Katze pinkelt in der Nacht auf Fußboden

  • Themenstarter DerYeti123
  • Beginndatum
  • #21
Update: Wir waren beim Tierarzt. Laborbefund: Beginnende Niereninsuffizienz und Blutarmut - sie ist leider nicht mehr die Jüngste... allerdings kein Ergebnis was das Pinkeln begründen würde.

Daraufhin Probe aufs Exempel: Mia in der Nacht nicht eingesperrt = keine Pinkelei außerhalb des Klos, dafür Randale und Schabernack im Schlafzimmer :rolleyes: - das gleiche Ergebnis in der Nacht darauf. Ergo Protestpinkeln!

Nun haben wir die Wahl zwischen Schlafen mit unerfreulichen Hinterlassenschaften oder unruhigem Schlaf mit zufriedener Katze...

Hat jemand einen Tip für eine gute Katzenwindel, die nicht sofort wieder ausgezogen wird?
Wurde ein geriartrisches Profil gemacht? Oder nur die Nierenwerte?
Ist der Schilddrüsenwert in Ordnung? Diabetes ausgeschlossen?

Ich habe selber drei kranke Seniorinnen, kämpfe um ihr Leben.
Mir würde im Traum nicht einfallen sie Nachts weg zu sperren, auch nicht meine Schreikatze Lily.

Deine Katze ist schwer krank, hat eine CNI mit beginnender Anämie .
Wie wird sie behandelt?
Mit Infusionen, Medikamente, Spezialfutter, alternativ Seniorenfutter?
Wurde bei der Untersuchung der Blutdruck gemessen? Der Urin untersucht (Urin-Protein-Creatinin-Quotinent)? Die Nieren geschallt?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Eine CNI, bzw der hohe Blutdruck bei einer CNI, kann eine Netzhautablösug begünstigen.

Zusätzlich würde ich der Katze All you can eat füttern. Nierenkranke Katzen müssen fressen, wenn es auch noch, bedingt durch die Übelkeit bei einer CNI, zu Futterverweigerung kommt, wird die Behandlung Zeitaufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Black Perser
A

Werbung

  • #22
Wir haben Mia eine Woche nicht eingesperrt - keine Unsauberkeiten mehr… ich denke, wir werden das beibehalten.

Unsere Mietze hat schon einiges in ihrem Leben durch:
Wir haben sie einem Privatmann abgekauft - damals war sie 4. Reine Wohnungskatze. Seine Partnerin mochte sie nicht und Mia war oft in einem Raum eingesperrt. Dann kam ein Kind zur Welt. Es hieß, das Kind sei allergisch auf Katzenhaare. Der Altbesitzer gab ihr permanent Futter. Sie wog über 10 kg (!!!) Sie konnte nicht springen und sich nicht mehr putzen. Wir haben uns trotzdem in sie verliebt.

Bei uns wurde sie erstmal auf Diät gesetzt. War eine schwierige Zeit - wie ein Junkie auf Entzug. Wir wohnen in einem mehrgeschossigen Mietshaus. Nach ein paar Monaten haben wir ihr ein Geschirr mit Leine gekauft und sind mit ihr raus in den Garten. Am Anfang war es die totale Reizüberflutung für sie. Dann haben wir die Leine öfter abgemacht. Dann entdeckte Madame, dass man auf Bäume klettern kann. War richtig schön zu sehen, wie sie die Welt entdeckt. Dummerweise trat sie in ca 6 Metern Höhe auf einen morschen Ast und fiel herunter. Bis auf einen Schrecken war ihr jedoch nichts passiert.

Wir haben sie dann nach einiger Zeit alleine rausgelassen. Jeden Abend haben wir ihr gepfiffen und sie kam nach Hause. Das ging lange gut. Eines Abends kam sie nicht mehr… ich ging später nochmal runter, wieder nichts… ich suchte sie und fand sie hinterm Hauseck. Sie spuckte Blut, der Kopf war geschwollen wie ein Tennisball, das Bein war verdreht. Sie war total schmutzig, sie war überfahren worden - mir kamen die Tränen. Ich dachte das war’s… wir haben sie dann ins Auto gepackt und sind in die Tierklinik gefahren. Gut, dass an dem Tag nicht geblitzt wurde… der Führerschein wäre definitiv weg gewesen…

Mia wurde entgegen meiner Befürchtung nicht eingeschläfert. In einer langen Op wurde ihr Bein mit 2 Platten und 7 Schrauben gerichtet. Eine chirurgische Meisterleistung! Sie war dann mehrere Tage auf der Intensivstation. Bei den Untersuchungen in der Klinik wurde festgestellt, dass sie einen verdickten Herzmuskel hat. Ab da bekam sie Herzmedikamente.

Mia erholte sich gut von dem Unfall. Eine andere Tierärztin wollte nach dem Heilungsprozess unbedingt die Platten und Schrauben entfernen. Wir willigten ein. Leider reagierte Mia auf das Narkosemittel und ging dabei fast drauf - ich Nachhinein erfuhren wir, dass die Op gar nicht notwendig war… sie hat die Platten und Schrauben heute noch drin. Abgesehen von Arthrose geht’s ihr damit gut.

Vor ca. 4 Jahren merkten wir, dass mit Mia etwas nicht stimmte. Fell struppig, sie war teilnahmslos… wir gingen zum Tierarzt: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion - wieder Medikamente - daraufhin ging es ihr wieder besser.

Vor ca. 2 Jahren wieder struppiges Fell, Durchfall, lag den ganzen Tag rum… wieder Tierarzt - Diagnose: Wasser in der Lunge. Wieder Medikamente. Dann ging es ihr wieder besser.

Jetzt die Diagnose mit den Nieren… meine Frau kocht ihr mittlerweile BARF-Futter. Das tut ihr offensichtlich gut. Sie wiegt nur noch ca 5 kg.

Raus möchte sie nicht mehr - höchstens kurz mit uns. Dann frisst sie Gras und kommt dann gleich wieder rein.

Wie ihr seht, haben wir schon einiges erlebt mit ihr… sie ist wirklich ein zäher Knochen. Allerdings fürchte ich, dass sie die meisten ihrer 7 Leben mittlerweile verbraucht hat.
 
  • #23
Hallo, und schön, dass du dich wieder gemeldet hast ... da seid ihr ja wirklich mit Mia durch dick und dünn gegangen!
Schön, dass ihr euch dazu entschlossen habt, eure tapfere Mieze nicht mehr einzusperren - aber wie geht es denn euch mit der neuen Lösung, kommt ihr zu etwas erholsamerer Nachtruhe?
 
  • #24
Da habt ihr ja wirklich eine Menge durch mit Mia. Ich bin froh, zu lesen, dass ihr sie nicht mehr einsperrt. Denn ich bin sicher, dass sie nicht aus Protest unsauber war, sondern die Situation sie sehr gestresst und das verursacht hat. Und bei dem, was ihr mit Mia schon erlebt habt und wie ihr da für sie gesorgt habt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr Mia solchen Stresssituationen wirklich aussetzen wollt. Zum Glück habt ihr euch jetzt auch dagegen entschieden.
Klar ist es blöd, wenn man immer so früh geweckt wird. Aber da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Über Nacht genug Futter bereitstellen, Schlafzimmer von Gegenständen mit "Lautstärkepotenzial" befreien, kleines Flurnachtlicht aufstellen falls Katz nicht gut sieht und deshalb Lärm verursacht, notfalls selbst Ohropax verwenden...

Wie hat es denn die Woche über geklappt?
 
  • #25
Update: Wir waren beim Tierarzt. Laborbefund: Beginnende Niereninsuffizienz und Blutarmut - sie ist leider nicht mehr die Jüngste... allerdings kein Ergebnis was das Pinkeln begründen würde.

Daraufhin Probe aufs Exempel: Mia in der Nacht nicht eingesperrt = keine Pinkelei außerhalb des Klos, dafür Randale und Schabernack im Schlafzimmer :rolleyes: - das gleiche Ergebnis in der Nacht darauf. Ergo Protestpinkeln!

Nun haben wir die Wahl zwischen Schlafen mit unerfreulichen Hinterlassenschaften oder unruhigem Schlaf mit zufriedener Katze...

Hat jemand einen Tip für eine gute Katzenwindel, die nicht sofort wieder ausgezogen wird?
äh. kein ergebnis, was das pinkeln begründen würde? natürlich! katzen machen das nicht aus protest, sondern um sich mitzuteilen. weil was nicht stimmt.

welche medikamente bekommt eure motte denn jetzt?

wenn sie inzwischen bei euch nicht mehr zu dick ist, müsst ihr wirklich was am füttern anpassen, damit sie immer was hat. zumal nierenprobleme und riesenhunger (leider) nicht typisch sind.

naja. wenn die denke ist: unzufriedene katze = (trotzdem) guter schlaf ... da fällt mir persönlich nicht mehr viel zu ein.

wie auch immer, wenn die katze behandelt wird, es ihr besser geht, wird die unsauberkeit vermutlich verschwinden.

und: ja es gibt unterlagen für vor das klo, die man dann austauschen kann. und eben enzymreiniger für die böden.

zu diesen möglichen maßnahmen zum wohle der katze lese ich irgendwie nix, darauf gehst du leider gar nicht weiter ein. und windel für katzen ist acuh ganz sicher nicht so einfach. und unangenehm für die katze.
 
  • #26
Hallo zusammen,

optimal ist die Lösung für uns zwar nicht - aber hilft ja nichts... Ich habe eigentlich kaum Probleme, da ich einen guten Schlaf habe. Meine Frau hat leider einen sehr leichten Schlaf und wacht daher jedes Mal auf, wenn sie ins Schlafzimmer kommt und über den Laminat "dribbelt". Wenn wir die Schlafzimmertür schließen, trommelt sie wie verrückt an die Tür - dann bin auch ich wach. Am Hunger liegt es nicht - sie bekommt am Abend nochmal eine Portion und 2 kleine Snacks in der Nacht per Automat. Ich denke, dass um 4 Uhr morgens ihre aktive Zeit ist... (unsere aber definitiv nicht :-/ )

Weil einige wissen wollten, was sie an Medizin bekommt.
Vidalta (Schilddrüse)
Atenolol (Herz)
Prednitab (Cortison-Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Furotab (Entwässerung)
TCM-Kräutermischungen zum Blutaufbau und zur Unterstützung der Niere.

Ist eine ganze Menge - aber in Menschenjahren wäre sie ja auch schon Mitte 80...

Meine Frau ist großer TCM-Fan und kocht nach TCM das Futter selbst.
 
  • #27
Hallo zusammen,

optimal ist die Lösung für uns zwar nicht - aber hilft ja nichts... Ich habe eigentlich kaum Probleme, da ich einen guten Schlaf habe. Meine Frau hat leider einen sehr leichten Schlaf und wacht daher jedes Mal auf, wenn sie ins Schlafzimmer kommt und über den Laminat "dribbelt". Wenn wir die Schlafzimmertür schließen, trommelt sie wie verrückt an die Tür - dann bin auch ich wach. Am Hunger liegt es nicht - sie bekommt am Abend nochmal eine Portion und 2 kleine Snacks in der Nacht per Automat. Ich denke, dass um 4 Uhr morgens ihre aktive Zeit ist... (unsere aber definitiv nicht :-/ )

Weil einige wissen wollten, was sie an Medizin bekommt.
Vidalta (Schilddrüse)
Atenolol (Herz)
Prednitab (Cortison-Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Furotab (Entwässerung)
TCM-Kräutermischungen zum Blutaufbau und zur Unterstützung der Niere.

Ist eine ganze Menge - aber in Menschenjahren wäre sie ja auch schon Mitte 80...

Meine Frau ist großer TCM-Fan und kocht nach TCM das Futter selbst.
Danke für dein Update; mit Bespielen kurz vorm Schlafengehen habt es ihr auch schon versucht? Bzw. Das deine Frau Ohropax trägt?

Spontan fällt mir noch ein einen Teppich aufzulegen, damit das Getappse nicht ganz so laut ist. 🤔
 
Werbung:
  • #28
Wir haben Mia eine Woche nicht eingesperrt - keine Unsauberkeiten mehr… ich denke, wir werden das beibehalten.

Unsere Mietze hat schon einiges in ihrem Leben durch:
Wir haben sie einem Privatmann abgekauft - damals war sie 4. Reine Wohnungskatze. Seine Partnerin mochte sie nicht und Mia war oft in einem Raum eingesperrt. Dann kam ein Kind zur Welt. Es hieß, das Kind sei allergisch auf Katzenhaare. Der Altbesitzer gab ihr permanent Futter. Sie wog über 10 kg (!!!) Sie konnte nicht springen und sich nicht mehr putzen. Wir haben uns trotzdem in sie verliebt.

Bei uns wurde sie erstmal auf Diät gesetzt. War eine schwierige Zeit - wie ein Junkie auf Entzug. Wir wohnen in einem mehrgeschossigen Mietshaus. Nach ein paar Monaten haben wir ihr ein Geschirr mit Leine gekauft und sind mit ihr raus in den Garten. Am Anfang war es die totale Reizüberflutung für sie. Dann haben wir die Leine öfter abgemacht. Dann entdeckte Madame, dass man auf Bäume klettern kann. War richtig schön zu sehen, wie sie die Welt entdeckt. Dummerweise trat sie in ca 6 Metern Höhe auf einen morschen Ast und fiel herunter. Bis auf einen Schrecken war ihr jedoch nichts passiert.

Wir haben sie dann nach einiger Zeit alleine rausgelassen. Jeden Abend haben wir ihr gepfiffen und sie kam nach Hause. Das ging lange gut. Eines Abends kam sie nicht mehr… ich ging später nochmal runter, wieder nichts… ich suchte sie und fand sie hinterm Hauseck. Sie spuckte Blut, der Kopf war geschwollen wie ein Tennisball, das Bein war verdreht. Sie war total schmutzig, sie war überfahren worden - mir kamen die Tränen. Ich dachte das war’s… wir haben sie dann ins Auto gepackt und sind in die Tierklinik gefahren. Gut, dass an dem Tag nicht geblitzt wurde… der Führerschein wäre definitiv weg gewesen…

Mia wurde entgegen meiner Befürchtung nicht eingeschläfert. In einer langen Op wurde ihr Bein mit 2 Platten und 7 Schrauben gerichtet. Eine chirurgische Meisterleistung! Sie war dann mehrere Tage auf der Intensivstation. Bei den Untersuchungen in der Klinik wurde festgestellt, dass sie einen verdickten Herzmuskel hat. Ab da bekam sie Herzmedikamente.

Mia erholte sich gut von dem Unfall. Eine andere Tierärztin wollte nach dem Heilungsprozess unbedingt die Platten und Schrauben entfernen. Wir willigten ein. Leider reagierte Mia auf das Narkosemittel und ging dabei fast drauf - ich Nachhinein erfuhren wir, dass die Op gar nicht notwendig war… sie hat die Platten und Schrauben heute noch drin. Abgesehen von Arthrose geht’s ihr damit gut.

Vor ca. 4 Jahren merkten wir, dass mit Mia etwas nicht stimmte. Fell struppig, sie war teilnahmslos… wir gingen zum Tierarzt: Diagnose Schilddrüsenüberfunktion - wieder Medikamente - daraufhin ging es ihr wieder besser.

Vor ca. 2 Jahren wieder struppiges Fell, Durchfall, lag den ganzen Tag rum… wieder Tierarzt - Diagnose: Wasser in der Lunge. Wieder Medikamente. Dann ging es ihr wieder besser.

Jetzt die Diagnose mit den Nieren… meine Frau kocht ihr mittlerweile BARF-Futter. Das tut ihr offensichtlich gut. Sie wiegt nur noch ca 5 kg.

Raus möchte sie nicht mehr - höchstens kurz mit uns. Dann frisst sie Gras und kommt dann gleich wieder rein.

Wie ihr seht, haben wir schon einiges erlebt mit ihr… sie ist wirklich ein zäher Knochen. Allerdings fürchte ich, dass sie die meisten ihrer 7 Leben mittlerweile verbraucht hat.
Darf ich fragen, du schreibst ihr wohnt in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus? Wie habt ihr das mit dem Freigang gemacht? Wir wohnen auch im 1. Stock und ich würde meinen gerne Freigang gönnen weil insbesondere der Kater oft mit uns mit raus will wenn er sieht dass wir uns anziehen oder wenn ich nicht aufpasse huscht er bei der Tür raus und ist im Stiegenhaus...
 
  • #29
Mit dem Futtern ist es leider nicht so einfach… der Vorbesitzer hat sie leider gemästet. Sie hatte früher über 10 Kilo. Stellt man ihr 3 Näpfe mit Futter hin, werden alle 3 leergesaugt. Deswegen rationierte Futterportionen.

um 4 Uhr aufstehen, weil Madame Futter haben will?! Seid mir nicht böse, aber nein. Wir sind beide voll berufstätig und brauchen unseren Schlaf - zumal ein Futterautomat auch nicht das gewünschte Ergebnis brachte.

Das Einsperren ist natürlich nicht der Königsweg. Aber was ist die Alternative? Sie möchte ja nicht nur fressen, sondern treibt Schabernack… sie räumt das Regal im Schlafzimmer / Nachttische ab. Schmeißt Wasserflaschen um. Steht man auf, versteckt sie sich unterm Bett. Legt man sich wieder hin, geht es von vorne los.

Ich habe meine Katze sehr gern, richte aber nicht mein Leben komplett nach ihr aus.
ich bin mir sicher du willst deiner Katze nichts böses und ja, ihr habt auch Bedürfnisse die befriedigt werden müssen, klar. Ich finde es dennoch nicht ok eine so alte Katze (und auch alle anderen nicht) nachts einzusperren (ja , ihr macht es eh nicht mehr mittlerweile) und ich finde es völlig ok dass sie auch um 4 Uhr Hunger kriegen kann, der Bedarf verändert sich ja auch immer mal wieder und wir Menschen haben ja auch nicht jeden Tab zur gleichen Zeit Hunger. bei einem Kind sagt hoffentlich auch niemand "na um 4 Uhr steh ich nicht auf, nur weil DU meinst du bekommst Hunger, ich brauche auch meinen Schlaf" :sneaky:

Sorry falls das zu forsch rüber kam
 
  • #30
Als du geschrieben hast, dass die Katze vom Vorbesitzer eingesperrt wurde, habe ich sofort daran gedacht, dass sie davon seelische Verletzungen hat und so heftig reagierte, weil sie das natürlich kannte und Angst hatte. Gut, dass ihr sie nicht mehr einsperrt. 💪 Vielleicht helfen ein Fummelbrett und Bällchen auch noch. Ping Pong- oder Softbälle sind hier sehr beliebt. 😂 Und Cat TV, z. B. über einen Kratzbaum am Fenster oder einen Balkonausguck. Oder beides.

Vor dem Schlafengehen noch eine Runde mit ihr spielen, angepasst an ihre Energie und Möglichkeiten. Katzenangeln sind da ja immer sehr nützlich. Oder ihr Futter werfen.
 
  • #31
Hallo @DerYeti123

Bitte nimm es mir nicht krumm, aber es wäre schön, wenn man auf eine alte Katze etwas sensibler reagiert und nicht nach "Windeltipps" sucht.
Ich hab selber Senioren und kenne das mit den vielen Medikamenten und Sorgen auch zu genüge.

Sie wird, wenn sie eingesperrt ist, deshalb daneben machen, weil sie unter Stress ist (nicht "aus Protest").

Stress ist allgemein nicht gut - und schon gar nicht bei ihrem Krankheitsbild.
Man darf eine herzkranke Katze nicht auch noch wegsperren, wenn sie dadurch so unter Stress und Angst gerät.

Ich denke, eurer Katze ist einfach langweilig und sie vermisst den Kontakt mit euch.
Seid ihr beide tagsüber arbeiten?
Falls ja, hat sie euch ja nur abends und in der Nacht.
Die Spiel- und Schmusestunden sollten entsprechend ausgedehnt auf eure Anwesenheit gelegt werden.

Ich hätte in dem Alter keine Angst davor, dass sie wieder 10 kg wiegt.
Stellt ihr einfach ausreichend Nassfutter hin über Nacht.

Und - vielleicht gefällt ihr auch ein sogenanntes Fummelbrett - das ihr über Nacht aufstellt und mit Leckerli bestückt. Dann hat sie auch was zu tun.

Wenn sie zu laut über Laminat "dribbelt" dann schaut doch mal, ob sie nicht inzwischen zu lange Krallen hat, weil sie diese nicht mehr richtig abwetzt. Das kommt bei älteren Katzen vor. Der Tierarzt schneidet die Krallen unkompliziert beim nächsten Besuch. Durch Herz und SDÜ werdet ihr ja sicher ohnehin regelmässig beim TA sein.

Futter nach TCM kochen .... hmmmm, ich hoffe, dass sie dadurch keine Mangelerscheinungen bekommt.
Wenn schon Barfen, dann aber richtig und mit Fachwissen. (sorry, soll nicht doof rüber kommen - aber nach TCM barfen hab ich zumindest noch nie aus einer seriösen Quelle gehört)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
472
Brigitte Lara
B
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
DWFreundin
Antworten
0
Aufrufe
885
DWFreundin
DWFreundin
Mondkatze
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mondkatze
Mondkatze
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
alina777
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben