Katze oder nicht Katze, das ist die Frage...

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Zum Gruße *winkt*

Ich, bzw wir, möchten gern mal ein paar Informationen zu Katzen im Allgemeinen und auch im Einzelfall. Bitte sagt nicht sofort "Guck dich um, hier steht schon alles", denn das hab ich auch vor. Allerdings sind in einem Forum immer so viele Beiträge, Meinungen und Berichte, dass ich gern erstmal ein paar Infos zusammengefasst hätte :)

Mal zu unserer Situation:
Wir, das sind mein Freund und ich, sind beide Studenten mit Nebenjob. Das heißt also es kommt oft vor, das keiner zu Hause ist und das wir nicht grade "reich" sind ;) Wir wohnen zusammen in einer etwa 80m² großen Wohnung, seit wir von den Eltern weg sind. Beide hatten wir vorher Haustiere - seine Familie einen Dackel mit den größten Augen der Welt und meine Familie nacheinander zwei Katzen (die erste wurde leider nach kurzer Zeit überfahren :'( ). Beide waren bzw sind Straßenkaterchen. So ein Tier wächst einen natürlich ans Herz und wir hätten gerne wieder ein Haustier. Hund kommt nicht in Frage, der braucht zu viel Zeit. Katzen sind ja eher unkompliziert.
Beide sind wir eher für eine Hauskatze, aus verscheidenen Gründen: An unsere Straße grenzt eine stark befahrene Straße. Straßenkatzen verletzen (und zoffen) sich so gern und holen sich auch gern mal Zecken. Und damit geht es zu den ganzen Fragen über. Jedes mal, wenn ich bei Freuden Hauskatzen sehe, kommen sie mir so unruhig vor. Sind ständig am hin- und herlaufen und wollen nie kuscheln. Klar, das liegt zum einen am Wesen des Tieres, aber unsere Kater sind beide die Ruhe in Person und kommen auch mal kuscheln (okay, der erste war ein Kuschelkater ohne Gleichen, der zweite erbarmt sich nur ab und an mal ;) ). Auf jeden Fall Frage ich mich: Sind Hauskatzen unruhiger? Darf man eine Katze einfach in 4 Wände sperren? Fehlt ihnen da nicht etwas?
Da ich mir da schon so viele Sorgen mache und da wie gesagt nicht immer jemand zu Hause ist, dachten wir 2 Katzen sind besser. Da ist immer wer zum kuscheln und spielen da. Stimmt das?
Ich hab auch noch ein Katzenbuch, dass wir damals gekauft hatten, als unser erstes Katerchen zu uns kam. Dort stand, dass es Katzen nicht kümmert, ob man eine Stunde oder einen halben Tag weg ist. Ist da was dran? Also, ist das schlecht, wenn die Katzen öfters mal allein sind?
Des weiteren eine Frage des Geldes. Klar, Kratzbaum, Katzenklo & Co bekommen die Fellknäule natürlich, aber was ist mit den monatlichen/jährlichen Kosten? Hauskatzen kosten sicherlich weniger als Straßenkatzen, da plötzliche Tierarztbesuche z.B. seltener anfallen. Welches Futter gut oder schlecht ist, werd ich mir noch in Ruhe durchlesen, aber Thema Impfungen: Zeckenbisse zB braucht doch eine Hauskatze nicht? Welche Impfungen braucht sie? Wie häufig fällt sowas an?
Dann noch die Frage ob Kater oder Katze. Ich kenn glaube ich nur eine Katze, die aber vor Längerem verstorben ist, nachdem sie ihr Leben gemütlich bei meiner Tante verbringen konnte. Das einzige, an das ich mich erinnern kann ist, das sie sabberte :rolleyes: Ansonsten kenn ich nur Kater, hab also kein Vergleich, wenn man das denn so Allgemein sagen kann.
Sollte man Hauskatzen auch kastrieren/sterilisieren?

Ich glaube das war tatsächlich erstmal alles. Ganz schön viel, sorry :oops:
Ich versuch es nochmal kurz zusammen zu fassen, ist wohl übersichtlicher.
Darf man Katzen in der Wohnung einsperren?
Stört es Katzen, wenn sie öfters alleine sind?
Sind zwei Katzen besser als eine? (Tut es Ihnen gut, immer jemand bei sich zu haben?)
Welche Impfungen/Vorsorgen/Tierarztbesuche muss man einrechnen? Welche kommen bei Hauskatzen außerplanmäßig dazu?
Katze oder Kater?

Sooo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn jetzt ein "Beim Besten Willen nicht, ihr seid ganz ungeeignet für Tiere!" kommt, hat sich das hier eh erledigt. Wenn sich aber herausstellt, dass wir platz- und zeittechnisch ruhig mit einer Katze leben können, werd ich mich noch in aller Ruhe qwer durch das Forum schnüffeln :)

Wir freuen uns auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Das Schaaf und die Blvme :)
 
A

Werbung

Guten Abend,
Du wirst hier sicherlich viele Antworten bekommen.

Von der Wohnungsgröße her, könntet Ihr ja gut Katzen halten. Und bitte nehmt gleich 2, die Gründe hast Du ja selbst schon genannt. Am schönsten wären natürlich 2 erwachsene Tiere aus dem Tierheim, die sich schon kennen und ihr so keinen Ärger mit der Zusammenführung habt. Das ist auch für realtive Katzenneulinge am einfachsten.

Das mit dem Freigang ist eine Glaubenssache. Ich selbst würde Katzen nicht ausschließlich in der Wohnung halten wollen, weiß aber, daß es Katzen gibt, die damit glücklich sind. Bei Euch käme Freigang ja eh nicht in Frage, wenn Ihr an einer stark befahrenen Straße wohnt. Von TA Kosten kann man das, meiner Meinung nach, nicht abhängig machen. Katzen können krank werden, ob sie nun draußen sind oder nicht. Aber im Tierschutz gibt es ja auch viele Wohnungskatzen, die nichts anderes kennen und sich sicher über ein neues Zuhause bei Euch freuen würden.
 
Eisblvme hat gesagt.:
Ich glaube das war tatsächlich erstmal alles. Ganz schön viel, sorry :oops:
Ich versuch es nochmal kurz zusammen zu fassen, ist wohl übersichtlicher.
Darf man Katzen in der Wohnung einsperren?
Stört es Katzen, wenn sie öfters alleine sind?
Sind zwei Katzen besser als eine? (Tut es Ihnen gut, immer jemand bei sich zu haben?)
Welche Impfungen/Vorsorgen/Tierarztbesuche muss man einrechnen? Welche kommen bei Hauskatzen außerplanmäßig dazu?
Katze oder Kater?

Hallo und herzlich Willkommen erstmal!

Was spricht gegen eine Wohnungshaltung??
Solange du die Wohnung Katzengerecht herrichtest fehlt ihnen drinnen auch nichts!

Nein Katzen solange sie zu ZWEIT sind stört es nicht mal "länger" (8 Stunden) allein zu sein!

Katzen gehören immer zu weit gehalten!
Warum kannst du hier im Anfängerteil lesen, da gibt es einen schönen Thread dafür!

Wie oft du mit einer Katzen zum TA musst kann dir keiner sagen!
Mit welchen gehst du nur zum impfen und kastrieren und dann nicht mehr und mit andern bist du ständig beim TA!
Dies kann dir wirklich keiner Sagen!

Und ob Kater oder Katze, das ist egal!
Ich habe hier einen ganz schmusigen Kater, aber auch meine zwei Mädels holen sich ihre Schmuseeinheiten!
Es kommt auch wirklich auf den Charakter der Katze/Kater an!

Hoff ich konnt dir etwas helfen

Gruß
 
Ach so, die Frage mit dem Alleinsein hat sich bei 2 Katzen auch gleich erledigt. Denn sie sind ja dann nicht alleine. Viele Katzenbesitzer, so auch ich, müssen leider Gottes einem Tagewerk nachgehen, um das teure Katzenfutter zu bezahlen und die Katzenwohnung, das Katzenspielzeug, naja. Also, ich lebe alleine und bin manchmal auch 10 Std. außer Haus, aber meine Mietzis stört es nicht, denn sie sind ja zu zweit, oder gerade draußen....
 
Also Hauskatzen sind genau so gut oder schlecht nurin der Wohnnung zu halten wie Rassekatzen. Ob man das nun will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden!
2 Katzen sind auf jeden Fall nötig, wenn ihr so viel unterwegs seid (Einzelkatzen empfehle ich nur ausgewiesene Tiere und dann für Rentner o.ä.).

Wenn ihr kein finanzielles Polster habt, schließt auf jeden Fall eine Tierkrakenversicherung ab!

Nehmt eben am beste nicht irgendwelche wilden Bauernhofkitten/katzen, sondern vlt schon ältereTiere, die eben as wohnungstiere eingestuft sind (un damit glücklich) :) oder eben Kitten, die noch nie in ihrem Leben draußen waren aus dem Tierheim oder Tierschutz. Dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein "Freiheitsdrang" entsteht.

Mein Erfahrung ist im Übrigen, dass Rassekatzen (ich denke das meinst du mit Hauskatzen) deutlich öfter krank sind als "Straßenkatzen".

Dann, weil das Thema oft ankam... Bei Hauskatzen (nicht Rassekatzen) liegen die Kosten im ersten Jahr so im Schnitt bei 1000€.

Hauskatzen müssen auf jeden Fall !! kastriert werden, sonst pissen (markieren>>> Gestank) sie euch die Wohnung voll, sind dauuerrollig etc. (Zumutung für Tier und Mensch).

Ob Katze oder Kater ist ziemlich egal. :) Auch gemischte Kombis funktionieren.

Impfungen und Tests würde ich anfangs auf FIV, FelV (vlt noch Corona-Titer) empfehlen, Impfuungen gegen Seuche/Schnupfen. Du impfst anfangs 2 Mal und dann im Folgejahr einmal, dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Manche impfen danach jährlich, andere alle 2, wieder andere alle 3 Jahre, da musst du dich selbst entschieden (einlesen).
 
Sein oder nicht sein, Katz oder nicht Katz.....


ihr seid nicht automatisch minderwertig, wenn ihr keine Katze euer eigen nennt. Oder besser, nicht von einer Katze eurer eigen genannt werdet.

In jedem Tierheim sitzen unglaublich schöne, liebe, dankbare Katzen.
Nicht jede erschließt sich einen auf Anhieb.
Nicht jede springt einen an: Hallo ich bins, nimm mich mit

Wenn ihr wirklich meint, dass eine Katze in eurem Leben Platz hat:

Hingehen, gucken, sacken lassen...

und sich darüber im klaren sein, das ne Katze gut 20 Jahre Lebenserwartung hat. Bei guter Pflege.

Eine Katze ist eine Verantwortung.
Kein " ich hab grad mal Bock Dingens".

Und lest mal die "Notfelle" hier im Forum durch.

Ich möchte niemanden abhalten oder beleidigen. Aber bitte erst nachdenken, dann handeln.

In diesem Sinne

Lg

Birgit
 
Hallo,

an sich hörts sich nicht schlecht an.

Bitte hole keine Einzelkatze in Wohnungshaltung. Katzen sind EinzelJÄGER keine EinzelGÄNGER.
Ich hab hier zwei einjährige Teenies, die zwar viel Toben, aber auch liebend gerne kuschlen, halt dann, wenn sie wollen und nicht dann, wenns mir gerade recht ist. Sie haben eben einen starken Charakter.

Wohnungshaltung ist an sich kein Problem, haben sie nie den Duft der Freiheit in der Nase gehabt... Einen Freigänger kannst du kaum noch in die Wohnung einsperren. Meine Beiden kennens nicht, die Haustür ist zwar interssant, aber mehr auch nicht.

Monatliche Kosten hab ich hier Futter und Streu, plus Katzensparbuch. Ich bin noch am Überlegen eine Katzenkrankenversicherung abzuschließen, denn auch bei Hauskatzen können plötzliche Tierarztbesuche nötig werden (grad heut hab ich für Yankee 50 € dortlassen dürfen.

Futter bitte vor allem kein Trockenfutter. Nassfutter und Barf und beim Nassfutter kein Whiskas und ähnlichen Schrott. Da kannst du dich hier aber ganz toll einlesen, hab ich auch.

Geimpft ist hier nur Katzenschnupfen, -seuche, mehr nicht. Laut Tierärzte soll jährlich geimpft werden, hier impfen manche nur im 3 jahres Takt, ich weiß noch nicht genau, wie ich es machen werd.

Kater sind im Verhalten eben Jungs, raufen gerne und ausgiebiger, Mädels spielen gerne Lauerspiele. Unser Mädel ist aber auch eine ganz große im Raufen, hat auch viel mit Charakter zu tun.

Bei zwei Katzen wird immer zum gleichgeschlechtlichen Paar geraten..
Und ja, auch Hauskatzen sollten KASTRIERT (auch die Mädels) werden, von Tattoo und Chip mal abgesehen, denn auch das finde ich wichtig.

So, ich hoffe es sind erstmal viele Fragen beantwortet. Hier wird dir gerne geholfen, wenn auch Tipps angenommen werden :aetschbaetsch2:

LG
Intensiv-sis
 
Werbung:
Ach und noch was, viele fallen leider darauf rein:

Bitte keine Katzen vom Vermehrer holen, vor allem keine vermeindlich günstigen "Rassekatzen". Dort sind Erbkrankheiten vorprogrammiert und damit auch hohe Kosten. Google mal zu dem Thema, findest du ne Menge.:)
 
Dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein "Freiheitsdrang" entsteht.

Dann, weil das Thema oft ankam... Bei Hauskatzen (nicht Rassekatzen) liegen die Kosten im ersten Jahr so im Schnitt bei 1000€.

Das habe ich anders erlebt, habe eine Jungkatze aus dem Tierheim, die keinen Freigang kannte und doch einen Freiheitsdrang hat, würde ich sie drinnen halten, nähme sie mir die Wohnung auseinander.
Warum nicht lieber ältere Katzen, die es gewohnt sind an, Neulinge?

1000,- € halte ich für übertrieben und abschreckend
 
  • #10
Darf man Katzen in der Wohnung einsperren?
Wenn sie genug Abwechslung bekommen,sprich Spielmöglichkeiten und Räumlichkeiten die durchweg bei 80 qm meines Erachtens nach gewährleistet sind,würde ich es nicht als einsperren sehen und mit JA beantworten

Stört es Katzen, wenn sie öfters alleine sind?
Wenn sie zu zweit sind ist es ihnen so ziemlich egal wenn sie nicht gerade 8 oder noch mehr Stunden alleine gelassen werden

Sind zwei Katzen besser als eine? (Tut es Ihnen gut, immer jemand bei sich zu haben?)
Ich würde dir da empfehlen,Katzen auszusuchen die etwas älter sind und vom Tierschutz als Wohnungskatzen-Pärchen abgegeben werden.Der Vorteil liegt einfach darin,die beiden kennen sich und du hast kein Problem wegen Zusammenführung was sich bei euch eh schwierig gestalten würde,da wenig zuhause.

Kitten sind niedlich und drollig,aber machen viel Blödsinn,brauchen viel Aufmerksamkeit und haben es ebend nicht so mit dem langen alleine sein.Auch nicht wenn sie zu zweit sind.

Welche Impfungen/Vorsorgen/Tierarztbesuche muss man einrechnen? Welche kommen bei Hauskatzen außerplanmäßig dazu?
Im Normalfall sind etwas ältere Katzen die du aus dem Tierschutz aufnimmst bereits grundimmunisiert,das heisst Katzenschnupfen/Katzenseuche und eventuell auch Tollwut.Hierzu wirst du einen Impfausweis bekommen indem steht wie lange der Impfstoff ausreicht.Aber auch hier sind die Meinungen unterschiedlich,manche impfen jedes Jahr alles erneut,manche nur alle 3 Jahre.

Gechipt und kastriert dürften die beiden dann auch sein.Würde mich wundern wenn es anders ist.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht das noch andere Impfungen hinzu kommen.

Zwecks der Tierarztkosten würde ich mich den anderen anschliessen,du kannst Glück haben das du ihn nie sehen wirst,kannst aber ebend auch Pech haben und holst dir am besten eine Dauerkarte.

Da würde ich eventuell empfehlen darüber nachzudenken ob ihr es euch leisten könnt eine Tierkrankenversicherung abzuschliessen oder aber jeden Monat einen gewissen Betrag anzusparen.

Katze oder Kater?
Auch hier kann man nicht zu einem bestimmten Geschlecht raten,das solltest du vor Ort entscheiden wenn du beim Tierschutz bist und dann die Tiere direkt zu sehen bekommst und sie dir vielleicht bereitwillig auf den Schoss hüpfen oder als extremst verschmust angeboten werden.
Selbst bei Tieren gilt,die Chemie muss stimmen.

So sorry für den langen Text aber ich habe versucht auf alles zu antworten.:aetschbaetsch1:
 
  • #11
gut, dass ihr euch vorher gedanken macht und euch informiert.
bitte nehmt auf jeden fall zwei katzen, dann können die beiden sich miteinander beschäftigen, wenn ihr beide außer haus seid und fühlen sich nicht so einsam.

katzen, die keinen freigang kennen, kann man auch gut in der wohnung halten. dort sollte aber genug platz zum spielen und toben sein, man kann da aber auch einiges in die höhe bauen. hauskatzen müssen schon auch ausgelastet werden und man kann sich einiges einfallen lassen, damit es ihnen nicht langweilig wird und damit sie auch genug bewegung bekommen. regelmäßige spielzeiten mit frauchen/herrchen gehören unbedingt auch dazu.

was ich nicht bestätigen kann, ist, das wohnungskatzen weniger kosten. du schriebst so etwas im zusammenhang mit den zu erwartenden tierarztbesuchen. ich habe zwei wohnungskatzen und wir waren im vergangenen jahr leider sehr häufig beim tierarzt. mit erkrankungen oder op´s solltet ihr also immer mal rechnen und dafür auch entsprechend geld zur verfügung haben. da kommen auch schon mal schnell mehrere hundert € zusammen. von großen op´s oder klinikaufenthalten will ich jetzt gar nicht reden, da geht es dann in die tausende. aber natürlich wird nicht jede katze schwer krank und braucht eine riesen-op. nur kann das natürlich passieren, man weiß es ja vorher nicht.

es gibt auch tierkrankenversicherungen. ihr könnt ja mal schauen, ob das evtl. etwas für euch sein könnte. die größten anbieter für katzenkrankenversicherungen sind die uelzener und die agila.

wenn ihr etwas ruhigere hausgenossen haben möchtet, dann solltet ihr euch vielleicht für ein älteres pärchen entscheiden, das sich schon kennt. das erspart allen beteiligten eine menge stress.

und auch wohnungskatzen sollten kastriert werden!

viel erfolg bei euren weiteren überlegungen! :)
 
  • #12
Guten Abend! *winkt zurück* :)

Darf man Katzen in der Wohnung einsperren?
80qm können für 2 Wohnungstiger völlig ausreichend sein

Stört es Katzen, wenn sie öfters alleine sind?
Nein, vorausgesetzt sie sind mind. zu zweit und verstehen sich gut

Sind zwei Katzen besser als eine? (Tut es Ihnen gut, immer jemand bei sich zu haben?)
JA!!

Welche Impfungen/Vorsorgen/Tierarztbesuche muss man einrechnen?
Gegen die üblichen Krankheiten (z. B. Schnupfen) sollten sie natürlich geimpft sein. Und selbstvertändlich gehören sie kastriert. Bei Wohnungskatzen kannst du z. B. auf die Tollwut-Impfung verzichten. Unter Umständen fällt gleich zu Beginn eine Wurmkur an (was euch aber finanziell nicht ruinieren wird :D) und vielleicht die ein oder andere Stuhl- oder Urinprobe

Welche kommen bei Hauskatzen außerplanmäßig dazu?
Meinst du Kosten? Das ist schwer zu beantworten... genau kann dir das eigentlich keiner sagen. Die Kosten können minimal oder auch astronomisch sein...

Katze oder Kater?
Egal. Viele propagieren hier eine gleichgeschlechtliche Kombi wegen ähnlichem Spielverhalten, was grundsätzlich richtig ist. Es gibt aber auch hervorragend funktionierende Kater-Katze-Teams

Ich würde dir auch zu einem erwachsenen, eingespielten Katzen-Duo raten. Schau dich im TH um oder hier im Forum bei den Notfellchen.

Alles Gute! :)
 
  • #13
Das habe ich anders erlebt, habe eine Jungkatze aus dem Tierheim, die keinen Freigang kannte und doch einen Freiheitsdrang hat, würde ich sie drinnen halten, nähme sie mir die Wohnung auseinander.
Warum nicht lieber ältere Katzen, die es gewohnt sind an, Neulinge?

1000,- € halte ich für übertrieben und abschreckend

Klar gibt es Ausnahmen. Es ist nur sehr selten so. Meistens hapert es an anderen Stellen, also dass die Katze nicht ausgelastet ist und die Leute es dann auf "Freiheitsdrang" schieben.

Na ja, ich habe einen Durchschnittswert genommen, der in den letzten Wochen hier im Forum häufig diskutiert wurde und der Mittelwert müsste dort liegen. Wieso findest du das viel? Es sind damit alle normalen Kosten gemeint, also auch laufende Kosten wie Futter, Streu etc. Und dafür finde ich das schon wenig (wäre ich nicht mit hingekommen, den Betrag hatte ich ohne Futter und Streu).
Wobei ich das Thema jetzt hier nicht nochmal ausdiskutieren will, Forumssuche hilft sonst weiter.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
@ Doppelpack

du hast Recht, wir wollen das hier nicht ausdiskutieren und wenn Du auch die laufenden Kosten mit einbeziehst stimmt es, die hatte ich jetzt nicht im Kopf, weil ja sowieso klar. Ich dachte, das wäre jetzt auf das Zubehör gemünzt und da halte ich 1000,- € für etwas viel.

Das mit dem Freiheitsdrang kann man auch wieder stundenlang diskutieren. Ich gebe zu, ich habe nicht immer die Zeit mit den Katzen stundenlang zu spielen und deswegen halte ich ja auch ausschließlich Freigänger.

Nochmal an die TE: Wenn einmal Freigang, dann immer Freigang. Das ist auch ein wichtiger Punkt zum Thema Freigang, ja oder nein, d.h, wenn ihr umzieht müßt ihr darauf achten und das ist nicht immer leicht!
 
Werbung:
  • #15
Huhu

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Also mit Haus- und Straßenkatze meine ich nicht Freigänger und Freigänger. Von Rassenkatzen (-tieren) halte ich nicht viel. Wozu soll der Mensch an den armen Tieren rumzüchten? Sowas regelt eigentlich die Natur. Na ja, gehört nicht hierher.

Das die Katzen genug Spielmöglichkeiten bekommen ist auch klar. Mein Freund hat unsere Küche gebaut, da schafft er auch gute Klettermöglichkeiten :D Über sowas mach ich mir nicht so viele Gedanken. Wenn ihr sagt, Hauskatzen sind okay, glaub ich euch das auch. Kitten sind zwar unglaublich süß, aber auch unglaublich chaotisch, das durfte ich auch schon erleben. Mein Vater hätte fast unseren Lu weggegeben, weil er Teppichecken so mochte. Jetzt ist er SO froh, dass Mama und ich ihn abgehalten haben :)

Bei der Aussage, dass Freigänger teurer sind, als Stubentiger, da dachte ich hauptsächlich an solche Aktionen wie Kämpfe mit den Nachbarkatze, die eben nicht nur spielerisch sind. Unser Kleiner hatte sich zu Anfang beispielsweise vorzeitig selbst kastriert -.-' Oder ist auchmal vom Balkon gesprungen und hat sich das Pfötchen verknackst (jetzt liegt da eine "Brücke"...) Oder halt auch sowas wie Tollwutimpfungen. Sowas bekommen die Katzen drin ja nicht. Das sie sich trotzdem was einfangen können ist klar.

Wegen dem eingewöhnen: Wenn dann hätten wir die Katzen auch geholt, wenn grad vorlesungsfreie Zeit ist. Weihnachten oder gar erst nächstes Jahr im März rum.

Akane hat gesagt.:
Nochmal an die TE: Wenn einmal Freigang, dann immer Freigang.

Wie gesagt, unsere beiden waren Freigänger.... und dann sagte der Tierarzt "Der muss aber leider ein paar Tage drinbeiben." Das das nicht klappt wussten wir nach 5 Minuten. Ich hab keine ahnung mehr, wie wir die Zeit rumgekriegt haben, aber Katerchen hat irgendwas gemacht, dass er so eine Trichterkrause tragen musste :( Also, auf die Idee einen freigänger einzusperren wär ich in Hundert Jahren nicht gekommen ;)

Schon wieder so viel Text, dabei hab ich erst jetzt noch eine Frage :oops:
Wir hatten gestern erst die Idee gefasst, doch über ein Haustier nachzudenken. wie gesagt, wir sind es beide gewohnt und vermissen sie. Auf jeden Fall ist uns dann abends eingefallen, dass wir in der Wohnung gar keine Tiere dürfen! Wir werden nochmal im Mietvertrag gucken, ob wir das wirklich richtig in Erinnerung haben und falls ja, möchte ich nochmal die Vermieterin fragen. Sie ist eigentlich was sowas angeht gar nicht kompliziert. Auf jeden Fall frag ich mich die ganze Zeit: Was kann man denn als Vermieter an Haustieren aussetzen? Es ist nur ein 4 Parteien Haus. Lauter als die Kinder unten hab ich noch kein Tier erlebt :rolleyes: Und außerdem würden sie ja nichtmal durch das Treppenhaus laufen o.ä. Und Schäden an zB Türrahmen ist das nicht durch die Haftpflicht mit versichert?

Könnt mich gern zu einem Thema oder einem anderen Forum verweisen, wenn das hier nichts verloren hat. Ich werd mich auf jeden Fall weiter schlau lesen. Ob ich nun eine Katze darf, oder nicht. Fahr ich halt öfter heim und hoffe, dass Lu sich mal blicken lässt :rolleyes:

Liebe Grüße
 
  • #16
Dann, weil das Thema oft ankam... Bei Hauskatzen (nicht Rassekatzen) liegen die Kosten im ersten Jahr so im Schnitt bei 1000€.

Hauskatzen müssen auf jeden Fall !! kastriert werden, sonst pissen (markieren>>> Gestank) sie euch die Wohnung voll, sind dauuerrollig etc. (Zumutung für Tier und Mensch).

Kann ich so nicht unterschreiben mit den Kosten, es sei denn du holst dir halt direkt nen Kratzbaum aus Echtholz für 500€ :rolleyes:

Genau so das mit dem "Hauskatzen müssen kastriert sein". Ja natürlich aber auch oder gerade erst recht auch Freigänger. Ich wollte, wenn ich denn Freigänger hätte, keine Katze, die irgendwann trächtig heimkommt. :eek:
Dass Katzen in die Wohnung machen kann auch ganz ganz viele andere Ursachen haben... aber dafür gibt's hier auch genügend Threads... ^^

Thema Vermieter: nunja, es ist halt ihr Eigentum, um das viele Angst haben. Genau so wenn man einen Balkon hat und sich einige gegen ein Netz sträuben. Es könnt ja "das Aussehen beinträchtigen" und bei Tieren wie Katzen oder Hunden könnte ja fix mal ne Wand zerkratzt werden o.ä...

Ob das per Haftpflicht abgedeckt ist, weiß ich nicht, gibt ja heutzutage für alles ne Versicherung. Ich denk einfach, das viele schlichtweg altmodische Ansichten haben. :)
 
  • #17
Thema Vermieter: nunja, es ist halt ihr Eigentum, um das viele Angst haben. Genau so wenn man einen Balkon hat und sich einige gegen ein Netz sträuben. Es könnt ja "das Aussehen beinträchtigen" und bei Tieren wie Katzen oder Hunden könnte ja fix mal ne Wand zerkratzt werden o.ä...

Ob das per Haftpflicht abgedeckt ist, weiß ich nicht, gibt ja heutzutage für alles ne Versicherung. Ich denk einfach, das viele schlichtweg altmodische Ansichten haben. :)

Die Vermieterin ist eigentlich total lieb und umgänglich... Ihren Mann kann ich nicht einschätzen, aber es wirkt auch, als hätte sie das Sagen. Wände und Türrahmen lassen sich streichen/ausbessern, nur der Boden scheint ihr heilig zu sein. Aber ich habe noch keine Katze beim Boden beschädigen sehen. Alles andere ja, aber noch nie den Boden. So ein Balkonnetz find ich auch nicht hübsch... Ich bin für so eine fliegengitterartige Zweittür... Brauchen wir eh für den Sommer. Gnar~ Ich muss ja aber auch nicht euch überzeugen und es hat ja alles auch noch Zeit... *seufz*

LG
 
  • #18
Mutwillig wird glaube ich keine Katze den Fußboden kaputt machen, aber ein Dauerwildpinkler kann ein schönes Parkett oder Laminat durchaus schon an seine Grenzen treiben. :D
Außerdem, egal wie viel Fliesen oder leicht wischbare Böden in der Wohnung sind, gekotzt oder gek***t wird immer auf den einzigen Teppich in der Wohnung :rolleyes::D
Sowas muss man ggf. auch mit berücksichtigen.

Mein Vermieter wollte eigentlich auch keine Haustiere, aber Katzen sind ja für gewöhnlich leise, deswegen war das für ihn ok. Ihm gings immer um die Ruhe.
 
  • #19
Huhu,

ich glaube, dass wenn du die Sache mit der Vermieterin geregelt bekommst 2 Katzen bei euch sehr glücklich werden können.

Mein Männe und ich sind beider noch Schüler/Studenten, deswegen haben wir für 52€ im Monat (beide Katzen zusammen) eine Krankenversicherung abgeschlossen, für die Katzen.
Zuerst hatten wir auch überlegt ein "Sparbuch" anzulegen, aber bis da eine größere Summe zusammen kommt für den Notfall, dass dauert uns auch zu lange. ;)

Trotzdem haben wir 100€ gebunkert, wenn wir mal schnell ein Taxi für die Stinker brauchen, oder so. ;)

Zudem wohnen wir in knappen 55qm², mit großem Kratzbaum, Catwalk und ohne Balkon, haben aber Dank riesen Küche und angrenzemdem Wohnzimmer knappe 10m Rennfläche.

Und bisher scheinen die Katzen hier sehr glücklich zu sein. :smile:
 
  • #20
Ich schaue zu oft hier vorbei :rolleyes:

Mutwillig wird glaube ich keine Katze den Fußboden kaputt machen, aber ein Dauerwildpinkler kann ein schönes Parkett oder Laminat durchaus schon an seine Grenzen treiben. :D
Außerdem, egal wie viel Fliesen oder leicht wischbare Böden in der Wohnung sind, gekotzt oder gek***t wird immer auf den einzigen Teppich in der Wohnung :rolleyes::D
Sowas muss man ggf. auch mit berücksichtigen.

Ich hoffe doch sehr, dass es kein Dauerpinkler wird. Das verraten einem die Menschen im Tierheim doch hoffentlich, ob die Miezen das schon gelernt haben, oder nicht ^^'

Teppich haben wir nur einen kleinen hinter der Haustür zum Schuhe abtreten. Das Ding ist hässlich und dunkel gestreift... vllt kommt es endlich weg, wenn eine Katze draufkotzt :D Auf Sofas hab ich Katzen zum Glück noch nie kotzen sehen, von daher: purrfect *schnurr* :)

Mein Vermieter wollte eigentlich auch keine Haustiere, aber Katzen sind ja für gewöhnlich leise, deswegen war das für ihn ok. Ihm gings immer um die Ruhe.

Mehr solcher Sätze bitte, macht mir Mut :) Die Wänste unten sind VIEL lauter als Katzen!!! ;)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
5K
Cynti
Cynti
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Gwion
G
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Plueschtier
P
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben