Fenster sichern ohne Bohren

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #21
Update 2 : diese Fliegengitter, die man bei Aldi / Lidl und Co kaufen kann sind schrott. Ich werde mich am we an der Variante von @ElfiMomo verlustieren. Mein Bruder kommt ja sowieso und bringt hoffentlich ne gescheite Säge mit. Wenn man jetzt noch was erfinden könnte, dass die Winkel wie @ElfiMomo benutzt haben, sich einfach wieder lösen lassen, damit man mal Fenster putzen kann, wäre das noch besser.

Mit was habt ihr euer Netz angetackert? Tackerpistole?

Anhang anzeigen 256383

Naja, pauschal als Schrott würde ich sie nicht bezeichnen, denn ich selbst und viele andere können nichts negatives darüber sagen. Aber für deine Fenster scheinen sie nicht gemacht zu sein, da kann ich dir nach diesem Foto auf alle Fälle zustimmen. Ich habe seit 2018 welche von Lidl, die hab ich im Februar erst verkleinert wegen Umzug und kleinerer Fenster und die sind immer noch super.
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde das ganze mit Konstruktionshölzer an den leibungen verspannen (rechts links zwei Hölzer mit kompriband zur Fassade dazwischen press die horizontalen Hölzer kompriband vor Benutzung frisch aus dem Kühlschrank dann quillt es nicht so schnell) mit Winkeln den Rahmen in sich stabilisieren.
Danach kannst du in dem rahmen dein Netz bombenfest machen. Leicht abzumontieren da ja nur "Steckmodul"
 
  • #23
Ich würde das ganze mit Konstruktionshölzer an den leibungen verspannen (rechts links zwei Hölzer mit kompriband zur Fassade dazwischen press die horizontalen Hölzer kompriband vor Benutzung frisch aus dem Kühlschrank dann quillt es nicht so schnell) mit Winkeln den Rahmen in sich stabilisieren.
Danach kannst du in dem rahmen dein Netz bombenfest machen. Leicht abzumontieren da ja nur "Steckmodul"
Es tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof 😢 KombiBand habe ich gegoogelt ✅ du meinst, ich soll den Plastikrahmen auf Kantholz spannen mit Winkeln? Ich bin zu blöd. Könntest du das für Nicht Handwerker übersetzen? 😇
 
  • #24

Anhänge

  • Screenshot_20230912_205439_Gallery.jpg
    Screenshot_20230912_205439_Gallery.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
  • #26
Nein, dadurch dass du die vertikalen Hölzer so mit den horizontalen an die wand drückst entsteht rechts und links auf der gesamten Fläche Reibung, durch das quellende Band noch verstärkt.
Dein Auto wird mit weit weniger reibungsfläche abgebremst.
Du kannst mit der Methode ne Festigkeit erreichen da wäre es leichter n gebremsten smart in der Halle zur Seite zu schieben.
Damit will ich sagen da wo du den Rahmen einsetzt bleibt er bis du die horizontalen Hölzer löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #27
Solange die vertikalen Hölzer noch wie auf der rechten Zeichnung leicht schräg sind kannst du den Rahmen bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #28
Solange die vertikalen Hölzer noch wie auf der rechten Zeichnung leicht schräg sind kannst du den Rahmen bewegen.
Tatsächlich habe ich es jetzt verstanden 🙂 genial einfach eigentlich, wenn man richtig ausmisst. Auch das mit dem Kühlschrank ist ein guter Tipp.

Meinst ich kann den Rahmen dann auch mal rausnehmen und nicht nur bewegen? Muss ja noch an das untere Fenster ran zum Putzen. Gelegentlich jedenfalls. Dann verformt sich doch das Kompriband 🤔
 
  • #29
Sieht nach nem recht feinen rauputz aus da könnte dir auch n Moosgummiband reichen das macht dir die Sache mit abnehmen neu ansetzen leichter.
https://www.amazon.de/Selbstklebend-Dichtungsband-EPDM-Schaumstoffband-Schalldämmung-Kollisionsschutz/dp/B09GNBWZK3/ref=asc_df_B09GNBWZK3/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604054142136&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9086013885155139056&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043607&hvtargid=pla-1730513945727&psc=1&th=1&psc=1
Lackiert oder weiß foliert wird es nahezu identisch mit dem Fensterrahmen abstimmbar sein.
Wenn du bei folieren deinen Föhn benutzt wirst du n besseres Ergebnis bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #30
Sieht nach nem recht feinen rauputz aus da könnte dir auch n Moosgummiband reichen das macht dir die Sache mit abnehmen neu ansetzen leichter.
https://www.amazon.de/Selbstklebend-Dichtungsband-EPDM-Schaumstoffband-Schalldämmung-Kollisionsschutz/dp/B09GNBWZK3/ref=asc_df_B09GNBWZK3/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=604054142136&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9086013885155139056&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043607&hvtargid=pla-1730513945727&psc=1&th=1&psc=1
Lackiert oder weiß foliert wird es nahezu identisch mit dem Fensterrahmen abstimmbar sein.
Wenn du bei folieren deinen Föhn benutzt wirst du n besseres Ergebnis bekommen.
Das teste ich am Wochenende.

Und das würde dagegen springende Katzen standhalten? Haben die hier noch nie versucht und würden sie wahrscheinlich auch nie machen aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen
 
  • #31
Wenn du das Netz so wie auf dem Bild an leisten tackerst und die mit Schrauben in den Rahmen schraubst sollte die reisfestigkeit des Netzes die Schwachstelle sein. Das getackerte zum Holzrahmen drehen hübscher und stabiler
 

Anhänge

  • Screenshot_20230912_223354_Gallery.jpg
    Screenshot_20230912_223354_Gallery.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #32
Wenn du die Stabilität des Rahmens testen willst, kannst du ja n Holz am Rahmen mittig horizontal mit Winkeln anbringen und schauen wieviel Druck du brauchst um was zu bewegen. Die schraublöcher kannst ja dann unter der leiste verstecken
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #33
Wenn du die Stabilität des Rahmens testen willst, kannst du ja n Holz am Rahmen mittig horizontal mit Winkeln anbringen und schauen wieviel Druck du brauchst um was zu bewegen. Die schraublöcher kannst ja dann unter der leiste verstecken
Ich danke dir für deine Mühe und die Skizzen. Ich werde dann am Wochenende ein Foto machen 🙂 und hoffe, ich kann das so umsetzen, wie du geschrieben. Wahrscheinlich sollte ich die Kanthölzer wetterfest lackieren?
 
  • #34
Lackieren fällt den meisten schwerer, macht mehr Dreck als folieren.
Aber ja wäre gut Seiten und Sturz machen da wenig Probleme da die recht gut vor Witterung geschützt sind, das untere Holz wird am meisten beansprucht.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #35
Lackieren fällt den meisten schwerer, macht mehr Dreck als folieren.
Aber ja wäre gut Seiten und Sturz machen da wenig Probleme da die recht gut vor Witterung geschützt sind, das untere Holz wird am meisten beansprucht.
Ich hab noch Lasur zu Hause.

Was ist denn deiner Meinung nach denn besser? Kompriband oder Moosgummi? Kann mir vorstellen, dass es mit Kompriband besser hält aber mit Moosgummi es besser abnehmbar ist 🤔
 
  • #36
Kompriband soll in der hauptfunktion abdichten nicht halten, dass ist nur der Nebeneffekt.
Das Moosgummi wird sich auch gut an die wand pressen, auch das blanke Holz aber dann leidet der rauputz.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #37
Kompriband soll in der hauptfunktion abdichten nicht halten, dass ist nur der Nebeneffekt.
Das Moosgummi wird sich auch gut an die wand pressen, auch das blanke Holz aber dann leidet der rauputz.
Darf ich dich nochmal was fragen?
Angenommen von Rauputz zu Rauputz (vertikal) sind es sagen wir mal 150mm (muss ich noch genau ausmessen). Wie lang sollte das Kantholz sein? 148 weil 3mm Moosgummi? Sprich wie viel mm sollte ich abziehen für das Moosgummi (gestern noch bestellt).
 
  • #38
Wir haben das Netz getackert, richtig. Und es für mehr Stabilität an den Tackerstellen mehrfach umgeschlagen.

Das hält, wirklich. Gerade am Sonntag ist Elfi mal wieder am großen Fenster (1,40 m bestimmt) hochgeklettert 😵‍💫.

Viel Erfolg @miss.erfolg
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #39
Darf ich dich nochmal was fragen?
Angenommen von Rauputz zu Rauputz (vertikal) sind es sagen wir mal 150mm (muss ich noch genau ausmessen). Wie lang sollte das Kantholz sein? 148 weil 3mm Moosgummi? Sprich wie viel mm sollte ich abziehen für das Moosgummi (gestern noch bestellt).
Du vergisst noch die Latten rechts links, lass dir die horizontalen lieber ein zwei mm länger als die Öffnung stell sie schräg ein und nimm dann nach und nach mit Schleifpapier ab.

Die Wand hat ne Toleranz heißt oben und unten wirst du wahrscheinlich nicht das selbe Maß haben.

Achte auch drauf wirklich hinten am Fenster zu messen so wie ich das sehe ist der Putz nich im 90° Winkel zum Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #40
Zwei Fenster haben wir mit Magnetband gesichert. Ich bin positiv überrascht wie gut es hält. Bei einem anderen Fenster haben wir uns für eine andere Methode entschieden, die ist aber noch nicht fertig.

Thema petscreen: das Original lohnt sich auch. Hatte beim ersten Mal eine Imitation bestellt aus Versehen und das ist echt Schrott. Es hat bereits ein kleines Loch und ist erst seit ca sechs Monaten eingebaut.

Bei dem, was wir gerade eingebaut haben (Petscreen original) merkt man schon deutlich den Qualitätsunterschied.

IMG_6283.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben