Katzennetz ohne Boren anbringen

  • Themenstarter Kittenhermit
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fenster katzennetz kleben netz ohne bohren
K

Kittenhermit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin diese Woche in eine neue Wohnung gezogen und bin jetzt dabei diese Katzensicher zu machen. Blöderweise sind die Fenster allerdings nicht dazu geeignet dass ich einen Holzrahmen mit Netz einsetzen kann wie ich es in meinen vorherigen Wohnungen gemacht habe.

Hier mal ein Foto vom großen Fenster das mir die meisten Sorgen bereitet:

imgur.com

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich da ein Katzennetz anbringen könnte? Der Fenster Rahmen schließt ziemlich genau mit dem Fenster ab also ist auch nicht viel Platz zum einklemmen oder ähnlichem vorhanden. Auf der Außenseite habe ich auch keine Möglichkeit zum bohren oder zum anbringen.

Meine einzige Idee im moment ist es das Netz auf irgendeine art annzukleben, bzw etwas auf die Innenseite des Fensters zu kleben mit dem ich das Netz dann festmachen kann. Hat irgendwer erfahrung damit? Welchen art von Klebstoff sollte man am besten benutzen um auch durch die Witterung noch zu halten?
 
A

Werbung

Ich würde den Rahmen von Fliegegitter nehmen und statt den netz Draht reinmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Kittenhermit
Hallo,

Das sind normale standartfenster, den Rahmen bringt man nicht da an, wo das Fenster den Rahmen trifft, sondern die Ebene weiter. Das siehst du am Bild unten :) Ich hab es in meiner ersten eigenen Wohnung so gemacht (ohne bohren) :

Du brauchst :
4 dünne holzleisten, hasendraht, schießtacker, Seitenschneider und einige Winkel und auch 4 Flachwinkel, kleine Nägel, paar kleine Schrauben, akkubohrer oder Schraubenzieher.

Du misst aus wie lang die leisten sein müssen und lässt es dir im bauhaus zuschneiden. Zu breit sollte es nicht sein sonst bekommst du den Rollo (sofern vorhanden) nicht ehrmehr ganz tunter. Eigentlich reichen 5mm. Messe es aber zur Sicherheit aus. Ist ein Rolladen vorhanden schaue, ab wann sich die leiste und Rollläden treffen könnten, sonst bekommst du den Rollo nicht mehr ganz runter. Da musst du genau messen :)

Die Leisten verbindest du mit den Flachwinkel. Dann tackerst du den hasendraht auf das Holz. Das überschüssige Draht schneidest du mit dem Seitenschneider ab.

Danach bringst du den Rahmen am Fenster an. Die Winkel nimmst du um den Rahmen am Fenster zu fixieren. Da es schwer ist zu beschreiben, füge ich dir ein Bild dazu :) du schraubst die Winkel aber nur ins Holz, nicht in den Fensterrahmen :)

Das ganze kannst du natürlich auch mit einem Katzennetz machen, jedoch sollte das gut genug gespannt werden. Ein Hasendraht ist zudem um einiges stabiler und hält es auch aus wenn die Katze mal dran hängt, ohne das es ausleiert.

Ist nicht so kompliziert wie es sich anhört :)

Bei mir ist das aber schon 12 Jahre her gibt ggf einfachere Lösungen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818_233759_com.huawei.browser_edit_1272941496546388.jpg
    Screenshot_20220818_233759_com.huawei.browser_edit_1272941496546388.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Google mal Fensternetz für Katzen. Wir haben eines mit ganz dünnem Rahmen zum einklemmen. Sehr stabil. Weiss bloss den Namen der Firma leider nicht mehr.
 
Ah danke GroCha, genau Petscreen haben wir auch. Die Firma hatte alles nach Mass angefertigt.
 
Hi
Ich hab meinen Balkon (geht aber bestimmt auch am Fenster) folgendermaßen gesichert:
-Katzennetz im passenden Maß
-Klebesockel für Kabelbinder 28x28mm (online bestellt auf Ama*on)
-nen 1000er Set Kabelbinder in verschiedenen Größen
Hat ca. 40€ Zusammen gekostet glaube ich.

Ich hab erstmal die Balkonbrüstung gereinigt und dann im Abstand von ca. 10 cm. Rundherum angeklebt (geht aber natürlich auch dichter oder weiter auseinander), dann das Netz erst oben und an einer Seite mithilfe der Kabelbinder angebracht und die fehlende Seite und unten auf Spannung gezogen und auch angebracht.
Im Endeffekt habe ich unten und an den Seiten noch einen dazwischen gesetzt um da auch wirklich sicher zu sein das es wirklich dicht und sicher ist.

Einziger Nachteil ist das man zur Befestigung eine glatte Oberfläche braucht.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG
 
Hi
Ich hab meinen Balkon (geht aber bestimmt auch am Fenster) folgendermaßen gesichert:
-Katzennetz im passenden Maß
-Klebesockel für Kabelbinder 28x28mm (online bestellt auf Ama*on)
-nen 1000er Set Kabelbinder in verschiedenen Größen
Hat ca. 40€ Zusammen gekostet glaube ich.

Ich hab erstmal die Balkonbrüstung gereinigt und dann im Abstand von ca. 10 cm. Rundherum angeklebt (geht aber natürlich auch dichter oder weiter auseinander), dann das Netz erst oben und an einer Seite mithilfe der Kabelbinder angebracht und die fehlende Seite und unten auf Spannung gezogen und auch angebracht.
Im Endeffekt habe ich unten und an den Seiten noch einen dazwischen gesetzt um da auch wirklich sicher zu sein das es wirklich dicht und sicher ist.

Einziger Nachteil ist das man zur Befestigung eine glatte Oberfläche braucht.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG
Du rettest mir damit grade meine Ratlosigkeit! Diese Klebe Dinger sind perfekt um das Netz bei uns unten anzubringen, sonst wäre da nen kleiner Spalt frei und das wäre uns zu unsicher ! Danke :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
554
feuerfalter
F
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben