Brauche Rat inbezug beachten wen ich Katzensitter brauche

  • Themenstarter Monika82
  • Beginndatum
Monika82

Monika82

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2022
Beiträge
1.583
Alter
41
Ort
Jegenstorf Kanton Bern Schweiz
Hi zusammen.
Ich musste heute in den Notfall, hab gottsei dank nichts. Aber.... da ich nicht wusste wan ich heimkomme hat meine Nachbarin meine Beiden gefüttert. Nun zum thema Katzensitter, die nachbarin hat mir geschrieben sie haben sich versteckt als sie ihnen futter gab. Gut sie kennen kein Besuch. Jetzt gehe ich im September für 4 tage an eine Hochzeit und brauche nun Rat auf was ich achten soll bei den Katzensitter hier im Raum Bern.
Ich habe da schon bisschen sorge dass meine beiden oder Laki oder Agnarr alles dem anderen wegfressen.
Ich möchte wirklich zur Hochzeit meiner Cousine. Danke für euren Rat. Und All Can you eat kennen sie nicht. Aber ich brauch rat inbezug KATZENSITTER BEACHTEN
 
A

Werbung

Darf ich fragen, wieso du nicht AYCE fütterst?
Gibt es einen speziellen Grund?

Wie fütterst du?

Wenn deine Nachbarin zweimal täglich vorbei schauen kann um die Näpfe voll zu machen, sollte das doch gehen.
Ich glaube kaum, dass einer verhungern wird.🙂
 
Nin Nassfutter gebe ich tagsüber verteilt. Wollte zuerst schon All can you eat, nur hat Agnarr Laki alles weggefuttert daher getrennt füttern und verteilt auf 4x. Und das TF gibt es nur in Fummelbretter und ja es wird wieder gesagt tf ist ungesund. Aber das ist nicht das thema hier. Sonder thema katzensitter rat.


Und leider ist meine Nachbarin ab 1.5 nicht mehr da, sie musste neue Wohnung suchen musste, da einer ihre Katzen probleme mit Wohnungshaltung hat, ihre sind eigentlich freigänger. Sie dürfen dann in der neuen wohnung raus.

Hab auch überlegt den Katzensitter anzufragen ob er 2 -3 mal vorher kommt damit meine jungs den sitter schon leicht kennen würden und nicht so scheu sind wen es futter gibt.
 
Nin Nassfutter gebe ich tagsüber verteilt. Wollte zuerst schon All can you eat, nur hat Agnarr Laki alles weggefuttert daher getrennt füttern und verteilt auf 4x. Und das TF gibt es nur in Fummelbretter und ja es wird wieder gesagt tf ist ungesund. Aber das ist nicht das thema hier. Sonder thema katzensitter rat.


Und leider ist meine Nachbarin ab 1.5 nicht mehr da, sie musste neue Wohnung suchen musste, da einer ihre Katzen probleme mit Wohnungshaltung hat, ihre sind eigentlich freigänger. Sie dürfen dann in der neuen wohnung raus.

Hab auch überlegt den Katzensitter anzufragen ob er 2 -3 mal vorher kommt damit meine jungs den sitter schon leicht kennen würden und nicht so scheu sind wen es futter gibt.

Wie kann bei AYCE eine Katze der anderen alles wegfressen? Das schließt sich gegenseitig aus. AYCE bedeutet: Es ist immer was da. Wenn leer, dann wird nachgefüllt. Damit ist "alles wegfressen" nicht möglich, denn es wird ja nachgefüllt.

Deine Frage bzgl. Katzensittern verstehe ich nicht genau. Du weißt doch selbst am besten, wie du deine Katzen versorgt haben möchtest. Und das sollte der Katzensitter halt gewährleisten ... Oder geht es dir um rechtliche/vertragliche Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Es geht mir darum auf was ich achten soll bei einem katzensitter, beim 1 kennenlernen.
 
Es geht mir darum auf was ich achten soll bei einem katzensitter, beim 1 kennenlernen.

Ja, das hattest du geschrieben. Mein Kommentar von oben besteht weiterhin: Du weißt doch selbst am besten, wie du deine Katzen versorgt haben möchtest. Und das sollte der Katzensitter halt gewährleisten ... Sollen wir jetzt auflisten, dass du drauf achten sollst, dass der Sitter vertrauenswürdig, erfahren und kompetent wirkt? Dass er im Notfall mit der Katze zum Tierarzt geht? Dass er eine ordentliche Rechnung stellt? Ich hab keine Ahnung, was für Antworten du gerne hättest. Das ist nicht böse gemeint. Für mich ist das eine so allgemeine Frage wie "Worauf muss ich achten, wenn ich ein Haus kaufe?" Joa, auf x Sachen natürlich, viele verstehen sich von selbst, manche sind ganz spezifisch vom jeweiligen Fall abhängig, ... Kannst du nicht konkretisieren, worum es dir geht? Darum wie oft derjenige kommen sollte, wie lang bleiben, wie füttern? Oder um vertragliches? Oder darum, welchen Eindruck die Person machen sollte? Oder ...?
 
Kannst du nicht konkretisieren, worum es dir geht? Darum wie oft derjenige kommen sollte, wie lang bleiben,
Entschuldigung für meine schreibensweise🙇‍♀️

Genau um die beiden frage dreht sich mein Kopfkarusell. Ob der sitter a6ch 3x kommen kann statt 2? Und vielleicht mache ich mir einfach wieder mal zuviel kopf.
 
Werbung:
Wenn deine Katze/n relativ scheu auf Fremde reagieren und du nicht AYCE fütterst, nutzt dir der beste Katzensitter nix, weil mind. eine Katze nicht satt werden wird. DESHALB ist bei dir das Thema rund um AYCE wichtig.
 
Dann muss ich jetzt wohl damit anfangen. Danke sehr für die Antworten
 
  • #10
Entschuldigung für meine schreibensweise🙇‍♀️

Genau um die beiden frage dreht sich mein Kopfkarusell. Ob der sitter a6ch 3x kommen kann statt 2? Und vielleicht mache ich mir einfach wieder mal zuviel kopf.
Das können wir doch nicht wissen, ob ein Sitter auch 3mal statt 2mal kommt.
Ist doch wieder von Sitter zu Sitter anders 🤷‍♀️

Wenn ich bei einer Freundin die Katzen sitte, dann schlafe ich auch für die Zeit bei ihr im Haus.
 
  • #11
Der Sitter, den ich einige Male engagiert hatte geht nur zweimal täglich zu den Kunden, mehr ist für ihn nicht machbar. Füttern, Klos sauber machen und etwas kuscheln/spielen dauern bei ihm ca 1h/Tag. Vor dem ersten Mal Katzensitting kam er für ein Vorstellungsgespräch vorbei, ich habe ihm gesagt, wie ich mir die Betreuung von SaYa vorstelle, ihm gezeigt, wo Futter etc. ist und er hat mir Referenzen gezeigt.

Wäre es für dich nicht eine bessere Lösung, eine Freundin in den vier Tagen bei dir wohnen zu lassen?
 
  • #12
Ich würde mir eine bekannte Person raussuchen und versuchen dass diese vorher schon ein paar mal, am besten in meiner Anwesenheit die Sachen erledigt die anfallen.. könnte für die Katzen ein entspannter Übergang werden.
Mehr Tipps hätte ich aber nicht, bin selbst ganz neu im mit-Katzen-Leben 😅
 
  • #13
Das mit Freundin wäre eine idee wen ich Freunde hätte, mein Vater kann leider auch nicht da er arbeitet, den kennen sie ein bisschen, ich. Meine Tante hilft mir auch bei der Suche. Aber danke euch allen für die Ratschläge. es ist zwar noch 7 monate bis dahin aber das geht schneller als man denkt und ich plane halt schon vorher und überlege es auch auf was ich achten muss.
 
  • #14
Also ich habe in der facebook Gruppe unserer Stadt eine Anfrage gestartet, ob jemand Lust auf gegenseitige Urlaubsbetreuung der Katzen hat und so habe ich neue Menschen kennengelernt und wir kümmern uns gegenseitig. Das klappt super, weil jeder den anderen Katzen mit so viel Liebe begegnet, wie man sie für die eigenen wünscht.
Man muss vorher besprechen, was die jeweiligen Tiere brauchen, die Bedürfnisse sind halt doch unterschiedlich und darüber hinaus haben wir das „tu so, als ob es deine wären“ Motto. Klappt super.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #15
Von allen Freunden und Bekannten, die wir haben, gibt es nur zwei, bei denen meine Kater nach einer Weile rauskommen und Leckerchen annehmen und sich dann auch irgendwann völlig entspannen. Diese beiden können bei mir aber nicht catsitten. Deshalb nehme ich Cat-in-a-Flat in Anspruch, also bezahle dafür. Das habe ich bisher erst zweimal gemacht. Die bisherige Catsitterin ist sehr lieb, aber die Kater "mögen sie nicht" und kommen, wenn sie zum catsitten kommt, nicht aus ihren Verstecken.
Daher füllt sie nur die Näpfe auf, macht ihnen Fummelbretter oder Schleckmatten fertig, macht die Klos sauber, verteilt das Spielzeug ein bisschen um und bleibt dann noch ein bisschen, um zu schauen, ob nicht doch einer rauskommt. Ich habe in ihren Nachrichten gespürt, dass sie enttäuscht ist und mehr Zeit mit Katzen erwartet hatte...
Für mich ist das so für den Notfall ok, aber ich werde weitere Catsitterinnen ausprobieren, in der Hoffnung, dass eine dabei ist, vor der meine Kater nicht so ganz schlimm Angst haben.
Wenn Du Bekannte fragst, kannst Du vorher schauen, ob sie die Kater füttern kann und sie bei ihr rauskommen und fressen. Wenn das nicht funktioniert, brauchst Du entweder Chip-Futterautomaten oder Du gewöhnst die zwei vorher an AYCE.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
850
Bazoo&Lana
B
E
Antworten
9
Aufrufe
940
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben