Kater kotet überall hin

  • Themenstarter CatClaw
  • Beginndatum
  • #21
Ist das da auf dem Foto Augensekret?

Wie erwähnt habe ich ja schon vor einer Weile umgestellt auf Nassfutter, und zwar Grau getreidefrei und Porta 21 (weil die Frage kam: das heißt nur Porta 21 (feline)).

Porta 21 ist ein Ergänzungsfuttermittel.

Die Stuhluntersuchungen, welche damals gemacht wurden, waren das große Kotprofile + Tritrichomonas foetus + Kokzidien usw.?
 
A

Werbung

  • #22
Und gegen die Würmer gab's was extra? Oder sind das auch Protozoen?

Dagegen haben wir Panacur mitbekommen, das wir über 3 statt wie üblich 2 Tage geben sollten. Das hat er bislang aber nicht bekommen, weil ich erst mal sehen wollte, wie die anderen beiden Medikamente anschlagen und wie es ihm damit geht.

Die Antibiotika erschweren es jetzt halt womöglich die "Stressoren" überhaupt erst ausfindig zu machen.

Ich glaube, da reden wir einfach aneinander vorbei, denn ich meinte da die psychischen Stressoren. Es ist halt unheimlich aufwändig bis unmöglich, in einem Forum einen Gesamtüber- oder einblick zu vermitteln, aber ich denke, du kennst das, dass du deine Katze(n) (?) "kennst"? Für andere Leute mag jeder Blick wie der andere und jede Katze wie die andere sein und klingen, aber wenn es die Katzen sind, mit denen man selbst zusammenlebt, dann ist jeder Blick anders und auch jedes Maunzen ist anders. Man weiß einfach, welche Katze gerade maunzt und in der Regel auch, warum. Also ich kann das gut unterscheiden, und ich kann auch unterscheiden, wenn es darum geht, dass Futter gewollt wird, stattdessen "Leckerchen" gefordert werden, man jetzt doch bitte sofort gekrault werden möchte usw. Ich glaub, das geht allen so, die mit Katzen zusammenleben, oder?
Und Neo war immer schon ein Problemkater, scheu usw., und er hat mich da schon oft an meine Grenzen gebracht, bei denen ich dachte: Was zum Geier möchtest du gerade? Aber trotzdem kann ich vieles einschätzen durch die gemeinsamen Jahre.
Und darum bin ich mir einfach sicher, dass die Psyche bei der Unsauberkeitsgeschichte eine große Rolle spielt. Das heißt nicht, dass ich damit gegebene oder mögliche Erkrankungen negiere, aber ich bin mir einfach sicher, dass das nicht der Kern des Ganzen ist.

Im Moment steht das aber tatsächlich im Hintergrund, weil diese akute Geschichte uns alle hier ziemlich an die Grenzen bringt. Einer Katze Medikamente zu geben, ist sowieso schon kein Spaß, das Ganze 3x täglich bei einer ohnehin scheuen und gestörten Katze erst recht nicht. Da ist auch die Einschätzung momentan natürlich etwas schwierig.
Wir versuchen, das Ganze so stressfrei wie möglich zu gestalten, was zumindest ein bisschen auch zu greifen scheint, aber momentan dreht sich hier fast alles nur noch darum, wann und wie viel gefressen wird, wann, wie oft, wohin und in welcher Form gekotet wird, um die Medikamentengabe und um die Zeit dazwischen, damit er nicht irgendwie abspeichert "Wenn die Menschen kommen, passieren schlimme Dinge" oder so, zumal er eh schon so scheu ist, dann darum, auch abseits der Medikamentengabe möglichst viel Kontakt zu halten und dabei auszuloten, dass wir ihm auch genug Ruhe lassen - und dann eben noch dem anderen Kater zu vermitteln "Hey, Kumpel, du bist natürlich auch noch da und wir haben dich genauso gern".

Es hat mich ein intensives Jahr gekostet, dem Kater das Schreien abzugewöhnen, ihm Orientierung zu verschaffen und damit auch ein bisschen Sicherheit. Es hat mich locker ein weiteres Jahr gekostet, dass er Nähe suchte und sich kurzzeitig auch mal anfassen und streicheln ließ.

Du kannst dir das so vorstellen: Er kommt, lässt sich kurzzeitig streicheln, kriegt dann Angst vor der eigenen Courage und rennt schnell weg, nur um im Nebenraum dann zu maunzen, weil er sich alleine fühlt. Dann rufst du ihn, erzählst ihm was, er entdeckt "Oh, da ist ja jemand!", kommt freudestrahlend auf dich zugelaufen, schmiegt sich an deine Hand, und das etwa 30-40cm von deiner Hand entfernt, weil er sich verschätzt hat. Du erntest einen Blick, der in etwa fragt "Wieso hast du jetzt die Hand weggenommen, wo ich mich doch gerade anschmiegen wollte?" (was du nicht getan hast), ermunterst ihn zu einem weiteren Versuch, der dann (vielleicht) gelingt. Begeistertes Schnurren, dann die Erkenntnis "Oh, ein Mensch!", schnelles Weglaufen ... und dasselbe Spiel von vorne.

Ich könnte das jetzt weiter fortsetzen in ähnlicher Form. Vor etwa einem Jahr erst war es dann so, dass ich an der Tür begrüßt wurde und er schon vorgelaufen ist, wenn ich den Flur entlang gelaufen bin, hin zur Couch, wo ich dann mit forderndem Maunzen erwartet wurde, er sich gleich auf die Seite rollte, zu schnurren begann und sich bis zu einer Viertelstunde lang von mir mit Wonne kraulen ließ.
Bis zu diesem Punkt steckte da sooo viel Energie und Geduld drin, und ich war wahnsinnig happy, dass wir bis dahin gekommen sind.
Andere Sachen klappten da auch noch nicht, also zum Beispiel Besuchsmenschen oder auch, dass er sofort weggerannt ist, wenn man den Raum betrat, in dem das Futter stand und er gerade gefressen hat und sowas.

Meinem Ex-Partner ist er ziemlich schnell vertrauensvoll entgegen getreten, zumal der oft da war und eben eng mit mir verbunden. Und der hat den Kater noch nie leiden können, ihn weggeschickt, teils recht laut, und dann noch die Katze gelobt, wenn sie auf Neo losgegangen ist.
Klar kann man dann sagen "Dann trenn dich doch", aber das finde ich wenig realistisch. Einmal emotional, und dann ging es ja nicht um alle Katzen, sondern nur um den Kleinen dabei. Ich hab versucht, da gegen zu steuern, also wieder viel Zeit, viel Energie.
Und bei dem Durchfall ist das dann eskaliert. Neo hat auf einen Wäschehaufen meines Partners gemacht. Das war eine kleine Kotspur, also man konnte wirklich sehen, dass er das verloren hat und es keine Absicht war. Von dem Moment an war der Ofen aber bei meinem Partner aus. Ich hatte sofort die Wäsche gereinigt, also grob und dann direkt Waschmachine, und hab auch gemeint: "Naja, warum liegt da auch ein Wäschehaufen, wenn es eine Wäschebox gibt?", aber das war nicht so die hilfreiche Argumentation.
Von da an hat Neo psychisch ziemlich viel mitgemacht, was letztlich eben dazu führte, dass er sich nur noch in einem einzigen Raum aufhielt und sich dort versteckte. Mir tat das in der Seele weh, aber da war auch mit Gegensteuerungsversuchen nicht mehr viel zu machen. Hinzu kam, dass wir uns dann trennten und ich immer öfter auch noch tagelang weg war (Jobsuche usw. 600km entfernt). In der Zeit kamen dann wütende SMS "Der Kater hat schon wieder alles vollgeschissen!" usw., was mich selbst auch ziemlich unter Druck gesetzt hat.
Einmal hab ich es geschafft, dass wir beide Besuch in der noch gemeinsamen Wohnung hatten, Neo zu mir zu locken. Ich hab einen Stuhl direkt neben mich gestellt, ihn darauf gelockt und dann immer wieder mit ihm gesprochen und ihn den ganzen Abend gestreichelt. Ich könnte jetzt noch heulen, wenn ich daran denke, wie Neo darauf reagiert hat. Er war so ... ja, dankbar einfach. Und danach hat er 2 Tage lang nirgendwo hin gemacht. Das hab ich auch als Argument angeführt, um zu zeigen, dass dieses Meckern und Verjagen eben genau das falsche Vorgehen ist, hat aber auch nichts gebracht.
Ich konnte aber auch nicht mehr machen. Hatte überlegt, die Kater zwischenzeitlich bei meiner Mutter unterzubringen, aber da war Neo ja schon so unsauber, kannte meine Mutter auch nicht so gut und die hat die ganze Wohnung mit Teppichboden ausgelegt ...

Vielleicht setzt das die beschriebene Konstellation aus dem Eingangsbeitrag und die Bedeutung von
Der Kleine hat sich grundsätzlich erstaunlich schnell eingefunden und schon nach 2 Tagen ist er aus seinem Versteck gekommen und läuft seither eifrig durch die Wohnung. Er läuft meiner Wahrnehmung nach auch aufrechter (früher war er oft im bodennahen Fluchtmodus) und hat sogar schon Vertrauen zu meinem neuen Partner gefasst, lässt sich von ihm nicht nur anfassen, sondern kurzzeitig sogar streicheln.
auch noch mal in ein verständlicheres Licht. Was ich da geschrieben habe, war wie ein kleines Wunder.

Und die Unsauberkeit hat sich hier auch schlagartig verbessert, von 7-8 Haufen täglich auf 2-3 Haufen, und da steht für mich die Psyche klar im Vordergrund und eben seine Orientierungsprobleme. Dass er auf das Kuschelkissen gemacht hat, dürfte dann im Nachhinein am ehesten auf die Darmentzündung zurückzuführen sein. Das war ja am 5.4. morgens, und abends hatte er dann ja richtigen Durchfall, wonach wir zur Klinik sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
@MäuschenK:
Ja, ist es bzw. Reste davon (also "Schlafsand"). Das ist ein ganz aktuelles Bild und ich wollte ihn damit jetzt nicht auch noch übermäßig nerven. Fällt bei weißem Fell natürlich direkt ins Auge.

Zu den Untersuchungen ... muss ich das wohl verneinen.

Da bin ich gerade ziemlich sauer, denn ich hab die Pässe zwar gefunden zwischenzeitlich, nicht aber den Hefter, sondern nur einzelne Rechnung. Ich hab also bei der früheren Klinik angerufen und gefragt, ob sie mir die Unterlagen schicken können. Wir haben mit dem Großen angefangen, weil ich da auch gleich wegen der Ultraschallbilder nachgefragt habe, also ob die gescannt sind oder per Post kommen dann, das war alles kein Thema. Bei Neo wurde mir dann gesagt, da gäbe es ja an sich nicht so viel zu schicken, darum reiche die telefonische Auskunft, halt Kotuntersuchungen und eine Medikamentengabe. Ich hab also erst mal genauer nach den Kotuntersuchungen gefragt, da wurde mir gesagt, dass jeweils der ELISA-Test gemacht wurde und dann später der Giardien-Test. Ich hab dann gesagt, ich sei nach Kotprofilen gefragt worden, ob die dabei gewesen wären und man sagte mir, nein. Ich fragte, warum nicht, und es wurde mir gesagt, dass die parasitologischen Tests ja immer negativ gewesen wären und das ja eher was Chronisches sei. Ich meinte dann, dass es hieß "das sei schon mal bei Katzen dauerhaft so mit dem eher dünnen Stuhl und alles okay" und sie sagte "ja, chronisch ist ja auch dauerhaft". Ich fragte dann noch nach der Medikamentengabe und bekam zur Antwort, er habe einmalig Kortison bekommen zur Stabilisierung.

Ich ... weiß echt nicht, was ich sagen soll. Ich bin ja extra öfter da gewesen und hab Stuhlproben abgegeben, und ich hab ja extra gesagt, es soll mehr untersucht werden, weil ich das eben für seltsam hielt, woraufhin ja auch auf Giardien untersucht wurde und weshalb ich mich daran so gut erinnern kann. Ich weiß 100%ig, dass ich da nie eine Untersuchung abgelehnt habe (im Gegenteil war ich ja öfter da, um mehr untersuchen zu lassen) und hätte Stein und Bein geschworen, dass da alles mögliche untersucht wurde. Auf der Rechnung, die ich hier habe (das müsste die zweite sein nach Datum), steht halt u.a. "Flotationsverfahren" als einzelne Untersuchung neben ELISA und Giardien, sodass ich da nun auch davon ausgegangen wäre/bin, dass das eben diese Komplettuntersuchung war.
Und das mit dem Kortison verstehe ich überhaupt nicht, kann mich allerdings da auch an keine Medikamentengabe erinnern.

Ich verstehe das echt nicht. Ich war in der Klinik schon als Kind mit Meerschweinchen, Hase und Wellensittich, hab meinen früheren Mitkater da immer behandeln lassen und ja auch den jetzigen großen (Archimedes), und da ist echt immer alles gut gelaufen. Okay, im Nachhinein jetzt nach dem Besuch der neuen Klinik hier haben die sich nie viel Zeit genommen, aber die Behandlung und die Untersuchungen waren echt immer in Ordnung.
Als Archimedes noch klein war, stand die Kastrationsfrage im Raum und da war die Beratung sogar eine längere, weil ein hohes Risiko dabei bestand (Herz). Die operierende Ärztin war dann beim Termin aber eine andere und hatte extra noch mal angerufen bei mir, um mich noch mal über das Risiko zu informieren und nachzufragen, ob ich das wüsste und das dennoch gemacht werden soll. Das fand ich damals richtig gut.
Jetzt gerade fühle ich mich wegen Neo ziemlich verarscht. Chronisch ist nicht "das kann physiologisch schon mal so sein", und ich hätte schon längst alle möglichen Sachen untersucht haben und anders machen bzw. behandeln können. Wieso sagt man sowas denn nicht? Wieso haben die denn nicht mehr gemacht? Die wollen doch auch Geld verdienen und haben doch sonst auch immer alles vernünftig gesagt. Und es war ja nicht mal nur ein Arzt da, sondern mehrere mit denselben Aussagen. Ich raff's nicht.
Bin gerade echt ... och Mann. :(

Status:

Am Sonntag nach der Novamingabe ging es Neo vom Befinden her ja direkt ziemlich gut, sah im Ganzen einfach "klarer" aus. Über Nacht hat er 3 flüssige (aber nicht wässrige und auch schon wieder dunklere) Pfützhaufen in die Wohnung auf den Boden gesetzt.

Am Montag haben wir mit dem Metronidazol angefangen morgens. Das hat ihn ziemlich aus den Pfoten gehauen zusammen mit dem Novamin, sodass er sich über Stunden verkrochen und viel geschlafen hat. In der Zeit hatte er 1x das Klo benutzt und nichts gefressen. Beim Koten hat er das Klo allein gefunden und auch nicht gejammert währenddessen.

Mittags habe ich das Novamin weggelassen. Neo erschien mir wirklich sehr schläfrig und ich hatte nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat, da wollte ich ihm nicht noch ein zweites, müde machendes Medikament geben. Das hat auch gut funktioniert scheinbar, jedenfalls wurde er im Tagesverlauf wacher, ist herumgelaufen, hat auch gefressen. Erst zaghaft, sodass ich dachte, am Ende des Tages hat er höchstens 50g verputzt, aber er ist dann immer wieder zum Napf und hat einen Nachschlag genommen, insgesamt so 100g. Auf's Klo ist er allerdings sehr oft gegangen. Ein paar Male hat er sich gemeldet und wir mussten ihm das wieder zeigen, ansonsten hat er es aber gefunden. Er benutzt eigentlich immer dasselbe Klo (wahrscheinlich weiß er schon gar nicht mehr, dass es ein weiteres im Bad gibt ... Orientierung und so), nämlich das in der "Abstellkammer". An dem kommt er entfernt auch vorbei, wenn er rumläuft oder frisst/trinkt, vermutlich deswegen. Der Stuhl war dünn-breiig. Noch nicht ganz so wie vorher, aber sichtbar schon etwas eingedickter.

Die Medikamentengabe wird jedes Mal schwieriger, das war Montag Abend dann ganz schön langwierig und anstrengend für uns 3, zumal es auch wieder mehr Medikamente waren, weil ich ihn über Nacht nicht ohne Novamin lassen wollte.
Das war so der Punkt, an dem ich dachte, dass ich nach der ganzen Geschichte bei dem Kater bestimmt wieder ganz bei Null anfangen muss mit allem. Erstaunlicherweise war da aber genau das Gegenteil der Fall. Er hat sich etwa eine halbe Stunde lang verkrochen und ist dann von sich aus zu mir gelaufen, ist auf meinen Stuhl gesprungen und hat sich postwendend zum Kraulen hingerollt. Nach ein paar Minuten hat er nicht nur geschnurrt, sondern sich sogar so gerollt, dass ich seinen Bauch streicheln durfte. Und er ist ziemlich lange so liegen geblieben, etwa eine halbe Stunde, und zwischendurch sogar ein bisschen eingedöst. Insgesamt war er aber bei weitem nicht so matt-müde wie nach der Morgengabe.
Gefressen hat er auch wieder etwas besser, das dürften etwa 200g gewesen sein, also auch ein Aufwärtstrend.
Letzte Nacht hat er zwei Haufen in die Wohnung gesetzt, davon einen auf die Couch, auf der zum Glück eine Decke lag. Der Kot war aber von der Konsistenz her cremig, das sieht also echt gut aus.

Im Moment bin ich eh einfach nur froh, wenn er die Medikamente gut verträgt und es ihm damit besser geht. i-Tüpfel ist dann sowas wie gestern Abend, wo ich halt sehe, dass er mich wegen der Transporte und der Medikamente nicht als "noch so ein böser Mensch" abzuspeichern scheint. Ich hoffe, das bleibt so.

Leider muss ich heute noch mal an den alten Wohnort bis übermorgen. Ist natürlich mehr als unpassend, lässt sich aber nicht verschieben/ändern. Ab heute Abend bis Donnerstag Mittag ist mein Partner also allein mit der Medikamentengabe und allem anderen, das wird sicher knifflig für beide. Er hat allerdings unheimlich viel Ruhe, Geduld und Verständnis für Neo (und Neo hat ja schon in ganz kurzer Zeit auch positiver auf ihn reagiert als auf meinen Ex-Partner). Ich glaube schon, dass Neo das spürt oder zumindest ahnt, denn er hat sich ja von Anfang an hier schon etwas sicherer bewegt, aber blöd ist natürlich schon, dass ich weg muss. :(

Freitag Morgen sind wir dann wieder in der Klinik, wie schon geschrieben. Ich hab schon einen langen Zettel geschrieben, um auch nichts zu vergessen, wenn wir dann da sind. Bin mal gespannt, ob/welche Unterlagen ich noch bekomme von der alten Klinik. Zugesagt wurden mir ja zumindest die Unterlagen für Archimedes sofort als Mail ... bislang hab ich keine Mail bekommen ...
Melden werde ich mich hier also dann vermutlich auch erst wieder nach dem Klinikbesuch.
 
  • #24
Ich bin weder Tierarzt noch sonst irgendwas in der Richtung, aber ich weiß das gewellte Schnurrhaare von Würmern oder auch von Mangelernährung kommen können. Deswegen würde ich denken das er sein Futter nicht richtig verdauen kann und es so zu Mangelerscheinungen kommt.

Wie ist sein Fell?

Zum Rohfleisch, kann ich sagen das mir jemand aus diesem Forum gesagt hat sie hätte damit bisher jeden Durchfall geheilt.
Rohfleisch ist leichter zu verdauen, da es ja die natürliche Nahrung ist.
 
  • #25
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das in den ersten paar Wochen anders war, aber ansonsten hatte er die Wellen in den Schnurhaaren immer schon. Ist ja eine "Lockenkatze". Hab ein Foto, auf dem er so 7-8 Wochen alt war, da waren die kürzer als jetzt, aber auch schon ziemlich chaotisch. Kann dir das Bild von früher zeigen, obwohl man darauf gerade die Schnurrhaare nicht so gut erkennen kann, glaube ich?

neo_baby.jpg


Beim Fell fällt mir die Beurteilung wegen der Löckchen auch ein bisschen schwer. Er hat öfter Schuppen, aktuell auch, und ich finde es etwas stumpf. Aber so wirklich "glänzend" war das auch nie, sieht man auf dem Babyfoto schon. So sieht es jetzt etwa auch aus.

Ich werde mich jetzt am Wochenende gründlicher einlesen in die Fütterungsgeschichte, wenn ich hoffentlich auch wieder etwas weiter bin mit meinen Infos nach dem TA-Besuch. Das momentane scheint ja für den Moment schon mal ganz okay zu sein, der Stuhl bessert sich ja (unter den Medikamenten), und er flitzt auch nicht zeitnah nach dem Fressen zum Klo.
 
  • #26
Wie lange verfütterst du Porta 21 schon und wie viel davon i.d.R.? Wenn sich durch das Metronidazol der Stuhl nicht normalisiert, würde ich ein großes Kotprofil + Tritrichomonas + Kokzidien nachholen und zusätzlich eventuell auch auf Nahrungsauswertung untersuchen lassen.

Ja, ist es bzw. Reste davon (also "Schlafsand").

Das ist aber eine ziemliche Menge an "Schlafsand". Wie ist denn die Farbe?
 
  • #27
Dank Bestellhistorie kann ich das mit dem Futter sogar genauer beantworten.
Hatte immer Hill's TroFu und im Dezember ein anderes TroFu bestellt. Danach ist der Durchfall gewesen (also 4 Monate her statt 6 Monate), danach die prompte Umstellung auf Sanabelle Sensitiv-TroFu (wonach der Kot an sich wieder wie vorher war, Neo aber eben unsauber war bzw. etwa 10 Tage später wieder wurde) Anfang Januar.
Im Februar hab ich dann mit Porta 21 und Grau angefangen und das TroFu komplett für alle gestrichen, nachdem alle plötzlich auch Nassfutter fraßen.

Porta 21 sind 100-200g am Tag, Rest Grau nach Bedarf.
Aktuell sind die Mengen echt sparsam, also 100g Porta 21 und ca. 300g Grau für beide. Nicht, weil sie nicht mehr haben dürften, sondern weil sie nicht mehr fressen. Gestern waren es mal 100g mehr Grau, in den Tagen davor weniger.

Die von dir genannten Untersuchungen hatte ich schon aufgeschrieben. Wie untersucht man auf Nahrungsauswertung?

"Schlafsand": dunkelbraun. Hatte das Körnchen an der Nase lang nach unten geschoben und unten drunter war es nicht ganz trocken. Das war von der Größe her aber nicht viel mehr, als ich das auch von dem Großen kenne, so 2-3mm, würde ich schätzen.
 
Werbung:
  • #28
Ich krieg ne Krise. Jetzt sah alles durchfallmäßig nach stufenweiser Besserung aus, und jetzt hab ich eben gehört, dass Neo auf dem Klo war. Schön, dass es das Klo war, mies, dass ich es gehört habe. War nämlich wieder recht flüssig. Zwar dunkel, nicht so flüssig wie Sonntag Abend, kein Maunzen, aber es war eben auch nicht breiig. Und es riecht übel, das war in den letzten Tagen nicht so.

In 2 Stunden fährt mein Zug und ich kann nur hoffen, dass das ein einmaliger Rückfall war. Sonst bin ich nicht mal da, wenn es kurzfristig wieder in die Klinik gehen muss. :(

EDIT:
Hab eben festgestellt, dass es am Sonntag Porta 21 Thunfisch + Krebse gab, gestern Huhn und Huhn + Kalb von Grau - heute Grau Geflügel + Seefisch.
Fisch ist jetzt schon mal komplett gestrichen, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Porta 21 sind 100-200g am Tag, Rest Grau nach Bedarf.
Aktuell sind die Mengen echt sparsam, also 100g Porta 21 und ca. 300g Grau für beide.

Das ist auf Dauer zu viel. Porta 21 ist ein Ergänzungsfuttermittel.

Wie untersucht man auf Nahrungsauswertung?

Ebenfalls anhand einer Stuhlprobe.

"Schlafsand": dunkelbraun. Hatte das Körnchen an der Nase lang nach unten geschoben und unten drunter war es nicht ganz trocken.

Achte mal darauf, ob das Auge tränt.
 
  • #30
So, bin wieder da ... und wurde von beiden Katzen recht begeistert begrüßt, angeschnurrt usw., das fand ich echt schön.
:pink-heart:

Neo hat zwischenzeitlich weiter seine Medikamente bekommen und Müdigkeit ist nicht mehr zu beobachten. Er läuft wieder mehr rum, hat jetzt auch wieder mehr zu erzählen abseits des "Hallo, Panik, ich muss mal und weiß nicht, wohin".
Die Stuhlfrequenz hat auch weiter abgenommen, der Stuhl schwankt allerdings zwischen "flüssig, kurz vor breiig" und "cremig", um es mal so zu formulieren. Alles Futter mit irgendwelchen fischigen Sachen ist erst mal aussortiert.
1-2x/Tag ist allerdings dennoch irgendwo Kot (Konsistenz wie vorbeschrieben) zu finden, gestern Abend in der Kratzbaumhöhle ... wo Neo sich trotzdem rein gelegt hatte ...

Eine Mail von der früheren Tierklinik habe ich - oh Wunder? - nicht bekommen. Ich hab dort erneut angerufen gestern, wo es dann plötzlich hieß, die Ultraschallbilder seien doch nicht eingescannt, übrigens auch gar nicht mehr da, aber ja eh nicht mehr aussagekräftig ... Ich wies darauf hin, dass die sehr wohl relevant wären, um eben auch weiter den Verlauf zu beobachten ... Da hieß es dann, man müsste das dann erst mit dem Junior-Chef besprechen, wie da vorzugehen sei. Verstehe ich nicht, denn entweder sind Bilder da oder nicht, oder?
Naja, ich hab dann weiter darauf bestanden, dass ich von beiden Katzen die Unterlagen haben möchte. Nach längerem Hin und Her hieß es dann, an mich könne man die eh nicht schicken (Warum? - Zumal ich tags zuvor ja extra meine Mailadresse angeben sollte und mir die Mail mit allem zugesagt worden war), also wenn, dann faxe man das Ganze an die neue Klinik.
Hab dann die entsprechenden Daten angegeben, aber die neue Klinik hat bis 14 Uhr heute noch nichts erhalten ...
Hab also wieder bei der früheren Klinik angerufen. Diesmal hieß es, laut Computer wäre es ja primär um die Ultraschallbilder gegangen und das habe sich somit erledigt. Ich hab es dann also noch mal erklärt ... diesmal hieß es, man sende mir die Sachen dann heute per Mail zu und ich solle mich Mitte nächster Woche noch mal melden, weil die Ultraschallbilder vielleicht doch wieder herstellbar und versendbar wären. Aha.

Die Ultraschallbilder (des anderen Katers) wären nun wirklich nicht unwichtig, aber grundsätzlich geht es mir mittlerweile einfach nur ums Prinzip, denn aktuelle Werte usw. sind das ja eh alles nicht. Und ich finds schon seltsam, wieso das so schwer sein soll, die rauszugeben und es da zu so widersprüchlichen Aussagen kommt.

So, dann noch mal sicherheitshalber meine Liste für morgen zwecks Check:
- Erneute körperliche Untersuchung (Fragen nach verstopften Drüsen, Zysten o.ä., ggf. Ultraschall?)
- großes Blutbild/Differenzialblutbild (Entzündungswerte, Pankreas --> erfragen, ob/inwieweit Verfäschung durch Antibiose)
- großes Kotprofil + Tritrichomonas foetus + Kokzidien + Nahrungsauswertung erfragen

Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Irgendwo in diesem Forum hab ich mal gelesen dass Röntgenbilder usw. Eigentum des Tierarztes sind und nur unter ganz besonderen Umständen an den Kunden herausgegeben werden dürfen. Versteh ich zwar auch nicht, aber vielleicht scheitert's ja auch an sowas.

Bezüglich Ultraschall, MRT/CT usw. kenn ich das bisher nur aus der Humanmedizin, da muss man auch gleich extra sagen wenn man Bilder haben möchte. Ein MRT (oder war's ein CT?) hatte ich letztes Jahr, da musste ich 10 Euro bezahlen um 'ne CD mit den Bildern ausgehändigt zu bekommen. Wollte ich selbstverständlich haben, das war's mir entsprechend wert.
Da verstehe ich aber immerhin dass die Originale beim Doc verbleiben, immerhin kommt ja die Krankenkasse dafür auf und nicht ich selbst.
Beim Tierarzt würde ich denken dass das sowieso alles in meinem Auftrag passiert, ich dafür direkt bezahle und ich entsprechend auch ein Recht auf die Bilder hätte, ist aber wohl nicht so.
 
  • #32
Beim Tierarzt würde ich denken dass das sowieso alles in meinem Auftrag passiert, ich dafür direkt bezahle und ich entsprechend auch ein Recht auf die Bilder hätte

Genau davon ging ich auch aus. Sehr seltsam.

Wobei ich gestern nach der "Bilder haben wir gar nicht mehr"-Aussage gesagt habe, dann möchte ich zumindest die Befundung der Bilder haben, denn das muss ja auf jeden Fall noch irgendwie da sein. Und ob Kopie oder Original ist mir eigentlich auch egal. Bezahlen würde ich das auch, darum scheint es allerdings gar nicht zu gehen. Und dieses Hin und Her an Aussagen, und dass da weder an mich noch die neue Klinik auch alle anderen Daten nicht weitergegeben werden, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, für die aktuelle Situation von Neo nicht wirklich wichtig im Prinzip, aber mich nervt das schon wegen dieser Kortisonaussage und so.

Und das mit den Herzultraschallbildern von Archimedes finde ich durchaus ärgerlich. Den ersten hab ich machen lassen, als er gerade mal 12 Wochen alt war, und ich finde das schon relevant, genau zu wissen, wie war es damals und wie schnell hat sich was im Verlauf der Zeit geändert. :(
 
  • #33
Wobei ich gestern nach der "Bilder haben wir gar nicht mehr"-Aussage ...
Ich kann mir auch vorstellen dass sowas ausgelagert wird.
Wenn ich denke was ich in meinem Leben schon so alles an Ordnern in Keller oder auf Dachböden geschleppt habe... Privat darfst Du alles wegwerfen, aber sowas muss sicherlich auch die berühmten 10 Jahre gelagert werden - fragt sich halt wo das passiert und auf welchem Medium.
"Haben wir garnicht mehr" könnte auch bedeuten dass man's nicht im direkten Zugriff hat.

Und dieses Hin und Her an Aussagen, und dass da weder an mich noch die neue Klinik auch alle anderen Daten nicht weitergegeben werden, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Tja - sowas gibt aber auch mein Ordner nicht her - letztendlich habe ich von unseren Tierarztbesuchen bisher auch immer nur 'ne Rechnung, und da's bisher keine entsprechenden Untersuchungen gab auch keine Blutbilder oder sowas in der Art. Ich werde aber drauf achten dass ich sowas auf jeden Fall immer sofort mitnehmen darf bzw. zugeschickt bekomme, ich les das hier oft dass Leute die Laborergebnisse erst noch beim Tierarzt für sich privat anfordern müssen, scheint nicht selbstverständlich zu sein dass man die automatisch bekommt.
Gerade wenn mal ein Tierarztwechsel ansteht ist's sicher angenehmer wenn man z.B. Blutwerte im Zugriff hat und sie nicht erst anfordern muss.

Und das mit den Herzultraschallbildern von Archimedes finde ich durchaus ärgerlich. Den ersten hab ich machen lassen, als er gerade mal 12 Wochen alt war, und ich finde das schon relevant, genau zu wissen, wie war es damals und wie schnell hat sich was im Verlauf der Zeit geändert. :(
Machen die Ärzte da überhaupt tatsächlich Bilder? Wird das "mitgefilmt"?
Ich kenn das vom Menschenarzt nur so dass da während der Untersuchung ab und an mal was besonders interessantes per Knopfdruck gespeichert wird, am Schluss haste dann zwei, drei Bildchen auf denen man sich was anschauen kann.
Das müsste dann aber eigentlich beim Befund auch dabei sein und davon sollte man Dir doch eine Kopie machen können, oder nicht?

Ich klopf hier grad nebenher wie wild auf Holz und bin dankbar dafür wie pumperlgesund unsere beiden bisher sind und waren...
 
  • #34
Ja, ich werde auf sowas ab sofort auch ganz anders achten und mir zudem jetzt noch immer eigene Notizen machen. Das ist mir alles gerade echt eine Lehre.

Und ja, genau, es werden Fotos gemacht, keine Videos. Aber bei diesen werden die Entfernungen/Größen/Verhältnisse mit abgespeichert bzw. beim Schallen auch ausgemessen.
Archimedes hat eine Aortenstenose und eine Linksherzhypertrophie (vermutlich HCM), darum wird er von klein auf regelmäßig geschallt. Und da sieht man dann eben schon, inwiefern da was voranschreitet oder eben nicht.

Auch wenn ich mich da jetzt vielleicht eher in die gegenteilige Richtung des "Gespenstersehens" zu bewegen beginne - @MäuschenK.:

Achte mal darauf, ob das Auge tränt.

Nein, es tränt nicht. Worauf willst du hinaus?

Hab ihn ja jetzt 2 Tage nicht gesehen und meine (oder bilde mir ein ...), dass die Schuppen zugenommen haben. Und die Ohren sind dreckig. Aber das Auge tränt nicht.
 
Werbung:
  • #35
Heute morgen im Flur eine Kotsauerei entdeckt: ein paar kleine breiige Kleckse und zwei Kotseen, also wässrig. :(

Hab beides sowie eine gut breiige Probe mit zum TA genommen heute. Untersucht wurde das nicht, sondern jetzt doch auf eine Sammelprobe gegangen. Optisch/geruchlich fand die TÄ das nun nicht sooo auffällig (optisch fand ich persönlich als Laie das schon auffällig, aber geruchlich tatsächlich auch nicht). Hatte das im Flur sogar vor dem Wischen noch fotografiert, damit die "Originaloptik" sehen kann.
Also Montag wieder mit Kotproben hin. Dann wird ein großes Kotprofil gemacht (Kokzidien enthalten, Tritrichomonas foetus wird separat angefordert, also bei gleicher Stuhlprobe aber - meine Nachfrage danach fand die TÄ gut und sinnvoll).
Nahrungsauswertung fand die TÄ aber nicht sinnvoll, da nicht ausreichend aussagekräftig. Früher sei das eine Option gewesen, da sei es auch mit den Eliminationsdiäten noch leichter gewesen, aber mittlerweile käme es schon oft zu Problemen bei den bisherigen Exoten wie Pferd, Strauß, Känguruh, sodass man da nun schon in Richtung Zebra und Krokodil usw. gehe. Nahrungsauswertungen würden darum von ihnen auch gar nicht mehr gemacht.

Hab Neos Augen nochmals extra untersuchen lassen mit Hinweis auf die Rückfrage nach dem Foto hier. Die TÄ fand das auch nicht auffällig.
Das Zahnfleisch ist immer noch entzündet, sieht aber schon besser aus als noch vor 5 Tagen, laut TÄ am ehesten eine sozusagen Nebenwirkung der AB (wie ja Sonntag auch schon angekündigt wurde als möglicher Effekt).

Blut wurde dann einiges abgezapft. Gemacht wird jetzt ein geriatrisches Profil. Zwar ist er noch nicht so alt, aber da sind entsprechend viele Sachen mit abgedeckt. Zusätzlich wird pankreasspezifische Lipase separat untersucht.

Hier mal die Liste der enthaltenen Werte:
T4 (Schilddrüse)
Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Natrium, Phosphat (Niere)
Bilirubin, GPT, GGT, GOT, GLDH, AP (Leber)
Gesamteiweiß, Albumin, Globulin
Alpha-Amylase, Lipase, Glukose, Fructosamin (Pankreas)
Großes Blutbild mit LDH, Magnesium, Triglyceriden, Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, Thrombozyten, Basophile Granulozyten, eosinophile Granulozyten, stabkernige neutrophile Granulozyten, segmentkernige neutrophile Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Retikulozyten
Anisozytose, Polychromasie

Am Montag Nachmittag bekomme ich alle Blutwerte und gebe dann auch die Kotsammelprobe ab.

Bis dahin beschäftigen wir uns über das Wochenende weiter mit der Medikamentengabe (bis Sonntag), Kotbeobachtung und Fütterung. Heute fange ich ein richtiges Futter- und Stuhlprotokoll an.

Obwohl er subjektiv besser aussieht, wie ich finde, und obwohl er jeden Tag ein bisschen mehr mit Appetit frisst, hat er von Sonntag bis heute 200g abgenommen. :(

_________

Das mit dem chilligen Kater, der den TA-Besuch heute entspannter macht, war natürlich nichts. Ausgerechnet heute hat Archimedes richtig Alarm gemacht während der Fahrt und beim TA. Hmpf.
Wie es aussieht, hat er wohl einen Kreuzbandriss.
 
  • #36
Hab Neos Augen nochmals extra untersuchen lassen mit Hinweis auf die Rückfrage nach dem Foto hier. Die TÄ fand das auch nicht auffällig.
Das Zahnfleisch ist immer noch entzündet, sieht aber schon besser aus als noch vor 5 Tagen, laut TÄ am ehesten eine sozusagen Nebenwirkung der AB (wie ja Sonntag auch schon angekündigt wurde als möglicher Effekt).

Achte darauf, ob die ZFE nach der AB-Gabe wiederkommt. Stichwort FORL.


Alpha-Amylase, Lipase, Glukose, Fructosamin (Pankreas)
Wurde schon mal der fPli-Wert bestimmt? Sorry, falls ich es überlesen habe.


@MäuschenK.[/B]:
Nein, es tränt nicht. Worauf willst du hinaus?

Ich hatte eine Bindehautentzündung im Hinterkopf. Wenn das Auge nicht tränt und nicht entzündet ist, ist es ja o.k..
 
  • #37
  • #38
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient dazu die separate Lipasebestimmung.

Ja, spezifische feline Pankreaslipase muss extra angefordert werden. Katz' muss vorher 12 Stunden nüchtern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Endlich Montag!

Das Wochenende war hart. Abends am Freitag wirkte Neo total eingeschüchtert, hat sich versteckt, lief geduckt, wenn er denn mal unterwegs war. Dabei ist nichts Außergewöhnliches passiert und die Medikamentengabe verlief im Vergleich zur restlichen Woche eigentlich eher stressfreier.

Samstag war es dann erst genauso wie am Vorabend. Morgens gab es wieder richtig flüssigen Kot, allerdings ins Klo (das neue große Zusatzklo, in dem sich ganze 24kg Streu befinden, steht im von ihm bevorzugten Eck und wird von ihm generell ganz gut angenommen bislang).
Mittags ging es dann mit der Maunzerei wieder los, meist vor dem Klogang. Jedes Mal musste ich ihm zeigen, wo er hin muss, und dann ist er auch bereitwillig und eilig auf' Klo und hat aufgehört mit dem Maunzen (also kein weiteres Maunzen während des Kloganges). Entweder war es das oder er hatte augenscheinlich mal wieder "vergessen", dass wir da sind und brauchte nur eine Erinnerung, dass und wo wir sind. Dieses "Orientierungsmaunzen" war schon länger nicht mehr so schlimm.
Als ich ihn dann zwei Mal leicht habe torkeln sehen, war ich kurz davor, ihn direkt wieder einzupacken und zur Klinik zu fahren. Torkeln ist neu. Beide Male befand er sich im offenen Raum. Beide Male trat das Torkeln aus dem Stand heraus auf bei dem Versuch, statt weiter geradeaus nach einer ca. Vierteldrehung weiter zu gehen. Es war auch nur ein "leichtes" Torkeln, bei dem er vor allem mit dem Hinterteil zur Seite kippte und mit dem Schwanz dann noch gegensteuern konnte. Nach 1-2 Schritten war es auch wieder vorbei. Er hatte weiter gut gefressen, einigermaßen getrunken, keine Verunreinigungen am Hinterteil, nur diese generellen Orientierungsprobleme und der plötzliche Rückzug abseits des "sich den Weg zeigen lassen".

Ich hab ihn dann noch mehr im Auge behalten als sonst, aber das Torkeln ist nicht aufgetreten, und ein paar Stunden später schien die Welt auch sonst wieder besser. Er kam aus seinem Versteck zu mir, hat sich auf meinen Stuhl gelegt und sich ewig streicheln lassen, begeistert geschnurrt und ist irgendwann sogar kurzzeitig eingeschlafen.
Das Klo hat er dann wieder allein gefunden, die Maunzerei auch dran gegeben, ab da auch relativ ordentlich gefressen (wie in steigendem Maße ja schon vor dem Rückzug auch) und ist wieder normal herum gelaufen. Nur ein "Panikmaunzen" war dabei, bei dem ich nachsehen musste. Er ist auf dem Klo in eine Kotwurst des Kollegen getreten und das so doof, dass das fast halbe Ding wohl unter der Pfote pappte. Hat er vor dem Klo direkt abgestreift, aber da lag nun diese halbe Wurst und er maunzte daneben wie irre. Wurst entfernt, kurz drüber geputzt, fertig. Katze beruhigt, kein Maunzen mehr und keine Köttelbewachung mehr. :confused:
Am eher lebhaften und Kontakt suchenden Verhalten hat auch die weitere Medikamentengabe nichts geändert.
Gegen Abend gab es dann zwei Male hörbar flüssigen Stuhl. Nicht wässrig, aber eben auch nicht in Richtung breiig.

Gestern/Sonntag lief es dann umgekehrt zu Samstag. Neo war ganz normal, lief herum, war aktiv, hat ein bisschen gespielt, sich zurecht gefunden, das Klo benutzt, nicht getorkelt, gut gefressen und getrunken. Stuhlgang weiter flüssig, aber eher dickflüssig und nicht "hörbar".
Ab dem Nachmittag hatte er sich dann wieder in eine seiner Ecken zurückgezogen. Ihn da weg zu locken, scheiterte. Na gut, wollte er halt mal seine Ruhe haben. Als er nach drei Stunden aber immer noch nicht wieder vorgekommen war, nicht gefressen hatte, nicht getrunken und auch nicht auf dem Klo war, fand ich das aber schon auffällig. Selbst die Medikamente hat er quasi anstandslos genommen. Und dann hat er doch echt an Ort und Stelle unter sich gelassen, also auf den Boden in seinem Versteck uriniert und gekotet, sodass Hinterpfoten und Schwanz total beschmiert waren, weil er drin gesessen hat die ganze Zeit. Also musste die arme Socke auch noch geduscht werden. Und das, wo er doch eh schon so verängstigt ist und gestresst. :(
Danach hat er sich natürlich auch direkt wieder verkrochen, aber mir gelang es später, ihn vor zu locken, und da legte er sich auch wieder neben mich, ließ sich ein bisschen kraulen und bürsten, schnurrte zufrieden. Später hat er sich dann darauf versteift, dem anderen Kater nachzulaufen. Ging der auf's Klo, ging er auf's Klo, ging der Große fressen, ging der Kleine fressen usw. Macht er sonst auch nicht, aber ich war noch nie so dankbar, dass der Große so verfressen ist, denn so kam zum Abend hin wenigstens noch Futter und Wasser auch in Neo.

Heute/Montag keine kotigen Überraschungen in der Wohnung. Neo lag versteckt unter dem Sofa, ließ sich aber leicht vorlocken und liegt jetzt schon eine Weile wie so oft hinter mir auf dem Stuhl. Da ist er auch immer besonders friedlich und ausgeglichen. Selbst, wenn wir mal was runterfällt, ein lautes Geräusch von draußen ertönt oder so, da zuckt er höchstens kurz, aber läuft nicht weg. Er wechselt hin und wieder die Lage, kuschelt sich an, schnurrt ... wenn die Welt mal immer so in Ordnung wäre ...

Heute ist die Kotsammelprobe weg gegangen. Die Werte kommen aber vielleicht erst am Ende der Woche.
Die Blutwerte habe ich schon bekommen, kann damit aber nicht wirklich viel anfangen. Den Anruf zur Besprechung gibt's erst heute Nachmittag, war jetzt nicht drin persönlich (und Anruf war am Freitag eh schon besprochen worden).

Ich hab mir für morgen Nachmittag dennoch noch mal einen Termin geben lassen mit Neo. Hatte gehofft, das kann ich ihm ersparen und er kann jetzt erst einmal hier wieder richtig zur Ruhe kommen, aber unabhängig von der Befundung finde ich, dass es ihm schlechter geht. Die Medikamente haben kaum was bewirkt. Okay, das Zahnfleisch hat sich etwas gebessert, das ist schon toll, aber auch bei den Medikamenten gab es dünne bis wässrige Stühle. Beim letzten TA-Besuch hatte ich geglaubt, er habe eher zugenommen (als er tatsächlich 200g abgenommen hatte), jetzt kommt er mir noch mal echt dünner vor. Trotz seiner Anhänglichkeit und seinem Schnurren und Spielen zwischendurch finde ich ihn trotz wacher Augen ziemlich schlapp, und sowas wie gestern mit dem Einnässen/Einkoten ist vorher noch nie passiert.
Fühle mich ziemlich hilflos. Ich kann momentan nichts mehr machen außer warten, warten, warten - und eben mein Bestes tun, um ihn zu versorgen und ihm zu zeigen, wie lieb wir ihn hier haben.

Natürlich hab ich ein bisschen zu googlen versucht bei den auffälligen Blutwerten, aber das passt für mich nicht oder es sagt mir trotzdem nichts. Wahrscheinlich braucht man da mehr Kenntnisse zu den Kombis bestimmter Werte usw., ich hoffe, der Anruf heute von der TÄ geht nicht unter, ich kriege Infos und morgen lässt sich auch irgendwas nicht nur machen, sondern einfach auch mal wirklich verbessern.
Auch wenn Neo sowieso ein Problemkater ist, scheu usw. ist das seit dem Wochenende nicht mehr wirklich das Katerchen, das ich kenne. Kann das schwer beschreiben, aber irgendwas hat sich verändert und ich mache mir aktuell sehr ernsthafte Sorgen, auch wenn das Live-Gesamtbild des Kleinen das objektiv (im Vergleich) nicht ganz hergibt.

Ich poste euch mal die auffälligen Werte der Blutuntersuchung, die Normwerte laut Labor in Klammern dahinter:

Gesamteiweiß 8,8 (5,9-8,7)
Albumin im Serum 2,2 (2,7-4,4)
Globulin 6,6 (2,9-5,4)
Albumin-Globulin-Quotient 0,34 (<0,57)
Friktosamin 181 (190-365)
LDH (Muskel) 233 (<182)

Alle anderen Werte liegen im Normbereich, auch der Ergänzungstest (Pankreaslipase 1,6).

Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist
a) erklärbar im Rahmen von Infektion/GIT-Störungen (ja, ach ...)
b) Quotient spricht für FIP.
Also mit FIP kenne ich mich nun gar nicht aus, aber das, was ich heute bislang dazu lesen konnte, passt eigentlich nicht.
 
  • #40
Hallo CatClaw,

hier muss anscheinend dringend etwas geschehen. Lass dich doch bitte in den Bereich "Verdauung" verschieben, dort lesen sicherlich mehr kompetente User. Wenn es dann noch konkreter werden sollte, kann man ja eventuell noch mal verschieben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gwion
G
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
knuddel06
K
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben