Mein Mann ist der Meinung wir sollten jetzt ne Zeit Katze holen .
Er meinte bevor Revier feststeht und das er hofft das Lexi dadurch mutig wird
Dein Mann denkt damit grundsätzlich nicht verkehrt, er hätte Recht, wenn Lexi denn eine Katze wäre, die Kontakt zu Artgenossen gewohnt wäre und die ihr gut einschätzen könntet.
Dann wäre es gut, wenn sie schnell wieder eine (passende) Kumpeline bekäme.
Aber dem ist ja nicht so, insofern schließe ich mich den anderen an. Wartet, bis sie Vertrauen zu euch gefasst hat und sich soweit eingelebt hat, dass sie entspannt ist und ihr Lexis Wesen/Charakter gut einschätzen könnt.
Sie war nun so lange ohne artgenössische Gesellschaft, sie muss, wenn die "Neue" da ist dann ja erstmal wieder vieles (Katzenkommunikation etc) neu lernen und das dauert dann eine Weile, es wäre gut, wenn sie erstmal eine gute Basis bei euch hat
🙂
Auf "ein paar Tage" mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an.
Wenn sie engen Kontakt zu Artgenossen gewohnt wäre, sähe das Ganze etwas anders aus, aber so lasst ihr besser die Zeit, die sie jetzt braucht
🙂
Selbst wenn sie sich eingelebt hat: Wie könnt ihr alle bei einem Einzeltier einschätzen wie es sich gegenüber anderen Katzen verhalten wird?
Eine souveräne Zweitkatze (möglichst MC) die ungefähr gleich alt ist und von der bekannt ist, dass sie sich gut mit anderen Katzen arrangieren kann, dürfte der ideale Partner sein.
Neben dem passenden Alter und einer guten Sozialisation wäre auch wichtig, dass das Wesen/Charakter ähnlich und der Aktivitätslevel in etwa gleich ist. Dann ist die Chance auf eine dauerhafte Freundschaft am größten.
Man weiß ja nichts über Lexi - ist sie eine lebhafte, aufgeweckte Spielekatze, die eine ebenso aktive Freundin braucht, oder eher eine ruhige Katze, die mit einem Wirbelwind überfordert wäre?
Oft offenbaren Katzen ihren "wahren Charakter" erst, wenn sie in "ihrem Zuhause" angekommen sind und sich gut eingelebt haben.
Vielleicht ist sie nur anfangs scheu, aber wenn sie sich erstmal eingelebt hat, und man sie etwas fordert, wird sie zur der quirligen, neugierigen Katze, die sie eigentlich ist, sie ist ja wirklich noch sehr jung... oder sie bleibt eben eine ruhige, zurückhaltende Kätzin, zu der dann auch eine zwar junge, aber eben ruhigere Katze besser passen würde...