Katze leckt Teller ab und leckt essen ab...

  • Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehen essen essensreste nein teller tisch tresen
  • #101
Ich kann leider dem nicht ganz gut ausm weg gehen, weil mein Opa jemand ist der gerne auf witzig tut und Kommentare bringt die wendet jemanden jucken noch lustig sind... Ich kann da nicht viel machen...vielleicht Mal clickertraining bei dem alten tattergreis ausprobieren hihi 😂😂😊

Du vielleicht nicht unbedingt mit dem Clicker, aber manche Menschen lassen sich ja durchaus konditionieren. 🙈 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
A

Werbung

  • #102
Vielleicht ist es einfacher für dich wenn du nicht versuchst jede Antwort zu beantworten, auch wenn es löblich ist, aber mir schwirrt ja schon der Kopf vom Lesen und da du stellenweise auf Antworten von ganz am Anfang eingehst kann ich mir schon vorstellen das das gleichzeitig so ankommt als ob 'jetzt haben wir es 20 mal gesagt und müssen es nochmal wiederholen'...
Keiner ist böse wenn du nicht mit Zitat auf jede einzelne Antwort eingehst solange du inhaltlich dann auf das eingehst was insgesamt geschrieben wurde. So schnell wie hier Antworten kommen rennt man sich ja gefühlt gegenseitig um 🙈
Ich weiß... Aber manchmal wird so komisch angenommen... Halt anstatt ne Frage wie: kann es sein das bla bla.... Kommt dann: ja wahrscheinlich ist das und das eh wieder nicht richtig gemacht worden... Und dann fühlt man sich halt schnell wie eine piñata...🥺😖
Das halt manchmal davon ausgegangen wird dass man bestimmtes einfach Falschmacht direkt ist ja nicht schlimm... Ist ja so meistens... Aber dann könnte man das als Frage formulieren, damit das nicht so harsch und streng rüber kommt... Ich bekomm das direkt Angst nochmal was zu sagen ey 😢😂
 
  • #103
Sie lebt in Einzelhaltung, soll aber beim geplanten Freigang später mit anderen Katzen kommunizieren können wie sie das gut findet, weil sie einzeln vermittelt wurde und von ihrer Art auch eine ziehmlicher Mami Katze ist... Ich werde viel belagert und umsomehr eingenommen nach dem Mal Besuch war... Während des Besuches kuschelt sie zwar auch manchmal aber weniger und kürzer... Mit mir kuschelt sie richtig in Sessions... Katze legt sich ich und ich weiß, dass ich jetzt die nächsten 2 Stunden noch aufstehen kann weil sie sich da Grad wohlfühlt, sie liegt auch wie gesagt wie ein labbriges Toast auf mir und das ist alles noch die Eingewöhnung..
Auch mein Bail ist Mami-Kuschelmonster und fordert diese ein, egal ob es mir gerade passt oder nicht 🤣 Er hat aber auch seinen Bruder Tarkin hier. Soziales Verhalten lernen sie untereinander… nicht mit mir. Denn, wenn sie draußen sind, sollten sie soziales Verhalten beherrschen. Nachbarskatzen sind ihnen nicht so wohlgesonnen, dass sie es ihnen beibringen würden…
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Kiara_007, Julia01 und 2 weitere
  • #104
Man kann zum Beispiel auch eine gute Mischung zwischen ganz hochwertigen und guten, mittelwertigen Marken finden. Mach ich durchaus auch. Nur kein Schrottfutter.

Ich empfehle hier für die TE gerne nochmal, falls es noch nicht dabei war, folgenden Link:

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Hier kannst du für den Anfang nach der Hochwertigkeit der Marken sehen und im Laufe der Zeit, wenn man sich die Tests öfter mal komplett durch liest, dazu lernen worauf man so achten muss.
Vielen dank, ich bin nähmlich immernoch im Zwiespalt was denn richtig ist, weil viele auch sagen dass normalen Felix oder so schon klar geht weil das Fleisch meist besser kontrolliert ist als manches für menschenessen...
Ich hab halt aber auch schon gehört dass in allen Supermarkt Sorten rohasche drin ist... Ich habe keine Ahnung wo vorne und hinten ist und es ist voll hilfreich, dass du mir da paar Beispiele gibst, vielen dank ❤️💕
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #105
Das einzig "negative" an AYCE ist, dass es sozusagen mehr kostet.
Was letztlich – sorry, daß ich da widerspreche – m.E. nicht stimmt (es sei denn, die Alternative wäre, katz halb verhungern zu lassen):
Wenn ayce mit wirklich hochwertigem Futter gemacht wird, pendelt sich selbst das ein, weil sie weniger brauchen, um satt zu werden. Natürlich braucht das seine zeit, bis es sich eingependelt hat. Unsere beiden BKH, jetzt 21 Monate alt, futtern unter ayce zusammen derzeit ca 450-500g/d. Zusammen!
… zuzüglich noch ca 1EL TroFu-Pellets beim Klickern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01 und Nicht registriert
  • #106
Vielen dank, ich bin nähmlich immernoch im Zwiespalt was denn richtig ist, weil viele auch sagen dass normalen Felix oder so schon klar geht weil das Fleisch meist besser kontrolliert ist als manches für menschenessen...
Ich hab halt aber auch schon gehört dass in allen Supermarkt Sorten rohasche drin ist... Ich habe keine Ahnung wo vorne und hinten ist und es ist voll hilfreich, dass du mir da paar Beispiele gibst, vielen dank ❤️💕

Ja den Blog kann ich wirklich empfehlen. Damit hat man erstmal für den Anfang einen Überblick und kann sich dann nach und nach durch Lesen der verschiedenen Tests das Wissen dazu aneignen. Die Tests sind wirklich sehr detailliert, auch mit Fotos zur Konsistenz und mit Erwähnung der Akzeptanz, wobei die Akzeptanz ja nur eine Momentaufnahme der eigenen Katzen der Blogerstellerin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
  • #107
Und eines habe ich definitiv festgestellt: Einige User, die auf täglich wiederkehrende Fragen (Futter, Einzelhaltung, unkastriert in Freigang) ruppig in ihren Antworten wirken, sind in akuten Notfällen, wenn es um tiefergehenden Sachverstand und einschlägigen Erfahrungen geht, sehr kompetent und hilfsbereit ☺️
Ach das streite ich garmicht ab... Ich war nur voll erschrocken, weil ich auch nur Angst hab was falsch zu machen und jetzt fühle ich mich halt schon ziemlich inkompetent...

Ich wechseln jeden Tag das Wasser manchmal mehrmals und mache das Klo sauber wenn ich sehe dass es dreckig ist also mehrmals pro Tag eigentlich rotier ich nur um die kleine maus als wär ich ihr Mond und dann das Gefühl zu haben wieder alles falsch zu machen ist eckt kacke😖

Aber kann schon verstehen... Mir würde es auch vollends auf'n sack gehen wenn viele einfach nur fragen weil sie zu wenig informiert sind aber auch nicht googlen oder YouTube oder alles ausschöpfen wo man suchen kann
 
Werbung:
  • #108
Rohasche ist in jedem Katzenfutter drin, das beschreibt den Anteil anorganischer Bestandteile im Katzenfutter Link

wichtig ist kein Zucker, kein Getreide und Fleischanteil von 60% oder mehr
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #109
jetzt fühle ich mich halt schon ziemlich inkompetent...
Musst net… es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Als ich hier lesen anfing, habe ich erst festgestellt, wie viel ich optimieren kann (hatte auch davor zB TroFu gegeben)… 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Lionne, Lu7ifer und eine weitere Person
  • #110
Auch mein Bail ist Mami-Kuschelmonster und fordert diese ein, egal ob es mir gerade passt oder nicht 🤣 Er hat aber auch seinen Bruder Tarkin hier. Soziales Verhalten lernen sie untereinander… nicht mit mir. Denn, wenn sie draußen sind, sollten sie soziales Verhalten beherrschen. Nachbarskatzen sind ihnen nicht so wohlgesonnen, dass sie es ihnen beibringen würden…
Hier in der Nachbarschaft wohnen noch zwei Siam kitten... Also wahrscheinlich mittlerweile 1 Jahr alt oder so hab sie Mitte des Jahres Mal gesehen und die waren sehr zutraulich und lieb... Da das Alter ungefähr passen könnte vielleicht versteht sie sich mit denen solang sie nicht in der Nähe des Grundstücks sind... Sie wurde aber bei ihrer Mutter gelassen bis sie alt genug war soweit ich weiß, also sollte sie dort eigentlich schon Sozialverhalten gelernt haben oder?

Wenn es wirklich gar nicht gehen sollte würde sie vllt jemanden bekommen, aber bis jetzt ist sie rundum glücklich, das einzige Problem wär halt das Futter und die menge aber das ändere ich ab heute c:
 
  • #111
Was letztlich – sorry, daß ich da widerspreche – m.E. nicht stimmt (es sei denn, die Alternative wäre, katz halb verhungern zu lassen):
Wenn ayce mit wirklich hochwertigem Futter gemacht wird, pendelt sich selbst das ein, weil sie weniger brauchen, um satt zu werden. Natürlich braucht das seine zeit, bis es sich eingependelt hat. Unsere beiden BKH, jetzt 21 Monate alt, futtern unter ayce zusammen derzeit ca 450-500g/d. Zusammen!
… zuzüglich noch ca 1EL TroFu-Pellets beim Klickern.
Wie oft clickert ihr?
 
  • #112
Rohasche ist in jedem Katzenfutter drin, das beschreibt den Anteil anorganischer Bestandteile im Katzenfutter Link

wichtig ist kein Zucker, kein Getreide und Fleischanteil von 60% oder mehr
Danke dann weiß ich jetz bisschen mehr❤️🥺
 
  • #113
Was letztlich – sorry, daß ich da widerspreche – m.E. nicht stimmt (es sei denn, die Alternative wäre, katz halb verhungern zu lassen):
Wenn ayce mit wirklich hochwertigem Futter gemacht wird, pendelt sich selbst das ein, weil sie weniger brauchen, um satt zu werden. Natürlich braucht das seine zeit, bis es sich eingependelt hat. Unsere beiden BKH, jetzt 21 Monate alt, futtern unter ayce zusammen derzeit ca 450-500g/d. Zusammen!
… zuzüglich noch ca 1EL TroFu-Pellets beim Kl

@sleepy

Unsere bekommen AYCE und versuchen es dennoch :D Frisches, warmes Hühnchen riecht offenbar sehr verlockend. Es gibt auch Essen, dass sie nicht interessiert oder wenn sie schlafen, da juckt es sie auch nicht. Ansonsten kannte ich bisher aber keine Katze, die sich wirklich 0 für Menschenessen interessiert hat.
Meine ehemaligen Katzen haben halt morgens und abends ne Fette Portion Trockenfutter bekommen und haben nie nach essen gebettelt, nur immer Mal geguckt aber nix gegessen, Essensreste waren völlig uninteressant und das Geschirr würde auch nicht abgeleckt... Da halt irgendwie fressen gibt's wenn es hingestellt wird... Deswegen bin ich ja auch so durcheinander
 
  • #114
Bei mir ist jeder der Brüder anders beim Futter und auch das tägliche Fressverhalten variiert. Ich wiege sie regelmäßig, allerdings nur, da plötzlicher Gewichtsverlust auf Krankheiten hinweisen kann. Aufgrund der Fütterung durch hochwertiges NaFu habe ich auch überhaupt keine Sorge, dass sie verfetten könnten. Sind zwei kleine wunderbare Kater mit einer gesunden Portion Energie 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
Werbung:
  • #115
Wie oft clickert ihr?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich antworte auch mal drauf. Wir Clickern sehr unregelmäßig, mal mehrfach im Monat, mal nur 1 mal im Monat. Kommt manchmal auch drauf an wie Energiegeladen sie sind usw. Auf jeden Fall waren die Namen und die Bedeutung von "Nein" schon nach 3 Malen Clickertraining schon deutlich gefestigter als ganz ohne Clickertraining. Ich kann es immer nur empfehlen. Und mit Clickertraining kann man ja noch so viel mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer und Fan4
  • #116
Am Anfang habe ich die einzelnen Einheiten sehr kurz gehalten, dafür mehrmals am Tag, damit die Süßen nicht den Spaß verlieren. Ist ja auch Kopfarbeit, das kann überanstrengen. Wichtig: Immer mit positiver Situation das Training beenden. Inzwischen kann ich gut erkennen, wenn die Monsterchen weitermachen wollen und wann nichts geht. Oder ob sie auch mal gar keine Lust haben… kam tatsächlich nur einmal vor und da waren sie dann auch tatsächlich krank.
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
  • #117
Eigentlich machst du den Fehler und Katze versucht dich zu erziehen: Kein Essen offen rumstehen lassen!
Ich versuche das meinen Kindern auch beizubringen...natürlich kann man alles gleich wegräumen oder spülen.
Wenn du isst, sollte deine Katze auch ihr Futter zur Verfügung haben. Und wenn du ihr NIE etwas abgibst, wird sie das auch nicht anders kennen und betteln.
Ich habe keine Kinder... Ich habe Probleme xD
Ne aber das mein ich ernst mir geht es nicht immer ganz gut.. ich brin froh wenn ich aufsteh und kann mich sieht ner Woche nicht fürs Geschirr aufraffen... Ich deck es ja ab dann geht's, aber ich wollte noch mehr wissen was man tun kann und was ich vielleicht ändern kann, da es etwas ist woran ich schon Versuche zu arbeiten, und weil das ja genau eines meiner Problemchen ist was sich nicht löst durch mach Mal einfach... Ich bin einfach Grad sehr kaputt tut mir leid
 
  • #118
Am Anfang habe ich die einzelnen Einheiten sehr kurz gehalten, dafür mehrmals am Tag, damit die Süßen nicht den Spaß verlieren. Ist ja auch Kopfarbeit, das kann überanstrengen. Wichtig: Immer mit positiver Situation das Training beenden. Inzwischen kann ich gut erkennen, wenn die Monsterchen weitermachen wollen und wann nichts geht. Oder ob sie auch mal gar keine Lust haben… kam tatsächlich nur einmal vor und da waren sie dann auch tatsächlich krank.
Clickerst du auch im Alltag? Bzw wenn sie was lassen sollen und es dann lassen als Belohnung fürs lassen? Weil ich mir vorstellen kann dass wenn die Katze im Alltag nicht das gleiche bekommt wie beim Training sie sich sehr bald veräppelt vorkommt und dann nur beim Training hört?
 
  • #119
Bei mir ist jeder der Brüder anders beim Futter und auch das tägliche Fressverhalten variiert. Ich wiege sie regelmäßig, allerdings nur, da plötzlicher Gewichtsverlust auf Krankheiten hinweisen kann. Aufgrund der Fütterung durch hochwertiges NaFu habe ich auch überhaupt keine Sorge, dass sie verfetten könnten. Sind zwei kleine wunderbare Kater mit einer gesunden Portion Energie 😊
Ich denk halt auch Grad drüber nach, aber gibt es jetzt auf die schnelle NaFu was gute Qualität hat was man im Supermarkt bekommt? Mir geht nähmlich das Katzenfutter aus Grad und ich muss heute noch neues besorgen, Brauch ja erst Mal was besseres zur Überbrückung
 
  • #120
Noch ne Frage ... Welche Katzenstreu benutzt ihr? Wollte Mal den Testsieger von Lidl probieren?

Was ist besser klumpstreu oder saugfähiges oder was auch immer
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben