Katze Nr. 2

  • Themenstarter Catyha
  • Beginndatum
  • #181
Wird sowieso schwer, die verkaufen nur Kitten, so eine kleine passt garnicht zu mir.
Hi, 👋
ich finde es auf alle Fälle erstmal sehr gut, dass Du nach einer zweiten Katze suchst! Das ist auf jeden Fall notwendig für Deine erste und auch eine große Bereicherung. 👍
Aber ich sehe da, über das bereits Gesagte hinaus, auch gewisse Probleme in Deinen Äußerungen, die vielleicht bei den bisherigen Absagen mit reingespielt haben. Und die ich jetzt unaufgefordert mitteile, auch, wenn Du das eigentlich nicht wissen willst. 🤷

Zu dem Zitat oben: Du schreibst, Kitten passen gar nicht zu Dir. Und das würde ich sofort unterschreiben. Weil die nämlich sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchen und man auch bereit sein muss, die Wohnung entsprechend kittensicher "umzugestalten". Du machst dagegen eher den Eindruck, als wenn die Katzen bei Dir etwas hintenan stehen müssen. Die Wohnung soll möglichst bleiben, wie sie ist (s. Zitate u.👇) und das Wichtigste für Dich scheint mir zu sein, dass sie raus dürfen. Ja, Freigang ist super, wenn man entsprechend wohnt. Aber es ist nur ein goodie, jetzt geht es ja erstmal um das ZUHAUSE für die Katzen und das ist absolut elementar.
Katzen sind neue Mitbewohner, die auch ihre eigenen Sachen und "Möbelstücke" haben dürfen/ sollen.

Ich werde nix verbessern, ich habe der alles bereits gesagt

Dazu will ich meine Wohnung auch nicht direkt sehr Katzengerecht einrichten. Am Ende kaufe ich nen haufen Zeug und sie liegen einfach nur gern aufm Fensterbrett oder Karton. Das kaufe ich nach bei Bedarf wenn ich sehe wo sie gerne liegen.

Nicht notwendig da ich nur zu bestimmten Zeiten lüften kann, zudem bin ich da eh da und kann Rolläden runter machen.

Ich sehe nicht was man da sichern muss, das hat absolut niemand hier, nichtmal bei denen Vorort waren die Heizungen irgendwo eingezäunt.

Ich verwandel meine Wohnung nicht in ein Katzenparadis, was ich sowieso nicht einsehe da ich der Meinung bin das Katzen Freigang haben sollten.

Die sollten sich meine Gegend anschaun und nicht meine Wohnung.


Klar es gibt Katzen die wollen eher drin bleiben und dann muss ich handeln, aber das weiß ich jetzt noch nicht wie meine Katzen so sein werden.
Das ist genau der Punkt! Du weißt es erstens noch gar nicht, ob und wieviel die beiden später rausgehen wollen und zweitens wird es bis zum Freigang ja auch einige Zeit dauern. Eigentlich soll man Katzen erst mit etwa einem Jahr rauslassen. Du denkst hier schon darüber nach, sie früher rauszulassen. Die Wohnung muss man aber sowieso katzengerecht einrichten. Was ja nicht heißt, dass sofort ALLES da sein muss. Aber ein bißchen was schon und weiteres wenigstens in Planung?
Macht mir insgesamt alles den Eindruck, als wärst Du von dem ganzen Thema eher genervt und/ oder überfordert (bist ja zuhause mit der Pflege auch schon sehr eingespannt). Korrigiere mich gerne, aber mir fehlen bei Dir eindeutig die Herzchen in den Augen.
Vielleicht nehmen die Tierschützer das auch wahr?

Ich denke auch gerade drüber nach sie früher rauszulassen...


Ich kenne einige Wohnungen meiner Nachbarn, weshalb ich mir da eigentlich keine großen Gedanken gemacht habe, aber ich glaube die haben ihre Katzen auch alle nicht vom Tierschutz bis auf eine Person von der ich weiß das sie eine aus dem Ausland hat, was die ihr verschwiegen
Was meinst Du damit, die haben ihr verschwiegen, dass sie eine Katze aus dem Ausland bekommen hat, ist das in Deinen Augen ein Makel?

Sorry für den langen Text und vielleicht liege ich ja auch komplett falsch. Es fällt halt nur auf.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

  • #182
Hi, 👋
ich finde es auf alle Fälle erstmal sehr gut, dass Du nach einer zweiten Katze suchst! Das ist auf jeden Fall notwendig für Deine erste und auch eine große Bereicherung. 👍
Aber ich sehe da, über das bereits Gesagte hinaus, auch gewisse Probleme in Deinen Äußerungen, die vielleicht bei den bisherigen Absagen mit reingespielt haben. Und die ich jetzt unaufgefordert mitteile, auch, wenn Du das eigentlich nicht wissen willst. 🤷
Glaube ich eher nicht, hab 2 Absagen bekommen, wovon eine nichtmal bei mir war und die Katze als noch zu scheu bezeichnet hat die infrage kommt und eher noch mit ihr arbeiten wollte, was hier jeder irgendwie hochspielt, btw was ich schreibe anscheinend bewust überlesen wird. Ist nämlich nicht das erstemal das ich das erwähne.
Zu dem Zitat oben: Du schreibst, Kitten passen gar nicht zu Dir. Und das würde ich sofort unterschreiben. Weil die nämlich sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchen und man auch bereit sein muss, die Wohnung entsprechend kittensicher "umzugestalten".
Meine war ja ein Kitten, das bezieht sich eher daran das ich mir hier die Tips gehohlt habe eher eine gleichaltrige zu hohlen. Planung hab ich mehrfach erwähnt das ich bereit bin hier bei mir Dinge zu ändern, nur wird das immer ignoriert.
Du machst dagegen eher den Eindruck, als wenn die Katzen bei Dir etwas hintenan stehen müssen. Die Wohnung soll möglichst bleiben, wie sie ist (s. Zitate u.👇) und das Wichtigste für Dich scheint mir zu sein, dass sie raus dürfen. Ja, Freigang ist super, wenn man entsprechend wohnt. Aber es ist nur ein goodie, jetzt geht es ja erstmal um das ZUHAUSE für die Katzen und das ist absolut elementar.
Katzen sind neue Mitbewohner, die auch ihre eigenen Sachen und "Möbelstücke" haben dürfen/ sollen.
Hat sie ja, nur nicht genug, weshalb ich nachdem ich hier angefragt habe mit 1 Klo 1 Kratzbaum, 2 Kratzmatten + 2te Tasche aufgestockt habe und auch bereit bin noch weiter aufzustocken, aber erstmal will ich sehen was die neue Katze so alles mag. Ich bin jetzt seid 4 Monaten Katzenbesitzer, keine Ahnung wie andere hier am Anfang waren vor 20-30 Jahren, aber ich denke jeder fängt mal irgendwo an.
Das ist genau der Punkt! Du weißt es erstens noch gar nicht, ob und wieviel die beiden später rausgehen wollen und zweitens wird es bis zum Freigang ja auch einige Zeit dauern. Eigentlich soll man Katzen erst mit etwa einem Jahr rauslassen. Du denkst hier schon darüber nach, sie früher rauszulassen. Die Wohnung muss man aber sowieso katzengerecht einrichten. Was ja nicht heißt, dass sofort ALLES da sein muss. Aber ein bißchen was schon und weiteres wenigstens in Planung?

Macht mir insgesamt alles den Eindruck, als wärst Du von dem ganzen Thema eher genervt und/ oder überfordert (bist ja zuhause mit der Pflege auch schon sehr eingespannt). Korrigiere mich gerne, aber mir fehlen bei Dir eindeutig die Herzchen in den Augen.
Vielleicht nehmen die Tierschützer das auch wahr?
Überfordert nein, ich mach das schon länger mit der Pflege. Die Katze ist für mich kaum mehrarbeit da ich jeden Tag als Beispiel eh zum Mülleimer gehe, also sind die mittlerweile 3 Klos die ich habe kein Stress. Futter geben ist immer wieder spannend, besonders wenn ne neue Dose aufgemacht wird, da ich ihr jeden Tag ne andere Sorte gebe^^ Genervt bin ich eher von einigen hier.
Was meinst Du damit, die haben ihr verschwiegen, dass sie eine Katze aus dem Ausland bekommen hat, ist das in Deinen Augen ein Makel?
Schon, ich persöhnlich hab bei dem Onlinetierheim mich auch für Tiere aus dem Ausland beworben, stören tuts mich ansich nicht, nur sollte man das auch erwähnen.
 
  • #183
"Mit manchen Ergebnissen können die Forscher für Haustierernährung nicht so recht etwas anfangen. So stellte sich nach monatelangen Versuchen mit diversen Materialien - harten, weichen, stumpfen, glänzenden, flauschigen und filzigen - heraus: Katzen liegen am liebsten in leeren Pappkartons herum.
Wissenschaftliche Relevanz: minimal
Vermarktungswert: null
(Lars nielsen)

So steht es im "literarischen Katzenwochenplaner 2024" ;-) Nicht ganz ernst zu nehmen, kuschelige Plätze sind ja auch sehr beliebt.

Also Kratzmöglichkeiten und Klos finde ich wichtig, einen guten Futterplatz, frei zugängliche Fensterbretter, viele Möglichkeiten zum toben, also sowas wie Schränke rauf, dass nicht zuviel Zeug rumsteht aber auch bissl was. Ansonsten suchen sich die Katzen schon ihre Liegeplätze.
Und zu einem Zuhause gehört natürlich auch der Freigang, auch wenn er erst in ein paar Monaten losgeht. Ab so einem Jahr kommt ja eigentlich erst die aktivste Zeit bzw die Zeit wo es eigentlich auf Touren geht und da fangen dann häufig bei Wohnungshaltung die Probleme an - wohin mit der Energie und der geistigen Auslastung.

Ich würde ja da nochmal dran bleiben, die Chefin kommen lassen und vorher eben bissl was umgestalten/ die Kritikpunkte umsetzen bzw wenn sie keine waren, nicht weiter darauf eingehen und schauen, wie die Chefin das sieht.
 
  • #184
Glaube ich eher nicht, hab 2 Absagen bekommen, wovon eine nichtmal bei mir war.
Ich war ja auch nicht in Deiner Wohnung und habe trotzdem diesen Eindruck.
Aber egal.
Hat sie ja, nur nicht genug, weshalb ich nachdem ich hier angefragt habe mit 1 Klo 1 Kratzbaum, 2 Kratzmatten + 2te Tasche aufgestockt habe und auch bereit bin noch weiter aufzustocken, aber erstmal will ich sehen was die neue Katze so alles mag.
Hast Du das auch so beim Tierschutz kommuniziert?

Ich bin jetzt seid 4 MonatenÜberfordert
??

Die Katze ist für mich kaum mehrarbeit da ich jeden Tag als Beispiel eh zum Mülleimer gehe, also sind die mittlerweile 3 Klos die ich habe kein Stress. Futter geben ist immer wieder spannend, besonders wenn ne neue Dose aufgemacht wird, da ich ihr jeden Tag ne andere Sorte gebe^^
🤔 ??
Die Hauptarbeit mit Katzen ist doch nicht füttern und Müll raus bringen. Und vor allem auch nicht der INHALT der Katzenhaltung. Sondern sich mit ihnen zu beschäftigen. Sowohl beim Spielen mit beiden zusammen, als auch mit jeder Kaze einzeln, je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Wir haben hier zum Beispiel einen totalen Spielratz, der braucht immer noch extra Spielrunden, und eine Kampfkuschlerin, die dauernd auf den Schoß will. Beide müssen ja irgendwie auch zu ihrem Recht kommen. Jeden Tag.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
  • #185
Ich war ja auch nicht in Deiner Wohnung und habe trotzdem diesen Eindruck.
Aber egal.
Sry, aber ich glaube du hast nicht gelesen was alles bei mir in der Wohnung bereits ist, allerdings zu deiner Verteidigung, das habe ich in einem Post bisher auch nicht genau zusammengefasst, btw durch meinen ersten kann man eher nen Eindruck bekommen wies bei mir aussieht auf Seite 1.
Hast Du das auch so beim Tierschutz kommuniziert?
Ja
???
🤔 ??
Die Hauptarbeit mit Katzen ist doch nicht füttern und Müll raus bringen. Und vor allem auch nicht der INHALT der Katzenhaltung. Sondern sich mit ihnen zu beschäftigen. Sowohl beim Spielen mit beiden zusammen, als auch mit jeder Kaze einzeln, je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Wir haben hier zum Beispiel einen totalen Spielratz, der braucht immer noch extra Spielrunden, und eine Kampfkuschlerin, die dauernd auf den Schoß will. Beide müssen ja irgendwie auch zu ihrem Recht kommen. Jeden Tag.
Für die Leute war es nicht wichtig das ich jeden Tag 2-3Std mit meiner Katze spiele sondern eben genau das, Müll + Futter.
Sehe das spielen jetzt nicht als arbeit an, ich habe glaube ich eher den Fehler gemacht das sie mich erzieht und sie quasi Vormittags mich immer wieder in beschlag nehmen möchte. Es freut mich doch das hier wieder leben in meiner Bude ist und wenn ich sehe wie sie mit ihrem Bruder spielt, habe ich den Entschluss gefasst doch eine 2te zu hohlen...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #186

Sollte heißen, dass ich nicht verstehe, was Du damit sagen willst.
Für die Leute war es nicht wichtig das ich jeden Tag 2-3Std mit meiner Katze spiele sondern eben genau das, Müll + Futter.
Dann solltest Du vielleicht doch mal bei einem anderen Tierheim fragen gehen, wenn die so seltsame Prioritäten setzen. Aber Du bist ja schon dabei...

Sehe das spielen jetzt nicht als arbeit an, ich habe glaube ich eher den Fehler gemacht das sie mich erzieht und sie quasi Vormittags mich immer wieder in beschlag nehmen möchte. Es freut mich doch das hier wieder leben in meiner Bude ist und wenn ich sehe wie sie mit ihrem Bruder spielt, habe ich den Entschluss gefasst doch eine 2te zu hohlen...
Das ist schön zu lesen! 👍😀
 
  • Like
Reaktionen: Catyha
  • #187
Und ich möchte zum Schluss noch mal betonen, was hier, glaube ich, auch schon gesagt wurde:
Wir wollen Dir gegenüber ganz sicher nicht übergriffig oder neugierig oder so was sein, sondern schreiben hier nur und ausschließlich, um Dir Tipps zu geben, damit möglichst bald eine passende Freundin einzieht!
Ich weiss nicht, wie lange Du hier schon mitliest, aber wir sind sehr tierschutzorientiert und geben echt immer alles, um einer weiteren Tierschutzkatze ein schönes Zuhause zu ermöglichen. Nur darum geht's!
Also, vertrau den Leuten hier im Forum ruhig, wir wollen echt nur helfen! 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Nula
Werbung:
  • #188
Würde das auch nochmal in Ruhe mit der Chefin besprechen und fragen was los ist, und ob sie nicht vorbei kommen kann.
Ansonsten weiß ich nur das wir in unserer Gegend auch keine Katze adoptieren können. Da wir keinen Freigang und keinen Balkon haben. Habe dann zum Glück hier ein Gesuch eingestellt und wurden uns gleich mehrere Katzen vorgestellt.

Es ist dann aus Rumänien Daria gekommen, und sie ist die perfekte Katze für uns.
 
  • #189
Kennt sich wer mit Websites aus die quasi alles anbieten um seine Terasse Katzensicher zu machen?

Ich schwanke gerade mit nem Käfig oder irgendwie das Einzäunen, aber mit Bohren is hier nicht viel, das mag mein Vermieter nicht so gerne.

Oben drüber ist nen Balkon, den Bereich kann ich ohne Probleme mit Teleskobstangen einzäunen, nur darüber hinaus bin ich etwas Ratlos ~~
 
  • #190
Kennt sich wer mit Websites aus die quasi alles anbieten um seine Terasse Katzensicher zu machen?

Ich schwanke gerade mit nem Käfig oder irgendwie das Einzäunen, aber mit Bohren is hier nicht viel, das mag mein Vermieter nicht so gerne.

Oben drüber ist nen Balkon, den Bereich kann ich ohne Probleme mit Teleskobstangen einzäunen, nur darüber hinaus bin ich etwas Ratlos ~~

In solchen Fällen ist es hilfreich die Terrasse zu sehen.
Aber ich denke n Bild deiner Terrasse (oder einer die genauso beschaffen ist) wirst du wohl ehr nicht einstellen wollen?
 
  • #193
Nr. 2 ist nun bei mir. Sie ist ~3 Monate älter. Hab sie im Flur rausgelassen von wo sie entweder ins Wohnzimmer, mein Schlafzimmer oder Bad konnte. Sie hat sich für Bad und Waschmaschiene entschieden ( dahinter ) genau wie meine erste ~~

Eine Schüssel futter hatte sie bereits und eine 2te steht nun auch da, ansonnsten lass ich sie erstmal in ruhe, sie hatte eine sehr lange fahrt. Es müffelt etwas im Bad, aber es riecht nicht wirklich nach Kot oder Urin und ich habe auch nürgendwo etwas gesehen. Ich tippe mal das des von der langen fahrt mit diversen anderen Katzen zusammenhängt.
 
  • #194
Schön, freut mich das du fündig geworden bist.
Wirst du sie erstmal separieren ein paar Tage und dann mit Gittertür arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • #195
Separieren ja, habe aber keine Gittertür gekauft. Ich gehe mal von geknurre und gefauche aus, aber mehr nicht.
 
  • #196
Erzähl doch mal ein bisschen von ihr, wie ist sie so?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #197
Separieren ja, habe aber keine Gittertür gekauft. Ich gehe mal von geknurre und gefauche aus, aber mehr nicht.

Eine Gittertür kaufen wohl die wenigsten, da diese Preiswert und Flott selbst gemacht ist.

Deine Katzen sind 7 und 10 Monate alt, richtig?

In dem Alter hätte ich es wohl auch noch ohne gemacht.


Alles Gute für die Zusammenführung.
 
  • #198
Jup laut ihrem pass ist sie im März geboren, also 7 und ~10 Monate.

Vom verhalten gibts noch nichts zu sagen, war eben mal Händewaschen und sie lag wieder in der Transporttasche die ich mit reingetan habe. Reagieren auf mich tut sie garnicht, wenn ich ein wenig die Hand vor die Tasche zum schnüffeln halte.

Vom Verhalten her sollte sie sehr sozial sein, nach dem Reisestress meinte sie das sie gerne mit meiner Katze in Kontakt treten würde, heute Nacht habe ich von beiden ein bischen Maunzen gehört, meine kam auch ein paar mal rein, aber hat nur etwas geknurrt und ich hab sie auch direkt wieder rausgetragen. Würde meine Katze momentan sehr entspannt ansehen und ihre hoffentlich baldige Freundin definitiv noch als sehr müde betrachten, waren denke ich über 36 Std im Auto, da hat sie ein paar Tage ruhe verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Neol
  • #199
Wie spannend! Bitte berichte weiter .... ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Catyha und Bonnie92
  • #200
Freut mich, dass Du fündig geworden bist, das hört sich bisher doch alles gut an.

Wo ist sie denn her? Magst Du ein bisschen von ihr erzählen? ❤️
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben