Katze Nr. 2

  • Themenstarter Catyha
  • Beginndatum
  • #141
Was ich nachvollziehen kann, ist dass es Misstrauen weckt, wenn Zimmer nicht gezeigt werden. Nicht-betreten, ok, aber mal einen Blick reinwerfen sollte echt drin sein. Also das wäre für mich schon ein Punkt.
Ansonsten kann es generell problematisch werden, einen Raum bzw größeren Teil zu haben, wo häufig rein gegangen wird und der für die Katzen nicht zu betreten ist, je nachdem wie das gehandhabt wird. Aber trotzdem wäre es in dem Fall für mich auch kein Ablehnungsgrund, da die Katzen ja Freigang bekommen sollen. Es klingt alles gut für mich.

Es ist halt immer schwierig, wenn es um Haustierhaltung geht, ähnlich wie bei Kindererziehung. Ich würde einen Verein (oder auch TA) auch nicht danach beurteilen, wie er über Futter denkt, solange man sich einig ist, dass die Katzen artgerechtes und ausreichendes Futter bekommen sollen. Über Trofu würde ich da gar nicht diskutieren.
 
A

Werbung

  • #142
Sage mal (bzw denke nur für dich darüber nach, denn es geht keinen hier was an.. )

Die zu Pflegende Person...

Als ich damals meinen Partner gepflegt hatte, zu diesen Zeitpunkt hätte mir wahrscheinlich auch keiner n Tier vermittelt.
Es hatte einfach nicht gepasst, da die Pflege alles umd noch mehr von mir gefordert hatte.
Die Wohnung war zu dem Zeitpunkt ehr n Krankenhauszimmer als ne Wohnung...

Jetzt ist Pflege ja nicht gleich Pflege.
Aber wenn du in einer Situation sein solltest die da schon sehr fordernd ist, dann kann ich mir dieses auch als Grund für eine Absage vorstellen...
Ich hoffe mal nicht, das wäre eine Frechheit. Die Frau hat mich zwar wegen dem Geisteszustand gefragt und ich habe es verneint, aber falls doch oh man... Da du dich etwas auszukennen scheinst sage ich mal soviel. Bei den Fragen die der medizinische Dienst beim Pflegegrad gestellt hat zu all diesen Punkten gab es satte 0, nen paar wären toll gewesen denn dann hätte es für nen höheren gereicht. Aber Schleuche oder so gibts da nicht, Rollstuhl ist alles was direkt rumsteht.
Vielleicht können wir dir helfen es zu verstehen, wenn du uns mehr Informationen dazu gibst, was an der Wohnung bemängelt wurde oder mit welchem konkreten Grund die Absage erfolgt ist. Bisher ist die ganze Situation, zumindest für mich, sehr schwer nachvollziehbar.
War vermutlich falsch von mir ausgedrückt. Sry aber ich versuche hier nicht wirklich Tips was das angeht mir einzuhohlen, ursprünglich wollte ich nur nen Update geben wies grade aussieht und nen kleines bischen Frust ablassen. Hab mich dazu auch noch geärgert wegen ein paar falschen Informationen die sie ihrer Chefin mitgegeben hat.

Kartons liegen überall rum. Jup in dem Abstellzimmer das ich der Chefin auch im vorfeld so gesagt habe aber die hat es so dargestellt das sie überall in meiner Wohnung rumliegen und so Platz verbrauchen. Ich habe zudem neben dem Kratzbaum nen paar hingestellt + Verpackungspapiere, quasi ne Spaß ecke...

Es würden überall Sachen auf dem Fensterbrett rumliegen... Ich bekomme nächste Woche besuch vom Fensterbauer im Wohnzimmer, hab ich da nix drauf rumliegen und auch vorher hab ich vor 4 Monaten alle Pflanzen entfernt. In der Küche liegen paar Mülltütenrollen rum und das wars auch schon, mein Fensterbrett ist leer...

Es tat ihr leid das meine Katze in so einer Wohnung alleine leben muss... Naja das versuche ich ja grade zu ändern, zumindest was Mensch angeht ist sie ja nie alleine.
 
  • #143
Ich hoffe mal nicht, das wäre eine Frechheit. Die Frau hat mich zwar wegen dem Geisteszustand gefragt und ich habe es verneint, aber falls doch oh man... Da du dich etwas auszukennen scheinst sage ich mal soviel. Bei den Fragen die der medizinische Dienst beim Pflegegrad gestellt hat zu all diesen Punkten gab es satte 0, nen paar wären toll gewesen denn dann hätte es für nen höheren gereicht. Aber Schleuche oder so gibts da nicht, Rollstuhl ist alles was direkt rumsteht.

Du sprichst leider in rätseln.
Die "Kontrolle" wegen des Pflegegrades hat so ziemlich 0 mit der Vorkontrollen wenn man ein Tier adoptieren möchte zu tun.

Mit Pflege kenne ich mich nicht wirklich aus.
Allerdings weiß ich was es bedeutet mit einem Schwerstkranken zusammen zu leben.

Ich kann dir nur offen und ehrlich sagen das ich zu dem Zeitpunkt wo ich gepflegt habe keine Vorkontrolle bestanden hätte.
 
  • #144
Du sprichst leider in rätseln.
Die "Kontrolle" wegen des Pflegegrades hat so ziemlich 0 mit der Vorkontrollen wenn man ein Tier adoptieren möchte zu tun.

Mit Pflege kenne ich mich nicht wirklich aus.
Allerdings weiß ich was es bedeutet mit einem Schwerstkranken zusammen zu leben.

Ich kann dir nur offen und ehrlich sagen das ich zu dem Zeitpunkt wo ich gepflegt habe keine Vorkontrolle bestanden hätte.
Ich würde mir keine Katze zulegen wenn ich wüsste das es ein Problem ist, das kann nen Amateur der nur wegen einer Katzenkontrolle vorbeikommt nicht beurteilen.

Deswegen falls die da was zu ihrer Chefin gesagt hat, dann wäre ich echt sauer. da hätte die sich zuviel rausgenommen.
 
  • #145
Deswegen falls die da was zu ihrer Chefin gesagt hat, dann wäre ich echt sauer. da

Keine Ahnung ob diie sich zu viel rausgenommen hat oder nicht.

Sie wird dich aber definitiv nicht abgelehnt haben um dich zu ärgern sondern weil es aus ihrer Sicht nicht passt.

Da du dich sehr bedeckt mit den Gründen hältst (was dein gutes Recht ist!) ist es halt schwierig da was zu zu sagen.

Da du aber nicht nur einmal abgelehnt wurdest würde ich da dich noch mal drüber nachdenken.
 
  • #146
Keine Ahnung ob diie sich zu viel rausgenommen hat oder nicht.

Sie wird dich aber definitiv nicht abgelehnt haben um dich zu ärgern sondern weil es aus ihrer Sicht nicht passt.
Und genau das ist unmöglich, das kann sojemand nicht beurteilen außer der medizinische Pflegedienst oder ich als der Pfleger.
Da du dich sehr bedeckt mit den Gründen hältst (was dein gutes Recht ist!) ist es halt schwierig da was zu zu sagen.

Da du aber nicht nur einmal abgelehnt wurdest würde ich da dich noch mal drüber nachdenken.
Ist das Internet.

Urpsünglich hatte ich ja genau wie meine Nachbarn oben nur eine geplant, aber durch das Verhalten wusste ich schnell das eine 2te hermuss. Ich hab bis nach der Kastra gewartet weil ich hoffte das es mit ihrem Bruder wird und suche jetzt. Wenns mit Tierheimen/Katzenvereinen nicht funktioniert, dann eben auf andere Weise. Es gibt ein Limit wieviel ich mir von anderen Leuten vorschreiben lasse und wenn deren Werte so weit auseinandergehen, was ich für Tiergerecht halte, dann wohne ich vieleicht an nem falschen Ort.
 
  • #147
Und genau das ist unmöglich, das kann sojemand nicht beurteilen außer der medizinische Pflegedienst oder ich als der Pfleger.

Du hast aber schon begriffen das da nach verschiedenen geschaut wird und das eine so gar nix mit dem anderen zutun hat?


Urpsünglich hatte ich ja genau wie meine Nachbarn oben nur eine geplant, aber durch das Verhalten wusste ich schnell das eine 2te hermuss. Ich hab bis nach der Kastra gewartet weil ich hoffte das es mit ihrem Bruder wird und suche jetzt. Wenns mit Tierheimen/Katzenvereinen nicht funktioniert, dann eben auf andere Weise. Es gibt ein Limit wieviel ich mir von anderen Leuten vorschreiben lasse und wenn deren Werte so weit auseinandergehen, was ich für Tiergerecht halte, dann wohne ich vieleicht an nem falschen Ort.

Ich gebe es auf!
Gradebjetzt in diesem Moment habe ich das Gefühl das die Wand neben mir mich besser versteht!

Mach wie du willst, du wirst es eh tun.
 
Werbung:
  • #148
Du hast aber schon begriffen das da nach verschiedenen geschaut wird und das eine so gar nix mit dem anderen zutun hat?
Du hast das Thema angesprochen und gedacht das es an meiner Pflegeperson liegen kann, das einzige was ich dir die ganze Zeit versuch zu sagen ist das das keine Dame vom Katzenschutz beurteilen kann. Die kennt die Person nicht und kann es 0 einschätzen und muss sich da auf mich verlassen das es kein Problem darstellt.
Ich gebe es auf!
Gradebjetzt in diesem Moment habe ich das Gefühl das die Wand neben mir mich besser versteht!

Mach wie du willst, du wirst es eh tun.
Me2 habe das gleiche gefühl das ich dir dinge 3x erklären muss und du es immernoch nicht begreifst.
 
  • #149
Me2 habe das gleiche gefühl das ich dir dinge 3x erklären muss und du es immernoch nicht begreifst

Du hast leider häufiger mal den Eindruck das dich keiner versteht.
Und du bist es der man kein Tier anvertrauen will.
Aber klar, "schuld" sind ausschließlich die anderen.
Das es auch an dir liegen könnte, das ist absolut ausgeschlossen.


Du hast das Thema angesprochen und gedacht das es an meiner Pflegeperson liegen kann,

Nicht an der Person, sondern an der Situation, was ein großer Unterschied ist.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #150
dann eben auf andere Weise. Es gibt ein Limit wieviel ich mir von anderen Leuten vorschreiben lasse und wenn deren Werte so weit auseinandergehen, was ich für Tiergerecht halte,
Dann aber bitte nicht vom Vermehrer. Klar die Fragen wenig, es gibt Geld gegen Katze.
Genau da ist das Problem. Du bekommst eine Katze ohne viele Fragen. Aber der Preis bezahlen die Mutterkatze, der Deckkater und die Katzenkinder.
Zum Nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/thread...en-von-kaetzchen-von-diesem-bauernhof.267362/
Das betrifft nicht nur Bauernhöfe, sondern auch Katzenkinder von Privatleuten.
 
  • #151
Kannst du nicht einfach ein bisschen faken, wenn die Chefin kommt? Wenn Kartons und Fensterbretter angesprochen worden sind, dann auf sowas besonders achten. Mach die Spielecke weg (hab auch eine mit einem Riesenberg Verpackungspapier, sieht halt optisch auch echt blöd aus) und mach die Fensterbänke leer. Über AYCE und Trockenfutter sprichst du halt nicht im Detail, sondern eher nach dem Motto: Sie bekommt in der Regel Nassfutter und TroFu ist eher die Ausnahme.
Ich würde da einfach Konflikte vermeiden und diplomatisch vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #152
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kartons realistische Gründe sind. Das ist maximal vorgeschoben.
Ich hatte zwei VK und bei beiden war mein Haus eine absolute Baustelle. Alles war oll und bis auf zwei Räume war hier nichts fertig. Die Katzen hab ich trotzdem bekommen.
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass man Gründe sucht, die Tiere nicht von einem TSV adoptieren zu müssen um dann mit einer tollen „Ausrede“ bei Kleinanzeigen & Co. suchen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #153
Du hast leider häufiger mal den Eindruck das dich keiner versteht.
Und du bist es der man kein Tier anvertrauen will.
Aber klar, "schuld" sind ausschließlich die anderen.
Das es auch an dir liegen könnte, das ist absolut ausgeschlossen.




Nicht an der Person, sondern an der Situation, was ein großer Unterschied ist.
Du scheinst nur das lesen zu wollen was du willst, ich habe doch gesagt das ich weiß das es Dinge gibt die ich verändern kann und auch bereit bin sie zu verändern, die hatte sich aber an völlig anderen Dingen aufgehangen genau wie du...

Dann aber bitte nicht vom Vermehrer. Klar die Fragen wenig, es gibt Geld gegen Katze.
Genau da ist das Problem. Du bekommst eine Katze ohne viele Fragen. Aber der Preis bezahlen die Mutterkatze, der Deckkater und die Katzenkinder.
Zum Nachlesen:
https://www.katzen-forum.net/thread...en-von-kaetzchen-von-diesem-bauernhof.267362/
Das betrifft nicht nur Bauernhöfe, sondern auch Katzenkinder von Privatleuten.
Ich versuche es, aber meine Katze wird auch nicht jünger, bin jetzt schon viel zu lange Überfällig. Ich will es ja dieses mal Richtig machen... Und ich bin niemandem hier böse oder nachtragend, im gegenteil hab hier viel gelernt und auch umgesetzt.
Kannst du nicht einfach ein bisschen faken, wenn die Chefin kommt? Wenn Kartons und Fensterbretter angesprochen worden sind, dann auf sowas besonders achten. Mach die Spielecke weg (hab auch eine mit einem Riesenberg Verpackungspapier, sieht halt optisch auch echt blöd aus) und mach die Fensterbänke leer. Über AYCE und Trockenfutter sprichst du halt nicht im Detail, sondern eher nach dem Motto: Sie bekommt in der Regel Nassfutter und TroFu ist eher die Ausnahme.
Ich würde da einfach Konflikte vermeiden und diplomatisch vorgehen.
Ich werde es probieren, ich mag lügen nicht und war warscheinlich immer zu ehrlich mit denen. Im Internet bin ich da vorsichtiger, sollte ich bei denen auch machen.^^
 
  • #154
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kartons realistische Gründe sind. Das ist maximal vorgeschoben.
Ich hatte zwei VK und bei beiden war mein Haus eine absolute Baustelle. Alles war oll und bis auf zwei Räume war hier nichts fertig. Die Katzen hab ich trotzdem bekommen.
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass man Gründe sucht, die Tiere nicht von einem TSV adoptieren zu müssen um dann mit einer tollen „Ausrede“ bei Kleinanzeigen & Co. suchen zu können.
Netter Versuch, dadurch sage ich dir trotzdem nicht welche Vereine. Außerdem ist mein Angebot mit der Pn nur vom Tisch, aber klar ich gebe zu ich würde auch eher das schlimmste befürchten.
 
Werbung:
  • #155
Ich versuche es, aber meine Katze wird auch nicht jünger, bin jetzt schon viel zu lange Überfällig. Ich will es ja dieses mal Richtig machen..
Nicht nur versuchen. Die Rechnung bezahlen alle weiteren Katzengenerationen. Denn Du kannst dann aktiv den Kreislauf der Katzenvermehrung unterbrechen.

Bei einer Kontrolle wird die Wohnung angeschaut. Nicht mehr, nicht weniger. Glaub mir, die Leute sehen viel, sehr viel. Und bekommen sehr viele Geschichten erzählt.
Jemanden vor Ort in seiner ‚natürlichen‘ Umgebung zu sehen beantwortet viele Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #156
Ich weiß, Du willst keine Tipps oder Ratschläge, sondern Dich nur ausk..., es ist aber schwer, die Problematik zu verstehen, wenn Du nichts preisgibst (was Dein gutes Recht ist).

1/3 der Wohnung nicht zugänglich zu haben, könnte trotzdem ein Problem sein. Gerade das Gästezimmer/Rumpelzimmer könnte negativ erscheinen. Das Schlafzimmer der zu Pflegenden Person sollte wirklich kein Thema sein. Aber nur 50 qm sind nunmal nicht viel, und wenn davon noch einiges nicht katzengerecht erscheint, wird vielleicht schnell mal nein gesagt.

Dass das Futter ein so großes Thema ist, ist mir schleierhaft.

Dass man die Katzen nicht auf FIV/FelV testen lassen möchte, würde mich allerdings stutzig machen und auch dazu bringen, weiterzusuchen.

Aber vorher geh bitte nochmal in Dich und überlege, wie Du etwas verbessern kannst für den nächsten Versuch.

- Wie ist Dein Tonfall? Hier klingt er ( geschrieben ist das oft natürlich schwer einzuschätzen) leicht zickig und konfrontativ, also gleich im Verteidigungsmodus.

- Gibt es die Möglichkeit, das Gästezimmer doch noch katzentauglich herzurichten? Kartons in ein Regal oder so, also alles etwas freier, aufgeräumter und ggfs mit Catwalk, Kratzbaum, Spieltunnel oder so? Wir haben auch ein paar Räume, die wir seit der hohen Energiekosten weniger heizen und nicht komplett offen stehen lassen. Wir haben die Türen aber immer einen Spalt auf und diesen hiermit gesichert:

SAFELON 1 Stück Baby-Sicherheitstür Fingerklemmschutz, Türschloss und Türstopper für Kinder und Haustiere, bequemer Katzenzugang, verstellbarer Türriegel für Hunde, keine Haustiertore mehr (Weiß) https://amzn.eu/d/47BWdNI

So können die Katzen trotzdem rein und raus, und die Luft kann zirkulieren.

- Haben die Fenster Kippschutz?

- Sind die Heizkörper gesichert?

- Hast Du mögliche Gefahrenquellen in der Wohnung (z.B. Pflanzen, Nähzeug, giftige Lebensmittel) außer Reichweite?

- Du betonst mehrfach, dass der Mensch für Dich vor dem Tier kommt, was bedeutet das im Hinblick auf die Katzen?

(Du brauchst nicht zu antworten, es soll nur ein Denkanstoß sein)

Die Leute, die eine VK machen, wollen nicht Dir was Gutes tun, sondern ihren Katzen. Sie wollen den bestmöglichen Platz. Wenn der Verein der Meinung ist, dass bei Dir nicht der richtige Platz ist, dann musst Du Deine Krone richten und weiter suchen. Aber meiner Meinung nach hilft es nicht, die Schuld grundsätzlich bei anderen zu suchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit Deine Kleine vald eine Gefährtin bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S und Eismond
  • #157
Nicht nur versuchen. Die Rechnung bezahlen alle weiteren Katzengenerationen. Denn Du kannst dann aktiv den Kreislauf der Katzenvermehrung unterbrechen.

Bei einer Kontrolle wird die Wohnung angeschaut. Nicht mehr, nicht weniger. Glaub mir, die Leute sehen viel, sehr viel. Und bekommen sehr viele Geschichten erzählt.
Jemanden vor Ort in seiner ‚natürlichen‘ Umgebung zu sehen beantwortet viele Fragen.
Wird sowieso schwer, die verkaufen nur Kitten, so eine kleine passt garnicht zu mir.
Ich weiß, Du willst keine Tipps oder Ratschläge, sondern Dich nur ausk..., es ist aber schwer, die Problematik zu verstehen, wenn Du nichts preisgibst (was Dein gutes Recht ist).

1/3 der Wohnung nicht zugänglich zu haben, könnte trotzdem ein Problem sein. Gerade das Gästezimmer/Rumpelzimmer könnte negativ erscheinen. Das Schlafzimmer der zu Pflegenden Person sollte wirklich kein Thema sein. Aber nur 50 qm sind nunmal nicht viel, und wenn davon noch einiges nicht katzengerecht erscheint, wird vielleicht schnell mal nein gesagt.
Von dem was man hier so ließt haben Leute 2 oder mehr Katzen in deutlich kleineren Wohnungen ohne Freigang. Ich finde Katzen ohne Freigang ganz gleich wie toll man es ihnen Einrichtet nicht Artgerecht und grenzt schon fast an Tierquelerei.

Dass das Futter ein so großes Thema ist, ist mir schleierhaft.
Mir auch, aber sowas Fragen die nunmal.
Dass man die Katzen nicht auf FIV/FelV testen lassen möchte, würde mich allerdings stutzig machen und auch dazu bringen, weiterzusuchen.
Das werde ich die Frau auch nochmal Fragen, ich hoffe das die Mitarbeiterin da einfach nicht auf dem richtigen Stand war.
Aber vorher geh bitte nochmal in Dich und überlege, wie Du etwas verbessern kannst für den nächsten Versuch.
Ich werde nix verbessern, ich habe der alles bereits gesagt in nem 3 Std Gespräch, wenn die jetzt was völlig anderes vorfindet denkt die ich hab gelogen und nur für den Besuch Ordnung gemacht, das will ich nicht. Spontan sind früher auch Leute wegen meiner Pflegeperson mal vorbeigekommen, die durften nur rein wenn ich sie lasse, aber es kommt natürlich nicht gut nein zu sagen, da hatte ich dann auch keine Zeit vorher Ordnung zu machen.
- Wie ist Dein Tonfall? Hier klingt er ( geschrieben ist das oft natürlich schwer einzuschätzen) leicht zickig und konfrontativ, also gleich im Verteidigungsmodus.
Dadurch das sie mir wärend meiner Absage gesagt hat das sie ein gutes Gefühl hat, denke ich sehr Höflich. Wenn du alles hier ließt, solltest du dich aber auch mal Fragen, war ich der jenige der angefangen hat mit diesen nervigen Themen die ich garnicht bereden wollte oder gingen mir die Leute aufn Keks? Das ging sogar so weit mir zu unterstellen das ich garnicht nach einer Katze vom Tierschutz suche, ich denke ich bin noch sehr ruhig geblieben, dafür das man mir die Zeit und Geld die ich in die suche bereits gesteckt habe schlecht reden möchte.
- Gibt es die Möglichkeit, das Gästezimmer doch noch katzentauglich herzurichten? Kartons in ein Regal oder so, also alles etwas freier, aufgeräumter und ggfs mit Catwalk, Kratzbaum, Spieltunnel oder so? Wir haben auch ein paar Räume, die wir seit der hohen Energiekosten weniger heizen und nicht komplett offen stehen lassen. Wir haben die Türen aber immer einen Spalt auf und diesen hiermit gesichert:
Nein, da ist auch die Wäsche drin und nen paar andere Sachen, dauerhaft sollen die da nicht rein, man könnte sagen das ich alles im Vorfeld was Katzen untauglich ist da rein oder in den Keller gepackt habe...
Dazu will ich meine Wohnung auch nicht direkt sehr Katzengerecht einrichten. Am Ende kaufe ich nen haufen Zeug und sie liegen einfach nur gern aufm Fensterbrett oder Karton. Das kaufe ich nach bei Bedarf wenn ich sehe wo sie gerne liegen. Da hab ich für meine überall Decken oder alle Rollstuhlkissen hingelegt und sie sitzt da auch gerne drauf...
SAFELON 1 Stück Baby-Sicherheitstür Fingerklemmschutz, Türschloss und Türstopper für Kinder und Haustiere, bequemer Katzenzugang, verstellbarer Türriegel für Hunde, keine Haustiertore mehr (Weiß) https://amzn.eu/d/47BWdNI

So können die Katzen trotzdem rein und raus, und die Luft kann zirkulieren.

- Haben die Fenster Kippschutz?
Nicht notwendig da ich nur zu bestimmten Zeiten lüften kann, zudem bin ich da eh da und kann Rolläden runter machen.
- Sind die Heizkörper gesichert?
Ich sehe nicht was man da sichern muss, das hat absolut niemand hier, nichtmal bei denen Vorort waren die Heizungen irgendwo eingezäunt.
- Hast Du mögliche Gefahrenquellen in der Wohnung (z.B. Pflanzen, Nähzeug, giftige Lebensmittel) außer Reichweite?
Sollte ja
- Du betonst mehrfach, dass der Mensch für Dich vor dem Tier kommt, was bedeutet das im Hinblick auf die Katzen?
Ich verwandel meine Wohnung nicht in ein Katzenparadis, was ich sowieso nicht einsehe da ich der Meinung bin das Katzen Freigang haben sollten.
(Du brauchst nicht zu antworten, es soll nur ein Denkanstoß sein)

Die Leute, die eine VK machen, wollen nicht Dir was Gutes tun, sondern ihren Katzen. Sie wollen den bestmöglichen Platz. Wenn der Verein der Meinung ist, dass bei Dir nicht der richtige Platz ist, dann musst Du Deine Krone richten und weiter suchen. Aber meiner Meinung nach hilft es nicht, die Schuld grundsätzlich bei anderen zu suchen.
Die sollten sich meine Gegend anschaun und nicht meine Wohnung. Klar es gibt Katzen die wollen eher drin bleiben und dann muss ich handeln, aber das weiß ich jetzt noch nicht wie meine Katzen so sein werden. Meine Terasse einzuzäunen sollte machbar sein wenn die quasi nie weiter gehen wollen...
Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit Deine Kleine vald eine Gefährtin bekommt.
Ich denke auch gerade drüber nach sie früher rauszulassen... Ich kenne einige Wohnungen meiner Nachbarn, weshalb ich mir da eigentlich keine großen Gedanken gemacht habe, aber ich glaube die haben ihre Katzen auch alle nicht vom Tierschutz bis auf eine Person von der ich weiß das sie eine aus dem Ausland hat, was die ihr verschwiegen hatten.

Was ich quasi auch immer hier vergesse zu erwähnen ist das meine Katze wenn sie will auch ins Treppenhaus kann, das findet sie auch toll, immer was neues zu Schnüffeln, aber mittlerweile wenn der Bruder nicht da ist kommt sie schnell wieder rein. Ich denke schon das sie sich gern sehen und spielen, nur hat meine Katze nach 1-2 Std kein bock mehr auf ihn^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #158
Ich finde Katzen ohne Freigang ganz gleich wie toll man es ihnen Einrichtet nicht Artgerecht und grenzt schon fast an Tierquelerei
Spätestens hier merke ich, wie wenig wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deine Aussage bedenkt nicht Katzen, die aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Blindheit) gar nicht so in den Freigang können, oder Halter, die in Städten wie Berlin mit vielbefahrenen Straßen wohnen. Anders als du sind diese Halter bereit ihre Wohnräume in kleine Paradise für ihre Tiere zu verwandeln, wo es diesen an nichts mangelt und sich viel Zeit für ihre Tiere nehmen. Ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass ich mit meinen Freigängern wahrscheinlich wesentlich weniger Arbeit und Kosten habe, sie zufrieden zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Pitufa, Nula und 6 weitere
  • #159
Ich finde Katzen ohne Freigang ganz gleich wie toll man es ihnen Einrichtet nicht Artgerecht und grenzt schon fast an Tierquelerei.

Das würde aber bedeuten, dass alle, die in Städten wohnen, keine Katzen halten "dürften", und wohin dann mit all den Tieren? Wir haben 2 Millionen Streuner, Tierheime etc. quellen über. Ziehen sie dann nur in 10er-Gruppen aufs Dorf?
Außerdem halten wir alle domestizierte Hauskatzen. Die stammen schon lange nicht mehr von wilden freilaufenden Katzen ab, sondern sind eben domestiziert. Natürlich ist Freigang, sofern er einigermaßen sicher ist, immer toll und gesicherter Freigang ein absolutes Highlight.
Allerdings lebe ich z.B. mit einem Streuner, der im Leben nicht mehr raus möchte (außer auf den Balkon) mitten in Berlin, mit ihm zwei chronisch Kranke, die gar nicht in den Freigang dürfen. Was sollte also mit denen passieren?

Spätestens hier merke ich, wie wenig wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deine Aussage bedenkt nicht Katzen, die aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Blindheit) gar nicht so in den Freigang können, oder Halter, die in Städten wie Berlin mit vielbefahrenen Straßen wohnen. Anders als du sind diese Halter bereit ihre Wohnräume in kleine Paradise für ihre Tiere zu verwandeln, wo es diesen an nichts mangelt und sich viel Zeit für ihre Tiere nehmen. Ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass ich mit meinen Freigängern wahrscheinlich wesentlich weniger Arbeit und Kosten habe, sie zufrieden zu stellen.

❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Fan4
  • #160
Spätestens hier merke ich, wie wenig wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deine Aussage bedenkt nicht Katzen, die aus gesundheitlichen Gründen (z.B. Blindheit) gar nicht so in den Freigang können, oder Halter, die in Städten wie Berlin mit vielbefahrenen Straßen wohnen. Anders als du sind diese Halter bereit ihre Wohnräume in kleine Paradise für ihre Tiere zu verwandeln, wo es diesen an nichts mangelt und sich viel Zeit für ihre Tiere nehmen. Ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass ich mit meinen Freigängern wahrscheinlich wesentlich weniger Arbeit und Kosten habe, sie zufrieden zu stellen.

Das würde aber bedeuten, dass alle, die in Städten wohnen, keine Katzen halten "dürften", und wohin dann mit all den Tieren? Wir haben 2 Millionen Streuner, Tierheime etc. quellen über. Ziehen sie dann nur in 10er-Gruppen aufs Dorf?
Außerdem halten wir alle domestizierte Hauskatzen. Die stammen nicht von wilden freilaufenden Katzen ab, sondern sind eben domestiziert. Natürlich ist Freigang, sofern er einigermaßen sicher ist, immer toll und gesicherter Freigang ein absolutes Highlight.
Allerdings lebe ich z.B. mit einem Streuner, der im Leben nicht mehr raus möchte (außer auf den Balkon) mitten in Berlin, mit ihm zwei chronisch Kranke, die gar nicht in den Freigang dürfen. Was sollte also mit denen passieren?



❤️

Ich denke das ist doch klar das es Katzen gibt die es nicht können, das extra noch zu erwähnen war nicht nötig, übertreibt mal hier bitte nicht gleich. Als jemand der einen anderen Menschen Pflegt habe ich für solche Katzen sehr viel verständnis und sehe da kein Problem die in Wohnungen zu halten.

Aber Katzen die zu Wohnungskatzen gemacht werden ohne das sie je die Wahl hatten... Ihr wiedersprecht euch da etwas. Darüber hinaus darf ich ja wohl genauso eine Meinung vertreten wie jeder andere auch, ihr braucht euch da nicht gleich angegriffen fühlen.
Es gibt auch viele andere Tiere die ein schönes zu Hause suchen für Leute in Städten oder viel befahrenen Straßen...
 
  • Like
Reaktionen: Keyla

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben