Katze macht überall braune Flecken

  • Themenstarter Samo
  • Beginndatum
S

Samo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
4
Hallo.

Wir haben eine 11 jährige Silver shaded.
Vor einigen Monaten habe ich festgestellt, das immer wieder bräunliche Flecken auf dem Fliesenboden zu sehen sind, habe mir aber gedacht dass das vielleicht vom Essen kommt, da sie ihren Kopf regelrecht in die Schüssel stopft.

Mitlw. sind diese Flecken aber überall und auch extrem viel. Boden, Wände, Möbel. Überall wo die Katze halt auch ist.
Wir waren mehrmals beim Tierarzt, dieser konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Die Flecken riechen nicht und sind auch relativ einfach weg zu machen. Aber eben extrem viel.

Kennt einer von euch das? Liebe Grüße, Samo
IMG_20220816_161731.jpg
 
A

Werbung

Wie sehen Nase und Augen der Katze aus?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Könnte das Augenflüssigkeit sein?
Wie sehen die Augen aus?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Wildflower und Nula
Das kann von Blut, Kot, oxidierter Tränenflüssigkeit/Spucke/Nasenausfluss bis hin zu Sekret aus der Präputialöffnung beim Kater echt alles sein.

Ich kenne diese Flecken aus mehreren Fällen von meinen Katern: einmal, als unser erster Kater Giardien und dadurch starken Durchfall hatte, da waren überall diese Flecken verteilt. Dann, Blutflecken, wenn unser anderer Kater sich selbst verletzt hat. Auch öfter Tränenflüssigkeit, die oxidiert, auch vom zweiten Kater, und ab und zu mal Sekret aus der Präputialöffnung, auch vom zweiten Kater, weil er sich dort nicht putzen kann. Eine Katze in meiner Familie halt solche Flecken auch schon bei einer Blasenentzündung verloren, da war es dann ein Blut-Urin Gemisch.

Ich würde die Katze nochmal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Wenn sich eine harmlose Erklärung findet, super, wenn nicht, dann kann man gezielt dagegen behandeln.
 
Wurde der Urin untersucht? Ich kannte eine Katze die hatte eine Blasenentzündung wo es Blutstropfen waren die sie tropfend verteilt hat, das sah aus und wie auf diesen Bildern.

Augen könnten es natürlich auch sein, mein Kater hatte rötliche Flüssigkeit die ständig aus den Augen lief und man x Mal täglich die Augen säubern musste (allerdings war es bei ihm dann nur dort wo er zuvor länger gelegen hatte und dann auch nicht so gleichmäßig rund wie auf den Bildern).
 
Wir hatten das im Hoch der Zahnfleischentzündung, als der hinterste Backenzahn umringt war von blutendem Zahnfleisch. Ich könnte nun aber nicht sagen, ob es definitiv das war oder ggf. Tränenflüssigkeit, da sie immer Ausfluss hat - bloß mal mehr, mal weniger.
 
Ich kenne solche Flecken auf dem Kopfkissen. Meine Kätzin hat verengte Tränenkanäle und darum braunen Augenausfluß.
Hat deine Katze braunen Augenausfluß?
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Nula
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nula
Hey, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Super!

Also wie für eine Perser üblich hat sie schon recht feuchte Augen, welche wir aber regelmäßig sauber machen. Ich sehe sie auch diese Flecken nicht machen, aber wenn sie an einem Ort war und diesen verlässt, sind Flecken zu sehen.
Ich werde in jedem Fall nochmals den Tierarzt konsultieren.
 
  • #10
Hey, vielen Dank für eure ganzen Antworten. Super!

Also wie für eine Perser üblich hat sie schon recht feuchte Augen, welche wir aber regelmäßig sauber machen. Ich sehe sie auch diese Flecken nicht machen, aber wenn sie an einem Ort war und diesen verlässt, sind Flecken zu sehen.
Ich werde in jedem Fall nochmals den Tierarzt konsultieren.

Kannst du uns mal ein Bild zeigen auf dem man die Augen sehen kann?
 
  • #11
Das braune ist Nassfutter. Weil sie immer ihren ganz Kopf ins Essen tunkt. Wird aber auch sauber gemacht. 😁
IMG_20220816_170934.jpg
 
  • #12
Auf dem Foto hat sie aber gerade keinen Augenausfluß, oder? Ich sehe nämlich nichts.
Bei meiner Kätzin ist da mehr zu sehen.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Auf dem Foto hat sie aber gerade keinen Augenausfluß, oder? Ich sehe nämlich nichts.
Bei meiner Kätzin ist da mehr zu sehen.

Siehst du das selbe Bild wie ich?

Ich habs vorher nur vermutet, jetzt bin ich mir sicher das das von den Augen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Cap&Cake
  • #14
Ich habe gerade überlegt, er ist jetzt 11 Jahre und diese Flecken sind erst vor relativ kurzer Zeit aufgetreten.
Hat sich in dieser Zeit denn der Augenausfluß verschlimmert? Ansonsten hätter er doch vorher diese Flecken auch machen müssen.
 
Werbung:
  • #15
Siehst du das selbe Bild wie ich?

Ich habs vorher nur vermutet, jetzt bin ich mir sicher das das von den Augen kommt.
Ich sehe eine Perser mit sehr flacher Nase, aber ich sehe keinen extremen Augenausfluß.
Bei meiner Katze ist es "matschiger"
 
  • #16
Ich sehe eine Perser mit sehr flacher Nase, aber ich sehe keinen extremen Augenausfluß.
Bei meiner Katze ist es "matschiger"
Also ich sehe einen Perser mit extremen Gnatz an den Augen. Getrockneter Augenausfluss.
Die Flecken werden beim Niesen passieren und kommen durch die verengten Tränenkanäle.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #17
Ich sehe eine Perser mit sehr flacher Nase, aber ich sehe keinen extremen Augenausfluß.
Bei meiner Katze ist es "matschiger"

Wenn ich das Bild größer mache, dann sehe ich rechts im Bild sehr deutlich verkleben Fell.
Ich vermute das es da runter tropft.
Im ganzen Gesicht würde ich sagen sind Spuren der "Suppe".
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #18
Okay, dann bin ich einfach mehr "Matsch" gewöhnt.
Ich sehe da zwar, das das feucht ist, aber, wie schon geschrieben, ich kenne es heftiger.
 
  • #19
Also das braune ist vom Nassfutter. Und das schwarze an den Innenseiten hatte sie schon immer.
Auf diesem Bild ist sie 7 Monate. Ich weiss, schräges Bild. :D
Wegen Niesen. Das tut sie extrem selten.

IMG_4876.JPG

.
 
  • #20
Okay, dann bin ich einfach mehr "Matsch" gewöhnt.
Ich sehe da zwar, das das feucht ist, aber, wie schon geschrieben, ich kenne es heftiger.
Ja bei meinen auch. Und wir haben auch diese braunen Flecken. Vor allem an den Schlafplätzen.

Aber wenn sie den Kopf aufgrund der verkürzten Nase somtief ins Fressen tunkt, dann kann ggfs auch Futte in die Nase geraten und sie niest das wieder aus.

@Samo Für Tiere mit verkürzten Nasen gibt es spezielle Fressnäpfe, die ihnen das Fressen erleichtern. Vielleicht eine Option für euch.

Lucky-Kitty Katzennapf aus Keramik zu TOP-Preisen % | bitiba
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6K
knuddel06
K
Mylana
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
C
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
CatClaw
C
jenfun92
Antworten
16
Aufrufe
660
Baldessarini
B
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
sommerli
sommerli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben