Katze lernt nicht aus Dach-Klettern :-(

  • Themenstarter Lady.Flex
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze dach ausbüxen
L

Lady.Flex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ca. 5 Monaten habe ich eine "gebrauchte" Katze, die ich heiß und innig liebe. Vorher hatte ich nie Katzen, bin also neu in dem Business und auch hier im Forum :p
Deswegen bräuchte ich mal Rat, weil ich aus dem Katzenverhalten nicht so recht schlau werde.

Kurz zur Vorgeschichte meiner kleinen Maus, die mittlerweile 1 Jahr alt ist und kastriert: sie wurde im tiefsten Winter als Baby von der Strasse aufgegabelt. Sie hatte eine tiefe Wunde an der Pfote und einen starken Hautpilz. Keiner weiß wie lange sie draußen war.
Sprich, sie schnupperte bereits etwas Freiheit und ist nun eine Wohnungskatze aus 120 qm Maisonette im DG (3. Stock).

Ich halte die Katze alleine (leider), würde gerne eine zweite dazu holen, aber da ich mit meinem Freund und seinem Sohn lebe, muss ich mich der Mehrheit beugen 😢 Mein Freund möchte definitiv keine weitere Katze haben, da ihm das zu nervig wäre. Wir spielen alle 3 viel mit ihr und sie ist nie lange allein zu Hause. Ich denke eigentlich, dass es ihr bei uns sehr sehr gut geht. Aber seit vorgestern zweifele ich etwas....

Da wir im Dachgeschoss wohnen, haben wir überall nur Velux Fenster, die zu Anfang nicht katzensicher waren und wir blödenweise gedacht haben, dass sie da nicht hoch springen könne (Mittlerweile sind die Fenster teilweise katzensicher). Kurz nachdem wir die Maus neu hatten, sie war da etwa 7-8 Monate alt, büxte sie das erste Mal durchs Fenster aus und hing zitternd und heulend in der Dachrinne, in knapp 7 Meter Höhe. Wir haben sie unter großem Aufwand schließlich aus der Rinne retten können. Danach haben wir die Hälfte der Veluxfester katzensicher gemacht, die andere Hälfte sollte aus Kostengründen später folgen.
Und natürlich haben wir immer drauf geachtet, die Fenster nicht zu weit zu öffnen. Bis vorgestern hat das auch super geklappt.

Aber ich war aus beruflichen Gründen für 5 Tage nicht zu Hause. Da rief mich mein Freund völlig aufgelöst an, dass die Katze nun schon die ganze Nacht auf dem Schornstein sitzt und nicht zum Reinkommen zu bewegen ist. Katzi heulte und schrie bitterlich. Wieder war sie durch ein Velux Fenster ausgebüxt. Diesmal hockte sie auf dem Schornstein in gut 10 m Höhe.

Meinem Freund blieb nichts anderes übrig als professionelle Fassadenkletterer zu bestellen um die Katze aus der misslichen Lage zu befreien. Die Katze zitterte am ganzen Körper, weil sie offenbar Todesangst hatte.

Ich war natürlich total sauer, weil in meiner Abwesenheit offenbar nicht so penibel auf das Verschließen der Fenster geachtet wurde 😧 Wir werden nun umgehend auch noch die letzten Fenster katzensicher machen, damit dies nicht mehr vorkommt.

Nun zu meinen Fragen, die ich mir seitdem ununterbrochen stelle:

1. Meint Ihr, die Katze büxt durchs offene Fenster aus, weil es ihr hier bei uns zu langweilig ist, oder eher aus stumpfer Neugier und weil ihr die Möglichkeit gegeben wird?

2. Kann es sein, dass sie nach draußen will, weil sie als Baby schon mal auf der Straße gelebt hat?

3. Warum lernt die Maus denn nicht aus ihrer schlechten Erfahrung auf dem Dach, sondern ist so dumm, es wieder zu tun? Merken sich Katzen sowas gar nicht!? P.S.: Dies soll natürlich nicht unsere Unachtsamkeit entschuldigen....

4. Ist es vielleicht auch möglich, dass die Katze mich vermisst hat und zu mir wollte?! Oder machen sowas nur Hunde, weil sie eine starke Bindung zum Herrschen haben?

P.S.: Leider kann die Maus bei uns kein Freigänger werden, weil wir zwischen 2 extrem befahrenen Straßen wohnen und ich total Angst habe. Außerdem ist sie sehr sehr zart gebaut und im Wachstum verzögert. Ich befürchte, dass sie Kämpfen mit Artgenossen getötet werden würde...

Schöne Grüße und Danke für das Teilen Eurer langkährigen Erfahrungen.
 
A

Werbung

Hallo

Bitte denkt noch mal zusammen über eine zweite Katze nach. Das wäre ganz wichtig für sie und sie ist auch noch jung genug, sodass eine Zusammenführung nicht zu schwierig werden dürfte.
Und sie wird immer wieder aufs Dach gehen, wenn sie einen Weg findet, also die Fenster nicht komplett gesichert sind... einfach aus Neugier.
 
So eine junge Katze und dann ganz alleine in der Wohnung oder nur in Gesellschaft von Menschen. Der muss ja ganz schön langweilig sein!
Klar interessiert sie sich auch für draussen, jede Katze ist neugierig und dass es durch ein Fenster rausgehen kann, das hat sie ja längst gemerkt.

Also, da sie keinen Freigang haben kann, braucht sie unbedingt einen Katzenkumpel oder du solltest darüber nachdenken, sie an einen Platz zu vermitteln wo ihre natürlichen Bedürfnisse erfüllt werden können.
 
Die einzigen die hier lernen müssen seid ihr.
Sie braucht Gesellschaft und zwar eine andere Katze, ihr könnt ihr das nicht geben was sie braucht.
Bitte sichert alle Fenster, es sind schon genug Katzen, bei solchen Aktionen zu Tode gekommen.
 
Die Katze war bereits draußen, da sollte man sie nicht mehr in eine Wohnung sperren. Das ist eine ganz schlechte Idee.
Zweiten hält man Katzen nie alleine, schon gar nicht in der Wohnung.
Habt ihr euch überhaupt vorher informiert? Einzelhaltung ist ein absolutes no go.
Die Katze verkümmert seelisch, sie langweilt sich und wird Probleme entwickeln.

Diese Katze benötigt einen Platz mit Freigang und eine gleichalte Freundin.
Zwei Katzen sind übrigens viel einfacher zu Händeln wie so ein armes Einzeltier.
Dein Freund hat leider null Ahnung und denkt recht egoistisch.

So wie eure Katze zur Zeit leben muss , tut sie mir einfach leid.

Bei Kämpfen mit Artgenossen wird sie sicher nicht getötet. Was denkst du eigentlich über Katzen? Die kleinsten sind oft die frechsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind eben grenzenlos neugierig. Und junge Katzen möchten alles ausprobieren.
Wenn sie z.B. jetzt durch ein anderes Fenster raus ist als beim ersten Mal, ist es für eine Katze keineswegs logisch, das sie wieder auf dem Dach landet. Z.B. wenn es regnet, laufen meine Katzen _alle_ möglichen Fenster und Türen ab, wo sie raus könnten. Weil es könnte ja auch nur auf einer Seite vom Haus regnen...

Und ja, Katzen suchen ihre Bezugsperson durchaus. Allerdings kann man nicht sagen, ob sie deshalb aufs Dach geklettert ist. Das ihr langweilig war, kann genauso gut möglich sein.

Das sie als Baby draußen war, na ja, darüber wissen wir ja nicht viel. Nur das sie draußen gefunden wurde. Aber war sie eine Katze, die draußen gelebt und das überleben gelernt hat, oder war sie eine Katze, die draußen ausgesetzt worden ist?
Wenn es ihr draußen schlecht gegangen ist, kann es auch sein, das sie vom echten Draußen ganz einfach "die Schnauze voll" hat und gar nicht sonderlich raus möchte. Wenn sie wirklich raus möchte, würde sie es euch wohl deutlicher zeigen. Das mit dem Fenster rechne ich jetzt nicht dazu. Das fällt eher unter die Rubrik "Gelegenheit halt ausgenutzt".

Und kleine Katzen können sich wirklich oft sehr gut durchsetzen. Also wegen der Größe würde ich mir keine Gedanken machen.

Aber wegen einer 2. Katze, frag doch mal deine beiden Männer, wie sie sich fühlen würden, wenn sie ihr ganzes Leben lang keinen Kontakt zu anderen Menschen mehr haben dürften? Nur noch unter Lebewesen, die eine andere Sprache sprechen und vollkommen anderes Verhalten zeigen. Die zwar lieb und nett sind, aber doch eben ganz anders.

Wobei du dir darüber klar sein mußt, das nach so langer Zeit alleine eine Zusammenführung mit einer weiteren Katze nicht so nebenbei laufen wird und durchaus länger dauern kann und ganz schön an die Nerven gehen könnte.
Allerdings, 2 zufriedene Katzen zu beobachten, dafür lohnt sich der Aufwand.
 
Werbung:
2. Katze angeschafft

UPDATE:

Hallo an Alle,

wir haben uns nun eine Zweitkatze (ebenfalls ca. 1 Jahr, noch unkastriert) angeschafft: Die Erstkatze hat total super reagiert, ohne Revierverhalten, fauchen oder Ähnliches.
Nach 4 Tagen sind die beiden nun schon Freunde, teilen sich Futter und Klöchen.

Und ausgelastet scheint unsere Erstkatze nun auch zu sein. War also scheinbar die beste Entscheidung.


Schöne Grüße
 
Schön:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #10
Dann hat die investierte Kohle für den Fassadenkletterer ja doch was gutes gehabt, wobei man die sicher sinnvoller direkt in die Sicherung der Fenster investiert hätte ;)

Sind denn jetzt ALLE Fenster katzensicher gemacht worden und stehen nicht offen, auch nicht mal für 5min und nicht nur mit 5cm?
Sonst habt ihr das Spiel bald mit 2 Katzen, die "versehentlich" aufs Dach abgehauen sind.
Zudem könnte es wirklich teuer werden, wenn eine der beiden dann abstürzt. Da ist das, was man für eine gute Fenstersicherung investiert, Pille Palle dagegen.

Schön zu lesen, dass ihr euch für eine zweite Katze enschieden habt und die beiden so gut miteinander klar kommen. Lasst die Zweite nur auf jeden Fall noch schnell kastrieren :)
 
  • #11
Sehr schön =) Gute Entscheidung, Lob und Anerkennung. Ist schön mal von jemandem zu lesen, der ohne zu meckern und murren, auf die guten Ratschläge, die hier gegeben werden, hört ^-^
Man kann hier übrigens noch ganz viel mehr nützliches lernen :)
Gibts denn Fotos von den zwei Schnuffeln? Die sind hier immer gern gesehn :D
 
  • #12
Hallo

Bitte denkt noch mal zusammen über eine zweite Katze nach. Das wäre ganz wichtig für sie und sie ist auch noch jung genug, sodass eine Zusammenführung nicht zu schwierig werden dürfte.
Und sie wird immer wieder aufs Dach gehen, wenn sie einen Weg findet, also die Fenster nicht komplett gesichert sind... einfach aus Neugier.

Kann ich nur bestätigen, meine 17 jährige Sandy ist auch aufs Dach gegangen, als ich aus Versehen das Fliegenschutzfenster weg hatte zum Lüften und das vergessen hatte.
Die Neugierde bleibt bis ins hohe Alter also erhalten. GsD kam sie dann wieder zurück. Da habe ich auch Ängste ausgestanden.

UPDATE:

Hallo an Alle,

wir haben uns nun eine Zweitkatze (ebenfalls ca. 1 Jahr, noch unkastriert) angeschafft: Die Erstkatze hat total super reagiert, ohne Revierverhalten, fauchen oder Ähnliches.
Nach 4 Tagen sind die beiden nun schon Freunde, teilen sich Futter und Klöchen.

Und ausgelastet scheint unsere Erstkatze nun auch zu sein. War also scheinbar die beste Entscheidung.


Schöne Grüße

Super, die Entscheidung zur Zweitkatze!
 
  • #13
Das ist super. :) Und bitte die Fenster immer sichern. ;)

Es wäre wichtig, dass Ihr die neue Katze so schnell wie möglich kastrieren lasst. Zum einen ist eine Rolligkeit weder für Katze noch Mensch schön, zum anderen lösen Rolligkeiten auch Gebärmutterkrankheiten aus.
 
  • #14
UPDATE:

Hallo an Alle,

wir haben uns nun eine Zweitkatze (ebenfalls ca. 1 Jahr, noch unkastriert) angeschafft: Die Erstkatze hat total super reagiert, ohne Revierverhalten, fauchen oder Ähnliches.
Nach 4 Tagen sind die beiden nun schon Freunde, teilen sich Futter und Klöchen.

Und ausgelastet scheint unsere Erstkatze nun auch zu sein. War also scheinbar die beste Entscheidung.


Schöne Grüße

Das klingt super!! :)

Sind die Fenster inzwischen gesichert?
Habt ihr nur ein Klo?? Dann noch ein, zwei dazu kaufen.
Und lasst sie bald kastrieren, sie ist längst überfällig.

Ja ja, ich weiss, immer gibt es was zu meckern. :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

naiade
Antworten
21
Aufrufe
9K
naiade
naiade
Lauradenise
Antworten
2
Aufrufe
891
Lauradenise
Lauradenise
lisa1002
Antworten
47
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
815
Nika_
Nika_
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
DerUwe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben