Katze meiner freundin liebt/hasst mich?!

  • Themenstarter batman90
  • Beginndatum
B

batman90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2015
Beiträge
3
hey meine freundin hat eine katze (1jahr und 2 monate alt) die ich echt sehr liebe sie ist mir echt ans herz gewachsen. aber sie legt mir gegenüber ein verhalten an den tag wo ich echt nicht weiß woran ich bei ihr bin. aber ich erzähl erst mal was über sie dann zu einem zwischenfall von gestern abend.

die kleine kam ins elternhaus meiner freundin da war sie noch sehr jung da die mutterkatze abgehauen war. meine freundin und ich waren schon über 1 1/2 jahre zusammen. nach 2-3 monaten ist meine freundin dann in ihre neue eigene wohnung gezogen jedoch kam die katze in die neue wohnung als alles fertig eingerichtet war und einen monat später habe ich die mieze kennengelernt (da meine freundin und ich uns nur bei mir oder draussen getroffen haben) als ich sie kennenlernte war sie aber bei mir zuhause und ist auch über nacht geblieben sie hat sich aber nicht so ganz aggressiv mir gegenüber verhalten sie hat halt abund zu gefaucht was ich respektiert habe aber nicht persönlich genommen habe. ab und zu musste meine freundin für ein paar tage mit ihrer familie weg dann habe ich auf die mieze in ihrem revier. sie hat sich von mir streicheln lassen aber hat mir für alles falsche angefaucht. nunja ich sag es mal so sie mag glaube ich meine hand nicht weil streicheln geht echt von 1000 mal nur einmal.

meine freundin ist jetzt für einige wochen im urlaub mit ihrer familie und ich habe die kleine samt ihrem spielzeug und kratzbaum zu uns nachhause geholt (die umgebung kennt sie eigentlich schon) am ersten tag war sie echt zurückhaltend und ängstlich wahrscheinlich weil ihr frauchen nicht dabei war. mich kennt sie eigentlich auch von regelmäßigen besuchen bei ihr zuhause aber trotzdem war sie etwas scheu und ich habe sie in ruhe gelassen da es zustressig für sie gewesen wäre. nach über einem tag(gestern) hat sie sich schön etwas geöffnet und wollte spielen später hatte sie interesse an meiner hand, da sie aber sehr oft meine hand angreift habe ich scheu ihr meine hand zu geben nach einem süßen miau habe ich mich entschieden sie an meiner hand riechen zu lassen.. nach 2-3 sek krallte sie auch schon zu und biss meine hand und bei loslassen fauchte sie wobei der biss jetzt nicht wirklich weh tat eher das kratzen. ich habe sie daraufhin angepustet und sie ist weggerannt nach einer minute sind wir uns in einem anderen zimmer begegnet wo sie( nach dem ich ein paar schritte machte) in richtung meiner füße fauchte und ich laut und deutlich "nein" sagte diesmal fauchte sie in richtung meines gesichts und ich erwiederte wieder mit einem lauten "nein" dann ging sie und ich ging daraufhin raus und kam einige stunden später nachhause und wir begegneten uns dann in der nacht immer mit vorsicht.

wie gesagt ich liebe diese katze sie ist ein süßes kleines wesen und ich möchte das sie sich die nächsten wochen bei mir wohl fühlt und unser verhältnis danach noch gut ist. ich hab sie vor 2wochen auch mal aus meiner hand gefüttert da roch sie an meiner hat und hat mit dem kopf an meiner hand geschmußt und sie streicht ihren kopf eigentlich ständig an meinen beinen deswegen weiß ich nicht woran ich bin bei ihr. manchmal läuft sie einfach in meiner nähe und faucht aber nicht in meine richtung. ich möchte sie auch mal einfach streicheln können denn ich will ihr nichts böses. sie ist mir weswegen auch immer einfach schon ans herz gewachsen und ich liebe sie echt und mchte nur das es ihr gut geht.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tipps geben und fragen beantworte ich auch gerne :)
 
A

Werbung

Das ist leider ein typisches Verhalten einer in Einzelhaft lebenden Katze .
Die Katze benötigt dringendst eine Freundin im gleichen Alter.
Katzen hält man niemals allein.
 
Halte ihr nicht die Hand zum spielen hin.
Das ist für die Katze eine neue Situation sie muss sich erst eingewöhnen, das geht bei Katzen nicht von jetzt auf gleich.
Puste sie nicht an das zerstört jedes Vertrauen, damit machst du mehr kaputt als das es hilft.
Wenn deine Freundin wieder da ist sprecht mal über Gesellschaft für die Katze.
Katzen sind keine Einzelgänger und sie hätte jemandem zum spielen und müsste nicht deine Hand nehmen.


@Margitsina
Versuchs doch mal freundlicher.
 
Ihr Verhalten hat nichts mit Liebe / Hass zu tun.

Das Problem der Kleinen: Sie hat keine Spielkameradin !

Wenn deine Freundin wieder da ist, solltet ihr unbedingt über ein 2. Katzenmädchen ... gleiches Alter, ähnlicher Charakter ... sprechen.

Damit tut ihr euch allen einen grossen Gefallen und verhaltensbedingte Probleme aufgrund von Einsamkeit und Langeweile bleiben zu 99,9% aus.

Anpusten unterlass bitte. Das ist eine Bestrafungsform.

Etwas streng *nein* sagen, die Hand ruhig wegnehmen und die kleine Dame für ein paar Minuten ignorieren.

Zum spielen nimm eine Spielangel oder eine Federangel. Damit fixiert sie sich auf diese Spielart und nicht auf deine Hände.


Köpfchen an dir reiben zeigt dir, dass sie dich als dazugehörig akzeptiert. Sie markiert dich mit ihren Gesichtsdrüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starrst Du die Katze vielleicht unbewußt an?
Direkte oder beobachtende Blicke verunsichern Tiere, weil sie einen Angriff o.Ä. fürchten müssen. Das könnte ihre Abwehrhaltung erklären.

Versuche die Katze nur mit einem sanften, schweifenden Blick anzusehen und blinzle immer wieder langsam. So gibst Du ihr zu verstehen, dass Du nichts böses im Schilde führst.

P.S.: Ich schließe mich der Kumpelinen Fraktion an ;)
 
Vielen danke für eure antworten :)

Heißt das also, dass sie meine hand als spielpartner sieht ?
Ich glaube sie will so langsam gestreichelt werden weil sie ihren kopf und körper echt überall reibt nur wenn ich mich langsam mit der hand nähere fängt sie schon an nach der hand zu greifen. Und ich will ihr auch ein wenig liebe schenken :)
Blinzeln tu ich schon lange das soll wohl sowas wie ein lächeln bedeuten wenn ich mich richtig erkundigt habe.
Ja ich würde ihr auch gern eine partnerin schenken.. wieviel qm sollte denn mindestens zu verfügung stehen für 2 katzen ?
Danke nochmal für eure tipps :)
 
Ja sie will mit deiner Hand spielen, nehme die Hand immer wieder weg, sage nein und ignoriere sie kurz.

Ich finde es schwierig es an qm fest zu machen.
Wie viele Zimmer stehen zur Verfügung, und wie kann die Wohnung Katzengerecht gestaltet werden zb. Catwalks.
 
Werbung:
Also das problem wird sein das wenns überhaupt hoch kommt meine freundin 40qm hat... Sie hat aber ihre wohnung trotzdem katzen gerecht aufgestellt z.b das ein großer kratzbaum neben einem großen schrank steht sie von einem punkt zu anderen springen kann und von ganz oben vom schrank kann sie runter auf ein bett und kommode dann sind an der wand noch einige regale und auf dem boden ist auch noch platz sie hat auch eine eigene große höhle aus karton wo sie öfters ihr schläfchen macht und noch eine hinterm bett.. aber ehrlich gesagt wären mir auch 70qm zu klein aber stimmt es das katzen nichts vermissen wo sie noch nicht waren ? D.h. wenn eine katze nicht draussen war wird sie es auch nicht vermissen ?
Ich würde es ein wenig gefährlich finden wenn die katze raus geht da die tür vom haus keine 5-10m von der autobahn ist und sie auch noch auf der hauptstraße wohnt wo auch straßenbahnen unterwegs sind..
Jetzt würde wahrscheinlich ein umzug in frage kommen aber auch wenn ich sie noch mehr unterstütze weiß ich nicht ob die mittel reichen werden das werden wir wohl besprechen müssen wenn sie wieder da ist aber ab 40qm geht klar? oder zu mindest 2 zimmer ?
Danke für den Tipp mit dem "nein" sagen, es wird zwar noch dauern und sie erwidert mein NEIN ab und zu mit einem fauchen oder mehreren aber ich habe das gefühl es hilft und es wird irgendwann :)
Allerdings hab ich heute gemerkt das sie pipi nicht in ihrem klo sondern daneben auf einer fußmatte neben der badewanne gemacht hat und am nachmittag sogar auf ihr trockenfutter was neben ihrem nassfutter steht hat sie da was verwechselt weil sich das wie ein klo für sie anfühlt oder hat sie das absichtlich aus stress gemacht ? Sollte ich ein kleines lichtchen aufjedenfall abends anlassen für sie normalerweiße können katzen ja auch in den dunkelsten ecken was sehen..
 
  • #10
Tut mir leid, man hält KEINE Katze auf 40 qm , das ist echt zu wenig.
Für die Katze ist das ein schuhkarton. :mad:
Sucht eine zeitnahe vernünftige Lösung , wie ihr das Leben des Tieres artgerecht gestalten wollt.
 
  • #11
Also das problem wird sein das wenns überhaupt hoch kommt meine freundin 40qm hat... Sie hat aber ihre wohnung trotzdem katzen gerecht aufgestellt z.b das ein großer kratzbaum neben einem großen schrank steht sie von einem punkt zu anderen springen kann und von ganz oben vom schrank kann sie runter auf ein bett und kommode dann sind an der wand noch einige regale und auf dem boden ist auch noch platz sie hat auch eine eigene große höhle aus karton wo sie öfters ihr schläfchen macht und noch eine hinterm bett.. aber ehrlich gesagt wären mir auch 70qm zu klein aber stimmt es das katzen nichts vermissen wo sie noch nicht waren ? D.h. wenn eine katze nicht draussen war wird sie es auch nicht vermissen ?
Ich würde es ein wenig gefährlich finden wenn die katze raus geht da die tür vom haus keine 5-10m von der autobahn ist und sie auch noch auf der hauptstraße wohnt wo auch straßenbahnen unterwegs sind..
Jetzt würde wahrscheinlich ein umzug in frage kommen aber auch wenn ich sie noch mehr unterstütze weiß ich nicht ob die mittel reichen werden das werden wir wohl besprechen müssen wenn sie wieder da ist aber ab 40qm geht klar? oder zu mindest 2 zimmer ?
Danke für den Tipp mit dem "nein" sagen, es wird zwar noch dauern und sie erwidert mein NEIN ab und zu mit einem fauchen oder mehreren aber ich habe das gefühl es hilft und es wird irgendwann :)
Allerdings hab ich heute gemerkt das sie pipi nicht in ihrem klo sondern daneben auf einer fußmatte neben der badewanne gemacht hat und am nachmittag sogar auf ihr trockenfutter was neben ihrem nassfutter steht hat sie da was verwechselt weil sich das wie ein klo für sie anfühlt oder hat sie das absichtlich aus stress gemacht ? Sollte ich ein kleines lichtchen aufjedenfall abends anlassen für sie normalerweiße können katzen ja auch in den dunkelsten ecken was sehen..
Und wenn ihr beide in eine grössere Whg. ziehen würdet ? Nur mal so ein Gedanke.

Was Katzen nie kennengelernt haben, vermissen sie auch nicht.

Freigang unter diesen Umständen ... Autobahn etc.: Auf keinen Fall !

Pinkelproblem: Bitte mal den https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ ausfüllen und hier reinkopieren.


Dunkelheit: Wenn es komplett dunkel ist, können auch Katzen nichts mehr sehen. Sie brauchen um bei Dunkelheit sehen zu können ein bissen Restlicht.
Von daher ist ein kleines Nachtlicht nicht schlecht gedacht.
 
  • #12
Also das problem wird sein das wenns überhaupt hoch kommt meine freundin 40qm hat... Sie hat aber ihre wohnung trotzdem katzen gerecht aufgestellt z.b das ein großer kratzbaum neben einem großen schrank steht sie von einem punkt zu anderen springen kann und von ganz oben vom schrank kann sie runter auf ein bett und kommode dann sind an der wand noch einige regale und auf dem boden ist auch noch platz sie hat auch eine eigene große höhle aus karton wo sie öfters ihr schläfchen macht und noch eine hinterm bett.. aber ehrlich gesagt wären mir auch 70qm zu klein aber stimmt es das katzen nichts vermissen wo sie noch nicht waren ? D.h. wenn eine katze nicht draussen war wird sie es auch nicht vermissen ?
Ich würde es ein wenig gefährlich finden wenn die katze raus geht da die tür vom haus keine 5-10m von der autobahn ist und sie auch noch auf der hauptstraße wohnt wo auch straßenbahnen unterwegs sind..
Jetzt würde wahrscheinlich ein umzug in frage kommen aber auch wenn ich sie noch mehr unterstütze weiß ich nicht ob die mittel reichen werden das werden wir wohl besprechen müssen wenn sie wieder da ist aber ab 40qm geht klar? oder zu mindest 2 zimmer ?

Nein; wenn sie keinen Freigang kenne werden sie ihn auch nicht vermissen.

40 qm ist schon recht klein, allerdings sind 40 qm auch nicht gleich 40 qm - hier kommt es m.E. auf die Wohnung UND eine katzengerechte Einrichtung an.
Bei einer kleinen Wohnung sollte selbstverständlich die komplette Wohnung zur Verfügung stehen und entspechrend katzengerecht eingerichtet sein.

Auf jeden Fall sollte die Katze ( eine Sie? hat sie auch einen Namen?) nicht allein sein und einen entsprechenden kätzischen Partner/in bekommen.

Allerdings hab ich heute gemerkt das sie pipi nicht in ihrem klo sondern daneben auf einer fußmatte neben der badewanne gemacht hat und am nachmittag sogar auf ihr trockenfutter was neben ihrem nassfutter steht hat sie da was verwechselt weil sich das wie ein klo für sie anfühlt oder hat sie das absichtlich aus stress gemacht ? Sollte ich ein kleines lichtchen aufjedenfall abends anlassen für sie normalerweiße können katzen ja auch in den dunkelsten ecken was sehen..

Wurde schon erwähnt: füll mal bitte den Unsauberkeitsfragebogen aus - vielleicht stimmt nur was mit dem Klomanagent nicht.

Tut mir leid, man hält KEINE Katze auf 40 qm , das ist echt zu wenig.
Für die Katze ist das ein schuhkarton. :mad:

Welche Schuhgröße hast du?:wow:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
93
Aufrufe
14K
Elisa87Schaefer
E
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
steff82
S
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jonika
J
K
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Schnatterinchen87
S
Q
Antworten
27
Aufrufe
2K
queenkali
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben