheinen, als fände die Miez diese Toiletten im Wohnzimmer ausgesprochen nötig, praktisch und vielleicht sogar hübsch :p

Zugvogel
 
  • #32
>Ich hab zwei Katzentoiletten im Wohnzimmer. Das war nie mein Traum, doch >als das Pischermädchen zu mir kam (hochgradig unsauber), stellte ich dort die >Klos hin und wenn ich sie jetzt wegnehme, wird an den nämlichen Platz >gepinkelt.

Und genau das möchte ich vermeiden, indem ich meine Katze insofern erziehe, dass, wenn wirklich kein Harninfekt vorliegt, sie dort hinmacht, wo sie hinzumachen hat und nicht da, wo sie es sich aussucht.

Ich hock mich ja auch nicht dahin wo ich grad Lust hab, wenn ich muss, ich muss auch die Toilette benutzen.
 
  • #33
Leider hat mich mein Miezchen nicht gefragt, wo und ob es sein Hinterchen breitmachen darf, um die Blase zu entleeren.
Unser Kompromiß sind die Kaklo im Wohnzimmer - ich hätte sie nicht dort gewollt.


Zugvogel
 
  • #34
Also mir wäre ein kleines KaKlo lieber als ein vollgepisstes Bett...aber nunja...jedem das seine... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
Also mir wäre ein kleines KaKlo lieber als ein vollgepisstes Bett...aber nunja...jedem das seine... :rolleyes:

Ich gehöre eben nicht zu den Tierhaltern, die nie nein sagen können und sich von ihrem Tier auf der Nase herumtanzen lassen.
Und da ich nur ein einziges Zimmer für mich allein besitze (Wir leben in einer WG) möchte ich eben nicht, dass es da nach Fäkalien riecht :3
Aber das sollte jeder für sich entscheiden und auf weitere Diskussionen diesbezüglich werde ich nicht eingehen, da das nicht das Topic des Threads war.


Es liegt übrigens wirklich eine Blasenreizung vor - der TA meinte, der PH Wert müsste saurer sein und das kann ich mit Vitamin C Zusatz beheben, ich gebe davon jetzt ein bisschen was ins Wasser bzw ins Futter ...
Mein Bett habe ich jetzt in der Zeit, in der ich nicht zuhause bin, mit Folie überzogen - aufwändig, aber es erfüllt seinen Zweck ^^
 
  • #36
Ich möchte Dir ganz dringend ans Herz legen, den pH von Deinem Schatzel selber zu überwachen, um ihn immer in dem Bereich zu halten, wo Kristallbildung weitestgehend vermieden wird.
Die Streifchen zum selber testen gibts in Apotheken (oder Internet), sie heißen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus'. Ansäuern kann man mit Methionin, das es ganz speziell für diese Fälle gibt, aber es geht auch Vitamin C (Ascorbinsäure), ist allerding etwas kritisch im Bezug auf Oxalatausfällung. Frag mal Phoebelein, sie kennt sich da besser aus.

Bei zu hohem pH sollte man auch sorgfältig aufs Futter achten, Trockenfutter gehört dann auf die Tabuliste und bei Naßfutter sucht man sich die Sorten raus, die einen tiefen Rohascheanteil haben.
Meistens handelt es sich diesen Symptomen um eine Stoffwechselstörung, die sich schon manifestiert hat, somit muß man immer etwas gegensteuern, um den pH im guten Bereich zu halten - bei den meisten Katzen lebenslang. Bitte laß das nicht schleifen, denn wenn eine Blasenentzündung erst mal chronisch wird oder gar Kristalle den Harnrausgang vestopfen, kommen immense Tierarztkosten auf Dich zu.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben