Kastration

  • Themenstarter max.xwr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration wohnungskatze
M

max.xwr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2023
Beiträge
11
Hallo,

wir haben einen BKH Kater und eine BKH Katze, beides reine Wohnungstiger. Der Kater ist kastriert und die Katze noch nicht. Die Katze ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden, aber sie war noch nicht rollig, zumindest hat sie keinen Anschein einer typischen Rolligkeit gemacht, sie ist nur hin und wieder verängstigt. Im Internet steht vermehrt, dass es wichtig ist rein wegen Ihrer Gesundheit und den Krankheiten es sinnvoll ist sie zu kastrieren. Des Weiteren habe ich das Gefühl dass der Kater und dir Katze sich besser verstehen würden und mehr schmusen würden, wenn beide kastriert sind. Ist da was dran? Was würdet ihr machen? LG
 
A

Werbung

Ja, da ist was dran:
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE
In diesen Thread ist ein Informationsblatt vom Tierärztlichen Dachverband verlinkt und diskutiert warum Kastration sinnvoll ist.

Und wenn ich mal so sagen darf: Eure Kätzin ist seit einem halben Jahr überreif für die Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4, MilesLiam und 3 weitere
Hallo,

Was würdet ihr machen? LG
Hallo ;),

Bitte bitte, lasse sie kastrieren. Zu spät kastrierte Kätzinnen haben ein erhöhtes Krebsrisiko an Gebärmutter und Gesäugeleisten.
Und mit der Kastration erspart man einer Kätzin den psychischen Druck sich vermehren zu müssen.
Ich bin ehemalige Züchterin und habe zwei Kätzinnen im Alter von 15 Jahren an Mamatumoren verloren. Das ist ein wirklich sehr bösartiger Krebs, der meistens schon Metastasen in Leber und Lunge gebildet hat, wenn man den ersten Knoten an den Gesäugeleisten erspürt hat.
Und eine Kätzin wird nach der Kastration meistens schmusiger und hat weniger Stimmungsschwankungen.
 
  • Like
Reaktionen: max.xwr, Polayuki, Pitufa und eine weitere Person
Hallo, unsere Tierärztin hat es nicht für notwendig angesehen, da sie ja keine Anzeichen einer Rolligkeit hat bzw. hatte und wir wollten sie nicht kastrieren um sie zu kastrieren. Wir werden es aber jetzt einfach trotzdem machen, denn wir denken, dass es ihr nicht schaden wird. Sondern im Gegenteil. LG
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, KristinaS, teufeline und 2 weitere
Hallo,

es kann schon sein, dass sie schon rollig war.
Es gibt sogenannte "stille" Rolligkeiten. Da merkt man nichts davon.
Zudem muss eine Katze nicht erst diesen Mist durchmachen, um kastriert werden zu können...
Sowas macht man vor der Geschlechtsreife :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, dieausdemmeerkommt, Pitufa und eine weitere Person
Hallo, unsere Tierärztin hat es nicht für notwendig angesehen, da sie ja keine Anzeichen einer Rolligkeit hat bzw. hatte und wir wollten sie nicht kastrieren um sie zu kastrieren. Wir werden es aber jetzt einfach trotzdem machen, denn wir denken, dass es ihr nicht schaden wird. Sondern im Gegenteil. LG
Unter diesen Umständen würde ich der Tierärztin empfehlen sich mal fortzubilden:
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, dieausdemmeerkommt, Fan4 und eine weitere Person
Hallo, unsere Tierärztin hat es nicht für notwendig angesehen, da sie ja keine Anzeichen einer Rolligkeit hat bzw. hatte und wir wollten sie nicht kastrieren um sie zu kastrieren. Wir werden es aber jetzt einfach trotzdem machen, denn wir denken, dass es ihr nicht schaden wird. Sondern im Gegenteil. LG
Das mache mal ruhig, denn Kastration von Katzen ist nicht nur Tierliebe und Gesunderhaltung, sondern auch Vernunft. Du nimmst deinem Tier den Trieb zur Fortpflanzung, der sonst nie befriedigt werden kann.
Ich gehe bei dir lt. Avatarnamen von einem Mann aus: stelle dir vor, du dürftest dich niemals in deinem Leben paaren, wirklich gar nicht, überhaupt nicht. Beim Menschen kommt ja neben Trieb auch noch Vergnügen dazu. Würdest du das einer Katze zumuten wollen, da ja auch erwiesen ist, dass die Tiere davon psychisch und auch körperlich krank werden können, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit?
Es gibt die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch nicht rollig war, dann wird sie es aber demnächst werden oder ihr habt es einfach nicht mitbekommen, weil BKH doch häufig "very british" (die machen echt nicht so einen Alarm wie z.B. Siamesen, von denen bekommst du in der Rolligkeit einen Tinitus :eek: ) und somit "Leisetreter" sind.
Ich mag Neuuser, die Ratschläge auch annehmen möchten. Deswegen Daumen (y) für dich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, max.xwr, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie
sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
N
Antworten
179
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
A
Antworten
8
Aufrufe
8K
Alwaysloveyou
A
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben