Katze kackt nur noch aufs Sofa

  • Themenstarter Hupferle
  • Beginndatum
  • #21
Du hattest in dem Fragebogen u.a. die Orte angegeben, wo sich sich die Toiletten befinden und welcher Art sie sind. Unter einer selbstreinigenden Toilette kann ich mir auf Anhieb allerdings nicht viel vorstellen. Hat das denn eine Haube?

Ich frage so genau danach, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es sozusagen eine entscheidende Toiletten-Situation gab, die evtl. dafür gesorgt haben könnte, dass dein Kater unsauber geworden ist. Weil er sich beispielsweise während der Erledigung seines großen Geschäfts tierisch erschrocken hat. Schließlich ist dein Kater lt. deiner Aussage taub, kann sich demzufolge nur auf sein Sehvermögen sowie seinen Geruchssinn verlassen.
Da reicht doch schon allein das Vorbeihuschen einer Person oder ein vorbeifahrender Staubsauger, den er zu spät erfasst hat und schon kann es passiert sein, dass er das unangenehme Gefühl des Erschreckens mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht hat.

Daher würde ich dir empfehlen, zumindest testweise nur noch Haubenklos zu verwenden und diese möglichst an Stellen aufzustellen, wo kein "Publikumsverkehr" herrscht bzw. er sein Umfeld gut im Blick hat oder zumindest das Gefühl haben kann, in Ruhe sein Geschäft zu verrichten.

Zumal ich von meinen eigenen Katern nur allzu gut weiß, dass sie gerade ihr großes Geschäft nur ungern in Gesellschaft anderer verbringen, aber andersherum im Gegensatz zu deinem Kater einen guten Gehörsinn haben, um erörtern zu können, wann die beste Gelegenheit ist, um ganz in Ruhe zu :poop:.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, damit du weißt, worauf ich hinaus will.:D

LG
 
A

Werbung

  • #22
Du hattest in dem Fragebogen u.a. die Orte angegeben, wo sich sich die Toiletten befinden und welcher Art sie sind. Unter einer selbstreinigenden Toilette kann ich mir auf Anhieb allerdings nicht viel vorstellen. Hat das denn eine Haube?

Ich frage so genau danach, weil ich mir gut vorstellen kann, dass es sozusagen eine entscheidende Toiletten-Situation gab, die evtl. dafür gesorgt haben könnte, dass dein Kater unsauber geworden ist. Weil er sich beispielsweise während der Erledigung seines großen Geschäfts tierisch erschrocken hat. Schließlich ist dein Kater lt. deiner Aussage taub, kann sich demzufolge nur auf sein Sehvermögen sowie seinen Geruchssinn verlassen.
Da reicht doch schon allein das Vorbeihuschen einer Person oder ein vorbeifahrender Staubsauger, den er zu spät erfasst hat und schon kann es passiert sein, dass er das unangenehme Gefühl des Erschreckens mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht hat.

Daher würde ich dir empfehlen, zumindest testweise nur noch Haubenklos zu verwenden und diese möglichst an Stellen aufzustellen, wo kein "Publikumsverkehr" herrscht bzw. er sein Umfeld gut im Blick hat oder zumindest das Gefühl haben kann, in Ruhe sein Geschäft zu verrichten.

Zumal ich von meinen eigenen Katern nur allzu gut weiß, dass sie gerade ihr großes Geschäft nur ungern in Gesellschaft anderer verbringen, aber andersherum im Gegensatz zu deinem Kater einen guten Gehörsinn haben, um erörtern zu können, wann die beste Gelegenheit ist, um ganz in Ruhe zu :poop:.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, damit du weißt, worauf ich hinaus will.:D

LG
Das selbstreinigende benutzt er nicht da geht nur unser kleiner drauf. Der liebt das. Ich kann mir grade e ht kein Reim darauf machen. Ich hab gestern geputzt und das Klo vorübergehend in den Flur gestellt. Da hat er drauf gemacht. Hab dort den Deckel aber ab gehabt. Abends stand es wieder im Bad und schon hat er wieder nach ner Stelle gesucht wo er hin machen kann. Deswegen hab ich ihm dann sein Klo gezeigt. Dann hat er auch drauf gemacht. Ich versuch mal ein neues Klo zu besorgen und hol noch das alte ausm Keller. Dann hol ich direkt neues streu vllt welches was etwas dicker ist. Ich muss es versuchen so geht's nicht weiter da mein Mann echt stinkig ist, was ich auch verstehen kann
 
  • #23
Also mein Kater ist wirklich gesund bitte glaub mir das. Wir haben einen sehr guten Tierarzt ich kenn den schon als er noch jung war und seine mutter noch die Praxis geführt hat. Er hat immer unsere Tiere gut behandelt und alles für sie getan. Sheldon lässt sich leider auch nicht mit anderen Katzen vergleichen er ist wirklich manchmal sehr speziell. Ich muss ihn nur sehr schnell wieder zeigen das er das das Sofa nicht als Alternative nutzen soll.
 
  • #24
Vielleicht solltest du dir auch mal vor Augen führen, warum es ausgerechnet das Sofa ist, welches er neuerdings bevorzugt.

Ein Sofa steht ja schließlich für Entspannung und Wohlbefinden.;)

Ist aber auch nur so ein Gedanke, der in mir gerade so aufkam.
 
  • #25
Also mein Kater ist wirklich gesund bitte glaub mir das. Wir haben einen sehr guten Tierarzt ich kenn den schon als er noch jung war und seine mutter noch die Praxis geführt hat. Er hat immer unsere Tiere gut behandelt und alles für sie getan. Sheldon lässt sich leider auch nicht mit anderen Katzen vergleichen er ist wirklich manchmal sehr speziell. Ich muss ihn nur sehr schnell wieder zeigen das er das das Sofa nicht als Alternative nutzen soll.

Also ich glaube das nicht, dass ein "gesunder" Kater sich aus "psychischen Gründen" in seinen eigenen Kot legt.

Was hat der TA denn bitte genau unternommen?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #26
Vielleicht solltest du dir auch mal vor Augen führen, warum es ausgerechnet das Sofa ist, welches er neuerdings bevorzugt.

Ein Sofa steht ja schließlich für Entspannung und Wohlbefinden.;)

Ist aber auch nur so ein Gedanke, der in mir gerade so aufkam.
Das ist es ja das ist sein lieblings Platz. Meine Eltern waren aber Sonntag da 🤔🤔 da ist er abgehauen
 
  • #27
Das ist es ja das ist sein lieblings Platz. Meine Eltern waren aber Sonntag da 🤔🤔 da ist er abgehauen
..tja und genau deswegen, :poop: er vermutlich auch dahin, weil er sich dort im Gegensatz zu den Katzenklos anscheinend sicher und geborgen fühlt.

Puh, ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich es noch anders erklären kann.🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #28
..tja und genau deswegen, :poop: er vermutlich auch dahin, weil er sich dort im Gegensatz zu den Katzenklos anscheinend sicher und geborgen fühlt.

Puh, ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich es noch anders erklären kann.🤷‍♀️
Hab jetzt ein Nagel neues katzenklo gekauft was er sich angucken konnte sass grade 20 min mit ihm Bad hab ihn versucht eine stressfrei Umgebung zu geben. Pipi machte er grade im alten Klo. Ich hoffe das wird. Ich versuch ihm überall seine Ruhe zu geben die er brauch und achte das er überall stressfrei ist sowohl im Bad als auch im Flur und im Wohnzimmer. Mal gucken obs klappt
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #29
Ich hab gestern geputzt und das Klo vorübergehend in den Flur gestellt. Da hat er drauf gemacht. Hab dort den Deckel aber ab gehabt. Abends stand es wieder im Bad und schon hat er wieder nach ner Stelle gesucht wo er hin machen kann.

Na das sieht doch schon mal nach einem Hinweis aus.
Wenn er das Klo ohne Haube im Flur nutzt und kaum dass es wieder im Bad steht sich eine andere Stelle sucht... 🤔

Kannst du das Klo ohne Haube nicht mal kurze Zeit im Flur stehen lassen um zu schauen was passiert?
 
  • #30
Hab jetzt ein Nagel neues katzenklo gekauft was er sich angucken konnte sass grade 20 min mit ihm Bad hab ihn versucht eine stressfrei Umgebung zu geben. Pipi machte er grade im alten Klo. Ich hoffe das wird. Ich versuch ihm überall seine Ruhe zu geben die er brauch und achte das er überall stressfrei ist sowohl im Bad als auch im Flur und im Wohnzimmer. Mal gucken obs klappt
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich das :poop:-Thema bald erledigt hat!
 
  • #31
Das ist es ja das ist sein lieblings Platz. Meine Eltern waren aber Sonntag da 🤔🤔 da ist er abgehauen
Also markiert er vielleicht das Sofa mit Kot, weil er den störenden Geruch der Eltern vom Sofa übertönen will?
 
  • #32
Also markiert er vielleicht das Sofa mit Kot, weil er den störenden Geruch der Eltern vom Sofa übertönen will?
Könnte auch sein ich bekomm selten besuch da die meisten in meinem Umfeld eine Katzen allergie haben. Seit dem ist das so. Ich hab das ganze Sofa gestern geschraubt und gemacht und getan. Er hat gestern zwar nach nem Platz gesucht ist aber vom Sofa gegangen
 
  • #33
Also markiert er vielleicht das Sofa mit Kot, weil er den störenden Geruch der Eltern vom Sofa übertönen will?


...aber warum legt sich der Kater zudem noch in seinen eigenen Kot? Das ist eigentlich kein typisches Verhalten für Platz markieren oder um fremde Gerüche zu übertünchen?

Ich zeig ihm auch sein Klo aber hat eher Angst davor er hat gestern erst dort rein gemacht als ich ihn rein gesetzt habe und wollte sich mal wieder gedrückt in seine eigene Kacke legen.
 
  • #34
Tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber ein Kater, der sich mehrfach mit Absicht in seinen eigenen Kot legt, ist in meinen Augen nicht gesund. Entweder liegt hier eine physische Ursache vor (ich will nicht an der Kompetenz deines Tierarztes zweifeln, aber ich glaube nicht, dass in der Untersuchung gestern alle möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden) oder der Kater hat ein massives psychisches Problem.
Das ist kein "normaler" Fall von Unsauberkeit, der sich mit neuem Streu oder einem zweiten Klo lösen lässt.
 
Werbung:
  • #35
Tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber ein Kater, der sich mehrfach mit Absicht in seinen eigenen Kot legt, ist in meinen Augen nicht gesund. Entweder liegt hier eine physische Ursache vor (ich will nicht an der Kompetenz deines Tierarztes zweifeln, aber ich glaube nicht, dass in der Untersuchung gestern alle möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden) oder der Kater hat ein massives psychisches Problem.
Das ist kein "normaler" Fall von Unsauberkeit, der sich mit neuem Streu oder einem zweiten Klo lösen lässt.
Naja das der Kater nicht ganz rund läuft kann ich nun mal bestätigen. Ist nicht böse gemeint aber er ist wirklich so.
 
  • #36
Naja das der Kater nicht ganz rund läuft kann ich nun mal bestätigen. Ist nicht böse gemeint aber er ist wirklich so.

Wie soll man diese Aussage verstehen?
Dein Kater ist entweder krank (psychisch oder physisch) oder leidet eventuell an irgendeiner Form geistiger Behinderung/Entwicklungsstörung. Eine gesunde Katze legt sich nicht freiwillig in ihren Kot. Es wirkt auf mich im Moment nicht so als würdest du das wirklich ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
  • #37
Naja das der Kater nicht ganz rund läuft kann ich nun mal bestätigen. Ist nicht böse gemeint aber er ist wirklich so.

Naja es wäre eben gut zu versuchen der Sache auf die Sprünge zu kommen, damit dein Kater ein gutes Leben führen kann und ihr das Problem los werdet.
Mit Aussagen wie der Kater ist lt. TA gesund und er läuft eben nicht rund werdet ihr das Problem nicht beseitigt bekommen und eurem Kater nicht helfen..daraus resultieren dann gerne weitere Baustellen und Probleme..der Kater wird psychisch oder physisch (oder auch beides) immer kranker und ihr habt noch mehr Stress am Hals als "nur" ne verkackte Couch.

Das klingt bei dir eher so: "mei, des halt so, was soll ma da machen"

Dein Kater braucht meiner Meinung nach Hilfe und zeigt euch das deutlich.

Was ist eure Plan? Das weiter so laufen lassen? Irgendwann das Tierchen abgeben, weil es für euch nicht mehr tragbar ist?

Hier sind viele Leute mit irrer Ahnung..das solltest du annehmen damit für dich und Katerchen das Problem hoffetnlich lösen kannst. Es kann sein, dass sie Lösung nicht einfach wird und man einiges an Zeit und Nerven investieren muss..aber wenn du dein Tierchen liebst ist das den Aufwand doch wert.

Vielleicht hakst du nochmal bei deinem TA nach und stellst hier ein, was untersucht wurde. Mehrere Augen sehen meist mehr. Es geht hier nicht um die Kompetenz deines TA's aber auch TA's irren mal, haben nicht alles auf den Schirm...sind nicht immer unfehlbare Götter in weiß.
Vielleicht findet hier der eine oder Andere noch Etwas, was man untersuchen sollte und kann dir Tipps geben, welche du mit dem TA durchsprechen kannst.

Ich schliesse mich da den Vorrednern an. Eine Katze die sich in ihren eigenen Kot legt ist nicht gesund (egal ob nun psychisch oder physisch)!
 
  • #38
...aber warum legt sich der Kater zudem noch in seinen eigenen Kot? Das ist eigentlich kein typisches Verhalten für Platz markieren oder um fremde Gerüche zu übertünchen?
Weil er damit den Kotgeruch möglichst gut auf dem Sofa verteilen kann.
 
  • #39
Das halte ich für eine gewagte These ....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #40
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Lena+zwo
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lena+zwo
Lena+zwo
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
Schatten
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schatten
Schatten
Schnurpel
Antworten
29
Aufrufe
4K
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben