Fenster sichern ohne Bohren

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
8.991
Huhu,
Vorab: ich habe hier viele Lösungen gefunden, die aber alle nicht funktionieren (oder wir sind zu doof). Die von grocha zb.. Mega.. Geht aber leider nicht.

Problem: wie haben keine Fensterbank weder innen noch außen, wo wir den Rahmen raufstellen könnten. Außen nur ganz unten. Und das untere Fenster lässt sich nicht öffnen.

Alurahmen, die man zuschneiden kann, gehen nicht, da bleibt links und rechts ein Spalt, den ich vermeiden will, da könnten Spinnen reinkommen.

Teure Lösungen vom Profi kommen nicht in Frage, da das gesicherte Fenster mehr dazu dient, dass ich mal die Möglichkeit habe, während Homeoffice mal das Fenster aufzureißen. Es muss also nicht gesichert werden wie Fort Knox.

Das Gitter mit doppeltem Klebeband wie Fliegengitter anzubringen wollten wir eigentlich vermeiden.

Habt ihr Ideen?

D9D51C59-7366-4A42-BA23-DEF5989E3C5A.jpeg


85F76FB1-611E-48C9-927B-05A9358FE28F.jpeg

B87AC61D-FE3E-4AB1-B11E-1E10D4F934C3.jpeg
 
A

Werbung

Die Variante welche du von GroCha gefunden hattest funktioniert auch ohne stützendes Fensterbrett oder Simms darunter.

Die Winkel, welche man unten/oben/an den Seiten anbringt um den Rahmen mit dem Netz daran im Fenster einzuhängen halten diesen eingenständig am Fensterrahmen fest.

Zudem kannst du auch anstelle von zwei Winkeln unten auch drei oder vier anbringen (was aber nicht nötig ist) aber das gibt nochmal extra halt, wenn du dir da ansonsten unsicher bist.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Crissiya und Momo8701
Die Variante welche du von GroCha gefunden hattest funktioniert auch ohne stützendes Fensterbrett oder Simms darunter.

Die Winkel, welche man unten/oben/an den Seiten anbringt um den Rahmen mit dem Netz daran im Fenster einzuhängen halten diesen eingenständig am Fensterrahmen fest.

Zudem kannst du auch anstelle von zwei Winkeln unten auch drei oder vier anbringen (was aber nicht nötig ist) aber das gibt nochmal extra halt, wenn du dir da ansonsten unsicher bist.
Danke dir. Mir bereitet diese Schräge hier (außen) etwas Sorgen, die ja dazu führt, dass diese Alurahmen einen Spalt haben. Meinst du, das geht trotzdem?

C0692C3B-B122-49F2-B296-68E6DAB1F1FB.jpeg
 
Wir haben so ein Fliegennetz-Katzen-Vorhang an der Terrassentür. Das wird geklebt und hält bombenfest. In den Rezensionen war da ein Brecher einer Katze, die daran hochgeklettert ist, und in unserem eigenen hing Mimi auch schon drin, als sie ausgesperrt wurde 🫣
Hilft dir sowas weiter? Dann würde ich mal schauen, dass ich den Hersteller wiederfinde.

Edit: also es wird an einer Seite geklebt. An der anderen ist Klettverschluss 😅
 
Außer, ihr habt so einen Kandidaten wie unseren Pata, der irgendwann dahinter kam, das er nur unten an der Ecke des Netztes so lange zupfen muß, bis sich das Netz soweit gelöst hat, das er durch kam...... :rolleyes:
 
Werbung:
Wir haben so ein Fliegennetz-Katzen-Vorhang an der Terrassentür. Das wird geklebt und hält bombenfest. In den Rezensionen war da ein Brecher einer Katze, die daran hochgeklettert ist, und in unserem eigenen hing Mimi auch schon drin, als sie ausgesperrt wurde 🫣
Hilft dir sowas weiter? Dann würde ich mal schauen, dass ich den Hersteller wiederfinde.

Edit: also es wird an einer Seite geklebt. An der anderen ist Klettverschluss 😅
Ich wollte eigentlich keinen Klettverschluss mehr 🙈🙈🙈 ich weiß, ich bin schlimm.

Ich zeige meinem Mann mal den Vorschlag von @Lirumlarum er muss dann schauen, dass wir das ohne Spalt an der Seite hinbekommt und ob es überhaupt geht.

Wenn alles nichts hilft, machen wir es doch mit Magnetbändern (die Katzen wären nicht unbeaufsichtigt in dem Raum und einen Balkon haben wir ja für Frischluft).

Die Fenster nerven mich
 
  • #11
  • #12
Ich würde die Grocha-Variante versuchen, aber statt der Holzleisten mit quadratischem Querschnitt welche nehmen, die breiter und flacher sind (5 x 30 mm oder so, Tapentenleisten, noch besser wäre 10 x 30 cm). Die dann weiß lackieren, damit es von außen hübscher aussieht. Evtl. gibt es die auch schon in weiß zu kaufen, z.B. als Sockelleiste hier bei Hornbach:
Sockelleiste SF260 Buche weiß lackiert 5x29x2400 mm bei HORNBACH kaufen

Wichtig ist, dass die Leisten so breit sind, dass sie den angeschrägten Teil des Rahmens überbrücken können. Dann liegen die von außen auf dem breiteren Teil des Fensterrahmens auf und nur "innen" (also zur Fensteröffnung hin, nicht innen im Raum) ist dann eben etwas Luft wegen der Schrägen. Wenn ihr die Befestigungswinkel lang genug macht, müsste es trotzdem gut halten. Fiselig wird, die Winkel auf der schmalen Seite der Leisten zu befestigen, ohne dass das beim Schrauben ausreißt. Da auf jeden Fall dünne Schrauben wählen und präzise vorbohren. Wenn ihr habt mit einer Standbohrmaschine, ansonsten die Leiste auf jeden Fall zum Bohren einspannen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
Ich dachte auch, die Variante mit den Winkeln einklemmen funktioniert immer. Also so ist es bei uns. Rahmen von außen am Fenster:
Screenshot_20230330_082528_Gallery.jpg


Es gab für unsere Variante nicht die passenden Winkel, die haben wir dann entsprechend gekürzt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #14
Wenn du die Dichtung auf den Rahmen ganz am rand gibst müsste es funktioniert das es abdichtet und das Netz jederzeit tauschen kannst

Meine das in etwa
IMG_20230414_092751.jpg
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #15
Ich dachte auch, die Variante mit den Winkeln einklemmen funktioniert immer. Also so ist es bei uns. Rahmen von außen am Fenster:

Das teste ich mal, wenn diese Idee hier :

Wenn du die Dichtung auf den Rahmen ganz am rand gibst müsste es funktioniert das es abdichtet und das Netz jederzeit tauschen kannst

nicht funktioniert. Wir haben diese Aluteile nämlich noch hier und nicht zusammengebaut wegen des Spaltes an der Seite. Ich hasse Spinnen und daher mache ich das Fenster im Moment nicht auf.

Deine Idee @KleinerZoo hat Potential.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und ElfiMomo
  • #16
Hoffe es klappt 🍀berichte bitte weiter
 
  • #18
  • #19
Wenn du die Dichtung auf den Rahmen ganz am rand gibst müsste es funktioniert das es abdichtet und das Netz jederzeit tauschen kannst

Meine das in etwa
Anhang anzeigen 234772
Update : das hat sehr gut funktioniert, ich bin begeistert!! Allerdings habe ich für zwei Seiten eine etwas dickere Variante bestellt, da reichte das erste Dichtungsband mit 6mm Dicke nicht aus.

Für das Fenster im Arbeitszimmer werde ich mich für die @ElfiMomo / Grocha / @Capella Variante entscheiden. Hier brauche ich keinen Mückenschutz / Spinnenschutz und da wäre es nice, wenn die Katzingers auch rausschauen können, wenn ich dort arbeite.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #20
Update 2 : diese Fliegengitter, die man bei Aldi / Lidl und Co kaufen kann sind schrott. Ich werde mich am we an der Variante von @ElfiMomo verlustieren. Mein Bruder kommt ja sowieso und bringt hoffentlich ne gescheite Säge mit. Wenn man jetzt noch was erfinden könnte, dass die Winkel wie @ElfiMomo benutzt haben, sich einfach wieder lösen lassen, damit man mal Fenster putzen kann, wäre das noch besser.

Mit was habt ihr euer Netz angetackert? Tackerpistole?

68660FE0-541C-4649-9838-7397197F6E58.jpeg
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben