Fenster sichern ohne Bohren

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

ich möchte nach meinem Umzug jetzt endlich die Fenstersicherung angehen, damit die Mädels da auch besser rausschauen können. 🥰 In meiner alten Wohnung hatte ich einfach Fliegengitter angebracht. Hier klettert niemand am Gitter hoch und, wenn draußen etwas vorbei fliegt, sprintet auch keiner hinterher. Allerdings war das in der alten Wohnung unter dem Wissen, dass sie auch nicht tiefer als 90 cm auf das Garagendach fallen würden. Im Häuschen sind jetzt zwei Fenster im 1. Stock und unten befindet sich eine Straße - daher hätte ich gerne etwas stabileres.

Ich dachte jetzt an katzensicheres Fliegengitter. Fliegengitter soll es auf jeden Fall sein und kein grobmaschiges Netz. Es muss ohne bohren auskommen (am besten auch ohne Kleben, damit ich die Lackierung nicht beschädige) und, es muss sehr subtil sein, da es die Ansicht des Hauses nicht verändern darf.

So sehen die Fenster vom Schnitt aus. Was schmales könnte ich direkt vors Fenster anbringen. Aber gibt es da Möglichkeiten den Rahmen einzuspannen ohne zu bohren?


Und dann gibt es noch ein Dachfenster das ich sichern möchte. Ich hatte erst an einen Fliegengitterrollo gedacht, den man einfach einklemmt. Allerdings musste ich dann feststellen, dass so das Fenster nur noch minimal aufgeht. Auch hier ohne Bohren und am besten auch ohne Kleben, da es ein lackiertes Holzfenster ist und ich sonst die Farbe beschädige. 🙈 Hat da vielleicht auch jemand Ideen?

Danke euch. 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Es gibt Fliegennetze im Alurahmen und diese Rahmen kann man einspannen ins Fenster.
Sowas wie diese hier Insetkenstop.
Beim Material für's Netz wäre es gut darauf zu achten das es Fiberglas ist, denn die normalen Netze können recht einfach aufgeschlitzt werden.
Diese Art der Spannrahmen habe ich schon bei einigen hier im Forum gesehen..sogar mit dran hängenden Katzen.

Alternativ kannst du selber Bauen. Netzmaterial deiner Wahl, ein paar Latten aus dem Baumarkt und Winkel dazu.
Anleitungen zum Eigenbau gibt es hier im Forum..die finde ich nur gerade nicht..aber auch im Internet oder auf YouTube findet man Anleitungen z.B hier:
Fensterkatzen

Dann gibt es noch z.B von Boy Spannrahmen, welche man allerdings bei jeden Öffnen des Fensters wieder neu einspannen muss:
YouTube: Boy Spannrahmen

Eine ganz, ganz andere Variante habe ich hier mal im Forum gesehen. Da hat Jemand einfach sich einen Stabmattenzaun auf Fenstergröße geschnitten und diesen einfach in den Spalt zwischen Fensterrahmen und Rollo geklemmt. Hat auch gut gehalten, ist aber natürlich von Außen auffälliger als Fiberglasnetze.

Für das Dachfenster habe ich leider keine passende Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pushion
P
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben