Katze oder nicht Katze, das ist die Frage...

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
  • #41
ein zweites Kitten zu besorgen ist doch wirklich nicht schwer? Allein hier im Forum gibt es zig Katzen, die noch ein Zuhause suchen.
Ich finde, wenn du die kleine schon zu dir nimmst, solltest du ihr auch ein artgerechtes Leben bieten und da spielt es keine Rolle, ob du sie vom Züchter hast, vom Tierschutz oder in deinem Falle von irgendeiner Vermehrerin. Jedes Kätzchen hat doch ein artgerechtes Leben verdient oder nicht?
Ob Futter für ein oder zwei Kitten zu besorgen macht den Braten auch nicht fett.

Kann ich so nur unterschreiben. Und du hast glückliche, ausgelastete Katzen statt einer, die dich nachts weckt, weil sie spielen will oder meint, aus lauter Liebe deinen Kopf putzen zu müssen. Du hast Ruhe beim Lernen, weil die Katzen auch mal miteinander spielen und nicht nur dich als Bezugsperson und Alleinunterhalterin haben. Du kannst ohne schlechets Gewissen den Tag an der Uni verbringen. Glaub mir, zwei Katzen sind deutlich besser. Sie sind einfach viel, viel glücklicher und ausgeglichener.
Und wenn du dir zwei finanziell nicht leisten kannst, wirds auch mit einer eng. Auch eine einzelne Katze kann exorbitant hohe Tierarztkosten verursachen, wenn sie mal krank wird und etwas hat, was länger behandelt werden muss. Können deine Eltern dir im Notfall was auslegen?

Futter: das Wichtigste wurde ja schon gesagt, Trockenfutter nur als Leckerli. Hochwertiges Nassfutter. Kitten mehrmals täglich kleinere Portionen geben. Rohfleisch einmal die Woche (kein Schwein, Gefahr der Überteragung des Aujetzky-Virus, das eine unheilbare Krankheit, die Pseudowut, auslösen kann). Lies dich hier einfach mal ein bißchen ein, es gibt gute Übersichten, die einige Foris hier zusammengestellt haben.

Ich empfehle noch das Buch "Miez Miez - na komm" von Sabine Schroll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Huhu,

danke für die vielen Antworten.

Kalintje: als Grundschulkind erwartet man nicht, dass es Bücher zu Katzen gibt oder man mehr wissen muss, als das sie Futter braucht. Als das erste Katerchen bei uns einzog, bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass es da all zu viel zu wissen gibt. Meine Mutter hatte damals in der Zeitung den Artikel gefunden und Papa überredet. Immerhin hatten wir uns da ein Buch gekauft und gelesen. Es war trotzdem so, dass mein Vater quasi die Verantwortung hatte und sich um alles gekümmert hat. Der Kater wirkte auch immer ruhig und ausgeglichen. Mit dem zweiten war es ähnlich.

Jetzt ist es halt so, dass ich nicht mehr bei den Eltern wohne. Und ich möchte alles richtig machen. Ursprünglich ging es mir auch erstmal um die Frage, ob man einer Katze antun kann, in einer Wohnung zu leben. Mir fallen auch immer noch zig neue Fragen ein, wenn es erstmal so weit ist. (GANZ anderes Thema, aber ich wollte auch solang ich denken kann lange Haaren haben. Hab trotzdem nie mehr gemacht, als sie mit irgendwas zu waschen und zu fönen, bis ich dann vor einer gewissen Zeit mal drauf kam, dass das nicht so gesund ist. Seitdem fallen mir da auch immer neue Sachen ein, die ich Frage. Und ja ich weiß das Haare tot sind und Katzen nicht.)

Und die Frage, ob es nur darum ginge, meinen Wunsch nach einer Katze so schnell wie möglich zu befriedigen, finde ich doch etwas gemein. Ich bin letzten Oktober hier auf das Forum gekommen um mich erstmal zu erkundigen und wollte sogar noch länger warten. Aber nun hat die Kommilitonin halt die Allergie und ich hab von der kleinen Katze halt immer schonmal was gehört. Ich mag einfach nicht, dass sie ins Tierheim muss, auch wenn das grad alles etwas überstürzt ist.

Ich bin heut morgen übrigens mit dem Gedanken aufgewacht "Du willst eh ein anderes Katzenklo, abgesehen vom Futter, brauchst du sonst nichts doppelt, wo ist also das Problem?" Okay, Fressnäpfe bräucht ich noch, aber die sind ja nun kein Vermögen wert. (Das werden jetzt wieder alle möglichen Fragen...)
Werft mir bitte nicht wieder vor, dass ich mich rausreden will, ich mag das einfach nur fragen: Die Kommilitonin hat mir erzählt, dass die Kleine abends etwa ein Drittel einer normalen Dose frisst, von Whiskas z.B.(also wohl die 400g Dosen, die es bei Edeka und Co halt so gibt). Wenn Kitten so viel fressen, warum frisst sie so wenig?
Das Katzenklo, was die Kommilitonin hat, ist so ein Höhlenklo. Sie meint die Kleine war schon immer auf ein solches gegangen, deshalb hat sie sich auch so eins geholt. Ich hatte vor selber eins zu basteln - finde grad das Thema nicht, sonst würd ich es dort schreiben. Halt einfach eine Plastikbox nehmen und dort das Streu reintun, evtl eine mit Reinkrabbeldeckel. Muss man dabei auf was achten, wie z.B. gewissen Material? Neues Plastik stinkt ja auch immer so. Und springen kleine Kätzchen schon so hoch, dass sie in die Box kommen? Würde dann halt erstmal das alte Klo lassen und ein neues beistellen. Würde ja dann sehen, wo sie hingeht.
Wegen dem Futter nochmal: So ein bisschen Angst gemacht, habt ihr mir jetzt schon. Also, in 4 Wochen hab ich wieder vorlesungsfreie Zeit, das heißt ich kann mehr arbeiten. Deswegen wollte ich auch erst danach nach Katzen gucken...Geld und so. Aber wenn ein Kitten wirklich so viel futtert und es dann gleich zwei sind *schluck* Wäre es denn möglich, dass man das 4 Monate Kätzchen mit einer zusammensetzt, die schon ein Jahr ist? Wenn es sich ab dann einigermaßen einpendelt, wäre das vielleicht besser.

Und nochwas anderes: Ich kenne SO viele Katzen, die allein sind, allerdings ist nur eine davon eine Hauskatze. Ist es für Katzen, die rausgehen auch so schlimm allein zu sein? Wie würde sich das äußern? (Wahrscheinlich unterschiedlich, je nach Katze, mh?) Unser dickes Tigerchen zu Hause wirkt nämlich so ruhig und ausgeglichen, wie ich noch nie eine andere Katze erlebt hab. Die eine Hauskatze, die ich kenne, wirkt allerdings immer sehr unruhig, immer überall am schnüffeln und turnen.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem Trockenfutter. Lu frisst NUR Trockenfutter, er hat noch nie was anderes anrühren wollen. Allerdings sagten die Tierärzte, dass sei okay, solang er genug trinkt. Es hat nie jemand gesagt, dass das der Grund sein könne, warum er so dick ist. Da werd ich mich nochmal schlau lesen und mal mit Papa reden. Übergewicht ist ja auch nicht schön ._.
 
  • #43
Wenn Kitten so viel fressen, warum frisst sie so wenig?

Von dem Futter würde so manche Katze wenig fressen.
Das Futter ist Schrott und überteuert.
Kitten sind Fressmaschinen. Meine Kitten haben bis zu 600g pro Nase gefressen.
Der Hunger steigert sich.
Hast du dich mal in Ernährung eingelesen? Das solltest du dringend tun.
Ein Kitten braucht ein Kitten zum toben.
Dafür das du schon sehr lange im Forum bist lese ich nichts was du gelernt haben könntest.
Du hast jetzt schon Angst vor den Futterkosten. Was passiert wenn das Kitten krank wird? Das kann schnell mal im dreistelligen Betrag liegen. Was ist dann?

Edit: Katzen trinken niemals genug.

Nochmal Edit:

Ich kenne SO viele Katzen, die allein sind,

Ich dachte du hättest hier viel gelesen und dich informiert?
 
  • #44
Huhu,



Und nochwas anderes: Ich kenne SO viele Katzen, die allein sind, allerdings ist nur eine davon eine Hauskatze. Ist es für Katzen, die rausgehen auch so schlimm allein zu sein? Wie würde sich das äußern? (Wahrscheinlich unterschiedlich, je nach Katze, mh?) Unser dickes Tigerchen zu Hause wirkt nämlich so ruhig und ausgeglichen, wie ich noch nie eine andere Katze erlebt hab. Die eine Hauskatze, die ich kenne, wirkt allerdings immer sehr unruhig, immer überall am schnüffeln und turnen.

D

Dem Grundschulater bist Du doch wohl schon lange entwachsen, oder?
Da hattest Du genug Zeit um Dich einzulesen, wenn Du denn schon seit Jahren Katzen willst.

Bzgl. Einzelhaltung von Kitten. Tierquälerei ist in diesem Zusammenhang keine Übertreibung um dich aufzurütteln, sondern eine Tatsachenbeschreibung. Du nimmst fahrläsig in Kauf, dass Dein Kitten nicht artgerecht leben darf aus purem Egoismus. Ich verstehe Dich da einfach nicht. Ein Kitten kann auf einen vernúnftigen Kratzbaum ein paar Wochen warten, aber nicht auf einen Artgenossen. Warum ignorierst Du die elementaren Bedürfnisse des Tieres?
 
  • #45
Huhu,


Und die Frage, ob es nur darum ginge, meinen Wunsch nach einer Katze so schnell wie möglich zu befriedigen, finde ich doch etwas gemein. Ich bin letzten Oktober hier auf das Forum gekommen um mich erstmal zu erkundigen und wollte sogar noch länger warten. Aber nun hat die Kommilitonin halt die Allergie und ich hab von der kleinen Katze halt immer schonmal was gehört. Ich mag einfach nicht, dass sie ins Tierheim muss, auch wenn das grad alles etwas überstürzt ist.

Du liest hier seit Oktober und weisst immer noch nicht warum man kein Trockenfutter geben sollte oder warum kein Kitten in Einzelhaltung?

Wo bitte hast Du denn hier gelesen? Im Gelnagelthread?

Es ist ja lieb von Dir, dass Du das Kätzchen aufnehmen willst, aber bitte nur dann wenn Du ihm artgerechte Haltung bieten kannst und dazu gehört ein weiteres Kitten, genug Platz, Zeit, mehr Sachwissen und weniger Hörensagen, Beschäftigung und Geld für Futter und tierärztliche Versorgung.
Wenn Du das nicht leisten kann oder willst, dann nimm die Kleine nicht auf.

Es gibt genug Halter, die Tiere in suboptimalen Bedingungen halten und sich dann immer damit rausreden "Ich habe sie doch aus dem TH geholt". Das TH ist nicht immer der Vorhof zur Hölle und Haltung im Privathaushalt nicht das Paradies.
 
  • #46
Huhu

Ja, dem Grundschulalter bin ich schon lange entwachsen und auch schon seit Oktober angemeldet. Ich hab auch schon verschiedenes gelesen, allerdings wird man von den ganzen Foreninformationen meist erstmal erschlagen. Bis man da alles für sich richtige raushat dauert das und fordert meist doch auch etwas ausprobieren. Letzteres geht ohne Haustier ja schlecht. Ich hab auch eine ganze Weile hier gar nicht mehr geschaut. Wenn ich die ganze Zeit über etwas lese, mag ich das auch ausprobieren. Wie gesagt ging es mir anfangs erstmal hauptsächlich darum, ob eine Wohnungskatze überhaupt tiergerecht ist. Über alles andere wollt ich mich in Ruhe schlau machen, wenn ich mir sicher bin, dass das mit der Katze klappt. Jetzt muss ich das alles etwas schneller lernen. Hät ich das früher gewusst, hät ich wohl über Weihnachten schon mehr gelesen. Alles was ich bisher gelesen hatte waren eher Dinge, die die Wohnung betreffen: Darf ich Katzen? Was brauchen sie an Spiel-und Turnsachen? Was mach ich mit offenen Fenstern? Was darf rumstehen? Was sollte ich wegräumen? Wo kommt das Katzenklo hin? Wie viele kommen hin? Sowas halt. Und das bin ich grad auch schon am räumen und gucken.
Jetzt, da ich weiß, dass das alles in Ordnung geht und sogar schon die Katze "da" ist, tun sich noch die anderen Fragen auf. Mit dem ganzen Katzenfutter wird man auch echt erschlagen. Aber das find ich auch noch raus.

Mit dem Geld, tja. Ehrlich gesagt bin ich grad bei "try and error" gelandet. Ihr nennt mir hier Preise, dass ich Angst bekomme. In manch anderem Beitrag hab ich Preise gefunden, bei denen ich denke, "das schaffen wir locker". Was nun wirklich auf uns zukommt, werden wir wohl einfach rausfinden müssen. Ein wenig kenn ich es ja von meinen Eltern. Allerdings sind da die meisten nicht zu kalkulierenden Kosten durch irgendwas entstanden, dass der Kater sich draußen eingefangen hat. Aber wenn bei uns alles schief geht, haben wir beide tierliebe Eltern, die uns helfen würden.
Und bevor ihr mich endgültig zum Tierquäler abstempelt: Ich hab mit meinem Freund geredet und er findet, dass das alles sehr sinnvoll klingt. Am Samstag holen wir die kleine ab und den Tag geht's auch ins Tierheim, weil da sowohl wir beide, als auch das Tierheim "Zeit" haben.

Aber beantwortet mir bitte doch noch die Fragen:
1) Entweder linkt mir bitte das Klo-Kisten-Thema, dass ich leider immer noch nicht gefunden habe, oder sagt mir, ob ich eine falsche Kiste kaufen kann (materialtechnisch. Die Größe bekomm ich hin :)).
2) Ist es okay, eine etwa 1-jährige zu der Kleinen 4-monatigen zu setzen?
3) Wie machen wir das am besten? Katze A abholen und heimbringen und dann Katze B abholen und heimbringen? Ich möchte weder die eine, noch die andere im Auto warten lassen, noch möchte ich sie sofort zu Hause allein lassen oO
4) Und was ist mit Lu? Ist es bei Draußen-Katzen schlimm sie allein zu halten? Haben sie nicht draußen Freunde? (Und warum sagt der Tierarzt, dass das Trockenfutter okay sei? ~.~)
 
  • #47
Huhu

Aber beantwortet mir bitte doch noch die Fragen:
1) Entweder linkt mir bitte das Klo-Kisten-Thema, dass ich leider immer noch nicht gefunden habe, oder sagt mir, ob ich eine falsche Kiste kaufen kann (materialtechnisch. Die Größe bekomm ich hin :)).
2) Ist es okay, eine etwa 1-jährige zu der Kleinen 4-monatigen zu setzen?
3) Wie machen wir das am besten? Katze A abholen und heimbringen und dann Katze B abholen und heimbringen? Ich möchte weder die eine, noch die andere im Auto warten lassen, noch möchte ich sie sofort zu Hause allein lassen oO
4) Und was ist mit Lu? Ist es bei Draußen-Katzen schlimm sie allein zu halten? Haben sie nicht draußen Freunde? (Und warum sagt der Tierarzt, dass das Trockenfutter okay sei? ~.~)

1)-falsch ist häufig ein Haubenklo,ansonsten wüsste ich nicht was du meinst
2)-ich finde grade in dem Alter des Kittens sollte ein gleichaltriges Tierchen dabei sein oder ein hyperaktives
3)-theoretisch würde ich sagen,hol beide zusammen ab
4)-Freigänger suchen sich häufig draussen ihre Freunde aus
-TA und Trofu,meist ist es so das TÄ einen Vetrag mit dem Futtermittelhersteller haben und von daher werden sie immer weiter "ihr" Futter anpreisen
-ausserdem verdient ein TA ja auch nicht schlecht an den Folgen von zuviel Trofu
 
Werbung:
  • #48
Und was ist mit Lu? Ist es bei Draußen-Katzen schlimm sie allein zu halten? Haben sie nicht draußen Freunde? (Und warum sagt der Tierarzt, dass das Trockenfutter okay sei? ~.~)

Bei erwachsenen Freigängern finde ich es nicht so dramatisch, sie alleine zu halten. Bei Kitten, die mal Freigänger werden sollen, ist Einzelhaltung hingegen ein no go, denn die Monate, die sie im haus verbringen, sind sehr wichtig für ihre soziale Entwicklung und ohne Artgenossen kann es keine solche geben.

Ich persönlich würde aber auch bei Freigängern immer zwei oder mehrere Katzen halten. Im Winter sind sie doch weitaus seltener draußen und da wird es alleine in der Wohnung auch schnell öde. Meine Jungs sind auch häufig zusammen draußen unterwegs.

Der Tierarzt sagt, dass Trockenfutter okay ist, weil er sich vermutlich nicht besonders intensiv mit artgerechter Ernährung von Katzen beschäftigt hat. Er ist schließlich Mediziner und kein Ernährungsberater.

LG Silvia
 
  • #49
Aber beantwortet mir bitte doch noch die Fragen:
1) Entweder linkt mir bitte das Klo-Kisten-Thema, dass ich leider immer noch nicht gefunden habe, oder sagt mir, ob ich eine falsche Kiste kaufen kann (materialtechnisch. Die Größe bekomm ich hin :)).
Nachgebaute Modcats findest du hier: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/87398-auch-ne-idee-guenstiger-modkat.html

Ich wuerde das aber keinen Kitten unter einem halben Jahr ausschliesslich anbieten, da ich ueber die Hoehe und den einfach Ein- und Ausstieg sehr skeptisch waere.
Generell bin ich da eher der Meinung:
Offene Klos, wo es geht (z.B. keine kotfressenden Hunde oder Kleinkinder da), moeglichst in Form von grossen Kisten, da diese auch die Streuverteilung minimieren, aber weder Sicht einschraenken, noch Geruchsbelastung hervorrufen.
So offene Kisten wuerde ich aber erst groesseren Katzen anbieten. Mach doch solange einfach die Hauben der Haubenklos ab ;)

Zum Material und Plastik von wegen Inhaltsstoffen? Je weniger Plastik stinkt, desto weniger ungefaehrliche Stoffe sind i.d.R. enthalten.


2) Ist es okay, eine etwa 1-jährige zu der Kleinen 4-monatigen zu setzen?
Definitiv nicht optimal! Such ein gleichgeschlechtliches Kitten im Alter von 12 Wochen bis 6 Monaten dazu aus.
Einjaehrige sind koerperlich ausgewachsen und daher ueberlegen.


4) Und was ist mit Lu? Ist es bei Draußen-Katzen schlimm sie allein zu halten? Haben sie nicht draußen Freunde? (Und warum sagt der Tierarzt, dass das Trockenfutter okay sei? ~.~)
Freigaenger haben eher noch die Wahl sich Freunde zu suchen. Passiert aber nicht immer. Zudem haben sie fast nie "Uebernachtunsbesuch".
Wir Menschen treffen uns auch draussen mit Leuten oder Freunden. Aber einen Partner (der auch Zuhause ist und mit dem man auf der Couch kuscheln kann) moechte trotzdem fast jeder.

Ergo: Schlimm ist es vielleicht nicht, aber man kanns besser machen ;)

Tieraerzte lernen in ihrem Studium:
-verschiedene-Krankheiten
-Symptome dieser
-Behandlungen
und das fuer x verschiedene Tierarten.

Da faellt artgerechte Ernaehrung i.d.R. flach. Wenn dann noch ein Trockenfutterhersteller eine "Fortbildung" zu dem Thema anbietet- was wird da wohl erzaehlt? ;)


LG
 
  • #50
1) Entweder linkt mir bitte das Klo-Kisten-Thema, dass ich leider immer noch nicht gefunden habe, oder sagt mir, ob ich eine falsche Kiste kaufen kann (materialtechnisch. Die Größe bekomm ich hin :)).

Hauptsache es ist leicht zu reinigen.
Also einfach eine Plastikbox eben. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass das eine Haubentoilette werden soll?
Wichtig ist, dass zusätzlich auf jeden Fall auch ein offenes Klo angeboten werden sollte. Dabei musst eigentlich nur auf eine ausreichende Größe achten.

2) Ist es okay, eine etwa 1-jährige zu der Kleinen 4-monatigen zu setzen?

Finde ich nicht ideal.
Und was bezweckst du damit? Ich hoffe, das liegt jetzt nicht ernsthaft daran, dass ich meinte, mit einem Jahr fressen Katzen tendenziell langsam weniger als Kitten? Wenn ich ihr anfangt jetzt schon auf diese Weise sparen zu wollen würde ich wirklich noch einmal generell über Katzen nachdenken.

3) Wie machen wir das am besten? Katze A abholen und heimbringen und dann Katze B abholen und heimbringen? Ich möchte weder die eine, noch die andere im Auto warten lassen, noch möchte ich sie sofort zu Hause allein lassen oO

Könnt ihr nicht die Katze aus dem Tierheim (falls ihr eine findet) abholen und die Kleine dann von ihrer noch-Besitzerin parallel zu euch bringen lassen?
 
  • #51
Klo Thema: Wir bekommen von ihrer jetztigen Besitzerin ein Haubenklo. Ich mag aber eine offene bzw so etwas ModCat-artiges. Danke für den Link Lady_Rowena, genau das Thema hatte ich nämlich gesucht - findet man nur schlecht, wenn man den namen vergessen hat :oops: Also, wir werden in den Baumarkt fahren und dort eine Kiste holen. Mit oder ohne Deckel wird spontan entschieden. Außerdem brauch ich noch irgendwas Kleineres für meine Haarstäbe. Die sind nämlich nicht gut zum spielen. Genausowenig wie Haargummis...

Das mit dem Alter war so allgemein. Im Tierheim sitzen ja auch eher ältere Kätzchen. Online hat ich eben mal geguckt, dort werden nämlich einige vorgestellt. Allerdings fast nur Freigänger und ab 1 bis zwei Jahren aufwärts. Ich hoffe im Tierheim sind mehr Hauskätzchen. Ich werd gleich auch nochmal bei den Notfellchen rumschnüffeln. Idealerweise aus der Umgebung Kassel, falls da jemanden spontan was einfällt ;)

Zum Abholen: Wir haben ein Auto, sie leider nicht. Und Tierheim und Kätzchen liegen in unterschiedlichen Richtungen. Die Frage ist ja auch, wie fahrbegeistert die Miezen sind. Lu jault immer so laut und gequält, als würden wir ihn anleinen. Allerdings klingt es, als würde er "lollollol" sagen ôo

Mir ist nochwas eingefallen: Es heißt doch bei Katzen udn Katern kastrieren. Ich war eben kurz beim Tierarzt und hab gefragt, wann man impft/kastriert und wie teuer beides jeweils wird. Ich glaube, die sind davon ausgegangen, dass es ein Katerchen ist. Macht das einen preislichen Unterschied? :oops:
Und der Tierarzt, bei dem die Kommilitonin war, wollte für das impfen weniger Geld. Ist das Arzt-Sache oder impfen die womöglich unterschiedliches?
Kastrieren btw mit 6 Monaten und impfen ist mit 4 monaten okay, sagte man mir dort. Ich geh mich mal über Impfungen schlau lesen...und Futter. Ich hab eben beim einkaufen sämtliche Dosen durchgelesen :rolleyes:
 
  • #52
Klo Thema: Wir bekommen von ihrer jetztigen Besitzerin ein Haubenklo. Ich mag aber eine offene bzw so etwas ModCat-artiges.

Das mit dem Alter war so allgemein. Im Tierheim sitzen ja auch eher ältere Kätzchen. Online hat ich eben mal geguckt, dort werden nämlich einige vorgestellt. Allerdings fast nur Freigänger und ab 1 bis zwei Jahren aufwärts. Ich hoffe im Tierheim sind mehr Hauskätzchen. Ich werd gleich auch nochmal bei den Notfellchen rumschnüffeln. Idealerweise aus der Umgebung Kassel, falls da jemanden spontan was einfällt ;)

Mir ist nochwas eingefallen: Es heißt doch bei Katzen udn Katern kastrieren. Ich war eben kurz beim Tierarzt und hab gefragt, wann man impft/kastriert und wie teuer beides jeweils wird. Ich glaube, die sind davon ausgegangen, dass es ein Katerchen ist. Macht das einen preislichen Unterschied? :oops:
Und der Tierarzt, bei dem die Kommilitonin war, wollte für das impfen weniger Geld. Ist das Arzt-Sache oder impfen die womöglich unterschiedliches?
Kastrieren btw mit 6 Monaten und impfen ist mit 4 monaten okay, sagte man mir dort. Ich geh mich mal über Impfungen schlau lesen...und Futter. Ich hab eben beim einkaufen sämtliche Dosen durchgelesen :rolleyes:

Bei den Haubenklos kannst du den Deckeln auch oft einfach abmachen, dann hast du ein normales ;) Ich würde das nehmen, das kennt sie dann schon und dann kannst du ja ein zweites noch aufstellen. Meine mögen das Haubenklo lieber als das Schalenklo

Wenn ihr im TH keine passende Katze findet, gibt es hier unter notfellchen noch tausend kätzchen oder schau mal hier https://www.facebook.com/groups/313412202053276/
Eine 1-jährige Katze muss nicht immer schief gehen, aber das liegt am Charackter. meine sind 6 Monate und knapp 2 Jahre alt und lieben sich abgöttisch. Aber die habe ich auch zusammen geholt und die kannten sich von Anfang an.

Katzen kastrieren ist meistens ein bisschen teuer, aber nicht viel mehr. Beim impfen ist die Meinung sehr unterschiedlich. Meine waren schon ihr leben lang Wohnungskatzen. Geimpft ist nur der Große von der Vorbesitzerin, weil er auf Shows war. Ich hab das nicht auffrischen lassen, weil ich vom impfen bei Wohnungskatzen wenig halte. Aber das ist wohl eine Einstellungssache. Ich bin selbst zB auch nicht geimpft. Die Wurmkur hab ich gleich mitgenommen als sie wegen der Kastration zur Nachkontrolle beim TA waren.
 
  • #53
Mit dem Geld, tja. Ehrlich gesagt bin ich grad bei "try and error" gelandet. Ihr nennt mir hier Preise, dass ich Angst bekomme. In manch anderem Beitrag hab ich Preise gefunden, bei denen ich denke, "das schaffen wir locker". Was nun wirklich auf uns zukommt, werden wir wohl einfach rausfinden müssen. Ein wenig kenn ich es ja von meinen Eltern. Allerdings sind da die meisten nicht zu kalkulierenden Kosten durch irgendwas entstanden, dass der Kater sich draußen eingefangen hat. Aber wenn bei uns alles schief geht, haben wir beide tierliebe Eltern, die uns helfen würden.

So teuer ist es auch wieder nicht, wie manche es hier darlegen. Bezahlen musst du beim TA erstmal die Kastration und vllt ne Wurmkur und dann kannst du auch eine Tierversicherung abschließen, zumindest für OP's.
Für Futter bezahle ich vllt 25 Euro im Monat und dazu kommt noch Katzenstreu. Den Rest musst du dir ja meist nur einmal holen und das meiste gibt es bei Zooplus supergünstig.
 
  • #54
Huhu!
Ich wünsche Dir und Deinem Partner viel Freude und ein glückliches Händchen beim 'Aussuchen'. Wollte nur kurz zu Eurem Zeitplan mit dem gleichzeitigen Abholen zu Bedenken geben, dass ich das aus meinem Tierheim so kenne, dass man nicht am Tag des ersten Besuchs dort mit einer Katze herauswandert - die wollen meistens eine Vorkontrolle machen, das könnte also nochmal ne Woche oder so dauern, und es könnte auch sein, dass die Katze oder der Kater, den Ihr Euch aussucht, nochmal von deren Tierarzt durchgecheckt werden soll.
Also, nicht abschrecken lassen und ein bißchen Geduld haben - die Kleinen sollen ja ihr ganzes Leben bei Euch verbringen, was sind da schon ein paar Wochen Wartezeit am Anfang. :zufrieden:
 
Werbung:
  • #55
Noch vergessen... wenn es finanziell bei Euch eng ist, empfehle ich Euch, über ne Katzenkrankenversicherung nachzudenken, das sind so 20€ pro Tier (grober Mittelwert, je nach Leistungen) pro Monat und bei Jungkatzen übernehmen die auch 100% der Kosten bei Krankheit und OP, und auch eine Impf- und Entwurmungspauschale pro Jahr.
 
  • #56
Bei den Haubenklos kannst du den Deckeln auch oft einfach abmachen, dann hast du ein normales ;) Ich würde das nehmen, das kennt sie dann schon und dann kannst du ja ein zweites noch aufstellen.

So hatte ich es vor. Bzw ihr Klo lassen wie es ist, und ein zweites, offenes daneben. Dank zweiter Katze kommt dann ein drittes noch ins Wohnzimmer.

Und nochmal was anderes: Ich schau grad bei den Notfellchen. Soll ich erstmal im TH gucken und mich dann bei den Notfellchen melden? Oder andersrum?
Und: eine Katze hab ich grad schon gefunden, allerdings wird sie als sehr sehr ruhig beschrieben. Die Mieze von der Freundin sollte Herkules getauft werden, weil sie sich wohl doch oft behaupten wollte und für ein Kater gehalten wurde. Ihr habt ja aber auch gesagt, dass entwickelt sich alles noch..mhh :confused:
 
  • #57
@Eisblvme: Du es tut mir leid das so sagen zu müssen aber wer sich vorher schon so einen Kopf um das Geld macht, der sollte sich das 5x überlegen, ob er diese Tiere bezahlen kann. Stell dir einfach mal ein "Worst Case" Szenario vor mit Kosten bis 500 bis 800 Euro (und das ist noch wenig)...kannst du das bezahlen?

Es macht dein Eindruck das du dir eine zweite Katze sparen willst aber auch diese Eine Katze kann teuer werden. Mal abgesehen von Futter und Streu, wie kommt sie zu dir? Ist sie geimpft, gechipt, wie alt, woher kommt das Kätzchen, wurde sie mal durchgecheckt usw.? Wenn du das nicht weißt, dann kommt ein Rundumpaket (+ Stuhlprobe, evtl. Blutentnahme) auf dich zu und DAS kann erstmal Geld kosten.

Warum es bei manchen Tierärzten soviel und soviel kostet: TÄ dürfen den bis zu dreifachen Satz der Kosten nehmen z.B. Stuhlprobe kostet bei einem 8 Euro, bei dem Anderen das 3-fache - also 24 Euro (andere Foris: ist das so richtig?) Lies dich mal ein: GOT Veterinär (oder so) Da findest du auch die Kosten bei einer Kastration für ein Mädel 51 Euro (1-fach) bis 154 Euro (3-fach) Hinzu kommen noch Medikamente, Verband, Nachuntersuchung usw. Mit Komplikationen eingerechnet lag ich bie unserer Hündin bei 700 Euro, Katze vielleicht 300? (habe keine Katze)

So du siehst: überlege es dir gut, ob du ZWEI Katzen finanziell unterhalten kannst.
 
  • #58
Wenn Dir eins von den Notfellchen schon 'ins Auge gestochen' ist, was spricht dagegen, Dich bei der Pflegestelle schonmal zu melden? Eine erste Kontaktaufnahme ist ja noch kein Vertrag.
psssscht, Meiki ;)
Es gibt übrigens hier bei den Notfellchen Tierschutzvereine und Pflegestellen, die auch deutschlandweit vermitteln. Und mithilfe von lieben Forinen und Forusen wurden mit Fahrketten schon viele Katzen in ihr neues Glück 'verschifft'. In Kassel bist Du da ja auch sehr zentral. :)

Wie alt ist das Kätzchen denn, das als 'sehr ruhig' beschrieben wird? Manchmal werden Katzen, die einzeln gehalten werden, sehr ruhig, aus Langeweile, ich weiß nicht, ob das bei Kitten auch schon passiert. Wie ist denn das Kätzchen Deiner Kommilitonin so drauf?
 
  • #59
Es ist nicht so, dass wir gar nichts haben. Und schon gar nicht, dass wir uns ein Tierchen anlachen, dass wir dann nicht finanzieren können. Also, okay, ich verlieb mich wirklich sehr leicht in eine Katze, aber mein Freund sagt definitiv, ob das finanziell drin ist oder nicht. Er ist ja eigentlich der Hundetyp und deshalb nicht einfach von einem "Maaau~" weich zu kriegen ;)
Es macht aber halt einen Unterschied, ob es im Monat 20, 70 oder 110 Euro mehr sind. Wenn wirklich was "großes" passiert, können im Zweifel auch die Eltern unter die Arme greifen.

Ich hätte halt einfach gern noch ein/zwei Monate gewartet. Da hätte ich Zeit gehabt alles in Ruhe zu überlegen, zu kaufen und vorzubereiten. Und auch noch etwas zu sparen. Das war jetzt ja einfach ziemlich spontan. Und außerdem ein Kitten. Ich hab mir immer Gedanken um erwachsene Katzen gemacht. Kitten sind halt Kitten. Kinder brauchen immer ne Extrawurst...


Wegen den Notfellchen. Ich hab Mona gefunden. Klingt wie die Beschreibung von unserem ersten Katerchen. Der hatte sich ganz schnell gebessert. 2 Monate älter als das andere Kätzchen, nur eben viel ruhiger und mitgenommener. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht recht, wie sich so "Kindheitserkrankungen" später auswirken können. Wie gesagt, unser erster Kater wurde ähnlich gefunden und vermittelt. Dem ging es gesundheitlich super gut, bis das blöde Auto kam :mad:
 
  • #60
In Monas Faden (*schnappatmung*!) steht, dass sie seit 3.1. reserviert ist...

Wie ist denn die Katze Deiner Kommilitonin nun drauf? Du schriebst, dass sie ziemlich lebhaft ist, hab ich das richtig in Erinnerung? Rauft oder jagt sie gerne? Was für einen Spielkameraden würde sie sich wünschen, was glaubst Du?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
5K
Cynti
Cynti
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Gwion
G
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Plueschtier
P
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben