Katze Nr. 2

  • Themenstarter Catyha
  • Beginndatum
  • #161
Je mehr ich von Dir lese, desto weniger würde ich Dir eine Katze geben wollen.
Es gibt auch viele andere Tiere die ein schönes zu Hause suchen für Leute in Städten oder viel befahrenen Straßen...
Genau. Dank gewissenloser Vermehrer kann jeder ein Tier zu sich holen, ob er oder sie sollte oder nicht.
Was mir wieder zeigt, dass wir dringend klarere Tierschutzgesetze brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, tulipcat27, Nula und 3 weitere
A

Werbung

  • #162
Darüber hinaus darf ich ja wohl genauso eine Meinung vertreten wie jeder andere auch, ihr braucht euch da nicht gleich angegriffen fühlen.
Ich fühle mich wahrlich nicht angegriffen, hab Freigänger. Ich habe lediglich festgestellt, dass ich da anders ticke und deine Sichtweise sehr „kurz gedacht“ finde.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Mel-e und verKATert
  • #163
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Nula, Brummi_ und eine weitere Person
  • #164
Je mehr ich von Dir lese, desto weniger würde ich Dir eine Katze geben wollen.
Dann pack mich auf ignore, ich wollte all diese Themen nichtmal besprechen, aber hier wird alles aus den Sätzen rausgepickt und zerissen das mir die Lust vergeht. Ich habe alles für meine Katze vorbereitet, ganze besonders durch die Tips hier und bin bereit im nachhinein meine Wohnung mehr und mehr für die Katzen einzurichten wenn ich weiß was sie gerne habe. Aber das wird alles ignoriert hier und jetzt kommt so ein wiederlicher Spruch, da hab ich auch keine Lust mehr hier zu schreibem.
Genau. Dank gewissenloser Vermehrer kann jeder ein Tier zu sich holen, ob er oder sie sollte oder nicht.
Was mir wieder zeigt, dass wir dringend klarere Tierschutzgesetze brauchen.
So wie ich hier mittlerweile behandelt werde, wundert es mich nicht das den Leuten eher sich die Katzen schnell von solche Leuten hohlen. Klare Gesetze wären toll, aber ohne die Leute die sie durchziehen bringen die auch nicht viel.
 
  • #165
Und ich kann dir sagen, dass ich meine ersten beiden Spanier von einem deutschen Katzenhilfeverein bekommen habe, obwohl bei der Vorkontrolle noch rein gar nichts für Katzen bei uns rumstand oder abgesichert war Ich vermute mal, ich habe im Gespräch überzeugt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Nula, Pitufa und 3 weitere
  • #166
Und ich kann dir sagen, dass ich meine ersten beiden Spanier von einem deutschen Katzenhilfeverein bekommen habe, obwohl bei der Vorkontrolle noch rein gar nichts für Katzen bei uns rumstand oder abgesichert war Ich vermute mal, ich habe im Gespräch überzeugt 😊
Auch wir hatten weder Toiletten, noch Kratzbäume, noch gesicherte Fenster oder Balkon. Aber die Bereitschaft im Herzen alles so zu gestalten, wie es für die potentiellen neuen Mitbewohner gut ist, auch, wenn es uns nicht gepasst hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Nula, miss.erfolg und 4 weitere
  • #167
So wie ich hier mittlerweile behandelt werde, wundert es mich nicht das den Leuten eher sich die Katzen schnell von solche Leuten hohlen.
Ist halt manchmal „bequemer“, Steine bei anderen zu suchen, als Selbstreflexion zu betreiben - kenne ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: tulipcat27
Werbung:
  • #168
Eine Meinung, die hier jeder akzeptiert hätte, wäre gewesen: ich finde, Katzen sollten Freigang genießen dürfen/können.
Indoorhaltung als Tierquälerei zu bezeichnen ist..... anders.
Hätte ich tun können oder lieber einfach mich garnicht hier anzumelden.
Bisher habe ich jeden Vorschlag hier umgesetzt und wollte auch z.B. nen Gitter im Flur anbringen damit die Katze ankommt. Hab der Frau ( die bei mir war, die einzige bisher die wirklich meine Wohnung gesehen hat ) das genauso gesagt und sie meinten die setzten die einfach zusammen, nach 4 Wochen wenns immernoch nicht passen sollte würden sie sie zurücknehmen... Die haben viele Tiere die in Frage kommen.

Eine weitere hatte mich abgeleht weil die Katze noch zu scheu war und sie meine Wohngegend nicht als Freigangtauglich ansieht.

Mehr absagen hatte ich bisher nicht, außer das sie grade kein passendes Tier haben ( Tierheim, paar weitere Pfelegestellen, weshalb ich hier gefragt habe ob ich das Alter ausweiten sollte ), denen hab ich nur grob meine Situation erklärt und ich fange eigentlich immer mit Futter, Tierarzt und Klo an weil ich das für das wichtigste halte.

Ist halt manchmal „bequemer“, Steine bei anderen zu suchen, als Selbstreflexion zu betreiben - kenne ich auch.
Das hab ich früher anderen auch gesagt und mich nach einer weile gefragt ob ich die anderen nicht doch zu sehr in die Ecke gedrängt habe, das sie so reagieren. Ist nen toller Spruch wenn jemand absolut nicht deine Meinung vertreten möchte oder nunmal andere Ansichten im Leben hat.
 
  • #169
Vielleicht liegt es wirklich nur am Geschriebenen, ohne dich als Person zu sehen, aber es erweckt etwas den Eindruck als nimmst du das alles persönlicher als beabsichtigt. Ich habe das Gespräch genutzt, um herauszufinden, was der Neuankömmling mag, was seine Vorlieben sind und dann gemeinsam überlegt wie und wo in der Wohnung man das ganze umsetzen kann. So hat das für mich prima geklappt - einfach die Vorschläge anzunehmen und zu kommunizieren, ohne, dass zum Zeitpunkt des Gespräches auch nur irgendetwas katzengerecht war. Hätte der Verein nach anderen Vorstellungen gehandelt, hätte ich meine Suche halt erweitert.
Genau so habe ich es bei der Zweitkatze gemacht. Denn da gab es hier immer noch keine Kletterlandschaften, da die Erstkatze davon nicht viel gehalten hat.

Edit: Bei gewissen brenzligen Diskussionsthemen (z.B. Trockenfutter) habe ich mich ehrlich gesagt einfach während dem Gespräch etwas zurückgenommen. Das halte ich jetzt anders und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #170
Von dem was man hier so ließt haben Leute 2 oder mehr Katzen in deutlich kleineren Wohnungen ohne Freigang. Ich finde Katzen ohne Freigang ganz gleich wie toll man es ihnen Einrichtet nicht Artgerecht und grenzt schon fast an Tierquelerei.
Damit sammelst du hier sicher keine Punkte. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #171
Vielleicht liegt es wirklich nur am Geschriebenen, ohne dich als Person zu sehen, aber es erweckt etwas den Eindruck als nimmst du das alles persönlicher als beabsichtigt.
Meine schreibweise und die der anderen ist mir egal. Ich sehe solche diskussionen öfter aufkommen und ich sag nur es ist das Internet, irgendwer hier hat geschrieben das er/sie mir keine Katze anvertraun würde. Finde solche Sätze eher beleidigend als ne rauere schreibweise die keinerlei beleidigungen oder stichelein gegen einzelne enthält.
Ich habe das Gespräch genutzt, um herauszufinden, was der Neuankömmling mag, was seine Vorlieben sind und dann gemeinsam überlegt wie und wo in der Wohnung man das ganze umsetzen kann. So hat das für mich prima geklappt - einfach die Vorschläge anzunehmen und zu kommunizieren, ohne, dass zum Zeitpunkt des Gespräches auch nur irgendetwas katzengerecht war. Hätte der Verein nach anderen Vorstellungen gehandelt, hätte ich meine Suche halt erweitert.
Genau so habe ich es bei der Zweitkatze gemacht. Denn da gab es hier immer noch keine Kletterlandschaften, da die Erstkatze davon nicht viel gehalten hat.

Edit: Bei gewissen brenzligen Diskussionsthemen (z.B. Trockenfutter) habe ich mich ehrlich gesagt einfach während dem Gespräch etwas zurückgenommen. Das halte ich jetzt anders und gut ist.
Ich hätte bei einigen Dingen meine klappe halten sollen, genau wie hier.^^

Damit sammelst du hier sicher keine Punkte. :rolleyes:
Im gegensatz zu euch zwinge ich meine Meinung aber niemandem auf und finde es völlig ok wenn ihr das anders seht. Da du aber genau wie jeder nur auf etwas rumreiten willst das eigentlich nie Thema war, klar -1000 Punkte für mich :eek:
 
  • #172
Im gegensatz zu euch zwinge ich meine Meinung aber niemandem auf


Du bist in einem öffentlichen Forum unterwegs, in dem jeder seine Meinung schreiben kann. Allerdings zwingt Dich niemand, diese anzunehmen. Wenn doch, zeig das gern mit entsprechenden Zitaten.
Dass hier viele eine ähnliche Meinung vertreten, ist auch immernoch kein Zwang, sondern einfach eine Mehrheit 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mel-e
  • #173
Du bist in einem öffentlichen Forum unterwegs, in dem jeder seine Meinung schreiben kann. Allerdings zwingt Dich niemand, diese anzunehmen. Wenn doch, zeig das gern mit entsprechenden Zitaten.
Dass hier viele eine ähnliche Meinung vertreten, ist auch immernoch kein Zwang, sondern einfach eine Mehrheit 🤷🏻‍♀️
Du hast Recht, ich sollte Leuten die sich nicht mit meiner Problematik befassen möchten nicht mehr antworten. Dann wäre das hier auch nicht so ausgeartet.
Wer weiß wenn ich noch nen paar Jahre länger hier in dem Forum bin, dann ändert sich meine Ansicht vieleicht und kann das kleinere Übel eher akzeptieren, nur machst du und andere es nicht gerade leicht hier bleiben zu wollen.^^
 
  • #174
Von dem was man hier so ließt haben Leute 2 oder mehr Katzen in deutlich kleineren Wohnungen ohne Freigang. Ich finde Katzen ohne Freigang ganz gleich wie toll man es ihnen Einrichtet nicht Artgerecht und grenzt schon fast an Tierquelerei.

Sehe ich auch so. Da wird hier im Forum aus Fliegen gerne mal ein Elefant gemacht, aber wenn es um das eigentlich wichtigste geht, die lebenslange Haltung, dann ist es still bzw kommen die Gegenproteste...

Auch ist das Ganze Konzept – "Katzen in Wohnungshaltung, gar kein Problem", ja genau der Punkt, der das Katzenproblem verstärkt und verstärkt hat. Wenn ich denke, im Tierschutzgesetz sind 20qm Mindestanforderung. Aber Hauptsache das Klo hat keine Haube, das ist Tierquälerei oder wenn die Katze einen Tracker trägt. Die Verhältnisse passen da einfach nicht.
Natürlich ist es gut, wenn sich das Tierschutzgesetz mit konkreten Dingen beschäftigt, aber solange es eben in der Grundhaltung soviele Abstriche macht...
 
Werbung:
  • #175
Man lernt mit der Zeit, manche zu überlesen und sich selbst zu überlegen, mit wem man sich befassen möchte und von wem man nichts annehmen mag.
Und

nur machst du und andere es nicht gerade leicht hier bleiben zu wollen.^^

das ist ok, man kann nicht jedem gefallen und nicht jeder muss jeden mögen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Mellanlara, JuliJana und 2 weitere
  • #176
Sehe ich auch so. Da wird hier im Forum aus Fliegen gerne mal ein Elefant gemacht, aber wenn es um das eigentlich wichtigste geht, die lebenslange Haltung, dann ist es still bzw kommen die Gegenproteste...

Auch ist das Ganze Konzept – "Katzen in Wohnungshaltung, gar kein Problem", ja genau der Punkt, der das Katzenproblem verstärkt und verstärkt hat. Wenn ich denke, im Tierschutzgesetz sind 20qm Mindestanforderung. Aber Hauptsache das Klo hat keine Haube, das ist Tierquälerei oder wenn die Katze einen Tracker trägt. Die Verhältnisse passen da einfach nicht.
Natürlich ist es gut, wenn sich das Tierschutzgesetz mit konkreten Dingen beschäftigt, aber solange es eben in der Grundhaltung soviele Abstriche macht...
Ich wünschte mir auch das die ganze Problematik ernster genommen wird. Ich bin z.B. absoluter Kastrationsbefürworter und hätte nix gegen eine Deutschlandweite Pflicht für nicht nur Freigänger, auch Wohnungen einzuführen. Ich habe meinen Tierarzt drängen müssen und ihm nen Video zeigen wie andere Kater vor meinem Terassenfenster kleben und als der Zahnwechsel endlich durch war durfte sie ran.
 
  • #177
Das hab ich früher anderen auch gesagt und mich nach einer weile gefragt ob ich die anderen nicht doch zu sehr in die Ecke gedrängt habe, das sie so reagieren. Ist nen toller Spruch wenn jemand absolut nicht deine Meinung vertreten möchte oder nunmal andere Ansichten im Leben hat.
Ich glaube, da hast du mich missverstanden… Es geht mir nicht um die eigene Meinung, die kann jeder haben. Aber zB ganz allgemein die Wohnungshaltung von Katzen als eine Form der Tierquälerei zu bezeichnen finde ich persönlich sehr unreflektiert, denn

Eine Meinung, die hier jeder akzeptiert hätte, wäre gewesen: ich finde, Katzen sollten Freigang genießen dürfen/können.
Indoorhaltung als Tierquälerei zu bezeichnen ist..... anders.

Ich sehe das schon als Tipp zum Problem. Mich würde es vllt anregen, mein Auftreten bei Vermittlungsgesprächen zu überdenken, denn selten liegt es allein an einer Gesprächsseite. Aber… da ist jeder anders und ich gestehe, dass mir das auch nicht immer gelingt.
 
  • #178
Und damit bin ich hier auch raus. Viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #179
Kannst Du bitte nochmal ganz kurz sagen, WAS die Problematik ist, für die Dur Dir Tipps erwünschst?

Ich glaube gerade, wir reden alle aneinander vorbei.
 
  • #180
Kannst Du bitte nochmal ganz kurz sagen, WAS die Problematik ist, für die Dur Dir Tipps erwünschst?

Ich glaube gerade, wir reden alle aneinander vorbei.
Glaube das hattest du schonmal gefragt und es gibt keine Tipps nach denen ich gesucht habe, hatte schließlich auch keine Fragen gestellt, sondern der Rest hier und bin quasi nur am erklären. Wollte nur nen Update geben wies momentan mit meiner Suche läuft.
Die Ursprünglichen Tipps die mir hier gegeben wurden von meinen eigentlichen Fragen hatte ich bereits im Vorfeld umgesetzt und dachte das läuft dann mit dem Besuch glatt. Mein Frust war nun das deren Prioritäten nunmal ganz andere sind als meine und ne ich erklär das nicht nochmal jetzt -.-

Falls es sich da, bei den anderen Pflegestellen wo ich noch warte und beim Onlinetierheim nix ergibt, wollte ich dann hier ein Gesuch reinstellen ( was ich auch erwähnt hatte ), was sich nun erübrigt hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben