Katze pinkelt in der Wohnung

  • Themenstarter Phenyla
  • Beginndatum
P

Phenyla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

ich habe schon viele Forenbeiträge gelesen und schon vieles ausprobiert, aber da jeder Fall etwas anders ist beschreibe ich mein Problem einfach mal:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Shiva
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß ich nicht genau
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit:Januar 2013
- Gewicht (ca.):ca. 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:nicht allzu viel, Katze ist nicht besonders am Spielen interessiert
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich gut, kuscheln etc. ab und zu normale Streitereien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube + Klappe von Anfang an akzeptiert
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 1-2 Tage, alle 2 Monate oder bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu von Edeka,
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eins im Wohnzimmer neben der Schrankwand eins im Flur neben dem Schuhschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber:ca. 1 mal im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:fast ausschließlich im Wohnzimmer: Couch, Ledersessel, Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:mit Essig putzen gegen den Geruch, Decken etc. entsorgen

Sachverhalt:

Mein Freund und ich haben unsere beiden Katzen Anfang Januar zusammen aus dem Tierheim geholt. Es ist die 3 jährige Katze und ein 4 jähriger Kater, beide kastriert und wurden zusammen vermittelt da sie auch vorher zusammen in einer Familie waren. Dort wurden sie abgegeben, da die Katze angeblich wegen dem Nachwuchs unsauber wurde.
Beim Tierarzt wurde dann nur geimpft und die Allgemeinuntersuchung durchgeführt.

Nach relativ kurzer Zeit hat die Katze dann das erste Mal auf den Laminat im Wohnzimmer gemacht, da dachten wir ihr wäre das Katzenklo vielleicht etwas zu dreckig, obwohl es das eigentlich nicht war.
Danach war mehrere Wochen Ruhe, dann hat sie sich den Ledersessel meines Freundes ausgesucht und das dann in den folgenden Wochen mehrmals trotz Reinigung mit Essig...der Stuhl ist mittlerweile auf dem Müll inkl. ihrer Katzendecke die drauflag...Zwischenzeitlich musste auch noch ein Badvorleger dran glauben...

Auch danach gabs keine Probleme mehr bis die Katze sich nun gestern Abend unsere gute Wolldecke auf der Couch ausgesucht hat, die ich direkt gewaschen habe. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass sie wohl in der Nacht auf eine Stelle daneben auf die Stoffcouch direkt gepinkelt hat was schon gut eingezogen und oberflächlich trocken war, man konnte es nur riechen und Flecken sehen...habe dann direkt Backpulver drauf gemacht, was die Feuchtigkeit angeblich rauszieht.

Ich habe nun noch viele weitere Tipps gelesen, die ich noch ausprobieren möchte, z.B. Wodka um den Geruch aus dem Polster zu bekommen oder Enzymreiniger aber das löst ja das eigentliche Problem nicht.

Etwas gesundheitliches hatten wir bis jetzt eigentlich ausgeschlossen, da die "Missgeschicke" ja nur ca. 1 mal im Monat passieren.

Hat von Euch vllt noch jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich noch ausprobieren kann? Bis jetzt hat es uns zwar gestört aber man konnte noch alles wegmachen, jetzt wo es die Couch erwischt hat ist das gar nicht mehr okay...vllt ist als nächstes das Bett dran...:sad:

LG Phenyla
 
A

Werbung

Ich würde die Katze durchchecken lassen beim TA, ob nicht eventuell ne Blasenentzündung vorliegt.

Dann finde ich die Standorte der Klo`s nicht so dolle - WoZi und Flur. Beides Räume, wo viel los ist. Da würde ich ruhigere Orte wählen.
 
Erstmal, toll, dass Du gleich den Fragebogen ausgefüllt hast und die relevante Information bereitgestellt hast.

Beim TA Urintest beider Katzen. Nur so kannst Du organische Ursachen ausschliessen.

Danach Klo-Management optimieren, sprich wenigstens ein offenes, grosses Klo ohne Haube (Katzen sind keine Höhlenpinkler!) mit wirklich feinem, duftfreien Klumpstreu anbieten (Golden Grey Odeur o.a.) und das Streu hoch (min. 15 cm) einstreuen. Klopräferenzen können sich bei Katzen kurzfristig ändern. Nur weil ein Klo oder Streu lange Zeit akzeptiert wurde, heisst das nicht, dass das immer so bleiben wird.

Erschwerend kommt bei Euch dazu, dass die Tiere schon vorher gepinkelt haben und wenn die anderen Halter dem monatelang zugesehen haben und nix getan haben ausser die Tiere abzugeben, dann kann sich so ein Verhalten auch manifestieren.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist, dass man Wohnungskatzen täglich bespassen muss. Jede Katze will spielen, die Frage ist nru was. Da muss man als Halter herausfinden und kreative Angebote machen. Einfach sich damit abzufinden, dass eine 3 jährige Katze "nicht spielen will", ist zu einfach. Hier im Forum findest Du jede Menge Anregungen zum Stöbern. Nie vergessen, dass die Wohnung ein relativ reizarmes Revier ist, indem es für die Katze ohne menschliche Hilfe nicht möglich ist ihren elementaren Trieben nach Jagd und Entdeckung nachgehen zu können. Da seid Ihr als Halter gefordert.
 
Bitte nicht mit Essig putzen.
Katzen pinkeln dann um den Geruch zu überdecken.
Besorge dir Biodor Animal (bekommst du online) und reinige damit gründlich.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

werde gleich mal das Katzenklo aus dem Flur ins Badezimmer stellen. Dort ist es sehr viel ruhiger, da wir die Toilette getrennt vom Bad haben.

Pinkeln tun aber nicht beide Katzen, sondern nur die Katze. Das war wohl auch in der vorherigen Familie so. Der Kater macht das überhaupt nicht, der bestraft die Katze sogar dafür wenn sie das macht. Wenn er merkt dass wir wieder ne Pfütze gefunden haben und anfangen zu wischen dann läuft er zur Katze, jagt sie und "verhaut" sie regelrecht...


Werd auch mal schauen dass ich mir diesen Reiniger besorge.
Danke schonmal :)
 
Und nimm die Hauben von den Klos.
Katzen sind keine Höhlenpinkler und findet Hauben und dann noch Klappen dazu in der Regel nicht gut!

Alternativ kannst Du grosse Plastikwannen, z.B. von Ikea besorgen und mit feinem Bentonitstreu ohne Duft füllen. Premiere sensitive vom Fressnapf wäre eine Möglichkeit.
 
Was mir aufgefallen ist, ihr reinigt nur alle 1-2 Tage? Heisst das ihr sammelt die Klumpen nur alle 1-2Tage raus?
Finde ich arg wenig, ich würde mind. 2x tgl. die Klumpen raussammeln.
 
Werbung:
Hatten auch so nen Fall aus dem Tierheim, der arme konnte seinen Urin nicht halten, weil da irgendwas organisch kaputt und nicht richtbar war (und die im TH haben uns nichts davon gesagt) Wurde dann auf den Bauernhof gegeben, wo das nicht stört... Lass deinen am Besten mal beim TA untersuchen.

Ansonsten kenn ich es so, dass es oft hilft die Haube am Katzenklo abzunehmen (dann kann man besser flüchten/beobachten und fühlt sich am klo sicherer)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
13K
Woody2010
Woody2010
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Karbolmaus
Karbolmaus
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben