katze nur draußen

  • Themenstarter Andyx
  • Beginndatum
  • #61
Bei den meisten Eingentümergemeinschaften kann man leider nicht machen was man will. Die jeweiligen Eigentümer entscheiden in Eigentürmerversammlungen über die Gemeinschaftsflächen nach Mehrheitsprinzip, wie über Treppenhaus, Fasadenaussenansicht, Vorplätze, gemeinsame Grünflächen, Mülltonnen etc.
Ich kenne einige EWT, wo sich die Mehrheit z.B gegen Katzennetze entschieden hat, zm erhalt der einheitlichen Fassade. Heißt für Leute mit Katzen und Balkon, dass sie keine Schutznetze anbringen dürfen, obwohl Wohnung und Balkon Eigentum ist.
Ebenso was das Aufstellen von z.B Futterpätzen für Igel, Vögel oder auch Katzen auf Gemeinschaftsflächen anbelangt, kann da die Gemeinschaft via Mehrheitsvotum beschliessen, das sowas zu unterlassen ist. Das geht vom Wäscheleinen bis Kräuterbeeten, von Fahrradstellplätzen bis zur Farbe der Fensterläden...ein Irrglaube, dass man hier machen kann was man möchte, weil man eine Wohnung gekauft hat.
Zumal auch Wohnung über die Zeit weiterverkauft werden können und dann neue Eigentümer mit von der Partie sind und wie diese dann je Abstimmen kann wiederum immer anders sein, als bei der derzeit bestehenden Gemeinschaft.

Für die Katze kann das also jederzeit bedeuten, dass diese nicht durchs Treppenhaus laufen darf für ihren Freigang vom 5. Stock aus. (sofern sie sich überhaupt auf Wohnungshaltung einlässt). Ebenso kann es bedeuten, dass du Katzenkörbe/Katzenschutzplätze oder Futterstellen auf Gemeinschaftsflächen wieder wegräumen musst usw.


Ohne Fundmeldung beim den dafür zuständigen Stellen und der damit verbunden Frist, wirst du nie der rechtliche Besitzer der Katze sein.
Wenn du davon ausgehst, dass es eine Katze ist und diese kastriert ist, dann spricht Einiges dafür das sie mal Besitzer hatte oder gar noch hat.

Wenn du dich für die Katze jedoch seit drei Jahren verantwortlich fühlst, warum war bisher kein Tierarztbesuch? Warum wird dieser weiterhin hinausgezögert?
Wenn du diese Katze als deine ansiehst, warum hast du dann noch nicht angefangen dich darum zu kümmern, wie sie sicher bei dir leben kann?
Was machst du wenn das mit der Wohnung nicht klappt, was machst du wenn die Eigentümergemeinschaft dir den Futterplatz draussen untersagt? Was machst du wenn die Gemeinschaft sich dagegen auspricht, dass die Katze durch das Treppenaus und im Keller ausserhalb deiner gekauften Flächen rumturnen darf? Was passiert dann mit der Katze? Wie stellst du dir das vor?

Ich finde es gut, dass du dich kümmern willst und dir Gedanken um die Katze machst. Aber das ist halt nur die halbe Miete.
Wenn es dir ernst ist mit der vollen Verantwortung für das Tier, solltest du schauen dass die Katze ein Zuhause erhält, was sicher ist, was nicht auf so schwankenden Balken steht, wie deine bisherigen etwas wildromantischen Pläne.
Ob die Katze in der Wohnung leben kann, nach den Jahren als passionierte Freigängerin und ob sie auch mit den täglichen Gängen durch das Treppenhaus nach Draussen, angewiesen auf dich und das Gutwill der anderen Leute bei euch im Haus, ist mehr als fraglich.
Ob du sie dauerhaft Draussen mit Zugang zu deinem Keller und einer Futterstelle auf Gemeinschaftsflächen halten kannst, ist auch fraglich.
Besser für die Katze, wäre eine gesicherte Möglichkeit wo sie langfristig bleiben kann ohne dass hier soviele offene Fragezeichen für sie bleiben und die Gefahr droht, dass sie wieder weg muss oder sich nicht wohl fühlt, weil z.B Wohnungshaltung nicht mehr ihr Ding ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, racoon20, Wasabikitten und 4 weitere
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: winky
  • #63
@FindusLuna & Lirumlarum

danke für eure wertvollen Beiträge.

DAS ist konstruktive Kritik...!
 
  • #64
@Andyx, magst vllt auch hierauf antworten?

Moinsens, das interessiert mich tatsächlich, da ich so manches mal eine Katze von einem kastrierten Kater nicht unterscheiden kann. Woran erkennst du das?

Mich würde das wirklich interessieren, da ich katzenmäßig noch so Greenhorn bin 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Pitufa
  • #65
Ich bin - um die Frage zu beantworten - sicher, es handelt sich um eine Kätzin. Braucht man doch bloß gescheit hinsehen... ...naja, und wissen wie's ausschaut... ...daß sie nicht trächtig wurde, könnte bedeuten, sie ist steril.
Eher kastriert als sterilisiert, aber nur weil sie nicht trägt, heißt das nicht, dass sie nicht doch fruchtbar ist. Vorallem in den dunklen Monaten und im Winter neigen Katzen nicht so dazu, rollig zu werden oder es zu zeigen. Das sollte immer ärztlich abgeklärt werden.

Außerdem... hinten drauf gucken hilft nicht immer. Unser Kater sieht hintenrum aus wie Katze, weil er kastriert ist. Seine enorm piepsige Stimme spielt auch nicht gerade in seine Maskulinität rein.
Wäre er nicht so groß und 7kg schwer, würde man ihn gar nicht mit einem Kerl in Verbindung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #66
Vorallem in den dunklen Monaten und im Winter neigen Katzen nicht so dazu, rollig zu werden oder es zu zeigen. Das sollte immer ärztlich abgeklärt werden.
Da muss ich wiedersprechen. Meine einzige rollige Katze ist im Winter rollig geworden, und zwar Heiligabend.
Das jährt sich morgen zum 16. mal.
Ich kann mich erinnern, das @teufeline darüber berichtet hat, das sie als Züchterin auch die Erfahrung gemacht hat.
 
  • #67
Bei den meisten Eingentümergemeinschaften kann man leider nicht machen was man will. Die jeweiligen Eigentümer entscheiden in Eigentürmerversammlungen über die Gemeinschaftsflächen nach Mehrheitsprinzip, wie über Treppenhaus, Fasadenaussenansicht, Vorplätze, gemeinsame Grünflächen, Mülltonnen etc.

Ein bisschen Ordnung und Regeln braucht es, wenn man so eng zusammen wohnt. Wäre ja noch schöner, wenn jeder alles machen dürfte, wie es ihm gefällt. Das darf man mitunter nicht einmal auf seinem eigenen Grund und Boden, sprich: Haus

Außerdem... hinten drauf gucken hilft nicht immer. Unser Kater sieht hintenrum aus wie Katze, weil er kastriert ist.

Mein Milo-Mädchen ist ein Masken-Kater, das schlägt sich sogar auf seine (leeren) Hodensäckchen durch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #68
Da muss ich wiedersprechen. Meine einzige rollige Katze ist im Winter rollig geworden, und zwar Heiligabend.
Das jährt sich morgen zum 16. mal.
Ich kann mich erinnern, das @teufeline darüber berichtet hat, das sie als Züchterin auch die Erfahrung gemacht hat.
Das ist nur die Information, die ich von meiner TÄ wiedergeben kann und die wir selbst gemacht haben. Als Minze noch rollte, hatte sie im Frühjahr als es noch früh dunkel wurde keine Anzeichen. Erst gegen Mai/Juni nahm sie volle Fahrt auf.
Aber ich nehme an, dass es da immer Ausnahmen von gibt, das ist ja keine 100%tige Regelung.
 
  • #69
Ich erinnere mich, dass hier mal eine Forine geschrieben hat, dass sie früher 80er/90er eine Katze hatten....unkastriert....damals gingen sie davon aus, dass diese Katze "steril" sei, da sie in all den Jahren nie gedeckt wurde....als sie dann schon 9-10 Jahre auf dem Buckel hatte, bekam sie auf einmal Kitten und wurde danach kastriert.

......man weiss nie, wie es kommt!🤷‍♀️


Desweiteren....die Katze hat in all den Jahren nie einen TA gesehen? Also auch nicht geimpft?

Ganz ehrlich...hab ich nen zutraulichen Streuner...zack, mit dem geh ich gleich zum TA...rundumcheck, Kastra, impfen, entwurmen, FivFelv Check!🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere
  • #70
ich gehe davon aus, die KATZ wird weiterhin draußen leben wollen, wie bisher. und sie genießt die Auszeiten bei mir an einem ruhigen Ort, wo sie mal zwei Stunden schlafen kann, ohne wachsam sein zu müssen. und das ermögliche ich ihr seit drei jahren täglich. ob das nun im Keller, bei mir in der Wohnung oder draußen an einem ruhigen, kuscheligen Ort (kleine Hütte) ist, wäre egal. wichtig ist nur, daß es der Katze gesundheitlich gut geht. also Tierarzt. diesen werde ich auch nochmal dezidiert über "Besitzverhältnisse" fragen.

ein kleines Problem ist, daß ich die KATZ erst ab abends um sieben sehe. dann nochmal um zehn und nochmals nachts. im Sommer ist sie fast durchgängig ums Haus. im Winter nur abends/nachts.

ich müsste die kleine also zumindest ein paar Stunden, bis der Tierarzt auf macht, bei mir "lagern". und da hoffe ich, die Maunzi nimmt's mir nicht allzu krumm...
 
  • #71
Es kann auch sein, dass die KATZ es genießen würde reine Wohnungskatze mit immer warm und sicher zu werden. Falls das eine Option für dich ist, würde ich es ausprobieren. Es wäre nicht die erste Streunerin, die dankbar reiner Stubentieger wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #72
ich gehe davon aus, die KATZ wird weiterhin draußen leben wollen, wie bisher. und sie genießt die Auszeiten bei mir an einem ruhigen Ort, wo sie mal zwei Stunden schlafen kann, ohne wachsam sein zu müssen. und das ermögliche ich ihr seit drei jahren täglich. ob das nun im Keller, bei mir in der Wohnung oder draußen an einem ruhigen, kuscheligen Ort (kleine Hütte) ist, wäre egal. wichtig ist nur, daß es der Katze gesundheitlich gut geht. also Tierarzt. diesen werde ich auch nochmal dezidiert über "Besitzverhältnisse" fragen.

ein kleines Problem ist, daß ich die KATZ erst ab abends um sieben sehe. dann nochmal um zehn und nochmals nachts. im Sommer ist sie fast durchgängig ums Haus. im Winter nur abends/nachts.

ich müsste die kleine also zumindest ein paar Stunden, bis der Tierarzt auf macht, bei mir "lagern". und da hoffe ich, die Maunzi nimmt's mir nicht allzu krumm...
Moinsens, ich vermute mal, dass „KATZ“ auf meine Frage bezogen ist, wie man zuverlässig einen kastrierten Kater von einer Katze unterscheiden kann? Schade, dass da keine Antwort kommt. Nach Erfahrungen anderer fragen, aber selbst keine preis geben - ein wenig „einseitig“ *find 🤷🏻‍♀️. Bin hier dann auch raus, der Samtpfote alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #73
ich gehe davon aus, die KATZ wird weiterhin draußen leben wollen, wie bisher. und sie genießt die Auszeiten bei mir an einem ruhigen Ort, wo sie mal zwei Stunden schlafen kann, ohne wachsam sein zu müssen. und das ermögliche ich ihr seit drei jahren täglich. ob das nun im Keller, bei mir in der Wohnung oder draußen an einem ruhigen, kuscheligen Ort (kleine Hütte) ist, wäre egal. wichtig ist nur, daß es der Katze gesundheitlich gut geht. also Tierarzt. diesen werde ich auch nochmal dezidiert über "Besitzverhältnisse" fragen.

ein kleines Problem ist, daß ich die KATZ erst ab abends um sieben sehe. dann nochmal um zehn und nochmals nachts. im Sommer ist sie fast durchgängig ums Haus. im Winter nur abends/nachts.

ich müsste die kleine also zumindest ein paar Stunden, bis der Tierarzt auf macht, bei mir "lagern". und da hoffe ich, die Maunzi nimmt's mir nicht allzu krumm...

Kann es sein, dass die Katze sich tagsüber woanders aufhält wegen der Kälte und du sie deshalb erst so spät siehst? Auch das könnte ein Zeichen sein, dass sie noch woanders wohnt. Findus war auch im Winter öfters drinnen und im Sommer sahen wir ihn nur Mal wenn er was fressen wollte.

Am besten wäre es dann wohl, die Katze abends reinzulassen und dann die Türe zu schliessen (oder der Tierarzt macht eine Ausnahme). Dabei musst du dann aber darauf achten, dass du am nächsten Morgen beim Reinkommen Katz nicht entwischen lässt.

Es wurde ja bereits gesagt, was beim Tierarzt gemacht werden muss, hierfür musst du vorgängig abklären, ob du sie nüchtern bringen musst. Hier nochmals eine Zusammenfassung, was gemacht werden müsste, ob da alles in einen Termin reinpasst, würde ich Mal vorsichtig in Frage stellen.

-Chip prüfen (eventuell ist er auch kaputt, aber man kann ihn oftmals noch ertasten als erfahrener Tierarzt)
-Altersbestimmung in etwa
-Kastrationsstatus prüfen (gegebenfalls durch Ultraschall)
-Bluttests FIV/FeLV
-Grosses Blutbild
-Organcheck
-Entwurmen
-Impfen
-Zahncheck (hierbei reicht ein Blick ins Mäulchen nicht, hierfür ist Dentalröntgen enorm wichtig, das funktioniert nur unter Narkose)

Habe ich was vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #74
ein kleines Problem ist, daß ich die KATZ erst ab abends um sieben sehe. dann nochmal um zehn und nochmals nachts. im Sommer ist sie fast durchgängig ums Haus. im Winter nur abends/nachts.
Das liest sich für mich sehr danach das die Katze ein/e Hardcore-Freigänger/in ist. Vermutlich auch kastriert.
Denn Freigänger sind in der Regel im Sommer häufiger unterwegs, mein Peppi in seinen Zeiten oft 36 Stunden nicht zu sehen.
Und im Winter nur kurz auf Streife, Nachts und in den frühen Morgenstunden, ansonsten wird im Haus geschlafen.
Bevor du die Katze einsackst, mache ihr ein Papierhalsband um, mit deiner Telefonnummer.
Du glaubst nicht wie viele Freigängerkatzen neben der eigentlichen Familie, noch eine Zweitfamilie haben.
Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigängerhalter
Als Frauchen von drei langzeitvermissten Katzen weiß ich wie man sich fühlt, wenn die Katze plötzlich nicht mehr nach Hause kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
  • #75
..
ein kleines Problem ist, daß ich die KATZ erst ab abends um sieben sehe. dann nochmal um zehn und nochmals nachts. im Sommer ist sie fast durchgängig ums Haus. im Winter nur abends/nachts.

....

Das klingt für mich so, dass sie (im Winter) tagsüber ein Zuhause hat, in dem sie sich aufhält, was bei Temperaturen bis -11 Grad ja gut ist. Im Sommer ist sie offensichtlich immer draußen.
Sie wäre nicht die erste Katze, die ihre Gunst auf 2 oder mehr Anlaufstellen aufteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Rickie, Wasabikitten und 3 weitere
  • #76
  • #77
Ja, was @Poldi schreibt finde ich auch wichtig: wie sicher bist du eigentlich, dass sie kein Zuhause hat - bzw. wie sicher kannst du sein?
Okay, du hast mit dem geliehenen Gerät keinen Chip gefunden - längst nicht alle Freigänger haben ein Chip, vielleicht hat sie einen, du hast ihn nur nicht entdeckt.
Die Zutraulichkeit mit sich einsperren und Zecken entfernen lassen, spricht eigentlich gegen Streuner, sondern für Hardcore Freigänger
Das sie bei Euch ums Haus ihr Revier hat, bedeutet nicht, dass sie nicht doch zwei Straßen weiter ihre Familie hat, vielleicht ist euer Garten einfach interessanter oder bei ihr in der Nähe war das Revier schon besetzt.
Das sie im kalten Winter nicht ums Haus ist spricht wirklich eher dafür, dass sie woanders ein warmes Plätzchen hat.

Du könntest Plakate aufhängen: Katze zugelaufen mit Fotos
Du könntest ein Papierhalsband drum machen
Sie bei Tasso melden, beim TH oder TA nochmal einen Ausleseversuch machen

Das steht noch vor umfangreichen Untersuchungen - zumal wenn sie gepflegt und gesund wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, Lirumlarum und 2 weitere
  • #78
...mir ist durch eure wertvollen Tipps jetzt klar, daß ich ganz bestimmt unheimlich gut und lieb zur Maunzi bin und sie mich auch sehr liebt, vielleicht als ihr "Herrchen" sieht... ...allerdings habe ich versäumt, meiner Verantwortung vollumfänglich nachzukommen.

Deshalb werde ich so bald wie möglich die 24/7 Tierklinik kontaktieren und eine Möglichkeit finden, die kleine auch nachts zum Check bringen zu können.

Parallel werde ich nach einem eventuellen Besitzer (mask. Gen.) suchen; Papierhalsband, Plakate, Klingelputzen in der Umgebung...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20, FindusLuna und eine weitere Person
  • #79
Hallo,

gibt es eigentlich Neues wegen der Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #80
  • Like
Reaktionen: FindusLuna

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
KrissiAusPotsdam
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben