Katzensichere Fliegengittertür?

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohne bohren

Zusammenfassung unserer Redaktion

Fliegengitter sind gerade in der warmen Jahreszeit unverzichtbar geworden, um Insekten wie Mücken aus den Wohnbereichen fernzuhalten. Bei Katzen kommt zudem hinzu, dass Fliegen durch das oftmals offen stehende Katzenfutter angelockt werden. Haushalte mit Katzen haben somit einen höheren Bedarf für entsprechende Sicherungslösungen, stehen gleichzeitig aber vor dem Problem, dass gewöhnliche Fliegengitter eher nicht verwendet werden können.

Da Katzen sehr gerne kratzen, um ihre Krallen zu pflegen, machen sie auch vor Fliegengittern nicht halt. Das Gewebe gewöhnlicher Fliegengitter ist allerdings nicht für diese zusätzliche Belastung ausgelegt und nimmt schnell Schaden. Im Idealfall stört das nur die Optik, aber sobald das Gitter seinen Zweck nicht mehr erfüllt und Fliegen nicht mehr abhält, lässt sich über das Problem natürlich nicht mehr hinweg sehen. Wenn das Fliegengitter zudem auch ein „Ausbüchsen“ der Katze verhindern soll ist natürlich zwingend eine katzensichere Lösung einzusetzen. Entsprechende Lösungen, die resistent gegen Kratzer sind, sind beispielsweise
Wie lassen sich die Insektengitter befestigen?

Generell gibt es mehrere Möglichkeiten Fliegengitter zu befestigen. Hierbei besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem verwendeten Material und der Befestigungsmethode. So lässt sich beispielsweise sowohl gewöhnliches Gewebe als auch kratzfestes Gewebe in entsprechend auf Maß zugeschnittene Spannrahmen spannen. In vielen Fällen können solche Spannrahmen übrigens im Fenster befestigt werden, ohne in den Fensterrahmen bohren zu müssen.

Lassen sich katzensichere Lösungen auch selber bauen?

Die gute Nachricht ist, dass sich Fliegengitter-Lösungen sowohl komplett beim Fachbetrieb in Auftrag geben lassen oder aber ganz oder teilweise in Eigenarbeit angefertigt werden können. Ein Mittelweg stellt hierbei die Verwendung einer Bausatz-Lösung dar, die es beispielsweise im Fall von Spannrahmen von verschiedenen Herstellern gibt. In diesem Fall müssen lediglich die Rahmenelemente entsprechend der Fenstergröße zugeschnitten werden und der zusammengesteckte Rahmen anschließend bespannt werden – hier kann dann beispielsweise auch ein „normaler“ Rahmen mit einem katzensicheren Gewebe bespannt werden, um die gewünschte katzensichere Lösung zu erhalten. Achtung: In einem solchen Fall ist im Voraus zu klären, ob der Rahmen auch für entsprechend dickes Gewebe geeignet ist, da das kratzfeste Material zumeist eine größere Dicke aufweist.

Preislich sind Eigenbauten natürlich meistens günstiger als die Kosten bei Beauftragung eines Fachbetriebs. Allerdings setzt das Ganze auch entsprechendes handwerkliches Geschick voraus und ist je nachdem um wie viele Fenster es geht auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Zudem sollte natürlich das passende Werkzeug vorhanden sein. Auch die Qualität hat natürlich Auswirkungen auf den Preis, wobei dies sowohl für Eigenbauten als auch für professionelle Lösungen gilt.

Eine interessante Lösung von der in unserem Forum berichtet wurde ist das zusätzliche Bespannen eines Insektenschutzgitters mit Katzennetz, das eigentlich dafür gedacht ist, dass Katzen nicht vom Balkon fallen. Bevor eine solche Lösung eingesetzt wird, sollte aber unbedingt geklärt werden, dass nicht nur das Netz, sondern auch der Rahmen entsprechend katzensicher befestigt ist. Das beste Netz hilft nichts, wenn ein Spannrahmen bei zu geringem Druck nachgibt und dann im schlimmsten Fall zusammen mit der Katze aus der Laibung stürzt.

Gibt es auch Lösungen für Balkontüren oder Dachfenster?

Bei beweglichen Elementen wie Balkon- oder Terrassentüren sowie Dachfenstern gestaltet sich Insektenschutz generell komplizierter. Auch hier gibt es aber sowohl professionelle, als auch Bausatz- oder Selbstbau-Lösungen. Bei Türen werden oft Schiebetür-Lösungen verwendet, die es teilweise sogar als Lösung ohne Bohren zum Spannen in die Fensterlaibung gibt.

Im Zusammenhang mit der Frage nach der Katzensicherheit bei Insektengittertüren stellt sich die Situation dagegen genau wie bei der klassischen Fenstersicherung dar: Auch bei Balkon- und Terrassentüren ist auf die Wahl geeigneter kratzfester Materialien zu achten, um einen katzensicheren Fliegenschutz zu erhalten.

Auch Dachfenster-Sicherungen sind möglich. Hier kann es zudem hilfreich sein zu prüfen, inwieweit eine reine Insektenschutz-Lösung und eine Katzensicherung für Dachfenster separat montiert werden können.
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo :)
Wenn es sowas schon gibt tut es mir leid, die Suche funktioniert auf dem Handy bei mir leider nicht.
Da es noch nicht ganz feststeht, ob wir unsere Terrasse sichern können und es wenn auch nur eine wird, hätten wir gerne Fliegengitter in den Terassentüren. Die lassen sich nur von innen öffnen und schwingen angelehnt immer auf. Wir sind im Sommer sehr viel im Garten und es ist auf Dauer anstrengend, immer vorne über die Haustür reinzugehen, jedes mal aufschließen etc. Daher meine Frage, gibt es Fliegengittertüren, die einigermaßen Katzensicher also reißfest sind? Natürlich wären die Türen nur unter Aussicht offen und würden so gesichert werden, dass sie nicht einfach aufgedrückt werden können.
Am Katzennetz am Fenster ist es bisher nur sehr wenige Male vorgenommen, dass jemand (immer nur Jack) hoch klettern wollte, rein gebissen haben sie nie. Meist sitzen sie nur friedlich davor, würden sie (hoffentlich) bei den Türen auch tun.
Danke schon mal und liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo,

ganz sicher ist glaube ich kein Fliegengitter.

Wir hatten in unserer letzten Wohnung so ein Alufliegengitter mit passendem Rahmen gekauft und zusätzlich durchsichtiges Katzennetz in den gleichen Rahmen gespannt. Ein paar Mal ist Mio am Fliegengitter hochgegangen, das hatte dann zumindest kleine Löchlein, hat aber die Fliegen trotzdem noch deutlich reduziert. Da war es dann aber doch beruhigend, dass auch noch Katzennetz mit im Rahmen war - wenn sie es wirklich darauf angelegt hätten, hätten sie das Alunetz nämlich schon kaputt gekriegt, denke ich.

Solange die Terasse nicht gesichert ist, würde ich an Eurer Stelle deswegen zusätzlich auch Katzennetz nehmen. Das Fliegengitter selbst ist ja nicht so teuer, das kann man ja zur Not einmal im Jahr ersetzen, wenn es kleine Löcher bekommt. Das wichtigere ist ja wahrscheinlich, dass die Katzen nicht rauskommen.
 
Das Insektengitter ist absolut katzenfest. Ist jetzt 3,5 Jahre drin und die Katzen kratzen auch dran - es hält bombenfest:

dsci0745tklzh.jpg


Ich habe das in Kombination mit der Terrassenvernetzung über eine Firma machen lassen, deshalb weiß ich nicht, wie das Material heißt. Es ist jedenfalls Alu ...
 
Es gibt da ja ganz viele Systeme zu kaufen
Die meisten haben normales Fliegengitter drin, was definitiv eine Katze die sich dran krallt, nicht aushält.

Google mal nach PetScreen Fliegengitter. Das ist deutlich verstärkt (sieht man auch deutlich mehr als normales)
Und kauf dir am Besten so einen Rahmen, der mit dem Petcreen zusammen geliefert wird.

Ich hab bei meiner alten Wohnung erstmal einen normalen Rahmen gekauft und wollt dann das Petcreen rein machen ...Ging nicht, weil zu dick

Ich schau mal heute Abend ob ich den Shop nochmal finde wo ich dann den Rahmen mit Petscreen gekauft hab ;)
Das hält auf jeden Fall auch einen mehrmals die Woche an die Tür springenden und sich festkrallenden Kater mit 6 kg aus ;)

Ansonsten, wenn es nicht auch um Mücken/Fliegen geht, würde ja auch normales Katzennetz reichen ;)
 
Bei https://blog.katzen-fieber.de/katzensichere-fenstersicherung-ohne-bohren-selber-bauen/ gibt es den Tipp die Absicherung mit Fiberglas zu machen. Haben wir auch im Schlafzimmer. Also die Kater habe in nicht beim Kratzen erwischt, aber sie haben es bestimmt gemacht. Zu sehen ist aber nichts. Von daher kann ich jetzt endlich wieder bei offenem Fenster schlafen. Das Material kommt bei uns auch dieses Jahr noch an eine Balkontür :grin:
 
Ich empfehle auch sehr gerne Petscreen - hält Klenkram ab und die Katzen können sogar richtig dran klettern ohne das etwas passiert. Ist bei mir mit diversen Pflegis schon über 2 Jahre im Einsatz und man sieht nichts von den Bearbeitungen der Krallen o.ä.

Fenster

25995143nj.jpg


Balkontür - der Magnet zum schließen hält nicht stand wenn da eine Katze -richtig- gegendrückt, da müsste man ausbessern. Unten ist eine Katzenklappe drin, deswegen das Holz.

25735994lq.jpg
 
Der Magnet war bei meiner Tür auch nicht stark genug, da hab ich einfach was zum einhängen gebastelt

Fiberglas hatte ich im Schlafzimmer ...das hat kratzenden Katzen stand gehalten, aber nicht kletternden und Merlin hat das öfter gemacht.
Daher auf Nummer sicher gehen und Petscreen verwenden :)
 
Werbung:
Erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten!
Petscreen klingt auf jeden Fall super, ich werde mich mal auf die Suche machen :) Auch den Link mit dem Fiberglas lese ich mir gleich mal durch.
Die Idee, ein Katzennetz dahinter zu spannen, ist aber sich echt gut.
Ein bisschen Zeit ist ja zum Glück noch bis zum Sommer :D
 
Es gibt auf jeden Fall katzensicheres Insektennetz.
In FL hatten wir das an allen Fenstern und an der Veranda vom Boden bis zur Decke, und vergleichbares Material wird es auch in D geben.
Auf der Veranda hat sich da nicht nur unser 7 kg-Kater regelmaessig dran hochgehangelt, sondern auch Generationen von Streunern, die wirklich echt am Rad gedreht haben, sind daran hochgeturnt wie die Verrueckten.
Hat ueber etliche Jahre gehalten.
 

Ähnliche Themen

magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
736
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
595
Nokomis
Nokomis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben