Minibalkon Katzensicher machen

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Witzig, wir sind gerade heute mit der NEU-Sicherung unseres Balkons fertig geworden. Ich kann gerne ein paar Bilder posten, damit du dir vielleicht ein paar Inspirationen holen kannst.

Wir beiden Hübschen sind auch nicht unbedingt suuuper handwerklich begabt, aber die Angebote, die wir uns von professionellen Firmen eingeholt haben, fingen bei 680,-€ an und endeten bei 1550,-€. Keines dieser Angebote war wirklich optimal; weder vom Aussehen her noch von der Art, wie wir es haben wollten (geschlossen oben).

Wir haben im Bauhaus 12x 2m hohe Holzpfosten (nennen wir sie mal so), mehrere Winkel, Schrauben, Holzimprägnierung und Holzlack in Grün gekauft. Zusätzlich haben wir bei ZooPlus 4 Packungen Drahtverstärkte Katzennetze in Olivgrün bestellt. Alles in allem hat es +/- 300,-€ gekostet und trotz diverser Befürchtungen, was alles schiefgehen könnte, ging die Montage zu zweit relativ leicht von der Hand. Na ja, na guuuut... mein Mann musste zwischenzeitlich nochmal zum Bauhaus, weil wir doch 2 Pfosten mehr gebraucht haben als gedacht:ROFLMAO:

Abmessungen:
Länge 2.4m
Seiten 1.3m

Ist vielleicht nicht perfekt aber wir sind zufrieden und mega stolz auf uns:giggle:

*grml* bilder sind zu groß- ich poste sie gleich nach...
Oha das habt ihr richtig richtig schön gemacht!! 👏👏

Darf ich fragen wieso die „Holzpfosten“ in Anführungszeichen sind? Und ob du ca weißt wie dick die sind?
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
A

Werbung

  • #22
Oha das habt ihr richtig richtig schön gemacht!! 👏👏

Darf ich fragen wieso die „Holzpfosten“ in Anführungszeichen sind? Und ob du ca weißt wie dick die sind?
Eigentlich werden sie Baupfosten genannt, hat mir mein Mann gerade zugeflüstert^^

8x4 sind die Abmessungen der einzelnen Pfosten.

Die Rahmen sind nicht am Geländer befestigt (mit z.B. Kabelbindern) - sie stehen wirklich sehr stabil, weil sie doch recht genau bemessen wurden. Wir haben lediglich in der Ecke zwischen der kurzen Seite und der langen Seite eine lange 8x6 Schraube reingedreht - das hat dem Ganzen noch mehr Stabilität verliehen.

schraube.jpg


An Werkzeugen haben wir einen Tacker, Akkuschrauber und eine Stichsäge gebraucht.
Eine Wasserwaage und einen Winkel hatten wir auch zur Hand - ist jetzt kein must have aber es war hilfreich.
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
  • #23
Mein Balkon sieht zwar etwas anders aus, aber vom Prinzip her müsste es bei Dir genauso gehen :
Du kannst an den senkrechten Geländerstangen mit Kabelbindern Holzstangen anbringen. Die kannst Du davor noch in der Farbe des Geländers lackieren. Und an diesen Holzstangen tackerst Du rund herum mit einem Holztacker das Netz hin. Ist total einfach. Es ist zwar dann oben offen, aber Du kannst es ja beliebig hoch machen. Wenn Deine Katzen nicht am Netz hoch klettern, reicht das aus.
 
  • #24
Eigentlich werden sie Baupfosten genannt, hat mir mein Mann gerade zugeflüstert^^

8x4 sind die Abmessungen der einzelnen Pfosten.

Die Rahmen sind nicht am Geländer befestigt (mit z.B. Kabelbindern) - sie stehen wirklich sehr stabil, weil sie doch recht genau bemessen wurden. Wir haben lediglich in der Ecke zwischen der kurzen Seite und der langen Seite eine lange 8x6 Schraube reingedreht - das hat dem Ganzen noch mehr Stabilität verliehen.

Anhang anzeigen 277490

An Werkzeugen haben wir einen Tacker, Akkuschrauber und eine Stichsäge gebraucht.
Eine Wasserwaage und einen Winkel hatten wir auch zur Hand - ist jetzt kein must have aber es war hilfreich.
Vielen vielen lieben Dank!
Vorallem auch dass du eure Geheimnisse (für nicht-Handwerker sind es das!) teilst 😬
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #25
Alsooo ich denke ich habe mich fürs erste mal für diese Teleskopstangen mit abschrägung entschieden.

Das müsste einfach zu bewerkstelligen sein und aufgrund der kleinen Fläche kann ich eine Art dach machen indem ich nochmal Netz oben dranverbinde bis zu meiner markiese, die etwas sehr anders is, wie in einem bild von jemanden hier gezeigt, müsste aber funktionieren!

Danke für den input und sobald ich alles habe, werde ich das Endergebnis auch zeigen. Bis dahin werden sicher noch ein, zwei wochen vergehen, ich möchte die gelegenheit gleich nutzen, den ganzen Balkon fit für den frühling zu machen. Neuer Boden und irgendwas robustes, was nicht sooo viel platz wegnimmt, wo die katzen dann oben sitzen und rausschauen können :) zur not tuts auch der Minibeistelltisch der grad draußen steht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und ciari

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
E
Antworten
3
Aufrufe
857
Timo der Schnitzer
Timo der Schnitzer
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Felmia
F
andacover
Antworten
8
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben