täglich seit 6 Monaten in der Nacht zwischen 2-4 Uhr wir waren schon ein paar mal beim Tierarzt deswegen Blut ist alles gut Magen ist alles gut sie hat schon verschiedene Medikamente bekommen nichts hilft
Magst du mal hier genauer aufdröseln was gemacht wurde? Es ist nicht selten, dass Leute hier aufschlagen und sagen: "beim Tierarzt wurde alles gemacht" und wenn man genauer nachfragt, kommt herraus, das bestimmte Untersuchungen nicht vorgenommen wurden.
Was für ein Blutbild wurde gemacht (da gibt unterschiedliche und je nach Blutbild sind nicht immer alle Parameter enthalten). Frag' hier bitte bei deinem Tierazrt nach oder schau nach, was auf deiner Rechnung aufgeführt steht.
Wie wurde der Magen-Darm Trakt untersucht? Wurde ein Kotprofil gemacht (und wenn ja hier auch wieder die Frage, welches Kotprofil wurder erstellt)
Wurde der Magen-Darm TRakt mal einem Ultraschall unterzogen?
Was für Medikamente hattet ihr erhalten? Bekommt Sie aktuell gerade noch Medikamente. Hat Sie Mittel gegen Übelkeit bekommen?
Trockenfutter zur Verfügung und bekommt 3 mal am Tag kleine Mengen vom Nassfutter
Egal ob Trockenfutter gut oder schlecht für Katzen ist, im Hinblick auf gereizten Magen oder auch Darmgeschichten, ist es ratsam möglichst auf Trockenfutter zu verzichten.
Hintergrund ist, dass Trockenfutter weit mehr Inhaltsstoffe benötigt, als ein einfaches Monoprotein-Nassfutter oder eben Schonlost wie gekochtes Hühnchen.
Viele unterschiedliche Inhaltsstoffe können den angeschlagen Magen-Darm Trakt halt zusätzlich ärgern. Weshalb ich bei der ungenauen Symptomatik hier eher von Trockenfutter abraten würde.
Am besten für das Bäuchlein und den Darm, damit sich dieser beruhigen kann bzw. nicht weiter gereizt wird, wäre einige Tage Schonkost oder alternativ ein Futter mit nur einer leicht verdaulichen Fleischquelle wie z.B Huhn oder Pute ohne viel weiteres Gedöhns. Diese als Monoprotein oder Singleprotein bezeichneten Nassfutter gibt es mittlerweile von sehr vielen Herstellern wie z.B MjamMjam, Mac's, Cats Finefood, Carny usw. usw.
kleine Mengen frisst anstatt 1 große Menge 1 mal am Tag, das Blutbild habe ich nicht das hat der Tierarzt in der Akte
Bezüglich Magen-Darm ist es meist sinnvoll viele kleine Portionen leicht verdauliches Futter über den ganzen Tag (und die Nacht) verteilt anzubieten mit zwischendrin kleineren Futterpausen, damit der Magen Ruhe bekommt. So ca. alle zwei Stunden einen recht großzügig gehäuften Esslöffel Nassfutter reichen. Dann haben sie keine großen Mengen aufeinmal, nagen aber auch nicht am hungertuch, weil alle 2 Stunden einen Happen hält satt und die kleinen Mengen können dann in den drauffolgenden 2 Stunden schon mal Richtung Darm und langsam verdaut werden und dann gibt es eh schon wieder die nächste Portion. Also eigentlich recht nah am Futterverhalten einer wilden Katze dran. Eine kleine Maus, danach ne Runde im Revier drehen, Krallenpflege betreiben, ein Verdauungsnickerchen und dann wieder die nächste Maus..so ähnlich ist der Rythmus ja bei Katzen.
Der Tierarzt war ja sehr erfolgreich, wenn sie seit sechs Monaten kotzt. Ich hätte schon längst den Ta gewechselt.
Da schliesse ich mich an. Evtl. nochmal eine weitere Praxis aufsuchen.
Oder auch hier erstmal genau schreiben was der Tierarzt in den letzten Monaten untersucht hat. Veilleicht gibt es hier noch Dinge die man weiter in Angriff nehmen kann.
Deshlab such doch deine Rechnungen zusammen und schau' nach und stell' hier ein, was geschrieben steht.
Wurde der Fpli gemessen? US gemacht? Biopsie? Mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht? Kotprobe in ein richtiges Labor geschickt mit Gastroprofil? Wenn das alles mit nein beantwortet wird, ist es Zeit für einen neun Tierarzt.
Das wären auch so Dinge wie weiter oben schon ausgeführt, die ich auch recht wichtig finde zu wissen. Hier schliesse ich mich also auch der Frage an.
Die Aussage eben: "waren schon ein paar mal beim Tierarzt deswegen Blut ist alles gut Magen ist alles gut sie hat schon verschiedene Medikamente bekommen nichts hilft" kann nun Alles und Nichts beinhalten und ohne genauere Angaben wird es recht schwer, dir bzw. deiner Katze was zu empfehlen oder zu raten.