Katze möchte Kot vergraben, schafft es aber nicht

  • Themenstarter stffwldr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenstreu klogang
S

stffwldr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community, :giggle:

da ich bereits noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, hier mein ausführliches Anliegen:

Wir haben 2 Katzen. Eine 1,5 Jahre alte Katze und eine 5 Monate alt (damals als 12 Wochen altes Kitten geholt – sehr gut erzogen, kerngesund). Da wir dann zwei Katzen hatten habe ich ein neues großes Klo zugelegt ohne Deckel.

Nun kommen wir zum Problem: Sobald die Kleine ihr großes Geschäft verrichtet möchte sie ihren Kot verscharren, schafft es aber nicht! In all den Monaten hat sie es nicht einmal geschafft. Das Problem ist, dass sie an der Klo Wand oder in der Luft versucht das Streu zu holen, doch sie versteht nicht, dass doch das Streu auf dem Boden liegt :LOL: Sie versucht es dann mind. 2 Minuten lang bis sie es aufgibt. Auch hat sie etliche Male der älteren Katze zugeschaut wie sie ihr Geschäft verrichtet. Manchmal habe ich versuchst nachzuhelfen, indem ich ihre Pfote sanft nahm und im Streu wühlte. Ich habe es auch schon mit einem Katzenklo mit Deckel probiert und das Katzenstreu habe ich auch gewechselt. All das funktionierte nicht.
Was kann ich tun? Hatte schon jemand Erfahrung damit? Der Wille ist da, doch leider das Können nicht :confused:

Danke schon mal für die Antworten!

LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, warst du mal beim TA ob alles ok ist mit ihr? Motorische "Störungen" können sowas vll. auch bewirken. Wo hast du die Katzen überhaupt her?
 
Hallo liebe Community, :giggle:

da ich bereits noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, hier mein ausführliches Anliegen:

Wir haben 2 Katzen. Eine 1,5 Jahre alte Katze und eine 5 Monate alt (damals als 12 Wochen altes Kitten geholt – sehr gut erzogen, kerngesund). Da wir dann zwei Katzen hatten habe ich ein neues großes Klo zugelegt ohne Deckel.

Nun kommen wir zum Problem: Sobald die Kleine ihr großes Geschäft verrichtet möchte sie ihren Kot verscharren, schafft es aber nicht! In all den Monaten hat sie es nicht einmal geschafft. Das Problem ist, dass sie an der Klo Wand oder in der Luft versucht das Streu zu holen, doch sie versteht nicht, dass doch das Streu auf dem Boden liegt :LOL: Sie versucht es dann mind. 2 Minuten lang bis sie es aufgibt. Auch hat sie etliche Male der älteren Katze zugeschaut wie sie ihr Geschäft verrichtet. Manchmal habe ich versuchst nachzuhelfen, indem ich ihre Pfote sanft nahm und im Streu wühlte. Ich habe es auch schon mit einem Katzenklo mit Deckel probiert und das Katzenstreu habe ich auch gewechselt. All das funktionierte nicht.
Was kann ich tun? Hatte schon jemand Erfahrung damit? Der Wille ist da, doch leider das Können nicht :confused:

Danke schon mal für die Antworten!

LG
Steffi
Mein Kater ist mittlerweile 12, 23 oder 14 Jahre alt und macht es genau so.

Ich persönlich mach mir deswegen keinen Kopf. Vorteil ist, dass ich den Output kontrollieren kann und bei Kotprobenentnahme keine Probleme habe. Nachteil ist, dass es länger duftet.

Bei meinen 2 Mädchen hat eine verscharrt; die jüngere der beiden nicht. Das übernahm die ältere. Also alles gut.

Lösung weiß ich leider auch keine für Dein Katzerl. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cakehole
Meine Katze scharrt auch nur an den Wänden. Sie setzt dort mit ihren Pfötchen Duftmarken. Nicht jede Katze verscharrt ihren Haufen, daher denke ich, dass Dein Katzi weder krank noch unbeholfen oder gar dumm ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Celistine, Nicht registriert und eine weitere Person
Meine Katze scharrt auch nur an den Wänden. Sie setzt dort mit ihren Pfötchen Duftmarken. Nicht jede Katze verscharrt ihren Haufen, daher denke ich, dass Dein Katzi weder krank noch unbeholfen oder gar dumm ist. :)
Zumal Katzen auch mit Kot ihr Revier markieren, daher meine Frage ist die 5 Monate alte Katze kastriert?
Wieviele Katzenklos bietest du den Katzen an? Nur das eine? Die Größe ist unerheblich.
Faustregel bei Katzenklos ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Warum? Weil viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen. In einem Klo Urin und im anderen Klo Kot.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, cakehole und Nicht registriert
Hallo und willkommen,

die einen können's einfach nicht, die anderen demonstrieren ihre Herrschaft damit und lassen es die anderen Kumpels erledigen, alles gut und kein Grund zur Sorge.:cool:
Das hat bei gesunden Katzen weder was mit Alter noch mit Herkunft zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, stffwldr und Nicht registriert
Hallo :)

Wir haben hier auch so einen ;) zwar schafft er es, zwischendurch auch mal IM Streu zu scharren, sodass sein Projekt dann doch zumindest bedeckt ist, aber viel ausführlicher müht er sich an der Klowand ab. Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie was bei gedacht, außer "Kater. Du doof?" (Und besonders helle ist er tatsächlich nicht).
 
Werbung:
Mein Kater ist mittlerweile 12, 23 oder 14 Jahre alt und macht es genau so.

Ich persönlich mach mir deswegen keinen Kopf. Vorteil ist, dass ich den Output kontrollieren kann und bei Kotprobenentnahme keine Probleme habe. Nachteil ist, dass es länger duftet.

Bei meinen 2 Mädchen hat eine verscharrt; die jüngere der beiden nicht. Das übernahm die ältere. Also alles gut.

Lösung weiß ich leider auch keine für Dein Katzerl. Alles Gute!

Das übernimmt im Endeffekt auch die ältere Katze. Das witzige ist aber dass die Kleine erst mal ihr Loch gräbt, dann ihr Kot ablässt und dann an der Wand scharrt. also eigentlich kann sie es :LOL:

Das einzige was uns stört ist, dass es etwas länger unangenehm riecht, mehr auch nicht. Habe gedacht vielleicht hat hier jemand Tipps wie man ihr das beibringen kann.
 
Meine Katze scharrt auch nur an den Wänden. Sie setzt dort mit ihren Pfötchen Duftmarken. Nicht jede Katze verscharrt ihren Haufen, daher denke ich, dass Dein Katzi weder krank noch unbeholfen oder gar dumm ist. :)
krank ist sie auf jeden Fall nicht, vielleicht etwas doof aber das ist süß :)
 
  • #10
Zumal Katzen auch mit Kot ihr Revier markieren, daher meine Frage ist die 5 Monate alte Katze kastriert?
Wieviele Katzenklos bietest du den Katzen an? Nur das eine? Die Größe ist unerheblich.
Faustregel bei Katzenklos ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Warum? Weil viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen. In einem Klo Urin und im anderen Klo Kot.
Nein sie ist noch nicht kastriert. Aber in 2 Monaten werden wir den Termin ansetzen.
Wir haben 2 Katzenklos wobei das eine gekonnt ignoriert wird und seit 2 Monate seeehr rege benutzt wird.
 
  • #11
Hallo :)

Wir haben hier auch so einen ;) zwar schafft er es, zwischendurch auch mal IM Streu zu scharren, sodass sein Projekt dann doch zumindest bedeckt ist, aber viel ausführlicher müht er sich an der Klowand ab. Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie was bei gedacht, außer "Kater. Du doof?" (Und besonders helle ist er tatsächlich nicht).
Dann werde ich die Situation genauso abhacken wie du :LOL: Danke!
 
  • #12
Manchmal liegt es auch am Streu. Grobes Streu oder Holzpellets verführen weniger zum darin buddeln.
Feines Bentonitstreu läßt sich leichter verteilen und damit macht das graben im Klo den meisten Katzen mehr Spaß.

Warte bitte mit der Kastration nicht zu lange.
Zum einen kann es zu Streß zwischen der schon kastrierten und der noch nicht kastrierten Katze kommen wenn die jüngere Katze geschlechtsreif wird. Und das kann schon ab 4 1/2 Monaten geschehen.
Außerdem zeigen Studien daß die Gefahr späterer Gesäugetumore stark zunimmt wenn Katzen später kastriert werden.
Dabei zählt jeder Monat.
Auch ist die Rolligkeit für die Katze kein Spaß sondern Streß, es ist nicht nötig daß die Katze rollig wird sondern es gilt eher dies zu vermeiden.
Ich würde dir also raten den Termin bald auszumachen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Warte bitte mit der Kastration nicht zu lange.
Zum einen kann es zu Streß zwischen der schon kastrierten und der noch nicht kastrierten Katze kommen wenn die jüngere Katze geschlechtsreif wird. Und das kann schon ab 4 1/2 Monaten geschehen.
Außerdem zeigen Studien daß die Gefahr späterer Gesäugetumore stark zunimmt wenn Katzen später kastriert werden.
Dabei zählt jeder Monat.
Auch ist die Rolligkeit für die Katze kein Spaß sondern Streß, es ist nicht nötig daß die Katze rollig wird sondern es gilt eher dies zu vermeiden.
Dem schließe ich mich an.
Meine Tigi war mit 5 Monaten rollig, am 24. Dezember.
Ich würde dir also raten den Termin bald auszumachen.
 
  • #14
Warum? Weil viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen. In einem Klo Urin und im anderen Klo Kot.
Das kann ich auch bestätigen. In einem Klo wird fast ausschließlich Pipi gemacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
941
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
-Tiffy-
T
Finia2014
Antworten
23
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
S
2
Antworten
25
Aufrufe
996
Sebastian86
S
V
Antworten
12
Aufrufe
809
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben