Minibalkon Katzensicher machen

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
So langsam müssen wir uns mal damit auseinandersetzen, unseren Balkon zu sichern.

Eigentlich hasse ich unseren Balkon. Er ist wirklich klein und lädt auch nicht wirklich dazu ein, als Mensch dort zu verweilen. Im Sommer knallt die Sonne den halben Tag über hin und auch sonst sieht man da nicht wirklich viel ausser das Haus gegenüber und die Straße.

Da wir im Wohnzimmer große Fenster haben, die natürlich gesichert sind so wie im Rest der Wohnung, reicht uns das zwecks lüften und der Balkon wird nur gekippt und geöffnet, während Katzen in anderen Räumen sind und gesichert ist, dass sie nicht rauskommen.

Mein Balkon ist komplett offen, es sind keine Wände vorne sowie links und rechts und oben drüber ist auch kein anderer Balkon, sodass wir da kein "Dach" über den Kopf haben.

WIE kann ich diesen Balkon Katzensicher machen? Keiner meiner Nachbarn hat eine Sicherung, wo ich mir was abschauen könnte.. ich hab hier ein Bild aus Wikipedia, das zwar nicht mein Haus selbst zeigt, aber die Balkonsituation gut beschreit.


Screenshot 2024-02-25 164626.png


Das geländer des Balkons ist bei uns relativ Hoch, wenn ich daran steh, geht es mir fast bis zur Brust und hat eine art schmale "Fensterbank". Dies wurde durch uns angebracht, damit man Blumentöpfe hinstellen kann. Bohren an der Hauswand ist ziemlich sicher verboten.

Wie würdet ihr das Projekt angehen? Ich hab auch keine Ahnung, ob das für mich zu schaffen ist. Weder ich noch mein Mann sind handwerlich besonders begabt.. aber wir haben sicher zwei, drei begabte Freunde. Hier hat uns auch jemand bei den Sicherungen der Fenster geholfen. Oder sollten wir eine Firma ranlassen? Das müsste fanziell gesehen aber dann erstmal eher in den Sommer geschoben werden und irgendwie will ich das nicht.

Welche einfachen aber sicheren Methoden fallen euch ein?
 
A

Werbung

hi, das wäre sicher superschön für die mausels. ein bissel mehr frischluft plus wind im fellchen

unser balkon ist ganz genauso, also ringsrum nix, oben nix.
wir haben alles was wir brauchten von "boy katzennetze" gekauft. teleskopstangen, überkletterschutz und co.
vllt schaust dich dort mal um
 
Mich hat das Teleskopsystem von „Boy-Katzennetze“ überzeugt.
 
unser balkon ist ganz genauso, also ringsrum nix, oben nix.
Wie habt ihr es gelöst? Vollstständig eingenetzt wie ein Käfig? Ich kanns mir im Moment nicht vorstellen, das WIE, wie hält alles zusammen usw haha.

AUch für das GEländer das Grüne Rund herum würde ich durch irgendwas ersetzen dass die Katzen nicht durchflutschen ABER raussehen können.. weil das relativ hoch ist .

Boy-Katzennetze schau ich mir gleich mal an!
 
jepp, bei uns ists "fast" ein käfig. ich schau mal ob ich fotos hinkriege, moment.
ist aber noch nen winterliches chaosgebiet, hihi... also nicht inne ecken gucken, ja
 
ist halt die Frage wie stark deine Vierbeiner zu Äffchen mutieren. Wir brauchen hier keine oben geschlossene Netze. Da Genügt ein normales Netz, das oben leicht nach innen abgeschrägt ist.
Ich habe mit den Teleskopstangen von Zooplus gearbeitet, die halten gut.
 
Super, ja, ein BIld, das würde mich interessieren.

Ich habe monatelang nun versucht eine Lösung zu finden, die Türe zu sichern, so dass die Katzen bei offener Türe nicht rauskönnen. Aber das fände ich schade und viele lösungen wären auch iregndwie nur ein Kompromiss, man muss viel beachten, dass sie das nicht doch auf oder kaputt bekommen usw..

das wäre am Ende relativ teuer. Diese Türe ist so eine doppelflügeltüre und ich müsste das Maßanfertigen lassen.. da kann ich gleich den ganzen balkon sichern.

Ich bin mir sicher, sie würden es genießen, draussen zu sein.
st halt die Frage wie stark deine Vierbeiner zu Äffchen mutieren
Gute frage.

Zwei von vier Katzen haben anstalten gemacht, die Fenstersicherungen hochzuklettern. Ich glaube daher, sie würden auch versuchen an der Balkonsicherung zu klettern weshalb ich es mich nicht trauen würde, nur einige Meter in die höhe zu sichern.. katzen können so schnell sein..

Ob ich es mich abgeschrägt trauen würde?

Ne befreundete Familie hat ihren Garten so ausbruchssicher gestaltet. Zaun einige Meter hoch und abgeschrägt eben. Deren Katzen klettern aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Werbung:
Super, ja, ein BIld, das würde mich interessieren.

Ich habe monatelang nun versucht eine Lösung zu finden, die Türe zu sichern, so dass die Katzen bei offener Türe nicht rauskönnen. Aber das fände ich schade und viele lösungen wären auch iregndwie nur ein Kompromiss, man muss viel beachten, dass sie das nicht doch auf oder kaputt bekommen usw..

das wäre am Ende relativ teuer. Diese Türe ist so eine doppelflügeltüre und ich müsste das Maßanfertigen lassen.. da kann ich gleich den ganzen balkon sichern.

Ich bin mir sicher, sie würden es genießen, draussen zu sein.

Gute frage.

Zwei von vier Katzen haben anstalten gemacht, die Fenstersicherungen hochzuklettern. Ich glaube daher, sie würden auch versuchen an der Balkonsicherung zu klettern weshalb ich es mich nicht trauen würde, nur einige Meter in die höhe zu sichern.. katzen können so schnell sein..
Ja, dann würde ich oben auch zu machen. Dürft ihr dann in die Aussenwand boren? Da würde ich halt wirklich einen Käfig machen.
 
Dürft ihr dann in die Aussenwand boren? Da würde ich halt wirklich einen Käfig machen.
Ich bin mir fast sicher, dass wir das nicht dürften.

VIELLEICHT kann man es genehmigen lassen, so wie z.B aussenrollos oder so, aber ich glaube, dann müssten die Arbeiten von einer Firma durchgeführt werden, ich weiß nicht.

Selbst anbohren dürften wir das nicht.
 
  • #10
Kann man Stangen am Geländer anbringen? Dann würde ich mit Holz oder Metallstangen arbeiten.
Ein Echt-Foto deines Balkons wäre sicher hilfreich.
 
  • #11
Hallo! Wir haben unseren einen, ähnlich kleinen Balkon mit dem System von Alusteck gesichert. Hat ein Dach und muss nicht gebohrt werden:
Katzengehege selber bauen

Und wir haben eine Katzenklappe in der Balkontür, das wird sehr viel genutzt und lässt sich einfach zurückbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_ und Molana
  • #12
So, mal gucken ob das gut zu erkennen ist

47147876kw.jpg



47147881ox.jpg



47147891wx.jpg



47147894ml.jpg



Wir waren auxh nicht sicher ob geklettert wird, darum das netzdach. Wir habens an der markisenhalterung festgezurrt, aber da würden eigentlich auch 3 oder 4 schraubdinger (wie für hängeblumen) reichen

Das netz ist ein drahtverstärktes in schwarz, und hängt jetzt seit 10 jahren
 
  • #13
Kann man Stangen am Geländer anbringen?

müsste zu schaffen sein. Es gibt einen "glatten handlauf" quasi. Es ist halt derzeit nur gerümpel draussen drum mag ich kein foto zeigen HAHAHHA

aber mal sehen :D
 
  • Grin
Reaktionen: Molana
  • #14
Witzig, wir sind gerade heute mit der NEU-Sicherung unseres Balkons fertig geworden. Ich kann gerne ein paar Bilder posten, damit du dir vielleicht ein paar Inspirationen holen kannst.

Wir beiden Hübschen sind auch nicht unbedingt suuuper handwerklich begabt, aber die Angebote, die wir uns von professionellen Firmen eingeholt haben, fingen bei 680,-€ an und endeten bei 1550,-€. Keines dieser Angebote war wirklich optimal; weder vom Aussehen her noch von der Art, wie wir es haben wollten (geschlossen oben).

Wir haben im Bauhaus 12x 2m hohe Holzpfosten (nennen wir sie mal so), mehrere Winkel, Schrauben, Holzimprägnierung und Holzlack in Grün gekauft. Zusätzlich haben wir bei ZooPlus 4 Packungen Drahtverstärkte Katzennetze in Olivgrün bestellt. Alles in allem hat es +/- 300,-€ gekostet und trotz diverser Befürchtungen, was alles schiefgehen könnte, ging die Montage zu zweit relativ leicht von der Hand. Na ja, na guuuut... mein Mann musste zwischenzeitlich nochmal zum Bauhaus, weil wir doch 2 Pfosten mehr gebraucht haben als gedacht:ROFLMAO:

Abmessungen:
Länge 2.4m
Seiten 1.3m

Ist vielleicht nicht perfekt aber wir sind zufrieden und mega stolz auf uns:giggle:

*grml* bilder sind zu groß- ich poste sie gleich nach...
 
Werbung:
  • #15
20240225_115535.jpg
20240225_115503.jpg
20240225_123806.jpg
20240225_123817.jpg


Viel Erfolg:)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silkente, ***Scarlett***, silbermöwe und 5 weitere
  • #17
Ein Echt-Foto deines Balkons wäre sicher hilfreich.
im Prinzip zeigt dieser Balkon meinen Balkon. Nicht explizit weil quasi andere Seite der Siedlung..

aber schei** drauf ich tus. Man sieht dem Balkon absolut an, dass er ungeliebt ist :D derzeit steht halt nur gerümpel rum was weg kann und im sommer nicht weggeräumt wurde.

Hier kann man, wo diese blumendinger drauf stehen schon gut den "anbau" sehen. Ich denke, er würde sich entfernen lassen und der Original-Handlauf müsste demnach glatt sein. Oder man baut eben darauf auf? Diese konstruktion ist jedenfalls fest.

Mein Opa hat das angebaut.. Wie weiß ich nicht. Der war sehr begabt aber leider nicht mehr unter uns.

signal-2024-02-25-173854_002.jpeg


Alsoooo entweder bauen wir auf dem "fensterbrettteil" oben drauf etwas an, wo jetzt die blumenteile stehen, oder es müsste weg, da es ja einige cm nach innen ragt und wenn wir mit Stecksystem oder Teleskopstangen arbeiten, würden wir ja diese Zentimeter nach innen noch verlieren.

EDIT: ok das unter den blumenkisten IST der originalhandlauf. Es wurden teilweise nur verbindungsstücke angebracht und die "wand" DAHINTER ist der anbau. habs mir zum erstmal richtig angesehen. Also der Handlauf ist metallen und flach, aber Eben und nicht rund.

Dieses Grüne Wellblechzeug mag ich auch weg haben, schon absolut in die Jahre gekommen und hässlich, aber zwischen diese stäbe würde eine katze definitiv passen also muss da was rum.. aber zur Notlass ich das grüne auch und konzentriere mich aufs wesentliche nämlich Katzensicher und DANN die optik :D
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #19
Ok unten kannst du ja einfachen Netzrumspannen, dass ist das kleinste Problem
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
  • #20
Fänd ich gut, dann hätten die Katzis gleich was zum Sitzen oder Laufen...
schon ja :oops:

demnach könnte man nun eeeeeeentweder: teleskopstangen anbringen. Wenn es hoch genug wird.. ich habe auch eine Markise, die nicht benutzt wird, könnte ich das Netz daran festmachen hmm.

4 Stück so stangen? zwei an der hauswand nähe der Türe und zwei vorne in die ecken. Abschrägung nach oben mit Netz..

ODER alustecksystem... hmmm daaaa wirds aber fast schwierig wegen dem nach innen ragenden Handlauf? da kann ich nicht unten rund herum stecken, ich würde sonst überall ca 5 cm (bin schlecht im schätzen) verlieren.


so ungefähr müsste das ja aber hinauen? Snipp aus Kundenbildern der teleskopstangen.. ist jetzt optisch nicht soooooooooo 100% schöööön aber .. NAJA haha

Ich hätte halt sorge, dass katz unten beim netz durchschlüpft aber sicher kann man auch das in Ordnung bringen.. und oben könnte man ähnlich wie bei einem in diesem Beitrag gezeigten bild mit der Hauswand (Markiese) verbinden)

1708881630006.png


Hab nur keine Ahnung wie man ein Netz da anbringt ohne sich umzubringen aber das werde ich vielleicht rausfinden.. schöner find ich so ein alustecksystem aber ob das klappt, bin ich mir nicht soo sicher, wegen dem Handlauf der ja nach innen geht.

OKAY aber die sitzfläche würd ich so ja auch verlieren haha aber die nutzfläche halt nicht so hmmmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
E
Antworten
3
Aufrufe
857
Timo der Schnitzer
Timo der Schnitzer
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Felmia
F
andacover
Antworten
8
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben