Katze oder nicht Katze, das ist die Frage...

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
  • #21
Kann ich so nicht unterschreiben mit den Kosten, es sei denn du holst dir halt direkt nen Kratzbaum aus Echtholz für 500€ :rolleyes:

Wenn man nur 50€ Streu und Futter im Monat annimmt, sind doch allein das schon 600€ im Jahr. Dazu noch SG am Anfang, einen Kratzbaum, zwei Klos, Transportboxen und und und Rest kann man sich denken. Und da ist sicherlich kein 500 € KB dabei. :rolleyes:

Bitte richtig lesen.

Aber wie gesagt, ist hier auch nicht Thema. Dazu gibts mehr als genug Threads.
 
A

Werbung

  • #22
Ich schaue zu oft hier vorbei :rolleyes:



Ich hoffe doch sehr, dass es kein Dauerpinkler wird. Das verraten einem die Menschen im Tierheim doch hoffentlich, ob die Miezen das schon gelernt haben, oder nicht ^^'

Meine haben es prinzipiell auch gelernt, aber jetzt wo sie Giardien haben streichen sie mir mit ihrem Durchfall so langsam aber sicher die Wände neu ;) Sie können ja auch krankheitsbedingt anfangen wild zu pinkeln, z.B. durch eine Blasenentzündung. Mein Freund hat 2 Monate lang ein ähnliches Problem. Seine Katzen haben immer hinter die Schränke gemacht. Bis er das gesehen hat... :D


Eisblvme hat gesagt.:
Mehr solcher Sätze bitte, macht mir Mut :) Die Wänste unten sind VIEL lauter als Katzen!!! ;)
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. Heimlich würde ich keine Katzen holen. Je nach Richter könnte das ein berechtigter Grund für eine Kündigung sein.
 
  • #23
So, hi, ich wieder ^^'

Das Thema Katze ist seit gestern(!) wieder ganz aktuell. Eine Freundin hat sich ein kleines Kätzchen geholt, von dem Wurf der Katze einer Bekannten. Nun hat sie aber wider Erwarten ziemlich stark allergisch reagiert. Nun würd natürlich eine neue Unterkunft für die Kleine gesucht, weil sie nicht ins Tierheim soll.

Ich hab die Vermieterin heute angerufen - sie sagte erst nein hat aber dann doch zugestimmt ♥ Das heißt wir dürfen der Süßen ein zu Hause geben. Sie ist erst 4 Monate alt, Impfungen sollte es demnächst geben (Hauskatze übrigens, also "Drinnen-Katze") und kastriert werden muss sie auch noch. Zu den Themen werd ich mich auch nochmal im entsprechenden Thema schlau lesen :)

Kratzbaum, Futternapf, Katzenklo hat sie wohl alles schon. Das Katzenklo tausch ich bald aus. Da passt sie bestimmt nicht mehr rein, wenn sie größer wird ._. Mh.... Da das ja quasi eine Hals über Kopf Aktion ist, werden die Sachen natürlich erstmal mitgenommen. Im Zweifel kann es ja noch getauscht/ergänzt werden.

Oh je, so ein bisschen nervös bin ich ja, deswegen schreib ich ja auch hier wieder so viel :oops:
Aber so im großen Ganzen: Das einzige, wo ich mir wirklich Gedanken mache ist, dass sie allein ist. Ich möchte ja nicht, dass sie sich einsam fühlt, trau mich aber auch nicht, sofort eine zweite Katze irgendwo her zu holen. Ich möchte erstmal sehen, dass mit einer alles gut läuft. Sie fühlt sich bisher ja wohl auch ganz wohl.

Hach ja, hach ja.... ich musste das alles erstmal loswerden. Ich werd demnächst hier also wieder mehr schnüffeln. Und gnaz bald werden wir hier wohl zu zweit schnüffeln :pink-heart:

Beste Grüße
Das Blümchen
 
  • #24
Das ist ja ganz schön, aber du solltest schon unmittelbar ein zweites Kitten holen, denn das braucht das Kleinchen am meisten. Aber das hast du ja schon selbst erkannt.
Und so kleine Kitten lassen sich auch super vergesellschaften, je länger du wartest, desto schwerer wird es.

Viel Freude mit der kleinen Maus!
 
  • #25
super, vielleicht ist aus dem gleichen wurf ja auch noch ein gleichgeschlechtliches geschwisterchen zu vermitteln....
eine 2. katze gleichen alters, gleichen geschlechts und ähnlichen charakters ist das wichtigste was das kätzchen braucht.
es gibt nichts schöneres als 2 katzen beim spielen zuzusehen : )
 
  • #26
Je schneller du ein zweites Kitten als Gesellschaft für die Kleine holst desto weniger Probleme werdet ihr haben.
Es kann sein, dass du mit ihr alleine ziemlich bald überfordert und furchtbar genervt bist, weil sie anfängt gelangweilt und unterfordert die Bude auseinander zu nehmen oder eure Hände als "Spielzeug" ansieht, weil sie keinen Kumpel zum raufen hat. So kleine Zähnchen tun vielleicht noch nicht schlimm weh, aber das wird sich schnell ändern!
Außerdem nehme ich an, dass ihr wohl auch nicht den ganzen Tag daheim sitzt um sie zu bespaßen oder?
Sie wird sich furchtbar einsam fühlen in dieser neuen Umgebung, mit fremden Menschen und ohne Katzenfreund, zum kuscheln, putzen und toben.

Außerdem sind Kätzchen im Doppelpack auch gleich doppelt so süß!
Dann darf man als Dosi auch mal faul daneben sitzen wenn gespielt wird und nur hin und wieder verzückte Laute ausstoßen ;)

Bessere Argumente gibt es nicht oder? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ja, das hab ich ja alles schon gelesen und auch ganz viele Bilder gesehen. Aber es ist ja wie gesagt jetzt sehr kurzfristig so gekommen und eigentlich wollte ich für die Miezen etwas Geld ansparen. Dank Weihnachten hab ich was, aber gleich zwei Katzen... ist ja auch teurer. Jaaa, das mag blöd klingen, aber es ist einfach so ._.
Aber immerhin kann ich mit dem spielen trösten. Ich war bisher eigentlich immer eher traurig, dass unsere Katerchen selten bis gar nicht mit mir gespielt haben. Die haben sich draußen ausgetobt und drinnen geschlafen. (Als ich bei meinen Eltern wohnte, hatten wir einen raus-geh-Kater und nachdem dieser leider verstarb, gab es einen zweiten, weil die Katze meiner Tante grad Junge bekommen hatte. Letzter noch weniger verspielt als ersterer.) Zeittechnisch ist es auch erstmal nicht so schlimm. Samstag holen wir die Kleine, d.h. Samstag und Sonntag hat sie zwei Menschen da, die bei ihr rumsitzen. Da kann sie erkunden und rumgucken. Montag muss ich nicht unbedingt weg. Dienstag wird's doof, aber Mittwoch kann ich wieder zu Hause sein und Donnerstag und Freitag bin ich nur kurz weg, dann wieder ein Wochenende. Bis dahin hat sie sich ja hoffentlich einigermaßen eingelebt.
Die anderen Kätzchen aus dem Wurf sind alle untergekommen, sonst hätte ich davon bestimmt eine dazu genommen.
*seufz*
Ich hab ein schlechtes Gewissen, aber ich mag die Kleine auch nicht weggeben. Das ist doch auch nicht gut :(
 
Werbung:
  • #28
Ja, das hab ich ja alles schon gelesen und auch ganz viele Bilder gesehen. Aber es ist ja wie gesagt jetzt sehr kurzfristig so gekommen und eigentlich wollte ich für die Miezen etwas Geld ansparen. Dank Weihnachten hab ich was, aber gleich zwei Katzen... ist ja auch teurer. Jaaa, das mag blöd klingen, aber es ist einfach so ._.
Aber immerhin kann ich mit dem spielen trösten. Ich war bisher eigentlich immer eher traurig, dass unsere Katerchen selten bis gar nicht mit mir gespielt haben. Die haben sich draußen ausgetobt und drinnen geschlafen. (Als ich bei meinen Eltern wohnte, hatten wir einen raus-geh-Kater und nachdem dieser leider verstarb, gab es einen zweiten, weil die Katze meiner Tante grad Junge bekommen hatte. Letzter noch weniger verspielt als ersterer.) Zeittechnisch ist es auch erstmal nicht so schlimm. Samstag holen wir die Kleine, d.h. Samstag und Sonntag hat sie zwei Menschen da, die bei ihr rumsitzen. Da kann sie erkunden und rumgucken. Montag muss ich nicht unbedingt weg. Dienstag wird's doof, aber Mittwoch kann ich wieder zu Hause sein und Donnerstag und Freitag bin ich nur kurz weg, dann wieder ein Wochenende. Bis dahin hat sie sich ja hoffentlich einigermaßen eingelebt.
Die anderen Kätzchen aus dem Wurf sind alle untergekommen, sonst hätte ich davon bestimmt eine dazu genommen.
*seufz*
Ich hab ein schlechtes Gewissen, aber ich mag die Kleine auch nicht weggeben. Das ist doch auch nicht gut :(

Und was genau versucht du dir jetzt vor zu machen?
Ein Kitten in Einzelhaltung geht-gar-nicht!!
Das Haustiere teuer sind weiß man vorher.
Hole bitte schnellstens ein zweites Kitten dazu.
 
  • #29
ein zweites Kitten zu besorgen ist doch wirklich nicht schwer? Allein hier im Forum gibt es zig Katzen, die noch ein Zuhause suchen.
Ich finde, wenn du die kleine schon zu dir nimmst, solltest du ihr auch ein artgerechtes Leben bieten und da spielt es keine Rolle, ob du sie vom Züchter hast, vom Tierschutz oder in deinem Falle von irgendeiner Vermehrerin. Jedes Kätzchen hat doch ein artgerechtes Leben verdient oder nicht?
Ob Futter für ein oder zwei Kitten zu besorgen macht den Braten auch nicht fett.
 
  • #30
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Schau mal hier!
Da gibt es auch noch viele junge Katzen, die vom Alter her passen müssten, soweit ich weiß.

Woher kommst du denn?

Du solltest dich wirklich ganz schnell von der Vorstellung verabschieden, dass du der Kleinen einen Partner ersetzen kannst.
Wie schon gesagt: Zwei Kitten, doppelter Spaß!

Obwohl meine beiden sich wirklich mögen und viel miteinander spielen habe ich wirklich immer wenn ich zuhause bin zwei kleine Fellmonster an der Backe kleben, bzw. auf meiner Schulter sitzen. Wenn einer mal nicht kuscheln will, dann garantiert der andere.
Abends fällt mir immer fast der Arm ab vom DaBird schwingen und ich muss regelmäßig Ersatzschwinger im Freudeskreis rekrutieren :D

Du brauchst also keine Angst haben, dass du dann vollkommen abgeschrieben bist. Das können dir sicher auch alle anderen Foris hier bestätigen.

Die Kosten betreffend: Futter und Streu bestellst du am besten in großen Packungen/Dosen über das Internet. Da gibt es oft Mengenrabatte und auch kostenlose Versand direkt vor die Haustür.
Ich bestelle meistens bei http://www.sandras-tieroase.de, aber vielleicht kann jemand noch einen günstigeren Shop empfehlen, der gerade irgendwelche guten Sonderaktionen hat.

Wenn du das zweite Kitten aus dem Tierschutz nimmst, dann ist es sehr wahrscheinlich schon komplett geimpft, entwurmt und getestet. Eventuell sogar kastriert. Hohe Tierarztkosten kommen also (im Idealfall) erstmal nicht mehr auf dich zu.
Für die Zukunft könntest du, wie sicher schon jemand hier erwähnt hat, eine Versicherung für die beiden abschließen.

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass ihr zwei Katzen finanziell nicht stemmen könnt, solltest du fair sein und die Kleine nicht aufnehmen.
Man kann nicht oft genug wiederholen, dass Kitten in Einzelhaltung wirklich Tierquälerei und nicht artgerecht ist.

Ich glaube, fast alle Mitglieder hier, die diesen Fehler anfangs mal gemacht habe, bereuen es inzwischen zutiefst.
 
  • #31
Ich sag ihr jetzt nicht, dass sie die Kleine ins Tierheim geben muss. Eigentlich hab ich ja gehofft so im März/Frühjahr nach Katzen gucken zu können. Ja, nach einem Päärchen, am besten ein älteres. Aber nun ist die Kleine da und ich mag sie auch nicht allein lassen. Sie kommt am Samstag, und dann werd ich zusehen, dass wir noch eine zweite finden. Da aus ihrem Wurf keine mehr zu vergeben ist, ist es ja vielleicht gar icht verkehrt, wenn man sie ein paar Wochen beobachten kann. Dann weiß man vllt, ob wir lieber nach einer Kriegerin oder einer Jägerin suchen.

Das klingt wieder nach Ausrede -.-'
Die Kleine soll trotzdem nicht ins Tierheim! Eine Spielgefährtin bekommt sie schon noch, auch wenn es nicht sofort ist. Das macht mich doch nicht zum Katzenquäler :(

bohemian muse, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich kümmer mich drum, versprochen. Ich möchte die Kleine (und auch keine andere Mieze) wirklich nicht quälen. Solang ich mich erinnern kann bin ich verrückt nach Katzen und wollte nie ein anderes Haustier. Ich vermisse den dicken Tiger von zu Hause und bin froh, dass ich jetzt die Möglichkeit bekommen hab, eine aufzunehmen. Aber ich möchte auch nicht sofort losstürmen und die zweite holen. Ein paar Wochen länger sind doch hoffentlich vertretbar. Das klingt zwar auch wieder nach Ausrede, aber ohne Allergie, wär sie wesentlich länger allein ._.

*EDIT* Ich hab noch eine Frage (okay, mehrere, aber die ist mir grad am wichtigsten), wegen des Futters. Gibt es mal so eine weniger genaue Übersicht? In den jeweiligen Foren steht so viel, aber mich würde es so allgemein interessieren: Welches TroFu, welche NaFu, wieviel davon, kann/sollte man wechseln, und für Kitten was besonderes? Zur Zeit weiß ich nur "die Kleine frisst alles" ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich sag ihr jetzt nicht, dass sie die Kleine ins Tierheim geben muss. Eigentlich hab ich ja gehofft so im März/Frühjahr nach Katzen gucken zu können. Ja, nach einem Päärchen, am besten ein älteres. Aber nun ist die Kleine da und ich mag sie auch nicht allein lassen. Sie kommt am Samstag, und dann werd ich zusehen, dass wir noch eine zweite finden. Da aus ihrem Wurf keine mehr zu vergeben ist, ist es ja vielleicht gar icht verkehrt, wenn man sie ein paar Wochen beobachten kann. Dann weiß man vllt, ob wir lieber nach einer Kriegerin oder einer Jägerin suchen.

Das klingt wieder nach Ausrede -.-'
Die Kleine soll trotzdem nicht ins Tierheim! Eine Spielgefährtin bekommt sie schon noch, auch wenn es nicht sofort ist. Das macht mich doch nicht zum Katzenquäler :(

bohemian muse, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich kümmer mich drum, versprochen. Ich möchte die Kleine (und auch keine andere Mieze) wirklich nicht quälen. Solang ich mich erinnern kann bin ich verrückt nach Katzen und wollte nie ein anderes Haustier. Ich vermisse den dicken Tiger von zu Hause und bin froh, dass ich jetzt die Möglichkeit bekommen hab, eine aufzunehmen. Aber ich möchte auch nicht sofort losstürmen und die zweite holen. Ein paar Wochen länger sind doch hoffentlich vertretbar. Das klingt zwar auch wieder nach Ausrede, aber ohne Allergie, wär sie wesentlich länger allein ._.

Was spricht dagegen "loszustürmen"?
Es ist das Beste was du für die Kleine tun kannst. Im absoluten Idealfall solltest du beide Kitten gleichzeitig einziehen lassen, dann hat niemand ein "Vorrecht" auf Revier und Dosis.
Obwohl die Zusammenführungen sich in dem Alter meistens sowieso noch recht einfach gestalten.

Willst du hier mal alle Punkte aufzählen, die momentan konkret gegen ein zweites Kitten sprechen?
Vielleicht lässt sich der eine oder andere aus dem Weg räumen.

Da sie noch so jung ist wird das Beobachten übrigens nicht viel bringen. Der Charakter bildet sich erst mit dem Alter heraus.
Mit einem etwa gleichaltrigen Katzenmädchen, das gut sozialisiert und gesund ist, kannst du momentan eigentlich gar nichts falsch machen.
 
  • #33
*EDIT* Ich hab noch eine Frage (okay, mehrere, aber die ist mir grad am wichtigsten), wegen des Futters. Gibt es mal so eine weniger genaue Übersicht? In den jeweiligen Foren steht so viel, aber mich würde es so allgemein interessieren: Welches TroFu, welche NaFu, wieviel davon, kann/sollte man wechseln, und für Kitten was besonderes? Zur Zeit weiß ich nur "die Kleine frisst alles" ._.

Ich bin studentin und habe auch nicht viel Geld über, deshalb habe ich immer das Lux vom Aldi, das Zuckerfreie Opticat vom Lidl und Carny im Wechsel gefüttert. Das sind keine extrem hochwertigen Sachen, aber immernoch gut und akzeptabel. Allerdings habe ich gemerkt, dass man vom teuren Futter wie zB Grau nur die Hälfte füttern muss wie von dem Carny oder Aldi Futter, weil es so "reichhaltig" ist, deshalb kommts aufs gleiche raus preislich gesehen. Deswegen werde ich jetzt sobald mein Vorrat erschöpft ist wohl Grau etc und Lux/Opticat im Wechsel verfüttern. Wenn du sowieso mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du natürlich besser nur das hochwertige Futter verfüttern oder barfen.

Trockenfutter gibt nur als Leckerlie
 
  • #34
Welches Trockenfutter: Gar keins! Trockenfutter eignet sich höchstens als Leckerlie, z.B. in einem Fummelbrett. Am besten darauf achten, dass kein Getreide und Zucker enthalten sind (z.B. Acana oder Orijen).

Welches Nassfutter: Längerfristig solltest du dich einfach ein wenig damit beschäftigen was Katzen nährstofftechnisch benötigen. Für den Anfang sind die Hinweise "Hoher Fleischanteil" und "Kein Getreide/Zucker" schon mal recht nützlich.
Wir füttern momentan hauptsächlich Macs (400g: ab 24 Stück - 1,29€), Grau (getreidefreie Sorten/400g: ab 24 Stück - 2,18 €) und Catz Finefood (400g: ab 24 Stück - 2,27 €). Die Preise habe ich jetzt mal von Sandras Tieroase übernommen. Es gibt auch noch 800g Dosen, mit denen du noch günstiger wegkommen könntest (lohnt sich bei Kitten auch wirklich!). Meiner Meinung nach sind die drei Marken vom Preis-Leistungs-Verhältnis her wirklich sehr gut. Wenn du weniger hochwertiger füttern möchtest gibt es auch billigeres Nassfutter, aber wie schon erwähnt liegt dann auch oft der Verbrauch bzw. die Fütterungsempfehlung doppelt so hoch. Damit zur nächsten Frage...

Wieviel davon: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen! Am besten 4-5 Mahlzeiten am Tag anbieten. Wenn sie sie Schüsseln komplett leer schlecken ruhig noch Nachschlag geben. Die ideale Menge findest du dann irgendwann heraus. Am einem Jahr reduziert sich die Menge dann langsam und wird (eventuell) je nach Marke in der Nähe der Fütterungsempfehlung liegen. Allerdings kommt das immer individuell auf die einzelne Katze an. Katzen überfressen sich generell eigentlich nicht, wenn sie wissen dass es immer ausreichende und regelmäßige Mahlzeiten gibt. (Schuld an Übergewicht sind meistens Trockenfutter/Kohlenhydrate.)

Kann/sollte man wechseln: Zwischen drei und fünf Marken gilt als Empfehlung. Manche bieten wahrscheinlich auch viel mehr an, aber wichtig ist eben, dass die Katze sich nicht auf ein Futter fixiert und dann in den Hungerstreik tritt wenn die Produktion eingestellt wird. Außerdem beugt es Mangelerscheinungen vor, da jede Marke verschiedene Zusammensetzungen hat und durch den Wechsel garantiert wird, dass die Katze sich nicht zu einseitig ernährt. Wenn man zu häufig und schnell wechselt kann es
sein, dass manche Katzen mit Durchfall reagieren. (Weitere Informationen dazu kannst du hier im Forum leicht finden.)

Und für Kitten was besonderes?: Nein, das ist nicht nötig. Wenn du hochwertige Marken fütterst reicht das für Kitten vollkommen aus. Meine beiden (fast 5 Monate) fressen auch seit sie mit 12 Wochen einzogen "richtiges" Futter.

Zusätzlich barfen wir zu 20%. D.h. ein oder zwei mal in der Woche gibt es rohes Fleisch, wie zum Beispiel Huhn, Hühnerherzen, Rinderhack oder Pute (kein Schwein füttern!). Die Kleinen lieben das und mutieren zu richtigen Wildkatzen :p
Außerdem ist es auch sehr gesund und beugt Zahnstein vor.

Ich weiß nicht ob ich damit alle Fragen beantwortet habe, aber ich glaube, auf die wichtigsten Dinge bin ich eingegangen und andere werden das sicher noch ergänzen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Das klingt wieder nach Ausrede -.-'
Die Kleine soll trotzdem nicht ins Tierheim! Eine Spielgefährtin bekommt sie schon noch, auch wenn es nicht sofort ist. Das macht mich doch nicht zum Katzenquäler :(

bohemian muse, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich kümmer mich drum, versprochen. Ich möchte die Kleine (und auch keine andere Mieze) wirklich nicht quälen. Solang ich mich erinnern kann bin ich verrückt nach Katzen und wollte nie ein anderes Haustier. Ich vermisse den dicken Tiger von zu Hause und bin froh, dass ich jetzt die Möglichkeit bekommen hab, eine aufzunehmen. Aber ich möchte auch nicht sofort losstürmen und die zweite holen. Ein paar Wochen länger sind doch hoffentlich vertretbar. Das klingt zwar auch wieder nach Ausrede, aber ohne Allergie, wär sie wesentlich länger allein ._.

*.

Wenn Du wirklich so verrückt nach Katzen bist und der Kleinen die beste Fürsorge angedeihen lassen willst, warum bietest Du Ihr nicht das Wichtigste was sie in dem Alter braucht? Ein anderes Kitten!

Geht es wirklich um das Tier oder nur darum, dass Du Deinen Wunsch nach einer Katze so schnell als möglichst befriedigen willst? Man kann auch ein Kind ein paar Wochen bei Affen gross ziehen lassen bevor es wieder zur Mutter kommt. Ein paar Wochen werden sicher nicht schaden, oder?

Du machst Dir ganz schön was vor. Keiner kann Dir verbieten zu machen was Du vorhast, aber bitte komm dann nicht mit der Liebesnummer, das ist einfach unglaubwürdig. Du weist jetzt wirklich genau was Du dem Kitten antust.

Ansonsten frage ich mich OT ja auch, wie man wenn man so verrückt auf Katzen ist, dann doch so wenig weiss, wenn man sein ganzes Leben eine wollte. Da hätte ich ja schon all die Jahre alle Informationen verschlungen, die man zum Thema Katzen finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Wenn Du wirklich so verrückt nach Katzen bist und der Kleinen die beste Fürsorge angedeihen lassen willst, warum bietest Du Ihr nicht das Wichtigste was sie in dem Alter braucht? Ein anderes Kitten!

Geht es wirklich um das Tier oder nur darum, dass Du Deinen Wunsch nach einer Katze so schnell als möglichst befriedigen willst? Man kann auch ein Kind ein paar Wochen bei Affen gross ziehen lassen bevor es wieder zur Mutter kommt. Ein paar Wochen werden sicher nicht schaden, oder?

Du machst Dir ganz schön was vor. Keiner kann Dir verbieten zu machen was Du vorhast, aber bitte komm dann nicht mit der Liebesnummer, das ist einfach unglaubwürdig. Du weist jetzt wirklich genau was Du dem Kitten antust.

Ansonsten frage ich mich OT ja auch, wie man wenn man so verrückt auf Katzen ist, dann doch so wenig weiss, wenn man sein ganzes Leben eine wollte. Da hätte ich ja schon all die Jahre alle Informationen verschlungen, die man zum Thema Katzen finden konnte.

Nagel trifft Kopf....

Mehr bleibt nicht zu sagen...armes Ding.
 
  • #37
Das Kitten braucht jetzt einen Kumpel. JETZT sofort. Nicht im Frühjahr, dann ist sie schon zu lange allein.

Jetzt, jetzt, jetzt!

Du hast es gewusst, dass eine Katze allein nicht geht. Ein Kitten allein schon gar nicht - das ist Tierquälerei. Wenn du jetzt ankommst, du kannst es dir nicht leisten - dann hättest du auch die eine Katze nicht nehmen dürfen.

Mannomann.
 
  • #38
Ich moechte noch etwas zu denken geben:

Da Kitten im Wachstum (also bis etwa 1 Jahr Alter) soviel futtern duerfen, wie sie moegen, kann das ganz schoen ins Geld gehen!
Und da hilft dir auch nicht "nur ein Kaetzchen" zu haben, was fuer dieses Kitten bedeutet, dass sie niemand zum kommunizieren und Ohren ausschlecken haben wird.

Meine Pflegekitten haben uebrigens 600-800g hochwertiges Nassfutter (von dem man in der Regel weniger braucht, als vom Billigfutter) verdrueckt und ich muss sagen:
Zu zweit, als Studenten, haette ich das nicht lange finanzieren koennen und daher war ich echt froh (in der Hinsicht), dass sie bald vermittelt wurden.


Kitten kosten mehr! Vom Futter her, dementsprechend auch Streu, Tierarztkosten (Impfen, Kastration, Unvorhergesehenes...).

Zum Rest schliesse ich mich der Allgemeinheit an, da wurde genug drueber gesagt. Kitten alleine geht nicht. Punkt.


LG
 
  • #39
Meine beiden fressen momentan ungefähr zwei 400g Dosen hochwertiges Nassfutter täglich.
Das sind auch schon fast 5€ am Tag, also 150€ im Monat. Und dazu muss man noch anmerken, dass Bonnie wirklich nicht sehr verfressen ist. Mit zwei "normalen" Kitten kann das noch deutlich mehr sein.
Seit die beiden im November hier eingezogen sind haben wir außerdem schon über 1000€ beim Tierarzt gelassen. Ohne Tierklinik oder Operationen!
Die Kastration ist auch noch nicht eingerechnet.
Ich will niemanden abschrecken, sondern nur aufmerksam machen wie es laufen könnte! Selbst wenn man zwei eigentlich vollkommen gesund wirkende und medizinisch versorgte Kitten aufnimmt.
 
  • #40
Mutwillig wird glaube ich keine Katze den Fußboden kaputt machen, aber ein Dauerwildpinkler kann ein schönes Parkett oder Laminat durchaus schon an seine Grenzen treiben. :D
Außerdem, egal wie viel Fliesen oder leicht wischbare Böden in der Wohnung sind, gekotzt oder gek***t wird immer auf den einzigen Teppich in der Wohnung :rolleyes::D
Sowas muss man ggf. auch mit berücksichtigen.

Mein Vermieter wollte eigentlich auch keine Haustiere, aber Katzen sind ja für gewöhnlich leise, deswegen war das für ihn ok. Ihm gings immer um die Ruhe.

Katzenstreu ist auch tädlich fürs Parkett *seufz*. Hätte ich nie gedacht, aber mein Parkett ist dadurch innerhalb weniger Monate komplett zerkratzt worden =(.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
5K
Cynti
Cynti
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Gwion
G
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Plueschtier
P
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben