katze nur draußen

  • Themenstarter Andyx
  • Beginndatum
A

Andyx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2022
Beiträge
13
hallo forum,

das ist mein erstes Posting.

ich versorge seit knapp 3 Jahren eine freilaufende Kätzin. sie hat kein zuhause bzw. vor unserem Haus habe ich ihr ein Häuschen gebaut. Sie ist nur draußen und betrachtet unser Haus als Stützpunkt.

nun ist es im Winter manchmal übelst kalt; daher nehme ich die kleine neuerdings nachts 2 - 3 Stunden mit in den Keller. dort ist es warm, ruhig und sie kann die zeit ungestört schlafen (und träumen)... ...tue ich der KATZ damit einen gefallen oder sollte ich sie besser draußen lassen, um sie nicht zu "verweichlichen"...?

Grüße von Andy aus N.
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

hallo forum,

das ist mein erstes Posting.

ich versorge seit knapp 3 Jahren eine freilaufende Kätzin. sie hat kein zuhause bzw. vor unserem Haus habe ich ihr ein Häuschen gebaut. Sie ist nur draußen und betrachtet unser Haus als Stützpunkt.

nun ist es im Winter manchmal übelst kalt; daher nehme ich die kleine neuerdings nachts 2 - 3 Stunden mit in den Keller. dort ist es warm, ruhig und sie kann die zeit ungestört schlafen (und träumen)... ...tue ich der KATZ damit einen gefallen oder sollte ich sie besser draußen lassen, um sie nicht zu "verweichlichen"...?

Grüße von Andy aus N.
Wenn es der Maus drinnen gefällt, würde ich ihr auf jeden Fall ein warmes Plätzchen anbieten.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Moonstone und dieausdemmeerkommt
Ich würde die Katze auch auf jeden Fall hineinlassen, sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Eigentlich auch, so lange sie es möchte.
 
Gehst Du denn auch mit ihr zum Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Rickie
Es ist natürlich schön, daß Du Dich um die Katze sorgst und kümmerst.
Wenn sie in den Keller möchte, würde ich sie lassen. Mit verweichlichen hat das nichts zu tun.
Und ich schließe mich mal meiner Vorschreiberin an: Gehst Du mit ihr auch zum Tierarzt?
Ist es sicher, daß sie keinen Besitzer hat?
Ist sie gechipt?
Ist sie kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, NicoCurlySue und Poldi
Klar wäre es nicht schlecht eine Meinung von einem Tierarzt zu haben.

Denoch ist zu bedenken, das es nicht seine Katze ist. Sprich, vertrauen ist nur bedingt da.

Befürchte nur, wenn ihr sie jetzt dem Stress aussetzt und mit einfangen, stressvoller Autofahrt und noch mehr Stress beim Tierarzt aussetzt und dann zu hause wieder frei lässt, sie dann nicht mehr kommt wird.

Im Moment, gerade bei diesen Temperaturen im Minus Bereich, ist ein warmer Unterschlupf wichtiger als ein Tierarztbesuch, so lange sie keine negativen Anzeichen aufweist.

Es wäre schade, wenn Miezi, jetzt Angst bekommt und somit ihr warmes Plätzchen verliert.

Das in den Keller mitgehn, ist ja von ihrer Seite aus auf freiwilliger Basis und sie verlässt den Keller ja täglich frei wieder, so wie ich das verstehe.
Ich denke sie würde nicht mehr kommen.

Vielleicht nähert ihr Euch in den Wintermonaten ja ein wenig an.
Und evtl. könnte sie, wenn sie wirklich ein Streuner ist, ein schönes zuhause bei Dir finden.

Später kannst Du sie immernoch beim Tierarzt abchecken lassen.

Finde es toll, das du an die Katze denkst, ihr Nahrung gibst und ihr sogar ein warmes Plätzchen anbietest.

Ich würde die gesicherte Versorgung nicht gefährden mitten im Winter.
 
  • Like
Reaktionen: winky, Neol, Catmomof3 und 4 weitere
Willkommen im Forum!

Ich fände es auch wichtig zu wissen, wie das mit der tierärztlichen Versorgung aussieht, auch besonders, ob schonmal ein Chip ausgelesen wurde. Dabei geht es mir nicht, dass du jetzt sofort zum Tierarzt rennen musst, sondern auch um die Frage, ob du die letzten drei Jahre schonmal mit ihr da warst. So ein Lesegerät kann man sich evt. auch ausleihen. Wenn die Katze jemandem gehört, sollte man da nicht lange zuwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Befürchte nur, wenn ihr sie jetzt dem Stress aussetzt und mit einfangen, stressvoller Autofahrt und noch mehr Stress beim Tierarzt aussetzt und dann zu hause wieder frei lässt, sie dann nicht mehr kommt wird.
Sorry, aber das ist Unfug.
Wir haben im TH sehr viele (verwilderte) Haus und Hofkatzen, wovon schonmal der ein oder andere zum Tierarzt musste.
Wenn sie direkt wieder rausgelassen wurden danach, waren sie, oh Wunder, allesamt immernoch da.
Vielleicht mal ein Tag nicht zu sehen, aber dann kamen sie alle ganz normal wieder.

Die Katze lebt da seit 3 Jahren und wird von ihm versorgt. Die wird wegen einmal (oder mehrmals) zum TA nicht gleich das Weite suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Black Perser, Pitufa und 7 weitere
Sorry, aber das ist Unfug.
Wir haben im TH sehr viele (verwilderte) Haus und Hofkatzen, wovon schonmal der ein oder andere zum Tierarzt musste.
Wenn sie direkt wieder rausgelassen wurden danach, waren sie, oh Wunder, allesamt immernoch da.
Vielleicht mal ein Tag nicht zu sehen, aber dann kamen sie alle ganz normal wieder.

Die Katze lebt da seit 3 Jahren und wird von ihm versorgt. Die wird wegen einmal (oder mehrmals) zum TA nicht gleich das Weite suchen.
So kenne ich das auch, und auch meine damaligen Streuner sind nach der Kastra alle wieder nach 1 bis 3 Tagen zum Füttern aufgetaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Hallo Andyx.

Ich würde sogar so weit gehen zu schauen ob es eine Möglichkeit gibt ihr den Keller grundsätzlich zugänglich zu machen. (Katzenklappe?)

Du verweichlichst sie damit nicht. Du sorgst damit für ihre Gesundheit. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Froschn, Verosch und 3 weitere
  • #11
Befürchte nur, wenn ihr sie jetzt dem Stress aussetzt und mit einfangen, stressvoller Autofahrt und noch mehr Stress beim Tierarzt aussetzt und dann zu hause wieder frei lässt, sie dann nicht mehr kommt wird.
Lies mal in den Threads von Tierschützern nach wie es dort läuft. Die fangen an ihren Futterstellen Streuner ein zu denen sie keinerlei Bindung haben. Lassen sie kastrieren, setzen sie wieder aus. Danach tauchen die Tiere an den Futterstellen schnell wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und Rickie
  • #12
Also Unfug ist mein Gedanke absolut nicht 😁

Eher ein mitdenken was passieren kann, wenn eine scheue Katze plötzlich den worst case erlebt.

Einfang Stress
Autofahrt
Tierarzt
Nochmal Autostress.

Ich sag nicht, das er sie nicht durchchecken lassen soll.

Aber warum gerade jetzt im Winter, wo sie mal den Weg in den Keller gefunden hat, bei Minusgraden um die -12c.

Da wäre es mir wichtiger, ihr ein warmes, sicheres Plätzchen anzubieten, als die sehr naheliegende Möglichkeit, das die Katze den Ort nach einer solchen Aktion den sie nicht mehr als sicher ansieht aufsucht.

Vorallem evtl. nicht mehr den warmen Keller zu betreten.

Und Nein....den Tierschutzthreat muß ich mir nicht durchlesen, um etwas zu erfahren.

Ich schrieb schon öfters, das ich früher und auch jetzt wieder aktiv im Tierschutz (Früher Tierheim, jetzt Auffangstation tätig bin)

Und eine Futterstelle die viele Katzen besuchen, kannst du nicht mit einem Ort vergleichen, wo nur 1 Katze ne schlechte Erfahrung macht.
Oder ne Pflegestelle, wo man das Scheuchen fest in die Wohnung gesetzt bekommt.

Wie auch immer.
Warmes geschütztes Plätzchen ist immer erstmal wichtiger als Tierarzt Stress, falls keine ersthaften Auffälligkeiten zu erkennen sind, nur für ne Routine Untersuchung.

Diese kann man auch im Frühjahr anstreben, wenn es nicht mehr darauf ankommt, das die Katze einen warmen Unterschlupf hat.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, winky, Neol und eine weitere Person
  • #13
Und eine Futterstelle die viele Katzen besuchen, kannst du nicht mit einem Ort vergleichen, wo nur 1 Katze ne schlechte Erfahrung macht.
Warum nicht?
Magst du mir den Unterschied erklären? Was für einen Unterschied macht es denn, ob da eine Katze oder mehrere Vorort sind?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie und Irmi_
  • #14
Warum soll denn @Andyx mit einer fremden Katze zum Tierarzt? Wenn es der Katze soweit gut geht, ist es doch nicht notwendig und nur Stress für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Da es sich sicherer für Katzen anfühlt, wenn da mehrere Katzen sind, die ihr zeigen, hier ist es save und du wirst regelmässig versorgt, obwohl du dort mal stress hattest, gehen sehen das die anderen als einen Sicheren Platz.

Sie beobachten mehr als man denkt.

Aber egal.
Lass doch jedem seine Meinung und seine bedenken äusern, ohne gleich alles als Unfug abzutun.

Und nun bitte zurück zum Ersteller und seinen Fragen bitten
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Warum soll denn @Andyx mit einer fremden Katze zum Tierarzt? Wenn es der Katze soweit gut geht, ist es doch nicht notwendig und nur Stress für die Katze.
Weil Füttern allein nicht reicht.
Prompt nach Weihnachten wird die eine oder andere Katze rollig. Noemand weiß, ob die Katze kastriert ist.
Niemand weiß, ob sie einen Besitzer hat. Wenigstens um die 2 Dinge sollte man sich kümmern.
In diesem Winter gibt es in einigen Regionen wieder verstärkt Katzenseuche. Auch Katzenschnupfen ist im Winter keine Seltenheit. Für beides wäre es gut, wenn die Katze geimpft wäre. Man muß nicht immer erst handeln, wenn es schon Fünf nach Zwölf ist.
Halt einfach Tierschutz betreiben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Bambino, Lirumlarum und 7 weitere
  • #17
Man kann auch einfach den Tierschutz einschalten, die bezahlen die TA Kosten und kümmern sich um die Katze
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #18
Man kann auch einfach den Tierschutz einschalten, die bezahlen die TA Kosten und kümmern sich um die Katze

Jein, denn dazu wird die Katze schon zu lange gefüttert. Eigentlich ist es ja so, daß, sowie man eine Katze anfüttert, man dafür verantwortlich ist.
Wen meinst du denn mit "dem Tierschutz" konkret? Und wie soll das Kümmern aussehen? Einfangen, TA organisieren und bezahlen, und dann zurück an @Andyx geben? Das wird kaum funktionieren, es sei denn, man lebte in einem Land, wo jeder seine und seine zugelaufenen Katzen kostenlos zum TA bringen kann.
Zudem pfeifen die Tierheime zur Zeit alle auf dem letzten Loch, dank Vermehrern, Corona, Krieg und Inflation. Katzenschutz-Orgas sind meistens privat, und leider sind es oft Leute, die sich da aufopfern, die selber keine Millionäre sind.

Bei Fundkatze ist die Gemeinde finanziell zuständig.

Nach 3 Jahren ist es ja kaum noch eine Fundkatze, wobei hier ja auch noch nicht mal klar ist, ob sie Besitzer und/oder Chip hat.

Wenn die Katze aus dem Keller jederzeit wieder raus kann und somit in ihr evtl Zuhause könnte (auch wenn Andyxy meint sie hat keines, aber wer weiss, kann stimmen oder auch nicht) oder auch raus wann immer sie will, Chip geschaut wird, gemeldet und tierärztlich versorgt finde ich die Lösung bei Andyxy gut.
Ja, das sehe ich auch so. :)
Und ob eine Katze ein Zuhause hat oder mal hatte oder eben auch nicht, läßt sich kaum sagen. Also ich würde mir das nicht bei jeder Katze zutrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, dieausdemmeerkommt, Irmi_ und 2 weitere
  • #19
...wow... ...erstmal dickes Danke für die Rückmeldungen...

...Chiplesegerät habe ich bereits geliehen, getestet und meine Maunzi ist nicht gechippt...
...wir haben über die zeit eine gute Kommunikation aufgebaut; die KATZ zeigt mir, was sie möchte und ich ihr... ...oberstes Gebot für mich: nicht der geringste Zwang. ich biete der Katze etwas an (spazieren gehen, mal sie voraus, mal ich, streicheln etc.) und bestärke sie in dem, was sie machen will. positive Verstärkung eben. ich bin nicht laut oder hektisch und das scheint der grund zu sein, warum sie auch auf meine Wünsche freiwillig eingeht - zu süß...

sie schnurrt sehr leise, weshalb ich glaube, vor unserer zeit hatte sie wenig Kontakt zu Menschen. oder kein schönes zuhause. aber das sind Mutmaßungen.

wir sehen uns zweimal täglich zu festen Zeiten zum mampfen, anschließend unter einem Berg von Decken kuscheln streicheln. wir fordern das von uns gegenseitig :)
sie hat ein warmes abluftgitter, worauf ich ein kleines Häuschen gesetzt habe, aber das hat mal wieder einen (1) gestört, es musste weg.
deswegen sind wir in den Keller ausgewandert - eher eingewandert.
die KATZ vertraut mir so sehr, daß hinter ihr verschlossene Türen kein Problem sind. sie weiß, sie bräuchte mir nur zeigen, sie wolle raus und ich würde ihr sofort den Weg freimachen. naja, bisher noch nicht vorgekommen. offensichtlich genießt sie die ruhe und den schlaf ohne aufmerksam sein zu müssen. sie schläft tief und träumt, rückt sich zurecht und pennt weiter; begleitet von einem leisen gurren... ..."brrr"...
und so befinden wir uns zwei bis drei Stunden (etwa 2 Uhr bis 5 Uhr) im keller und ich döse auch... ...ziemlich komisch, vielleicht übertrieben, aber für Maunzi mittlerweile Routine.

ob sie kastriert ist, weiß ich nicht. aber in 3 Jahren ist nix passiert... ...Maunzi macht einen sehr vitalen Eindruck, hat leichtes Übergewicht (sollte im Winter nicht schaden).

die KATZ läßt sich aber nicht tragen und ich möchte ihr unter den gegebenen Bedingungen keinen Tierarztbesuch zumuten...

Katzenklappe ist nicht möglich, handelt es sich um einen typischen Plattenbaukeller, vom Treppenhaus durch Stahltüren getrennt, einzelne Abteile mit Holzlatten.

ich würde gerne erreichen, daß die Katze mit mir in den fünften Stock ginge und dort teilweise die Annehmlichkeiten einer Freigänger:in (Obacht: gegendert!) erfährt, möchte sie aber zu nichts zwingen. einmal war sie bei mir vor zwei Jahren, aber nur zu einer Stippvisite...

...ich denke, wenn Maunzi merkt, bei mir oben hätte sie auch Ruhe und Wärme, vor allem Sicherheit, würde sie das Angebot annehmen. wie bringe ich die KATZ dazu, mal mitzugehen?!?

naja, diesen Winter lasse ich mir meine "Nachtwache" eingehen, baue uns im Keller ein kleines Nest, wo auch ich ein bißchen Komfort erlebe. und biete der kleinen halt immer wieder an, mit nach oben zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol und Bon ClyMo
  • #20
...Chiplesegerät habe ich bereits geliehen, getestet und meine Maunzi ist nicht gechippt...

Was aber leider noch nicht heißt, daß sie nie einen Besitzer hatte. Ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Fundkatzen im TH landen und dann holen die Besitzer sie ab. Chip? Neee, kennen wir nicht. TASSO als große Orga schreibt ja immer wieder das selbe, daß noch viel zu wenig Haustiere gekennzeichnet sind.

...wir haben über die zeit eine gute Kommunikation aufgebaut; die KATZ zeigt mir, was sie möchte und ich ihr... ...oberstes Gebot für mich: nicht der geringste Zwang. ich biete der Katze etwas an (spazieren gehen, mal sie voraus, mal ich, streicheln etc.) und bestärke sie in dem, was sie machen will. positive Verstärkung eben. ich bin nicht laut oder hektisch und das scheint der grund zu sein, warum sie auch auf meine Wünsche freiwillig eingeht - zu süß...

Das hört sich doch gut an. :)

sie schnurrt sehr leise, weshalb ich glaube, vor unserer zeit hatte sie wenig Kontakt zu Menschen. oder kein schönes zuhause. aber das sind Mutmaßungen.

Momentan habe ich hier 2 Katzen, die sehr leise schnurren, obwohl von einer bekannt ist, daß sie ein sehr liebevolles Zuhause hatte, und 2 Kater von der Straße, die laut schnurren. Sternchen Prissy schnurrte so laut, daß man nahezu Ohrenschützer brauchte. Also das besagt an sich nichts.

wir sehen uns zweimal täglich zu festen Zeiten zum mampfen, anschließend unter einem Berg von Decken kuscheln streicheln. wir fordern das von uns gegenseitig :)

:pink-heart: :)

sie hat ein warmes abluftgitter, worauf ich ein kleines Häuschen gesetzt habe, aber das hat mal wieder einen (1) gestört, es musste weg.
deswegen sind wir in den Keller ausgewandert - eher eingewandert.

Solche Störenfriede gibt es leider immer und überall.

die KATZ vertraut mir so sehr, daß hinter ihr verschlossene Türen kein Problem sind. sie weiß, sie bräuchte mir nur zeigen, sie wolle raus und ich würde ihr sofort den Weg freimachen. naja, bisher noch nicht vorgekommen. offensichtlich genießt sie die ruhe und den schlaf ohne aufmerksam sein zu müssen. sie schläft tief und träumt, rückt sich zurecht und pennt weiter; begleitet von einem leisen gurren... ..."brrr"...
und so befinden wir uns zwei bis drei Stunden (etwa 2 Uhr bis 5 Uhr) im keller und ich döse auch... ...ziemlich komisch, vielleicht übertrieben, aber für Maunzi mittlerweile Routine.

Vielleicht ist sie ja doch mit Menschen aufgewachsen. Hast du eine Ahnung, wie alt sie sein kann?

ob sie kastriert ist, weiß ich nicht. aber in 3 Jahren ist nix passiert... ...Maunzi macht einen sehr vitalen Eindruck, hat leichtes Übergewicht (sollte im Winter nicht schaden).

Das ist sehr erfreulich, daß sie noch nie tragend war. Ich schreibe mit Absicht nicht, daß sie noch nie mit Kleinen ankam, denn die könnte sie auch anderswo versteckt gehabt haben. Allerdings sollte sie dennoch untersucht werden, denn sie kann auch sonstwas ausbrüten an Gebärmutterauffälligkeiten und deshalb nicht trächtig werden. Sollte der Grund aber sein, daß sie kastriert ist, hatte sie ja definitiv mal einen Besitzer.
Deshalb würde ich dem nochmals nachgehen, auch über TASSO. Mitunter werden Besitzer von entlaufenen Tieren noch nach Jahren ausfindig gemacht.

die KATZ läßt sich aber nicht tragen und ich möchte ihr unter den gegebenen Bedingungen keinen Tierarztbesuch zumuten...

Leider kann ich diesen Ansatz nicht gutheißen. Pia bei uns hatte immer ein schönes Zuhause vor uns, läßt sich aber auch nicht hochnehmen. TA ist dennoch ein Muß. Und war es auch immer bei meinen vielen Streunern, die ich kastrieren ließ.

@Lehm&,
du platzt hier so rein und ich habe mal nach deinen Beiträgen geguckt. Sind ja sehr übersichtlich. Eine Vorstellung war leider nicht dabei. Kann aber sein, es gibt doch schon eine unter einem anderen Nick?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01, Pitufa und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
KrissiAusPotsdam
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben