katze nur draußen

  • Themenstarter Andyx
  • Beginndatum
  • #41
Aha..ok...

Hatte mich nur gewundert warum auf einmal eine Frage in Bezug auf ein Homöopathie Zitat aufkommt, obwohl es in diesem Faden hier keinen einzigen Beitrag darüber gibt.

Habe aber dann schnell gemerkt, das ihr im off topic Threat darüber diskutiert habt.
Und den Rest hast Du ja eben erklärt und deutlich gemacht.

Ist halt dann schwer nachzuvollziehen, wenn der Kontext fehlt und ihr Threatübergreifend schreibt.

Nur noch kurz zum Abschluss:

Homöopathie hat nicht nur 1 Schublade.
Es hat viele Fächer.

Und ich rede nicht von Globulis, in denen der Wirkstoff 500fach oder so verdünnt ist und man über die Wirksamkeit diskutieren kann.

Naturheilkunde und ihre Kräuter sind nicht zu unterschätzen und sie wirken.
Und selbst die Schulmedizin hat mittlerweile gelernt, es zu integrieren....zu Recht.

Und warum nicht bei anfängen von einer Krankheit erstmal auf Chemiehämmer verzichten...SOLANGE ES KEINE ERNSTHAFTEN KRANKHEITEN SIND?

Oder es als Unterstützung miteinbeziehen?

Und es ist definitiv besser als diese Antibiotikaprohylaxe, wie sie unnötigerweise und schädlicherweise praktiziert wird.

Und selbst Akupunktur ist ein Teil der Homöopatie.
Oder wenn du Dich nach dem Duschen kalt abduschst.

Und was hat das mit deinem Vergleich zu tun, ob Gott farbig ist?

Naturheilkunde ist doch kein Trent.

Es ist Medizin
Halt nur auf Naturbasis, was uns die Natur schon immer zur Verfügung stellt um uns zu kurieren.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

  • #42
Habe aber dann schnell gemerkt, das ihr im off topic Threat darüber diskutiert habt.
Und den Rest hast Du ja eben erklärt und deutlich gemacht.

Ist halt dann schwer nachzuvollziehen, wenn der Kontext fehlt und ihr Threatübergreifend schreibt.
Gestern tagsüber war alles noch hier im Thread und es wurde nicht threadübergreifend geschrieben.
Homöopathie hat nicht nur 1 Schublade.
Es hat viele Fächer.

Und ich rede nicht von Globulis, in denen der Wirkstoff 500fach oder so verdünnt ist und man über die Wirksamkeit diskutieren kann.

Naturheilkunde und ihre Kräuter sind nicht zu unterschätzen und sie wirken.
Und selbst die Schulmedizin hat mittlerweile gelernt, es zu integrieren....zu Recht.

Und warum nicht bei anfängen von einer Krankheit erstmal auf Chemiehämmer verzichten...SOLANGE ES KEINE ERNSTHAFTEN KRANKHEITEN SIND?

Oder es als Unterstützung miteinbeziehen?

Und es ist definitiv besser als diese Antibiotikaprohylaxe, wie sie unnötigerweise und schädlicherweise praktiziert wird.

Und selbst Akupunktur ist ein Teil der Homöopatie.
Oder wenn du Dich nach dem Duschen kalt abduschst.

Und was hat das mit deinem Vergleich zu tun, ob Gott farbig ist?

Naturheilkunde ist doch kein Trent.

Es ist Medizin
Halt nur auf Naturbasis, was uns die Natur schon immer zur Verfügung stellt um uns zu kurieren.
Dann ebenfalls kurz als Abschluss, denn richtig sollte´s schon sein, wenn hier andere mitlesen: Naturheilkunde ist etwas völlig anderes als Homöopathie. Bitte diese beiden Begriffe und Bereiche nicht durcheinanderwirbeln. Die Wirksamkeit von Naturheilkunde ist selbstverständlich belegt, sie folgt pharmakologischen Prinzipien und es existieren sogar universitäre Einrichtungen zu dem Bereich. Für die Wirksamkeit von Homöopathie gibt es bis heute absolut keinen wissenschaftlichen Beleg, der über den Placebo-Effekt hinaus geht. Akupunktur und kaltes Duschen hat ebenfalls nichts mit Homöopathie zu tun und ist schon gar nicht ein Teil davon. Und Homoöpathie ist KEINE Medizin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, deenille, Quartett und 13 weitere
  • #43
Gestern tagsüber war alles noch hier im Thread und es wurde nicht threadübergreifend geschrieben.

Dann ebenfalls kurz als Abschluss, denn richtig sollte´s schon sein, wenn hier andere mitlesen: Naturheilkunde ist etwas völlig anderes als Homöopathie. Bitte diese beiden Begriffe und Bereiche nicht durcheinanderwirbeln. Die Wirksamkeit von Naturheilkunde ist selbstverständlich belegt, sie folgt pharmakologischen Prinzipien und es existieren sogar universitäre Einrichtungen zu dem Bereich. Für die Wirksamkeit von Homöopathie gibt es bis heute absolut keinen wissenschaftlichen Beleg, der über den Placebo-Effekt hinaus geht. Akupunktur und kaltes Duschen hat ebenfalls nichts mit Homöopathie zu tun und ist schon gar nicht ein Teil davon. Und Homoöpathie ist KEINE Medizin!
Danke für diese wichtige Richtigstellung! 👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • #44
...ändert nichts an meiner Überzeugung, Homöopathie sei Unsinn...
Das ist auch meine Überzeugung die ich auch kund tue wenn hier irgendwer mit Homöopathie und dergleichen Hokuspokus um die Ecke kommt.

...ich habe vor kurzem ein Katerchen von der Straße geholt, ihn zu Nachbarn vermittelt, die bereits einen kater haben, dessen zwei Freund:innen verstorben sind... ...mit dem mußte ich auch zum Arzt - er wurde zur Untersuchung "stillgelegt", weil er vollkommen panisch war... ...nötigenfalls muß da meine Maunz auch durch...
Wow. Ich kann nur anekdotisch erzählen von meinen Katzen. Ich hab mittlerweile die dritte Katze von der Straße und alle drei mussten beim Tierarzt nie für die Allgemeinuntersuchung sediert werden. Gesa lässt sogar den Ultraschall laut schimpfend aber sonst ruhig über sich ergehen. Also: Es muss nicht sein dass auch Maunzi beim Tierarzt ausflippt.
Für meine Katzen nehme ich immer ein Handtuch mit das ich über sie legen kann, da drunter fühlen sie sich oft sicherer und notfalls kann das auch als Kratzschutz herhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Andersland
  • #45
@Andyx Ich frage jetzt nochmals, weil ich nicht weiss, ob die Frage überlesen wurde oder willentlich nicht beantwortet wurde: Bist du dir sicher, dass es sich um eine Katze und nicht um einen Kater handelt?

Das mit dem Transportboxtraining finde ich gut, aber möchte dich auch vorwarnen, dass es Katzen gibt, bei denen das nicht hinhaut. Luna traut der Box kein Stück, da kann ich noch soviele Leckerli reintun oder sonst was... Bei ihr geht es nur mit packen und reintun... Sie verzeiht mir das aber auch sehr schnell wieder, sobald wir Zuhause sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #46
Ich hab mittlerweile die dritte Katze von der Straße und alle drei mussten beim Tierarzt nie für die Allgemeinuntersuchung sediert werden. Gesa lässt sogar den Ultraschall laut schimpfend aber sonst ruhig über sich ergehen. Also: Es muss nicht sein dass auch Maunzi beim Tierarzt ausflippt.
Für meine Katzen nehme ich immer ein Handtuch mit das ich über sie legen kann, da drunter fühlen sie sich oft sicherer und notfalls kann das auch als Kratzschutz herhalten.

Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. 3 Kater direkt von der Straße, die bekomme ich nie und nimmer freiwillig in eine Box, aber beim TA klappt immer alles ohne Sedieren, sogar Blutabnahme. Wobei ich denke, es kommt da auch sehr auf den TA an. Meine vorige TÄ-in ist durch die harte Streunerschule gegangen und war da einfach perfekt im Umgang mit denen. Unser jetziger TA röntgt auch unsere Ex-Streuner ohne Sedierung.
Eine Sedierung hat immer ein Restrisiko und sedierte Tiere liefern andere Ergebnisse als Tiere im Normalzustand, weshalb ich die Sedierungsmethode nicht so gut finde.
Das mit dem Transportboxtraining finde ich gut, aber möchte dich auch vorwarnen, dass es Katzen gibt, bei denen das nicht hinhaut. Luna traut der Box kein Stück, da kann ich noch soviele Leckerli reintun oder sonst was... Bei ihr geht es nur mit packen und reintun... Sie verzeiht mir das aber auch sehr schnell wieder, sobald wir Zuhause sind.
Dem stimme ich zu. Bei manchen klappt das, bei anderen nie.
Ich nutze immer das Überraschungsmoment, zack rein in die Box, und sobald wir wieder zu Hause sind, gehen mir die Katzen um die Beine, dankbar, daß ich sie vom TA errettet habe.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und FindusLuna
  • #47
@Andyx Ich frage jetzt nochmals, weil ich nicht weiss, ob die Frage überlesen wurde oder willentlich nicht beantwortet wurde: Bist du dir sicher, dass es sich um eine Katze und nicht um einen Kater handelt?

Das mit dem Transportboxtraining finde ich gut, aber möchte dich auch vorwarnen, dass es Katzen gibt, bei denen das nicht hinhaut. Luna traut der Box kein Stück, da kann ich noch soviele Leckerli reintun oder sonst was... Bei ihr geht es nur mit packen und reintun... Sie verzeiht mir das aber auch sehr schnell wieder, sobald wir Zuhause sind.
Meine Frage wie die Zitzen aussehen, wurde auch überlesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine mindestens 3 Jahre alte, unkastrierte weibliche Streunerkatze noch nie Kitten hatte.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Rickie
Werbung:
  • #48
Ob Homöopatie nun was taugt oder nicht und wie man dazu steht hat doch hier gerade nichts mit dem eigentlichen Problemen zu tun.
Wenn man nicht darüber Diskutieren will, dann hätte man das Thema hier auch gar nicht anschneiden müssen, da es ja mit der Gesamtsituation gerade nicht im Zusammenhang steht. Schwierig ist es nicht nur hier im Forum, wenn man selber um ein Thema ein Fass aufreisst, aber Anderen dann versucht zu untersagen, sich ebenso zu dem Thema zu äussern.

Das man die Katze mal anschauen lässt, nachdem man sie seit drei Jahren füttert und angefangen hat sich für sie verantwortlich zu fühlen, finde ich gut.
Dennoch sollten die Besitzverhältnisse der Katze für die weitere Zukunft in rechtliche trockene Tücher gepackt werden.
Es gehört nach wie vor eine Fundmeldung abgesetzt und die Katze zudem bei den wichtigsten Stellen wie Tierheim, Tasso oder auch Facebook als gefunden/zugelaufen aufgeführt.
Ebenso sollte auch geklärt werden, wie es sich mit der Haltung von Katzen lt. Mietvertrag verhält und überlegt werden was passiert, wenn es z.B Schwierigkeiten mit der der derzeit geduldeten Futterstelle gibt.
Also neben der medizinischen Versorgung fände ich es wichtig auch langfristig für die Katze alles in sichere Bahnen zu lenken, wenn man sie denn wirklich behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bambino, Catmomof3, racoon20 und 3 weitere
  • #49
Mein Beitrag dazu: https://www.katzen-forum.net/threads/offtopic-thread.252963/post-7292051

Entschuldige, aber ich sehe in dem Thread keinen Post über Homöopathie...? Welchen meinst du denn genau?

Mit fehlen immer noch Antworten bezüglich, wie sicher du dir bist ob es sich um eine Katze oder einen Kater handelt und inwiefern du darauf schliesst, dass das Tier keine tierärztliche Hilfe braucht... Es könnte trächtig sein, Würmer haben, kein Impfschutz etc.
 
  • #50
Dann ebenfalls kurz als Abschluss, denn richtig sollte´s schon sein, wenn hier andere mitlesen: Naturheilkunde ist etwas völlig anderes als Homöopathie. Bitte diese beiden Begriffe und Bereiche nicht durcheinanderwirbeln. Die Wirksamkeit von Naturheilkunde ist selbstverständlich belegt, sie folgt pharmakologischen Prinzipien und es existieren sogar universitäre Einrichtungen zu dem Bereich. Für die Wirksamkeit von Homöopathie gibt es bis heute absolut keinen wissenschaftlichen Beleg, der über den Placebo-Effekt hinaus geht. Akupunktur und kaltes Duschen hat ebenfalls nichts mit Homöopathie zu tun und ist schon gar nicht ein Teil davon. Und Homoöpathie ist KEINE Medizin!

Oha.....hab eben mal wiki dazu aufgeschlagen und Du scheinst recht zu haben.

In meinem Kopf war nun jahrzente lang der Ausdruck Homöopatie der Oberbegriff für Alternative Medizin, was ja Naturheilkunde miteinbezieht.

Auch wenn Patienten bei uns über Homöopatische Mittel sprechen, meinen sie meistens Kräuterheilkunde.

Ist dann wohl nicht nur in meinem Kopf so verankert.

Nichts destro trotz scheint dies komplett falsch zu sein.

Da ich ein großer Verfechter von Naturheilkunde bin und mein Garten voller Kräuter ist, die ich auch anwende, hab ich da bei der Verteidigung von dem Wort Homöopatie einen großen Fehler gemacht.

Gut das ich meinen Beitrag so geschrieben hab, hätte sonst den unterschied weiterhin nicht erkannt.

Danke dafür !!!!

Krass wie manches falsch im Kopf verankert sein kann.
Und man denkt, das passiert nur anderen, da man sich ja selbst informiert.....

Die Wirksamkeit von Naturheilkunde ist selbstverständlich belegt, sie folgt pharmakologischen Prinzipien und es existieren sogar universitäre Einrichtungen zu dem Bereich.

Aber schön das wir uns hierbei einig sind.

Ich denke man sieht an meinem Beitrag das ich Naturheilunde vertreten hab und keine Homöopathie und nur den Fehler machte die Gebiete zu vermischen.

Gestern tagsüber war alles noch hier im Thread und es wurde nicht threadübergreifend geschrieben.

Dann wurden Beiträge wohl wieder verschoben.
Was den Threat aber dann verwirrend macht und vefälscht.
Man kann dann einiges nicht nachvollziehen, helfen, ansetzen.

Und es macht ja durchaus Sinn, solche Themen drin zu lassen, da sie wie nun auch in meinem Fall, zur Aufklärung dienen können.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, deenille, Catmomof3 und 2 weitere
  • #51
Ich will hier auch noch meinen Senf dazugeben: Nachdem die Katze drei Jahre versorgt wurde, muss man nicht gerade jetzt mitten im Winter, zum Tierarzt gehen und damit doch ein Risiko eingehen, die Katze zu verunsichern. Das kann doch wirklich noch ein paar Monate warten. Wichtig ist jetzt ein sicheres, warmes "Zuhause". Ich verstehe solche Diskussionen nicht..:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #52
...seit drei Jahren kümmere ich mich um die kleine... ...sie IST meine Katze... ...im Sommer war sie über mehrere Tage 24 Stiunden hinweg vor und ums Haus; sie hat bestimmt kein "festes" Zuhause - ihr Zuhause ist eben vorm Haus. Da habe ich ihr auch sehr versteckte Rückzugsmöglichkeiten gebastelt.


Ich bin - um die Frage zu beantworten - sicher, es handelt sich um eine Kätzin. Braucht man doch bloß gescheit hinsehen... ...naja, und wissen wie's ausschaut... ...daß sie nicht trächtig wurde, könnte bedeuten, sie ist steril.


...irgendwie bringe ich die schon zum Arzt... ...ich warte aber den Winter ab...


ich wohne in einer kleinen ETW. daher kann ich wann und wo ich will Tiere halten (außer Mammuts und Säbelzahntiger). und ob die sich in meiner Wohnung oder in meinem Keller befinden geht keinem was an. Meins. gehört mir. mach ich, was ich meine.


was den Freigang betrifft, würde sich wenig ändern. wenn die Katze mit hochgeht in den fünften Stock (Utopie???), lasse ich sie raus, wann sie will, begleite sie nach unten zum Hauseingang.


in den Keller geht sie ja auch mit und hat kein Problem mit den Türen, die sich hinter ihr schließen, weil Maunzi weiß, ich öffne ihr nach wunsch.


die Besitzverhältnisse sollte ich klären.


aber Tierheim kommt mal üüüberhaupt nicht in die Tüte!!!!!
 
  • #53
seit ich die kleine versorge, hab' ich eh kein geregeltes Leben mehr ;-)
 
  • #54
Guten morgen @Andyx

Wenn ihr schon so eine gute Bindung habt das du zu gar die Türe hinter ihr schließen kannst ihr Zecken abnehmen und streicheln kannst und ihr die Sicherheit geben kannst bei anderen Leuten verstehen ich nicht was du befürchtest wenn du sie einfach einpackst und sie einen Tierarzt vorstellst

So wie du sie beschreibst hat sie ein gutes Verhältnis zu dir da dürfte keiner mit seinem Tier zum Arzt und müsste Angst haben das sie nicht mehr vertraut und weg läuft

Es gibt mehr Katzen die in keine box wollen und schon gar nicht zum Tierarzt da musste sich jeder der freigänger Katzen haben sorgen machen

Eine Katze zu haben heißt nicht nur füttern und streicheln sondern man hat auch die Verantwortung für die Gesundheit und da gehört eben auch der gang zum Tierarzt dazu

Sie ist jetzt drei Jahre bei dir und hat noch nie einen Tierarzt gesehen das finde ich wirklich traurig bitte warte doch nicht noch länger damit
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, FindusLuna, Poldi und 5 weitere
Werbung:
  • #55
ich wohne in einer kleinen ETW. daher kann ich wann und wo ich will Tiere halten (außer Mammuts und Säbelzahntiger).

Auch das ist ein Irrtum. Wildtiere und Hybriden von Wild- und domestizierten Tieren bis zur F4-Generation darf man nicht einfach mal so halten.

aber Tierheim kommt mal üüüberhaupt nicht in die Tüte!!!!!
Nee, klar, das ist der Hinterhof der Hölle und ein Ort schlimmer als ein Gruselkabinett.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lirumlarum, FindusLuna und 2 weitere
  • #56
Ich bin - um die Frage zu beantworten - sicher, es handelt sich um eine Kätzin. Braucht man doch bloß gescheit hinsehen... ...naja, und wissen wie's ausschaut..
Moinsens, das interessiert mich tatsächlich, da ich so manches mal eine Katze von einem kastrierten Kater nicht unterscheiden kann. Woran erkennst du das?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, FindusLuna und KleinerZoo
  • #57
Moinsens, das interessiert mich tatsächlich, da ich so manches mal eine Katze von einem kastrierten Kater nicht unterscheiden kann. Woran erkennst du das?
Und wie ich hier gelernt habe, können sogar Tierärzte und "Züchter" oftmals nicht erkennen ob es ein Kater oder Katze ist.
Mein Sternchen Poldi wurde von der Erstbesitzerin als Kater Leopold angeschafft, jaa bis er(sie) plötzlich Kitten hatte.

Bevor wir unser Haus gekauft haben, haben wir uns auch ETW angeschaut und davon Abstand genommen. Weil wir zwar Besitzer der Wohnung gewesen wären, aber für alles Außerhalb die Einwilligung der anderen Eigentümern gebraucht hätten. ZB ob unser damaliger Hund erlaubt worden wäre. Du willst eine Wohnung kaufen? Diese Bestimmungen zur Tierhaltung musst du kennen!.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lirumlarum, FindusLuna und 2 weitere
  • #58
Ich bin mir wirklich sehr unschlüssig, warum du dich so gegen den Tierarzt "wehrst". Ist es nur die Sorge wegen dem Vertrauen? Oder ist es, dass du dich mit Katzen noch nicht so gut auskennst und nicht weisst, was du alles verpassen könntest? Ich glaube nämlich nicht, dass es daran liegt, dass dir das Tier egal ist oder du einfach nichts zahlen willst (auch solche Fälle gab es schon im Forum). So schätze ich dich aus dem, was ich lese, nicht ein... Ich glaube, du würdest auch enorm darunter leiden, wenn du dann feststellst, dass du was verpasst hast. Deswegen entschuldige die klaren Worte, die jetzt kommen, ich will dich damit nicht verletzen oder beleidigen, aber ich will versuchen, dir aufzuzeigen, woher mein Gedankengang kommt.

Ich versuche Mal zusammenzufassen:
-Du weisst nicht mit Sicherheit, ob es sich hier um eine Katze oder einen Kater handelt (denn die Unterschiede sind nicht immer so offensichtlich, da müsste ein TA auf jeden Fall draufschauen)
-Der Impfschutz dieser Katze ist höchstwahrscheinlich hinfällig
-Die gesundheitliche Situation der Katze ist komplett unklar
-die Besitzsituation ist nicht geklärt
-die Wohnungssituation ist noch nicht abschliessend geklärt (also ob wirklich niemand ein Problem hat, wenn sie das Treppenhaus braucht oder wie da die Abmachungen im Haus sind, dafür finde ich den Link von @Poldi sehr hilfreich)
-den Winter willst du aussitzen, obwohl das Tier so zutraulich ist

Weisst du, wäre das Tier erst jetzt gerade ins Spiel gekommen, dann würde ich verstehen, dass du sagst, du machst dir Sorgen wegen dem Vertrauen. Aber du versorgst seit drei Jahren das Tier und willst immer noch nicht damit zum Tierarzt gehen, obwohl es sich um eine / einen FreigängerIn handelt. Ich gehe jedes Jahr mit Luna und Dobby zum Tierarzt. Jedes Jahr. Zwei Wohnungskatzen, deren Gesundheitsstatus regelmässig gecheckt wird, auch ohne Anzeichen einer Erkrankung.

Was ich hier besonders riskant finde: Eventuell lässt du ein Tier mit hochansteckenden Infektionskrankheiten wie FeLV und Fiv fröhlich herum spazieren und diese Krankheiten verbreiten. Du riskierst, dass eine Krankheit, welche gut behandelbar wäre in einem frühen Stadium sich unkontrolliert ausbreitet. Du riskierst, dass das Tier Schmerzen hat, weil es diese so gut versteckt, dass es nicht erkennbar ist. Ein gutes Beispiel dafür ist FORL. Eine Krankheit, welche fast jede zweite Katze ab dem Alter von fünf Jahren trifft, aber auch jüngere treffen kann. Bei Dobby trat diese auf, als er knapp ein Jahr alt war. Hierbei sterben die Zähne von innen her ab und man sieht teils rein gar nichts von aussen. Erst durch das Dentalröntgen (Beispiele), wird diese Krankheit ersichtlich und sie ist extrem schmerzhaft. Dobby zeigte rein gar keine Anzeichen. Ich hatte das Glück, hier im Forum darauf sensibilisiert worden zu sein auf diese schmerzhafte Erkrankung und Dobby hatte an einer Stelle vorne eine minimale Rötung, welche nicht wegging. Ich bestand dann auf ein Dentalröntgen. Die gerötete Stelle hatte wohl nichts damit zu tun, aber hinten? Die Zähne waren komplett zerstört und er muss seit Wochen enorme Schmerzen gehabt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo und Poldi
  • #59
Ich bin mir wirklich sehr unschlüssig, warum du dich so gegen den Tierarzt "wehrst". Ist es nur die Sorge wegen dem Vertrauen? Oder ist es, dass du dich mit Katzen noch nicht so gut auskennst und nicht weisst, was du alles verpassen könntest? Ich glaube nämlich nicht, dass es daran liegt, dass dir das Tier egal ist oder du einfach nichts zahlen willst (auch solche Fälle gab es schon im Forum). So schätze ich dich aus dem, was ich lese, nicht ein... Ich glaube, du würdest auch enorm darunter leiden, wenn du dann feststellst, dass du was verpasst hast. Deswegen entschuldige die klaren Worte, die jetzt kommen, ich will dich damit nicht verletzen oder beleidigen, aber ich will versuchen, dir aufzuzeigen, woher mein Gedankengang kommt.

Ich versuche Mal zusammenzufassen:
-Du weisst nicht mit Sicherheit, ob es sich hier um eine Katze oder einen Kater handelt (denn die Unterschiede sind nicht immer so offensichtlich, da müsste ein TA auf jeden Fall draufschauen)
-Der Impfschutz dieser Katze ist höchstwahrscheinlich hinfällig
-Die gesundheitliche Situation der Katze ist komplett unklar
-die Besitzsituation ist nicht geklärt
-die Wohnungssituation ist noch nicht abschliessend geklärt (also ob wirklich niemand ein Problem hat, wenn sie das Treppenhaus braucht oder wie da die Abmachungen im Haus sind, dafür finde ich den Link von @Poldi sehr hilfreich)
-den Winter willst du aussitzen, obwohl das Tier so zutraulich ist

Weisst du, wäre das Tier erst jetzt gerade ins Spiel gekommen, dann würde ich verstehen, dass du sagst, du machst dir Sorgen wegen dem Vertrauen. Aber du versorgst seit drei Jahren das Tier und willst immer noch nicht damit zum Tierarzt gehen, obwohl es sich um eine / einen FreigängerIn handelt. Ich gehe jedes Jahr mit Luna und Dobby zum Tierarzt. Jedes Jahr. Zwei Wohnungskatzen, deren Gesundheitsstatus regelmässig gecheckt wird, auch ohne Anzeichen einer Erkrankung.

Was ich hier besonders riskant finde: Eventuell lässt du ein Tier mit hochansteckenden Infektionskrankheiten wie FeLV und Fiv fröhlich herum spazieren und diese Krankheiten verbreiten. Du riskierst, dass eine Krankheit, welche gut behandelbar wäre in einem frühen Stadium sich unkontrolliert ausbreitet. Du riskierst, dass das Tier Schmerzen hat, weil es diese so gut versteckt, dass es nicht erkennbar ist. Ein gutes Beispiel dafür ist FORL. Eine Krankheit, welche fast jede zweite Katze ab dem Alter von fünf Jahren trifft, aber auch jüngere treffen kann. Bei Dobby trat diese auf, als er knapp ein Jahr alt war. Hierbei sterben die Zähne von innen her ab und man sieht teils rein gar nichts von aussen. Erst durch das Dentalröntgen (Beispiele), wird diese Krankheit ersichtlich und sie ist extrem schmerzhaft. Dobby zeigte rein gar keine Anzeichen. Ich hatte das Glück, hier im Forum darauf sensibilisiert worden zu sein auf diese schmerzhafte Erkrankung und Dobby hatte an einer Stelle vorne eine minimale Rötung, welche nicht wegging. Ich bestand dann auf ein Dentalröntgen. Die gerötete Stelle hatte wohl nichts damit zu tun, aber hinten? Die Zähne waren komplett zerstört und er muss seit Wochen enorme Schmerzen gehabt haben.

Muss die Katze beim Dentalröngten wahrscheinlich sediert werden oder? Oh man. Ich glaub ich werd mir nächste jahr lieber auch einen Termin dafür ausmachen … dass das fast jede Katze trifft ist schon hart, vorallem wenn sie es nicht zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #60
Muss die Katze beim Dentalröngten wahrscheinlich sediert werden oder? Oh man. Ich glaub ich werd mir nächste jahr lieber auch einen Termin dafür ausmachen … dass das fast jede Katze trifft ist schon hart, vorallem wenn sie es nicht zeigen.
OT: Ja und auch nicht jeder Tierarzt hat ein Dentalröngengerät, das müsste vorab abgeklärt werden. Das ist für @Andyx vielleicht auch gut zu wissen, bei der Suche nach einem Tierarzt, dass es gut ist, wenn der Haustierarzt das auch anbietet in der Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yeast

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
KrissiAusPotsdam
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben